Steht der 3. Weltkrieg bevor?

ja außerdem haben wir (im moment ) auch garkeinen grund einen krieg anzufangen, was auch gut so ist.
naja wie schon gesagt wird in zukunft krieg um die immer knapper werdenden rohstoffe geführt, und da in europe nicht grade übermäßig viele rohstoffe liegen halte ich es für garnicht so unwahrscheinlich das ein zukünftiger krieg von den europäischen industrienationen ausgehen wird.

Sehe ich genau so. Also zumindest wir.

Mag sein. Schließlich ist der Irak-Krieg denn die US-Armee führt in Wirklichkeit ein Kampf um die knappen Ölvorräte in den USA, damit die Fahrer von SUVs stets "frisch raffiniertes" Benzin bekommen und das Öl nicht erst um die halbe Welt gekarrt werden muss.

cherubion

Im Moment haben wir keinen Grund, nen Krieg anzufangen, aber in fünfzig
Jahren könnte das anders aussehen, wegen der Naturveränderung.
Bald kämpft man entweder um Wasser, oder um Feuer.
Je nachdem, wie die Welt sich entwickelt.

Bald kämpft man entweder um Wasser...

Dank der Klimaerwärmung, schmelzen doch die Gletscher in den Alpen. Das ist alles kostbares Süßwasser. Das muss man dann nur auch nutzen ;)

Ich hoffe, dass die Techniken, mit denen man Salzwasser zu Trinkwasser "umwandeln" kann in den nächsten 50 Jahren weiter verbessert werden. Mit dieser Technologie könnte man viele Probleme lösen. Da das Problem des Wassermangels aber bisher nur in Entwicklungsländern massiv ist, hat wohl kein Unternehmen Interesse wirklich Forschung auf diesem Gebiet zu betreiben...

...oder um Feuer.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht war mit "Feuer" Energie gemeint, also etwas brennbares Öl, GAs etc. was man brauchen würde, wenn es plötzlich durch den Klimawandel oder sonstwas brutal kalt wird.
Sorry, dass ich schon wieder einfach irgendwas interpretiere, aber das konnt ich jetzt nicht lassen ;).

Ich glaube allerdings nicht, dass es wegen irgendwelchen Gütern Kriege gibt, sondern eher um Platz. Die Weltbevölkerung explodiert nahezu und es muss irgendwas her, was den Menschenbestand wieder etwas drosselt, z.B eine Krankheit oder eben ein Krieg der MEnschen untereinander. Hört sich makaber an, ist aber eigentlich so.

Ich bin davon überzeugt das der dritte Weltkrieg wieder von Deutschland ausgehen wird, schaut Euch mal die aktuelle politische Landschaft an, ich denke das ist der Beginn einer neuen Weimarer Republik und daraus wird eine Diktatur und ein neuer Weltkrieg hervorgehen.

Hört sich absurd an? Hätte 1918/19 jemand gesagt das es bald eine Diktatur und einen weiteren Weltkrieg geben wird hätte das auch niemand geglaubt.

Beginn einer neuen Weimarer Republik?
SPD und Union hatten 2005 bei der Bundestagswahl 69,4 % der Stimmen.
Die Weimarer Republik scheiterte ja vorallem daran, dass die Regierung aus so vielen verschiedenen Parteien bestand (die 5%-Hürde gab es auch noch nicht).

Ich bin davon überzeugt das der dritte Weltkrieg wieder von Deutschland ausgehen wird, schaut Euch mal die aktuelle politische Landschaft an, ich denke das ist der Beginn einer neuen Weimarer Republik und daraus wird eine Diktatur und ein neuer Weltkrieg hervorgehen.

