Stalker

Hirnlos

Wahrscheinlich wird das wieder nur so ein hirnloses geballere(reinrennen alle umbringen und wider rausrennen) nichts für mich! Egoshoter OK, aber nur wenn sie eine gute Story haben und man auch ein bisschen denken muss.
(Halo z.B.)
 
das kann jeder halten, wie er will... ist mir auch recht so
aber ich bin einer dieser typen die auch mal (aus spass an der freude) spiele wie splinter cell durchbratzen und ballern, was das zeug hält... da is "nix-denken-sondern-fun-haben" angesagt...
 
also ich habe längere Zeit in einem Stalker Clan zugebracht und bin auch jetzt wieder (da ja endlich mal ein Releasetermin gegeben wurde) ziemlich bei der Sache was Stalker angeht

Ich kann jedem der sich über die Sache ein wenig aufklären möchte die Seite
www[dot]oblivion-lost[dot]de
empfehlen sie ist wirklich so ziemlich die aktuellste und beste Seite die es im world-wide-web so gibt

Die größte Anziehungskraft an Stalker wird bei mir von der absolut genialen Story und dem Setting ausgelöst
Wer hat hier nicht die Schnauze so was von voll, von irgendwelchen WW2 Spielen?
Endlich mal eine richtig schön düstere Welt zum erkunden, wie damals im absoluten Hit Duo Fallout I+II (Tactics nicht das war schlecht!)

Ich habe mir schon viele Videos angeschaut und gerade die neuesten überzeugen mich immer mehr

Zwar muss man einschränkend sagen, dass die Entwickler furchtbar viel von ihrer Feature-Liste gestrichen und damit meiner Meinung nach einiges an Sympathie verspielt haben
aber
sie können dennoch mit schön gestalteten Levels überzeugen und mit einem zumindest durch die Videos suggerierten echten Spielgefühl
damit meine ich jetzt das Schußverhalten der Waffen und die Atmosphäre des Spiels
Warum die Entwickler bei einem eigentlich auf Erkundung und die Freiheit des Spielers aufgebauten Spielkonzept Levelgrenzen eingebaut haben will mir zwar noch nicht in den Kopf, aber sie werden schon eine gewisse Idee dabei gehabt haben
Ich werde es auf keinen Fall "blind" kaufen, denn dafür könnte es noch viel zu viele Bugs enthalten
sondern
werde es schön brav in der Videothek meines Vertrauens ausleihen testzocken
wenn es mich dabei überzeugt, dann haben die Entwickler die da schon solange dranne werkeln echt meine Kohle verdient
 
Ich habs mir übrigens nicht kaufen lassen ^^ Ich habs mal Probe gespielt und es war nix für mich. Ihr könnt meine Eltern unverantwortlich nennen, aber meine Eltern haben sich wenigstens mit solchen spielen auseinander gesetzt, und die wissen, das ich nicht doom 2 spielen sollte. Aber sie wissen auch, dass um 10:30 brutale Horrorfilme in der Glotze laufen, die nichts für mich sind, oder dass ich im Internet einfach ausf Seiten wie Rotten gehen kann und mir da tote menschen ansehen kann.
Im Übrigen hat mein Vater Stalker gezockt und gesagt, das die deutsche entschärfte Version okay wäre, aber ich hab mich lieber mal für Jade Empire entschieden. Allgemein mag ich nämlich auch keine allzu brutalen Computerspiele oder Filme.
 
Ich habs mir übrigens nicht kaufen lassen ^^ Ich habs mal Probe gespielt und es war nix für mich. Ihr könnt meine Eltern unverantwortlich nennen, aber meine Eltern haben sich wenigstens mit solchen spielen auseinander gesetzt, und die wissen, das ich nicht doom 2 spielen sollte. Aber sie wissen auch, dass um 10:30 brutale Horrorfilme in der Glotze laufen, die nichts für mich sind, oder dass ich im Internet einfach ausf Seiten wie Rotten gehen kann und mir da tote menschen ansehen kann.
Im Übrigen hat mein Vater Stalker gezockt und gesagt, das die deutsche entschärfte Version okay wäre, aber ich hab mich lieber mal für Jade Empire entschieden. Allgemein mag ich nämlich auch keine allzu brutalen Computerspiele oder Filme.

