Das ist keine Theorie, sowas wird "Ökosphäre" genannt. Das ist der Bereich, in dem sich ein Planet befinden muss, um für uns lebensfreundliche Bdeingungen zu haben. Die Theorie ist, dass sich dort Leben bilden kann, dass es eine Zone gibt, in der der Planet für Menschen tauglich wäre, ist aber Fakt.Erst gestern wurde mir von einer Theorie erzählt, nach der es eine Art "Streifen" gäbe, auf dem alleine Leben entsehen könnte.
Und bevor die Wiki-Kritiker wieder aufschreien: Nein, das ist nicht meine einzige Quelle, ich kannte die Ökosphäre aus einem Astro-Buch, ich saug mir das nicht aus den Fingern.Wikipedia schrieb:Als habitable Zone (auch Lebenszone oder Ökosphäre) bezeichnet man i.A. den Abstandsbereich, in dem sich ein Planet von seinem Zentralgestirn aufhalten muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form – und damit die Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen – auf der Oberfläche existieren kann.
Edit: Janirus sagte das bereits, tut mir Leid.
Wovon soll es im Vakuum denn gebremst werden? Was sich im Augenblick in eine Richtung bewegt (wahrscheinlich nach außen, wenn das Universum tatsächlich expandiert) wird damit sicherlich auch nicht so bald aufhören, denn ohne (Luft-)Widerstand ist es durchaus möglich, dass sich alles "unendlich" oder zumindest ungebremst ausdehnt.wieso sollte sich etwas unendliches ausbreiten, bzw. wohin?
Allerdings gibt es eine Theorie, dass das Universum irgendwann wieder in sich zusammenfällt (etwa durch eine zentrale Massesammlung, z.B. ein schwarzes Loch). Das würde der unendlichen Ausdehnung widersprechen. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso es sich nicht weiter ausdehnen soll.
Dass die Masse nicht unendlich sein kann ist ansich logisch, aber wir wissen auch nicht, ob unser Universum das einzige ist.
Darüber kann man ewig spekulieren, und darum liebe ich Astronomie einfach. =3
Keiner kann uns sagen, ob da vorher "Nichts" war. Vielleicht ist das alles ein stetiger Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende. Was natürlich nicht vorstellbarer ist. Aber ich denke Du weißt, was ich sagen will. ^^Genauso ist es auch mit dem, was vor dem Universum da oben war - nämlich nichts. Das Nichts kann sich niemand richtig vorstellen
Da fällt mir aber direkt was ein:Ich meine, es gibt auf unserer Welt beinahe nichts, dass sich irgendwie nicht erklären lässt, eigentlich hat alles einen Grund.
Wieso wirken Magneten/Magnetfelder?
Wir können zwar genau errechnen, wie ein Magnetfeld was beeinflusst, oder in welche Richtung es fließt, wenn diese oder jene Faktoren erfüllt sind, aber warum sie wirken, das wissen wir nicht.
Aber gut, Du sagtest ja "beinahe alles", und nicht absolut alles.
Wobei es vermutlich doch mehr Dinge gibt, die wir uns nicht erklären können, als uns im Alltag eigentlich klar ist.
Gruß, Doom