Staatsformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drayran

Reisender
Da der "Stolz aufs Mutterland"-thread langsam zum Austragungspunkt der Dikussion welche Staatform nun die Beste sei wird, habe ich mal diesen Thread geöffnet um hier unsere Diskussion fort zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Demokratie, denke ich, wird wohl das beste sein. Marktwirtschaft, Volksabstimmungen, so soll es sein.

Sonst käme man wieder in einen solche Konflikt, in dem sich Österreich befindet. Die Politiker wollen die EU, das Volk nicht ...
 
Nun, Deutschland hat ja schon viel durchgemacht, ich denke Demokratie wie dostha sagt, ist doch das Beste.
 
Also ich finde, bei unserer Demokratie muss noch einiges getan werden. Denn bisher ist sie noch "bürokratische Gängelei". Mir enthält sie einfach zu viele Gesetze und Vorschriften, um eine "echte" Demokratie zu sein.
Okay. Ordnung ist sehr wichtig. Sonst wäre es eine "Anarchie". Aber mir geht es darum, dass dem Bürger mehr "Freiheiten" zugemutet werden, so wie in anderen EU-Ländern auch. Man denke dabei nur mal an das verwirrende Einkommenssteuergesetz. Oder an die oft viel zu strenge Zensur der Gewalt.

Cherubion
 
Unsere Demokratie ist ein ziemlicher Beamten-Staat in dem es einige unsinnige Sachen gibt.
>Sektsteuer (wurde im dt Kaiserreich für den Unterhalt der Kriegsmarine eingeführt)
>Der Solidarzuschlag Den brauchen mittlerweile eher die westdt. Gemeinden und ich bezweifle das dass Verkehrministerium alles für den "Wiederaufbau" verwendet.
>Lehrer = Beamte?!
 
Eine richtige Demokratie, denke ich, wird wohl das beste sein. Marktwirtschaft, Volksabstimmungen, so soll es sein.

Zumindest im Punkt Marktwirtschaft kann ich dir so nicht zustimmen, zumindest, wenn ich bedenke, was das Beispiel Nokia und diverse andere moderne Firmen anbelangt. Unsere derzeitige Marktwirtschaft hat fast alles vom ursprünglichen Konzept einer "sozialen Marktwirtschaft" verloren, welche eigentlich die große Prämisse der meisten bekannten Parteien außer FDP und NPD ist.

Welche Volksabstimmung außer der alle vier Jahre stattfindenden Wahl zum regierenden Deppen der Nation und zum repräsentativen Deppen eines Wahlkreises gibt es denn noch in Deutschland?

Unsere Demokratie ist ein ziemlicher Beamten-Staat in dem es einige unsinnige Sachen gibt.
>Sektsteuer (wurde im dt Kaiserreich für den Unterhalt der Kriegsmarine eingeführt)
>Der Solidarzuschlag Den brauchen mittlerweile eher die westdt. Gemeinden und ich bezweifle das dass Verkehrministerium alles für den "Wiederaufbau" verwendet.
>Lehrer = Beamte?!

So gesehen gibt es eine Menge unsinnigen Scheiß in Deutschland.

Das Lehrer Beamte sind, würde ich jedoch nicht dazuzählen, zumindest würde ich dafür auch angemessene Kritikpunkte erwarten. Die Schule ist schließlich eine staatliche Institution, willst du da Privatkräfte arbeiten lassen wie überall anders?

Also ich finde, bei unserer Demokratie muss noch einiges getan werden. Denn bisher ist sie noch "bürokratische Gängelei". Mir enthält sie einfach zu viele Gesetze und Vorschriften, um eine "echte" Demokratie zu sein.
Okay. Ordnung ist sehr wichtig. Sonst wäre es eine "Anarchie". Aber mir geht es darum, dass dem Bürger mehr "Freiheiten" zugemutet werden, so wie in anderen EU-Ländern auch. Man denke dabei nur mal an das verwirrende Einkommenssteuergesetz. Oder an die oft viel zu strenge Zensur der Gewalt.

Das hatten wir schon, Cherubion. Anarchie ist nicht die Abwesenheit von Ordnung, das wäre Anomie, und die ist nicht einmal für (gewissenhafte) Anarchisten wünschenswert. Anarchie bedeutet lediglich die Abwesenheit eigenmächtig handelnder Oberbosse (die es auch in unserer Demokratie gibt, denn de facto ist beispielsweise ein Bundestagsbeschluss auch etwas, was über die Köpfe der wählenden Bürger hinweg beschlossen wurde).
 