Irgendwie werd ich aus deinem Beitrag nicht schlau ... das Spiel kommt erst in 4 Tagen raus, oder irre ich mich? Ich schätze mal du beziehst dich auf die russische/englische Demo (wobei ich da dann wieder mit deiner Formulierung "deutsche Version" nich klarkomme)
 
So da STALKER nun endlich releast wurde (und ich es mir nicht kaufen konnte aus Geldmangel :cry::cry::cry: ) wollte ich mal nachfragen ob schon jemand das Spiel hat und ob wer Eindrücke posten kann wie es denn so geworden ist und ob tatsächlich so viele Bugs drinstecken in dem Game.
 
Also ich hab mir das Spiel gestern gekauft, bin aber noch nicht so recht zum spielen gekommen. Leider hab ich dafür schon teilweise schwerwiegende Bugs festgestellt. So werden bei mir Verstecke auf der Karte eingezeichnet die gar nicht da sind, viel schwerwiegender ist bei mir dass die Tür zum "Händler" (ersten Auftraggeber) schlichtweg ZU ist und die lässt sich auch nicht mehr öffnen. Ich weiß zwar nicht ob das tatsächlich ein Bug ist oder ob der nur pennt und ungestört bleiben will (is grad 22:00), aber da jetzt 45 Minuten Echtzeit zu warten bis ich da wieder rein kann (ausgehend dass der um 7:00 wieder auf hat, und 5 Minuten Echtzeit eine Spielstunde sind = geschätzt ... ne Rastfunktion gibts auch nicht). Hab dann als ich die Schnauze voll gehabt und hab vom Treppenabsatz ne Granate runtergeworfen (ging nur von da, da unten beim Händler ne waffenfreie Zone ist) - dank Physikengine is da dann die Tür aufgeflogen und ich hab die erstmal mit den Holzkisten da unten "fixiert", ich hoffe die bleibt jetzt so ... also wenn diese "Verschlossenheit" beabsichtigt ist, dann ist meine brachiale Öffnung ein Bug (außer der wacht von dem Krach auf und is mir auch nich böse). Ansonsten sieht das Spiel ganz gut aus bloß weiß man manchmal nicht was man machen soll, so sollte ich beispielsweise ein Gebiet von "Mutanten" reinigen ... also hin und da war nichts ... hab dann immer größere kreise gezogen bis ich mal einfach in einiger Entfernung aus Langeweile die Wildhunde und Wildschweine gekillt hab (Anmerkung: die rennen da überall rum, also kein direkt ersichtlicher Zusammenhang mit dem Quest) ... tja und oh wunder das wars. Ich hab da irgendwelche Mutanten gesucht und gemeint waren die komischen Hunde die zusätzlich immer vor einem weglaufen ... das brauch echt Geduld die zu jagen.
Naja aber insgesamt bin ich von dem Spiel begeistert, tolle Atmosphäre und auch die Kämpfe sind gut gemacht, nur leider machen die (Start-)Waffen kaum Schaden weshalb ich die meisten Gegner mit dem Messer platt mache (One-Hit-Kill, egal wie stark der Gegner ist ... nur bezogen auf menschliche Gegner und Kleinvieh) was ein bisschen Schleichen und Gegner anlocken erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Corax und rpg-fan
gut zu hören, das man trotz der ganzen bugs durchaus spass habne kann...
Hab dann als ich die Schnauze voll gehabt und hab vom Treppenabsatz ne Granate runtergeworfen (ging nur von da, da unten beim Händler ne waffenfreie Zone ist) - dank Physikengine is da dann die Tür aufgeflogen und ich hab die erstmal mit den Holzkisten da unten "fixiert", ich hoffe die bleibt jetzt so ...
hört sich richtig lustig an:-D:-D:-D
 
