Skyrim ab 16 - Gerechtfertigt?

Skyrim ab 16 - Gerechtfertigt?

  • Ab 16 ist natürlich absolut gerechtfertigt

    Stimmen: 47 49,5%
  • Nein, es hätte meiner meinung nach ab 18 sein sollen!

    Stimmen: 42 44,2%
  • Deine meinung ist auch meine meinung!

    Stimmen: 6 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    95

Nemesis1990

Abenteurer
hallo leute,

vor 10 tagen haben ja ein paar millionen leute auf der ganzen welt angefangen die welt von himmelsrand zu erkunden.
( und da das spiel in deutschland ab 16 ist, noch eine ganze hand voll mehr ;) )

ich will ja nicht pingelig sein, aber meiner meinung nach hätte das spiel ein "keine jungendfreigabe" erhalten sollen.
der grund:
naja ihr habts ja gespielt und musstet wahrscheinlich auch feststellen, dass eine ganze menge blut und abgetrennte köpfe das spiel zieren, auch einige quests der dunklen bruderschaft sind "gewöhnungsbedürftig".

jetzt will ich mal hören was ihr davon denkt.

ps: ich persönlich habe keinerlei probleme mit blut und abgetrennten köpfen, auch nicht damit, dass beispielsweise ein 15 jähriger skyrim zockt, bin nur etwas schockiert über die fsk xD
 
Verglichen mit anderen Spielen ist die Wertung eigentlich nicht nachvollziehbar.
Aber es ist mir auch herzlich egal. Rollende Pixelköpfe schaden niemandem.
 
Sollte ab 18 sein, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das antut oder nicht. Gibt ja Mods, welche das abschalten...
 
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dürfte Skyrim ein echter Grenzfall gewesen sein.
Ab 18 wäre es wohl gewesen, wenn der Hauptbestandteil darin bestünde so viele Gegner wie möglich brutal zu erledigen.
Da Skyrim aber ein Fantasy-Setting hat und das Spiel eben mehr als nur Hack'n'Slay ist, kann ich mir vorstellen, ist es entsprechend herutergestuft worden.
Man bedenke: Herr der Ringe war ab 12 obwohl ein Uruk'hai (oder wie die geschrieben werden) geköpft wird.
Oblivion war ab 12 :ugly:
So wirklich kann ich es auch nicht erklären aber wenigstens ansatzweise nachvollziehen.
 
Ich als Magier hab noch keinen Kopf rollen lassen und meinem Bruder als Bogenschützen geht es genauso. Ohne das Enthauptungs-Feature würde ich sogar eine FSK von 12 Jahren durchgehen lassen. Denn Blut gab es in Oblivion genauso und abgetrennte Zombieköpfe auch...
 
Ich finde FSK 16 deutlich gerechtfertigt. Blut und abgetrennte Köpfe sind eigentlich nichts für Kinder ab 12 Jahren und gerade wenn ein Spiel ab 12 ist, sehen die Eltern gerne einmal über das Alter des Kindes hinweg und kaufen es trotzdem, ab 16 werden sie da hellhöriger. Eine Ab-18-Einstufung hätte ich jedoch nicht gerade für gut empfunden - unter anderem weil ich dann meine Eltern hätte überreden müssen um nicht zwei unsinnige Monate zu warten, aber auch, weil es einfach deutlich schlimmere Inhalte gibt. Wenn ein Spiel, in dem ein paar Blutstropfen fliegen auf die selbe Stufe gestellt wird mit einem, in dem man Leute in Stücke hacken kann, würde ich mir Gedanken über die Bewertung machen. Obwohl es mir nebenbei bemerkt sowieso schon Gedanken bereitet, warum jedes neue Spiel, in dem man in der Lage ist, eine Schusswaffe zu bedienen und auf andere zu richten - sprich: Shooter - ab 18 eingestuft wird.
 