Hört sich absurd an? Hätte 1918/19 jemand gesagt das es bald eine Diktatur und einen weiteren Weltkrieg geben wird hätte das auch niemand geglaubt.

das ist ja wohl volkommen absurd.
ein künftiger konflik wird vermutlich von den industrieländern gegen die "3 welt" ausgehen weil es dort nach wie vor große rohstoff vorkommen gibt.
das jemand deutschland angreifen wird ist eh komplett unrealistisch:
zum eine gibt es bei uns kaum wertvolle rohstoffe usw und außerdem ist deutschland ja in der nato was einen angriff ebenfalls komplett unlogisch macht.

zum anderen eine regierung wie in der weimarer republik ist ebenfals nicht mehr vorstellbar, wie schon gesagt wurde 5% hürde usw.
das es eine diktatur geben kann ist ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich,
damals gab es so viele missstände die der nsdap den weg geebnet haben die um einieges grawirdender waren als heute z.b. putsch versuche von links,
die inflation, die ermächtigungs gesetze usw. diese ganze unstabiele lage macht erst eine diktatur möglich.

Irgendwo muss die Überwachungsstaat-Paranoia aber auch wieder afhören :roll:
Ich lese mir auch nicht mehr den thread dazu durch, dass ist nicht nur absurd, sondern inzwischen auch schon ziemlich lächerlich!

Ich hab ja geschrieben das es sich absurd anhört, finde überhaupt alle Theorien über den Dritten Weltkrieg und ähnliches absurd.

Deutschland ist zwar im Moment eines der demokratischsten und modernsten Länder der Welt, aber das Wunderland schlecht hin sind wir auch nicht.

Nur mal ein paar Beispiele:

- Immer mehr Kürzung von Sozialleistungen
- Schlechtes Abschneiden in der Pisastudie
- Der Osten ist wirtschaftlich am Ende
- Die tolle 5% Hürde bringt in Hessen reichlich wenig
- Immer mehr Einschränkungen der Freiheit zur Wahrung der "Inneren Sicherheit"

SPD und Union hatten 2005 bei der Bundestagswahl 69,4 % der Stimmen

Und das Ergebnis ist eine verkorkste große Koalition, eine Rot-Grüne oder Schwarz-Gelbe Regierung wäre weitaus sinnvoller, aber wir Wähler haben uns nun mal so entschieden.

ein künftiger konflik wird vermutlich von den industrieländern gegen die "3 welt" ausgehen weil es dort nach wie vor große rohstoff vorkommen gibt.

Die "Dritte Welt" ist für die Industrieländer billiger Produktionsstandort und zugleich Absatzmarkt der Zukunft, sie werden sie hüten die Anzugreifen.

das jemand deutschland angreifen wird ist eh komplett unrealistisch

hab ich nie behauptet

Die "Dritte Welt" ist für die Industrieländer billiger Produktionsstandort und zugleich Absatzmarkt der Zukunft, sie werden sie hüten die Anzugreifen.
damit wollte ich sagen wenn die rohstoffe langsam aber sicher ausgehen und die "3 welt" nicht mehr genug davon hergibt um den bedarf der industrieländer zu decken dan werden die denk ich schon besetzt.befor den industrie nationen nämlich das öl metall usw ausgeht, werden sie bestimmt weniger weit entwickelte nationen angreifen--- (allen vor ran die amis).

damit wollte ich sagen wenn die rohstoffe langsam aber sicher ausgehen und die "3 welt" nicht mehr genug davon hergibt um den bedarf der industrieländer zu decken dan werden die denk ich schon besetzt.befor den industrie nationen nämlich das öl metall usw ausgeht, werden sie bestimmt weniger weit entwickelte nationen angreifen--- (allen vor ran die amis).

Diese Länder können sich nicht leisten ihre Rohstoffe nicht herzugeben, sie sind zu hoch verschuldet und selber brauchen sie kein oder sehr wenig Öl. Also bräuchte man sie gar nicht unbedingt zu erobern, denn sie haben eh keine Wahl.

Und was hätte es für einen Sinn Länder zu besetzten wo nichts ist. Dort kann man verdammt schlecht landwitschaft betreiben und ich denke, um Platz zu gewinnen würde man sich eher Orte sichern, die für die Bevölkerung noch Luxus und Komfort garantieren (Zumindest als Ami oder Europäer). Damit meine ich Gegenden die gut bebaubar sind und wo das Klima erträglich ist.