Hab mich mal informiert bezüglich "meiner" Bugs :roll: Das mit der Tür ist tatsächlich ein Bug und kann nur mittels Granate oder endlosen Springorgien gegen die Tür gelöst werden. Die fehlenden Verstecke fehlen gar nicht, sondern sind bloß falsch beschrieben, so ist beispielsweise am Anfang das "Versteck des Schützen" nicht unter dem Dach wie in der Beschreibung sondern AUF dem Dach, was etwas Jump'n'Run Action erfordert.

Am besten für alle die das Spiel neu anfangen: gleich nach dem Intro die Tür mit der Gasflasche oder den Holzkisten verbarrikadieren (als "Türstopper") dann hat man keine Probleme.

Noch ein Tipp: man bekommt vom Händler den Auftrag den Schwanz eines Psycho-Hundes zu besorgen. Das Problem ist aber dass die Viecher sowas von selten sind und zudem nur selten einen Schwanz droppen, dass man versuchen sollte gleich beim ersten Hund das ding zu bekommen (weniger Aufwand). Also Nibbles Auftrag mit der Jacke annehmen und vor dem Tunnel speichern, dann rein und den Hund killen - falls der Hund keinen Schwanz dropt einfach neuladen. Ist zwar etwas nervig, aber so gehts am schnellsten (wenn man wirklich alle Quests lösen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Corax
kannst du ein kurzes fazit abgeben? ob kaufen oder nich kaufen (aus deiner sicht (hat es sich gelohnt))? bist ja sozusagen der "erste" der das hier gespielt und darüber gepostet hat...
 
Kommt drauf an auf was man steht, ich mag es sehr da ich ein Fan von Endzeitspielen (Wasteland, Fallout, The Fall) bin und Stalker diese Atmosphäre gut rüberbringt. Auch spielt es nicht so wie ein (ich sag mal) "traditioneller" Shooter, sondern eher schon mehr in RPG-Richtung (spiele normalerweise wenn überhaupt Shooter dann nur "RPG-Shooter" z.B. Deus Ex). Bei Stalker gibt es verschiedene Ausrüstungen & ein Inventar, es gibt viele Quest und es ist freigestellt ob man diese macht, es gibt ein halbwegs dynamische Welt mit "Dungeons" zum erkunden ... fehlt halt nur noch ein EXP/Level-System ;).

Also für mich gibts noch nichts Ernsthaftes zu bemängeln was gegen den Kauf sprechen würde.:-D :-D :-D
 
  • Like
Reaktionen: Corax
danke... willst n Keks oder doch lieber die gesunde Banane?
Deus Ex fand/find ich auch gut... und auf endzeit steh ich auch:roll:
na dann mal ran an den STALKER...
 
Ich hab noch nen tollen wenn auch etwas makarberen "Trick" erdacht - und zwar war ich immer recht schnell überladen, kann aber andersherum auch nichts liegen lassen oder wegschmeißen (auch wenn ichs nich verkaufen kann, vielleicht brauch ich es irgendwann mal), weshalb ich erstmal alles in Kisten gepackt hab ... das war mir aber dann zu doof wenn ich mal was aus meiner Sammlung gebraucht hab aber ganz woanders war .... deshalb hab ich mir den toten Ivan geschnappt schön voll gepackt und schlepp den jetzt immer in die Kartenecke wo ich grad zu tun hab - echt praktisch der Ivan (mein Ersatzwaffen-Picknickkorb) :ugly: :ugly: :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Timobile und Corax
So heut ist der erste Patch zu Stalker erschienen, er behebt insgesamt mehr als 68 Fehler - leider finde ich meine aufgetretenen Fehler nicht in der Liste (sind fast alles Multiplayer-Fixes), auch funktionieren die alten Savegames nicht mehr. Da ich aber sowieso noch nicht allzu weit bin, werd ich den Patch nachher installieren und neu anfangen.