Ich hab mal für "deine meinung ist auch meine meinung ;D" gestimmt.
1. Ist für mich die FSK nicht relevant, kome aus der Schweiz. Somit ist es mir ziemlich egal, was die FSK entscheidet... ;-)
2. Auf der anderen Seite ist die FSK ja auch kein grosses Hindernis, es ist nicht schwer eine volljährige Person zu finden, die dir das Spiel kauft....
 
Naja, mich verwundert es durchaus, dass Skyrim ungeschnitten in Deutschland erschienen ist.
Wenn ich mich an Age of Conan zurückerinnere - das Spiel hatte keine Jugendfreigabe, Hauptsächlich auch wegen der Finishing Moves, von denen sogar welche (raus)geschnitten wurden.
Ich kann die Bewertung nicht verstehen, und würde persönlich auch keine Jugendfreigabe vergeben. Zumindest meinen Kindern würde ich Skyrim nicht spielen lassen.
Alterseinstufungen haben durchaus ihren Sinn, völlig ohne Auswirkungen ist Gewalt in Spielen/Filmen nicht mMn.
 
Also einerseits finde ich es natürlich gut, dass die USK in den letzten Monaten (kommt nur mir das so vor?) deutlich mehr durchlässt als bisher, da dadurch viele Spiele ungeschnitten bzw. überhaupt mal auf den deutschen Markt kommen. 16 Jährige sind meiner Meinung nach allerdings alles andere als gefestigt in ihrem Werte- und Moralempfinden. Zudem zerstört es mir die Atmosphäre im SPiel, wenn ich Köpfe abtrennen kann. Das ganze Blut in Dragon AGe empfand ich schon als störend. Ich möchte immerhin in eine idealisierte Welt abtauchen, in der "Ritterlichkeit" oder "Ehre" eine aus heutiger Sicht unverständliche Bedeutung haben. Wenn jetzt allerdings die wahre Grausamkeit dargestellt wird, kann das natürlich einerseits als Gesellschaftskritik gelten, andererseits aber auch sehr aufgesetzt und gewollt wirken. Aber irgendwie laber ich grad auch nur irgendein dumm Tüch. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte war, dass Skyrim ab 18 sein sollte in Deutschland
 
Also ich muss schon sagen dass ich schon relativ geschockt gewesen bin bei der Einführungsszene mit der Enthauptung. Kämpft man dann weiter mit starken Zweihandwaffen (besonders Zweihandschwerter) werden Enthauptungen kein Einzelfall bleiben. Vergleicht man Wertungen mit ähnlichen Titeln oder Egoshootern, so fragt man sich nach welchen Kriterien hier bewertet wird. Es freut mich natürlich dass das Spiel ungeschnitten in den Handel gekommen ist und ich denke der Grund warum wir hier FSK16 statt FSK18 haben ist das Setting in dem das Spiel spielt (wir sind eben kein mördernder Fleischer aus der Gegenwart o.ä.).
Aber back to topic, spielerisch stört es mich nicht aber es hätte auch nicht sein müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find, für Minderjährige ist es schon einiges "realitätsnäher" als Oblivion.
Die Finnish-Move-Kills haben schon was von Assassins Creed. Jedoch ist es ein Rollenspiel, aber man muss doch hin und wieder jemanden Opfern oder auf Befehl töten (nicht nur Dunkle Brunderschaft).

Ich finde, die Schweizer PEGI-Norm hat völlig zurecht eine Alterslimite von 18+ gemacht.
 
[cut] der Grund warum wir hier FSK16 statt FSK18 haben ist das Setting in dem das Spiel spielt (wir sind eben kein mördernder Fleischer aus der Gegenwart o.ä.).
Aber back to topic, spielerisch stört es mich nicht aber es hätte auch nicht sein müssen

Das Setting? Eine Brutale, erwachsene Fantasywelt mitten im Bürgerkrieg voller Hass, Gewalt und Rassismus. Es wird im Intro bereits jemand hingerichtet - geköpft
Viel Erwachsener als die sterile Happyland-Welt von Oblivion. Und viel realistischer als Morrowind.
 
ich hab mal gehört das es ab 16 eingesuft wurde weil man die Leute nicht zwingen brutalst töten MUSS. Es ist einem ja ebenso möglich sie "schnell und schmerzlos" hinzurichten. (Bogen, Magie) Aber verstehen tu ichs trozdem nicht....das ist einfach nur meinr Erklärung dafür das es so ist...
 