Dank der Klimaerwärmung, schmelzen doch die Gletscher in den Alpen. Das ist alles kostbares Süßwasser. Das muss man dann nur auch nutzen ;)

Ich hoffe, dass die Techniken, mit denen man Salzwasser zu Trinkwasser "umwandeln" kann in den nächsten 50 Jahren weiter verbessert werden. Mit dieser Technologie könnte man viele Probleme lösen. Da das Problem des Wassermangels aber bisher nur in Entwicklungsländern massiv ist, hat wohl kein Unternehmen Interesse wirklich Forschung auf diesem Gebiet zu betreiben...
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Also, das war so gemeint:

Die Pole schmelzen
Dann versiegt der Golfstrom, der bei uns in Europa für das gemäßigte Klima sorgt. Wenn der nicht mehr da ist, soll angeblich Europa zufrieren.
Dann kämpft man um Feuer, weil uns das irgendwann ausgeht.
Oder man kämpft um die letzten warmen Plätze. Soviel zum Feuer.

Und wenn die globale Erderwärmung kommt, und es auf der Erde unerträglich heiß wird, dann kämpft man um Wasser, denn auch die schmelzenden Pole können den Wasservorrat nicht für immer auffüllen.
Man sollte schließlich bedenken, dass auch das Meereswasser irgendwann langsam verdunsten wird, wenn es total heiß wird.
Und Regen wird nicht mehr zur Erde gelangen, weil er auf dem Weg verdampft.
Dann kämpft man um die letzten Wasserreserven.

Alles Klar ? ;)

- Immer mehr Kürzung von Sozialleistungen

Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten z.B. ist unser Sozialsystem der Himmel auf Erden für die, die es in Anspruch nehmen.
Oder warst du schonmal in Frankreich in einer dortigen Trabantenstadt? Dort kannst du sehen, was echte Armut und Zukunftslosigkeit bedeutet...

- Schlechtes Abschneiden in der Pisastudie

Das Abschneiden war mittelmäßig, nicht so wie man sich das von einer der bevölkerungsreichsten Industrienationen vorstellt. Italien und Griechenland waren und sind z.B. noch weit hinter uns.

- Der Osten ist wirtschaftlich am Ende

Das Gebiet der Mezzogiorno in Italien auch. Den neuen Bundesländern geht es natürlich im Vergleich zu den Alten wirklich nicht besonders gut, aber bis vor 19 Jahren gab es dort auch noch die Planwirtschaft.

- Die tolle 5% Hürde bringt in Hessen reichlich wenig

Nur weil die Bildung des Landtages nicht ganz reibungslos funktioniert? 2005 in Schleswig-Holstein war es mit Heide Simonis auch nichts anderes... so etwas passiert von Zeit zu Zeit, ich wüsste auch nicht, dass Schleswig-Holstein darunter gelitten hätte o.Ä.

- Immer mehr Einschränkungen der Freiheit zur Wahrung der "Inneren Sicherheit"

Gehe mal einen Tag durch London und wir schauen von wievielen Überwachungskameras du erfasst worden bist.

Der Osten ist wirtschaftlich am Ende
Das Gebiet der Mezzogiorno in Italien auch. Den neuen Bundesländern geht es natürlich im Vergleich zu den Alten wirklich nicht besonders gut, aber bis vor 19 Jahren gab es dort auch noch die Planwirtschaft.
Naja nur der Planwirtschaft die Schuld zu geben halte ich für falsch, das war zwar alles nicht besonders gut aber wenn damals nach der Wiedervereinigung nicht diese fahrlässigen Fehler gemacht worden wären ständen wir zumindest besser da als heute. Der eigentliche Grund für das Ende der Wirtschaft im Osten bzw. der Grund dafür dass sie sich bis heute nicht erholt hat ist der große Bankenskandal im Zuge der Währungsreform ... dieser hat die meisten verbliebenen Produktionsbetriebe in den Ruin getrieben, welche daraufhin von den Aasgeiern unter dem Deckmantel der Treuhand ausgeschlachtet wurden. Wer sich mal darüber informieren will was damals so abgelaufen ist sollte diesen Artikel lesen.