http://www.worthplaying.com/article.php?sid=41711
 
  • Like
Reaktionen: Corax
So hab jetz STALKER durch (leider :cry: ) naja es gibt aber 7 Enden und ich hab erst 2 eine weitere kann ich mir denken komm aber ned weiter weil da so viel Strahlung is die sofort tötet und der geigerzähler sowieso am Kraftwek auf dauerrauschen eingestellt is^^ mal schaun ob es auch auswirkungen hat für welche Fraktion man sich entscheidet (Freiheit oder Wächter (oder beide im Regen stehen lässt :p))=P
DIe Grafik merkt man zwar die längere Entwicklungszeit an aber trotzdem is die sehr stimmig (die Atmo in dem Spiel is sowieso die beste aller zeiten =D) das einzige was mich n wenig nervt waren die nebenquests die die so ziemlich alle gleich ablaufen (renn dahin töte den stalker, renn dahin töte ein rudel von den monstern die dort sin, renn da hin und hol mir das gewehr/anzug was auch immer =P) Ich fand die Forschungslabore X16 und X18 sowie der Hirnschmelzer waren die besten stellen im Spiel (gofolgt von Pripyat und dem Chernobyl Power Plant =D) Die Synchro der Chars is auch gut gelungen (ich kenn nur die russische Sprachausgabe weiß nich wie die deutsche is) aber bei den meisten (vorallem nich Hauptquestchars) muss man lesen. (ok kann mir noch ein viertes ende vorstellen wenn man nun am Karaftwek selber is die zeit ablaufen lassen... gleich mal ausprobieren^^)
Und was mir noch gut gefällt is der MP Modus (wären da nich die derben Lags (liegt am Netcode))

Killerchiller schrieb:
Wahrscheinlich wird das wieder nur so ein hirnloses geballere(reinrennen alle umbringen und wider rausrennen) nichts für mich! Egoshoter OK, aber nur wenn sie eine gute Story haben und man auch ein bisschen denken muss.
(Halo z.B.)

Reinrennen, angeschossen werden merken das man keine Bandagen dabei hat verbluten??? das is der ehere Ablauf... man muss schon genz schön aufpassen das einem nich mal ein Gegner in den rücken fällt... man stirbt relativ schnell wenn man sich keine Deckung sucht... und mal ehrlich Halo war ein spiel in dem man sich im wahrsten Sinne des wortes durchschlagen konnte =P

Achja und man muss auch aufpassen das man nich zuviel mit sich schleppt da man sonst ned so lang sprinten kann was manchmal ein Todesurteil is (und bei längeren fußmärschen nervig is)
 
Also die wichtigsten Dinge sind in der deutschen Version vertont, jedoch halt nicht alles. So sind alle quasi alle NPC-Gespräche, Funksprüche etc. die man so nebenbei mitkriegt weiterhin russisch - das trägt zwar einiges zur Atmosphäre bei, jedoch entgehen einem viele lustige Sachen da man schlichtweg nicht versteht was die so quatschen (hab manchmal das Gefühl die setzen sich ans Lagerfeuer und machen sich über mich lustig), zum Glück kann ich mit meinen spärlichen Russischkenntnissen (und wenn ich "spärlich" sage mein ich das auch so :roll:) zumindest teilweise den Inhalt erschließen, optional aktivierbare Untertitel wären aber nicht schlecht gewesen.