Ich bin froh, dass es ab 16 ist das ermöglicht es mir es zu spielen - bin noch nicht 18 ;) - sonst hätte ich damit Probleme mit meinen Eltern bekommen.
Was die Rechtfertigung der USK betrifft bin ich unschlüssig so brutal wie beispielswese Fallout 3 (hab ich selber nie gespielt) ist es auch nicht; 16 ist so gerade die unterste Grenze. So viel Brutalität sieht man auch nicht, wenn man wie ich und meine Freunde, die von ihnen, dieSkyrim zocken, einen reinen Magier spielen... Das einzige Problem wären wohl die Enthauptungen - die Finishing-Moves gibts auch zB bei Assassins Creed, das ist auch ab 16. Also alles in allem bin ich wenn auch aus eigennützigen Gründen - aber nicht nur :D- dafür das 16 gerecht ist.
 
Ich find die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage ein bisschen komisch.
Das 16 "absolut gerechtfertigt" finde ich jetzt nicht passend :D
Ich würde eher sagen das es angemessen ist.

Trotzdem ist das Spiel schon an gewissen Stellen "blutrünstig".
 
ich will mal ne theorie von nem kumpel einwerfen:
da wegen eurorettungsschirm und co. die regierung angst um ihre kohle hat is das spiel ab 16, damit mehr leute es kaufen und sie somit mehr geld an der mehrwertsteuer verdienen :D
ich versteh dann aber nicht, warum es nicht ab 6 ist....
 
Wuhu, Verschwörungstheorien!
Die Spieleindustrie ist schuld an der Eurokriese. Weil durch die Eurokriese ist oben genanntes passiert. Und die Spieleindustrie verdient da natürlich mit!
 
Das Skyrim ab 16 ist hat mich ebenfalls extrem verwundert, nicht nur das man Hinrichtungen beiwohnen muss/kann, selbst Köpfe abschlagen, nein, es vergeht auch kaum eine Höhle ohne das Tierköpfe, auf Pfählen aufgespießt, dir entgegensehen.
Ich muss wirklich sagen das die USK wirklich sehr oft seltsam beurteilt hat, oftmals bei Spielen die ich niemals nachempfinden könnte warum, dennoch muss ich sagen das es bei Skyrim durchaus berechtigt, die Finisher sind zum Teil einfach brutal. Jemanden das Schwert durch den Körper jagen, den anderen Köpfen, danach schnell an den, noch blutigen, Tierkopf vorbei in die Freiheit um zu sehen wie ein Drache jemanden in eine verbrannte Leiche verwandelt.

Nein, es besteht nicht der Hauptteil des Spieles daraus, aber dennoch merkt man es des öfteren. Es sind nur wenige Inhalte die eine ab 18 in Skyrim rechtfertigen, dennoch sind sie vorhanden. (Kannibalismus an Verstorbenen nur am Rande erwähnt)
 
ich hab mal gehört dass es in amerika ab 17 ist. das läge aber nicht an der gewalt (die wird komischerweise bei den amis total nebensächlich behandelt) sondern an der "erotik" im speil .. wovon ich noch kein bischen gesehen hab. die muss man wahrscheinlich auch mit perks erspielen oder? xD .. manchmal versteh ich die welt nichtmehr ^^
 
ist hallt viel "nackte Haut" zu sehen :D

Die Amerikaner haben da sowieso n paar Macken. Was bei uns als TV Werbung durchgeht ist bei denen ja schon obszön :D

Und wegen Gewalt: Hab grad auch die Namira Quest gemacht...ein bisschen verwerflich ist das ja schon. Oder auch die Quest mit Molag Bal. (Sind alle Daedra quests so cränk?)