Wenige zuverlässige Leute reichen aus, um eine Regierung zu stürzen
ja und nein.
Kommt ganz drauf an wie das betreffende System gestürtzt werden soll und welcher Mittel man bereit ist sich zu bedienen.
Wieviele kennst du, die dahinterblicken können?
Niemanden:lol:
Vermutlich war es noch nie möglich das gesammte System zu hinterblicken aber im Zeitalter der Weltweiten Technik ist dies erst recht nicht zu durchschauen.
Schau dir erstmal deine eigenen Organisationen an
Ich gehöre keiner Organisation an. Ich versuche ersteinmal genug zu begreifen bevor ich unüberlegt mich irgendeiner Sache anschließe.
Jene, welche die grossen, kommunistischen, anarchistischen oder-weiss-ich-was-Gruppen führen, gehören immer zu gesellschaftlichen Elite, ansonsten hätten sie auch gar nicht die Zeit, sich ihre Gedanken zu machen, weil sie nämlich arbeiten müssten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Ich weiß nicht wirklich welche Gruppen du meinst dafür gibts einfach zu viele um dies so zu verallgemeinern.
Es gibt zich Gruppierungen die alle versuchen etwas zu verändern, manche über die Idee des Reformismus, manche durch Hirnlose Gewalt und manche durch noch ganz andere Sachen...
Und beim Arbeiten hat man nicht die Zeit sich Gedanken zu machen???
Es gibt durchaus Menschen die nicht Millionen zur verfügung haben aber ihre gesammte zeit in solch ein Projekt investieren aber letztendlich wird die große Weltveränderung nicht kommen. Wer sein gesammtes Leben nur für eine Sache kämpft wird irgendwann dadurch kaputt gehen.
Außerdem betätigen sich viele Gruppierungen des Terrorismus was imo der falsche Weg ist.
All die Anarchisten, die ich kenne, sind behütet in Mamas Schoss aufgewachsen
Und? Wiederspricht das in irgendeiner Form der anarchistischen Idee bei seinen Eltern aufzuwachsen? :?
einmal im Jahr feiern sie "1. Mai", um mal die Sau rauszulassen
hängt auch nicht unbedingt mit der Idee des Anarchismus zusammen oder? Ich kenne diese Leute nicht und deswegen will ich mir auch kein Urteil über sie erlauben.
und werfen Geschäftsleuten, die auch bloss ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, die Schaufenster ein.
Ich werfe niemanden die Fenster ein bin ich deswegen kein Anarchist?
Wie ich oben bereits schrieb möchte ich ersteinmal verstehen und dann handeln und mein Weltbild sieht nicht vor Leuten die Fenster zu zertrümmern.
Ich sage nicht das es keinen Sinn hat Gewalt anzuwenden aber es muss auch einen anderen Weg geben und da die Gesellschaft momentan eh Meilen davon entfernt ist zu einer Anarchistischen-Gesellschaft zu werden ist es imo sinnvoller ersteinmal Leuten nahezulegen über das Weltgeschehen nach zu denken.
die auch bloss ihren Lebensunterhalt verdienen wollen
???du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das es Geschäftsleuten wie dem Karstadtkonzern oder anderen Großketten darum geht den Lebensunterhalt zu sichern oder? Die Besitzer haben genug Geld um Hundert mal ihren Lebensunterhalt zu sichern^^
Ich weiß auch nicht wie eine Verbesserung der Welt von statten gehen soll und mit Gewalt wird dies meiner Meinung nach nicht klappen.
Wenn wenigstens wieder die Studenten, Schüler, Ausgebildeten und andere junge Menschen ein Problembewusstsein entwickeln würden wäre man einer kleinen Verbesserung schon näher aber durch das momentane "ich muss nur an mich denken und mein Geld anhäufen" wird sich kaum etwas für die meisten Menschen ändern.