Was den Patch anbelangt, muss ich doch sagen dass der besser is als die Changelog hergibt (bzgl. Singleplayer). So hatte beim neuen Spiel der Pseudo-Hund endlich einen Schwanz (habs sogar ein paar mal getestet), die Händlertür funktioniert endlich richtig (keine Türstopper mehr), die "Töte-den-und-den-Stalker"-Aufträge bringen nicht mehr ganze Städte gegen mich auf und allgemein gibts auch mehr Zeug bei den Händlern käuflich zu erwerben.

edit:
Ich weiß nicht obs das auch schon vor dem Patch gab, aber direkt im Startdorf kann man für lau jetzt ne Söldnerrüstung finden (glaube 30% auf alles). Hatte ein paar akrobatische Anwandlungen und bin bei Wolf die Leiter hoch und dann aufs Dach und weiter aufs nächste Dach gesprungen. Dort kann man jetzt durch ein Loch im Dachstuhl ne Kiste zerballern und die sich darin befindliche Rüstung, durch ein anderes Loch an sich nehmen - echt praktisch für den doch etwas zähen Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass die Entwickler viele gute Ausrüstungsteile im Spiel versteckt haben um Leute zu belohnen die nicht nur straight nach Tschernobyl ziehen sondern auch entlegene Winkel untersuchen.

Soweit ich weiß, ist ein Ende des Spiels davon abhängig, wie viel Rubel man besitzt.
 
also die enden die ich bisher herausgefunden hab war es von dem unabhängig (da man zu einem ganz anderen Ort im Reaktor geht bzw eine andere "Antwort" gibt) vielleicht ändert sich die zwischensequenz mit dem "Wunscherfüller" wenn man genug Rubel hat

SPOILER
Denn da wünscht man sich reich zu werden =P
 
ich hab nun endlic hauch stalker... und muss sagen: hui... das is lustig...
gleich am anfang mal ne "abgesägte schrotflinte" besorgt und ein bisschen die gegend erkundet... dann hier und da ein paar banditen und hunde... uund auf einmal: SCHOCK!!! ein bloodsucker-dingens-bums-mit-tarn-funktion.... whoa... hilfääää!!!.... aber nich verzagen shootgun fragen.... bin dann halt wie ein bekloppter im kreis gerand und hab dem vieh sage und schreibe 6 mal in den kopf geschossen...:huh: mit ner schrotflinte:huh: hallo:huh: egal... ich weiter, n paar miltärfuzzies abgemurkst und mir ne ak gschnappt... ich geh dann son gang lang... platsch... platsch... platsch... und auf einmal zoom das bild nach hinten und son mindcontroler attackiert mich... der war aber soweit weg... also hab ich mit dem kleinen finger, der immer noch verkrampft is, die shift-taste durchgedrückt und bin erst ma raus aus den kanal-gang-zeugs... tja... nun hock ich da wo "wie-heißt-der-typ-:huh:" ist/war (ich bekam ne nachricht: "mission abgebrochen "blub-mann" is gestorben"... was soll's? erst mal untern baum pflanzen und ne salami mampfen...
 
Irgendwie nervt das Respawn etwas, hab ja nichts dagegen aber das geht viel zu fix. So bin ich grad (hab neu gestartet gehabt) am Müllplatz ... kaum hat man sich von den Gegnern befreit und will mal die Leichen plündern gehn, steht schon das nächste Dutzend Banditen bereit (und das bei niedrigster Spielgeschwindigkeit). Jetzt liegen hier in meiner näheren Umgebung an die 150+ Gegner rum und ich kann kaum noch unterscheiden wer schon vorher da lag. Bei der Version 1.0 war das meiner Meinung nach nicht so schlimm ... naja werd versuchen das etwas runter zu regeln, zumindest die zuständige Datei hab ich schon gefunden (se_respawn.script).

Weiterhin hat sich seit dem Patch der Rüstungsverschleiß extrem erhöht, so kann man selbst die teuerste Rüstungen nach einem Dutzend kämpfen wegschmeißen ... und das wo man doch ne ganz schöne Menge Rubel pro Stück dafür berappen muss bzw. dafür sich durch strahlenverseuchte Bunker kämpfen musste.