Eine richtige Demokratie, denke ich, wird wohl das beste sein. Marktwirtschaft, Volksabstimmungen, so soll es sein.

wie du schon sagst, so sollte es sein, aber einen solch idealen(?) Staat gibt es meines wissens nach nicht wirklich!

Sonst käme man wieder in einen solche Konflikt, in dem sich Österreich befindet. Die Politiker wollen die EU, das Volk nicht ...

dann sollte man wenigstens so fähige politiker haben, die darauf reagieren und eine Volksabstimmung durchführen, es ist ja keine Verpflichtung bei der EU zu sein - siehe Schweiz! Ich hab zwar eigentlich nix dagegen, aberunbedingt notwendig wärs ja eigentlich nicht...

unsere glorreiche regierung sollte einfach mehr auf ihr Volk, das sie schließlich vertritt(oder vertreten sollte) eingehen, anstatt sich um Kleinigkeiten zu streiten, bis neuwahlen ausgerufen werden müssen, auf grund ihres kindergartenhaften benehmens!
 
unsere glorreiche regierung sollte einfach mehr auf ihr Volk, das sie schließlich vertritt(oder vertreten sollte) eingehen, anstatt sich um Kleinigkeiten zu streiten, bis neuwahlen ausgerufen werden müssen, auf grund ihres kindergartenhaften benehmens!

Der größte Witz ist, dass sich SPD und CDU jetzt schon wieder nur darauf konzentrieren, wer der nächste Kanzlerkandidat ist... anstatt das sie mal Politik machen.

Und diese Rentenerhöhungsgeschichte ist zunächst einmal eine rein populistische Maßnahme, um sich die diversen Rentnerstimmen fürs nächste Jahr warmzuhalten.
 
Eigentlich sind alle Staatsformen gleich gut (bzw. eher gleich schlecht).
Demokratie scheitert an den gleichen Problemen wie Anarchie, Kommunismus und Diktatur: Selbstsucht, Gier, Dummheit und Trägheit!
Diktatur halte ich insofern für die beste Staatsform, da sich nur immer eine einzige Person stark verändern müsste (oder anders gesagt verbessern müsste). Bei den anderen Staatsformen muss sich das ganze Volk ändern, und da hat es ja so seine Probleme...

mfg. Anton
 
Ich denke auch, das Demokratie das Beste ist. Jetzt müssen wir uns also nur noch zwischen direkter und indirekter Demokratie unterscheiden (ich bin für direkte^^)
 
Das hatten wir schon, Cherubion. Anarchie ist nicht die Abwesenheit von Ordnung, das wäre Anomie, und die ist nicht einmal für (gewissenhafte) Anarchisten wünschenswert. Anarchie bedeutet lediglich die Abwesenheit eigenmächtig handelnder Oberbosse (die es auch in unserer Demokratie gibt, denn de facto ist beispielsweise ein Bundestagsbeschluss auch etwas, was über die Köpfe der wählenden Bürger hinweg beschlossen wurde).

Lol und wie willst du ohne dass irgendjemand das Recht hat über andere zu urteilen irgendwelche Regeln oder Gesetze durchbringen?!
Ohne sowas wird es im totalen Chaos enden.
 
Lol und wie willst du ohne dass irgendjemand das Recht hat über andere zu urteilen irgendwelche Regeln oder Gesetze durchbringen?!
Ohne sowas wird es im totalen Chaos enden.

Siehst du das Problem? Was glaubst du, warum die Anarchie eine Utopie bleiben wird? Ich wäre für die Anarchie, wenn es sie geben könnte, da es sie aber nicht geben kann, ohne in Anomie auszuarten (zumindest, solange der Mensch so ist, wie er ist), bleib ich dabei, dass die Demokratie die effizienteste Mischung aus Freiheit und Ordnung ist.
 
Lol und wie willst du ohne dass irgendjemand das Recht hat über andere zu urteilen irgendwelche Regeln oder Gesetze durchbringen?!
Ohne sowas wird es im totalen Chaos enden.

