Ich bin von "Schiksal" oder "schicksalshafter Fügung" nicht nur glaubend sondern ich weiß und es ist auch rein logisch: Dass wenn Mensch A sich an Ort X für Zeitspanne Y aufhält, er nicht an Billiarden von anderen Räumen existent ist. <- Das bedeutet wiederum, dass wenn sich fünf Menschen an besagten Raum X für Zeitspanne Y aufhalten eine verminderte Summe ihrer Möglichkeiten auftreten kann... == einer kann den anderen ansprechen und für fünf Minuten länger an diesem Ort X halten... <- und das ist abhängig von dem Leben bis zu dem Punkt wo die fünf Zusammenkamen...
Rhianon sagte das:
wählen wir quasi ein schicksal jeder mensch hat 2-4 solcher weggeabelungen in seinem leben und wenn man an einer steht weiß man es auch danach ist es wieder vorgezeichnet bis zu nächsten
<- Der Witz an der Sache ist, jeder MEnsch überall, hat jeder Zeit die Möglichkeit das zu erreichen was er will (bzw. diese "Weggabelungen" stehen dir jede Sekunde, jede Minute offen)... er tut es - und/oder sieht es nur nicht... und da er es nicht tut: Ist der freie Wille zwar da... aber er wird nicht genutzt... und da der freie Wille zwar da ist aber nicht genutzt, bedeutet dass das andere "Wesenszüge" diesen Willen beschränken... wenn es Wesenszüge gibt, die eine "vollkommene freie Entscheidung" beschränken... dann können wir sogar in aller Endkonsequenz bei dem Beispiel der fünf Personen sogar voraussagen was passieren wird, wenn fünf Menschen mit Wesenszügen A,B,C (<- das ist kein ungeschränkter Pool - er mag groß sein aber nicht unendlich) and Ort X zu Zeitpunkt Y sind... dann können wir zu 99% ohne große mathematische Kenntnis oder "sozialer Intelligenz" voraussagen was nach diesen fünf Minuten passieren wird...
Scherzkekse können jetzt sagen: Der Bus kommt und sie steigen alle ein...
Aber: Das wesentliche ist... dass es in der Natur immer Kreisläufe gibt, die immer und immer und immer wieder sich bis in das kleinste Detail wiederholen... so ist das auch mit der Geschichte oder der Zivilisation == das gesamte Universum besteht aus einem Rythmus... was rückwirkend bedeutet: Es gibt selbst in der Natur keine Zufälle... und das wieder in den Kontext mit "freiem Willen" == wenn ich ein hundert Euro auf ein Konto lege und fünf Jahre warte, hab ich keine hundert Euro mehr .... also "haben" und "nutzen" sind einfach zwei unterschiedliche Dinge...
Man kann also sagen: Es gibt ein natürliches Schicksal... das auch mathematisch Funktioniert... ABER das jetzt in religiöse oder "übernatürliche"/göttliche Normen zu pressen... ist ein anderer Diskussions-Punkt... WENN man den Begriff "Gott" außerhalb der gängigen kirchlichen Vorstellung benutzen kann, ist es äußerst interessant, denn dann heißt es nicht mehr "alter Mann mit Bart" sondern "etwas von außen hat Mensch aus Natur geholt" (logisch, dass dieses "Ding" die logische Befähigung dazu gehabt haben muss, könnte man jetzt auch sagen: "Mächtig" oder "Übermächtig" - ich kann nicht einem Frosch sinnvoll erklären warum er bei rot nicht über die Ampel soll - aber in unserer Probe-Definition von "Gott" oder "dem göttlichen".. hat das jemand geschafft) DANN ist das wiederum
"wahrscheinlicher" nach unserer Beobachtung der Natur... == der Naturwissentschaft == als das aus einem Schimpansen ein Mensch wird... ABER dann ist nicht mehr das Individuum entscheidend sondern viel mehr die gesamte Menschheit... die sich sowie wir das zurücksehen können auch zivilisations-chronologisch bewegt == Es gäbe dann ein eventuelles Endziel oder dat wat auf dem Planeten passiert ist wie die erste Ratte in Australien... in sofern wäre "Endziel des Schicksals von "göttlichem Einfluss" geprägt" ABER Schicksal im Sinne von Vorherbestimmung immer... weil wie die Ratte, kann der Mensch auch nicht anders... auch wenn er bislang zwei gigantische Schritte vollzogen hat... bleibt nur einer unerklärbar...
Kurzfassung:
Ich Prophet Ryan sage voraus, dass keiner der in diesem Thread bisher gepostet hat Morgen (siehe Datum des Posts) in den Iran fliegt! <- Und an diesem extrem kann man rückwirkend sehen... dass obwohl Möglichkeiten vorhanden diese nicht genutzt werden und somit "der freie Wille" ebensowenig und da keiner sich im Iran aufhält, lässt sich auch in der leichten Schattierung feststellen (insofern man genug Infos hat, man braucht nicht alle nur ein paar Wesentliche) wo, was der Mensch machen wird und man kann das Leben eines einzelnen Vorherbestimmen... daher == Schicksal...
Gruß
Ryan