Fällt es echt so schwer, sich vorzustellen, dass sich das Volk auch selbst regieren könnte?
Wie gesagt, könnte. Aber möglich ist es.
 
Siehst du das Problem? Was glaubst du, warum die Anarchie eine Utopie bleiben wird? Ich wäre für die Anarchie, wenn es sie geben könnte, da es sie aber nicht geben kann, ohne in Anomie auszuarten (zumindest, solange der Mensch so ist, wie er ist), bleib ich dabei, dass die Demokratie die effizienteste Mischung aus Freiheit und Ordnung ist.

Exakt. Also verstehe ich nicht warum jeder darum so ein Theater machen muss. Jedem müsste klar sein dass so etwas nicht funktionieren kann und auch bei der Natur des Menschen nicht funktionieren kann.
Seit es den Menschen gibt war soetwas nicht möglich und ich wage zu bezweifeln ob soetwas jemals möglich sein wird.
Also muss man im Grunde genommen darüber gar nicht diskutieren.
Eine Utopie ist für mich nichts anderes als eine Idiotie. Nur weil die Vorstellung an sich schön ist, ist die Idee noch lange nicht gut.
Für mich ist eine Idee die man nicht durchsetzen kann alleine deshalb schon schlecht.


Fällt es echt so schwer, sich vorzustellen, dass sich das Volk auch selbst regieren könnte?
Wie gesagt, könnte. Aber möglich ist es.

Das kann nicht funktionieren. Wie VinC und Vadding dauernd richtig sagen. Es ist eine Utopie. Es ist definitiv in den nächsten Jahren ( Jahrhunderten? ) nicht möglich. Fertig.
Wer sich das vorstellen kann sollte eventuell mal nachdenken.
Denn sobald es Richtlinien gibt müssen Sanktionen her sonst hat das keinen Sinn.
Wer urteilt über die Aktualisierung der Richtlinien?
Wer urteilt ob etwas noch in der "Toleranzzone" liegt oder nicht?
Wer vollstreckt die Sanktionen?

Es wird sich zwangsläufig wieder Leute geben die über andere urteilen und somit ist die Idee der Anarchie schneller vorbei als man gucken kann.
 
Ich schwanke mit der "besten" Staatsform so zwischen Demokratie und Diktatur.

Eine Demokratie würde meiner Meinung nach gut funktionieren, wenn sich der einzelne Bürger für Politik interessieren würde. Das ist bei uns nicht der Fall. Der Großteil der deutschen Staatsbürger lebt den "American way of life", ein politisches Mittel, um das Volk vom Denken abzuhalten. Dadurch können die Politiker das Volk für ihre Zwecke manipulieren und schon haben wir Parteien wie die CDU an der Macht.

Eine Diktatur wäre möglich, wenn der Diktator sich wirklich um sein Land kümmern würde. Ich halte diese Möglichkeit für die heutige Gesellschaft wahrscheinlicher die Überwindung des American way of life. Klarer Vorteil bei einer Diktatur ist die Möglichkeit, schnelle Entscheidungen durchzuführen. Heutzutage stimmen alle ab und keiner hat was vom Endergebnis. Ein "wohlwollender Diktator" könnte es zwar nicht allen Recht machen, aber der Allgemeinheit, und das ist das Wichtigste.
 
Ich denke das beste Politische System
ist: "Gar keins"

Leider wird das durch
habgier, machtgier,geldgier Neid, usw
zerstört:(

In der heutigen Situation
finde ich alle politischen System zum :sick:
 
Ich würde ja immernoch behaupten, dass es einfach überhaupt keine gute Staatsform gibt. Jedenfalls nicht in der Größe der Jetzigen Länder...

Wie bitte schön soll eine Regierung es 80 Millionen Menschen recht machen, wo doch jeder Mensch eine eigene Meinung hat????
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich würde ja immernoch behaupten, dass es einfach überhaupt keine gute Staatsform gibt. Jedenfalls nicht in der Größe der Jetzigen Länder...

Wie bitte schön soll eine Regierung es 80 Millionen Menschen recht machen, wo doch jeder Mensch eine eigene Meinung hat????

Minus etwa zwanzig Millionen BILD-Leser... oder jenen, die die Bild nicht lesen, aber dieselbe Meinung haben, nämlich keine.
 
Und genau das ist das Problem, das wahre Demokratie unmöglich macht: die Leute haben einfach keine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.