Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Erst gestern wurde mir von einer Theorie erzählt, nach der es eine Art "Streifen" gäbe, auf dem alleine Leben entsehen könnte.
Das ist keine Theorie, sowas wird "Ökosphäre" genannt. Das ist der Bereich, in dem sich ein Planet befinden muss, um für uns lebensfreundliche Bdeingungen zu haben. Die Theorie ist, dass sich dort Leben bilden kann, dass es eine Zone gibt, in der der Planet für Menschen tauglich wäre, ist aber Fakt.
Wikipedia schrieb:
Als habitable Zone (auch Lebenszone oder Ökosphäre) bezeichnet man i.A. den Abstandsbereich, in dem sich ein Planet von seinem Zentralgestirn aufhalten muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form – und damit die Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen – auf der Oberfläche existieren kann.
Und bevor die Wiki-Kritiker wieder aufschreien: Nein, das ist nicht meine einzige Quelle, ich kannte die Ökosphäre aus einem Astro-Buch, ich saug mir das nicht aus den Fingern. ;)

Edit: Janirus sagte das bereits, tut mir Leid.

wieso sollte sich etwas unendliches ausbreiten, bzw. wohin?
Wovon soll es im Vakuum denn gebremst werden? Was sich im Augenblick in eine Richtung bewegt (wahrscheinlich nach außen, wenn das Universum tatsächlich expandiert) wird damit sicherlich auch nicht so bald aufhören, denn ohne (Luft-)Widerstand ist es durchaus möglich, dass sich alles "unendlich" oder zumindest ungebremst ausdehnt.
Allerdings gibt es eine Theorie, dass das Universum irgendwann wieder in sich zusammenfällt (etwa durch eine zentrale Massesammlung, z.B. ein schwarzes Loch). Das würde der unendlichen Ausdehnung widersprechen. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso es sich nicht weiter ausdehnen soll.
Dass die Masse nicht unendlich sein kann ist ansich logisch, aber wir wissen auch nicht, ob unser Universum das einzige ist.

Darüber kann man ewig spekulieren, und darum liebe ich Astronomie einfach. =3

Genauso ist es auch mit dem, was vor dem Universum da oben war - nämlich nichts. Das Nichts kann sich niemand richtig vorstellen
Keiner kann uns sagen, ob da vorher "Nichts" war. Vielleicht ist das alles ein stetiger Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende. Was natürlich nicht vorstellbarer ist. Aber ich denke Du weißt, was ich sagen will. ^^

Ich meine, es gibt auf unserer Welt beinahe nichts, dass sich irgendwie nicht erklären lässt, eigentlich hat alles einen Grund.
Da fällt mir aber direkt was ein:
Wieso wirken Magneten/Magnetfelder?
Wir können zwar genau errechnen, wie ein Magnetfeld was beeinflusst, oder in welche Richtung es fließt, wenn diese oder jene Faktoren erfüllt sind, aber warum sie wirken, das wissen wir nicht.

Aber gut, Du sagtest ja "beinahe alles", und nicht absolut alles.
Wobei es vermutlich doch mehr Dinge gibt, die wir uns nicht erklären können, als uns im Alltag eigentlich klar ist.

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: kh234261
Ich meine, es gibt auf unserer Welt beinahe nichts, dass sich irgendwie nicht erklären lässt, eigentlich hat alles einen Grund. Wir können genau sagen, wieso Bäume wachsen und wieso Regen fällt

Jetzt erkenne ich langsam das Problem warum einige hier aneinander vorbeigehen.
Wir wissen nicht WARUM Regen fällt. Wir wissen auch nicht WIESO Bäume wachsen.
Es gibt lediglich Modelle anhand derer, wir Aussagen über das Wachstum von Bäumen treffen können.
Aber es sind nur Modelle, es gibt keine, wirklich keine hundertprozentigen Vorraussagen.
Anhand unseres Modells, das in unseren Köpfen zur Erdanziehung verankert ist, ist es klar, dass wenn wir einen Ball fallen lassen er den Boden berührt. Aber wir können nicht zu 100% ausschließen, dass der Ball nicht nach oben wegfliegt.
Modelle sind eben nur Modelle, Veranschaulichungen. Es gibt keine Möglichkeit wie man sich Energie 100% korrekt vorstellen kann, oder sonst etwas.
Das ist leider ein Tatbestand der in der Schule von Physikern gerne verdrängt wird.
Aber selbst ein Physiker, den ich kenne sagte: "Physik und Religion ist im Grunde genommen dasgleiche. Beide können nicht die Welt beschreiben ... sie versuchen sie vereinfacht zu erklären."
Man muss sich stehts vor Augen halten, dass wir alles nur bis zu einem gewissen Grad erklärt haben.
Einen Tatbestand komplett erklärt ... das hat noch niemand geschafft!
Und im Rahmen dieser Modelle gibt es auch genug Erklärungsansätze warum sich das universum weiter ausbreitet!

Allerdings gibt es eine Theorie, dass das Universum irgendwann wieder in sich zusammenfällt
Die Big Crunch Theorie ...Der umgekehrte Urknall
Aber momentan haben sich die meisten von dieser Theorie distanziert...

Das ist leider ein Tatbestand der in der Schule von Physikern gerne verdrängt wird.
Da habe ich wohl Glück der Ausnahme anzugehören. Unser Physik-Lehrer war diesbezüglich sehr realistisch und hat bei jedem Modell oder jeder Skizze an der Tafel hinzugefügt, dass das nur Veranschaulichungen sind und das nicht wirklich das ist, was man in der Realität erwarten sollte.
Diese Modelle können zwar beschreiben, wie viele Dinge funktionieren, aber nicht warum.

Gruß, Doom

Richtig. Wir können die Welt nicht 100%ig begreifen. Wir müssen sie uns etwas vereinfachen, indem wir Modelle erschaffen. Modelle, um die Abläufe in der Natur uns besser vorstellen.
Vielleicht sogar die Abläufe auf anderen Planeten.

Cherubion

Ich denke man kann nicht ausschließen das es Außerirdisches Leben gibt,denn es gibt sicherlich noch andere Planeten auf denen es Wasser und die richtige Atmosphäre gibt.

Ich denke das All geht ins unendliche. Was sollte eingrezen? Für uns eingegrenzte Menschen schlichtweg schlecht vorstellbar.

Ich denke man kann nicht ausschließen das es Außerirdisches Leben gibt

Genauso wenig kann man es auch mit Sicherheit sagen.
Es ist wie schon oft gesagt eben halt nur wahrscheinlich.

denn es gibt sicherlich noch andere Planeten auf denen es Wasser und die richtige Atmosphäre gibt

"Sicher" ist kein angemessener Begriff in solchen Dingen.
Die richtige Atmosphäre ist ein undefinierbarer Begriff, da das von den auf dem Planeten lebenden Wesen abhängt! Für uns ist die "Idealatmosphäre" vorzugsweise mit ausreichenden Mengen Sauerstoff. Andere Lebewesen könnten ganz anders atmen.
Wasser?
Tja. Dazu muss der Planet erstmal den richtigen abstand zu seiem Zentralgestirn haben. Sonst verdampft oder vereist das wasser ziemlich schnell. Und selbst dann muss es nicht zwangsläufig Wasser geben. Und vielleicht gibt es sogar lebensformen, die ohne Wasser auskommen. Das kann man ebenfalls weder ausschliessen noch widerlegen.

Ich denke das All geht ins unendliche. Was sollte eingrezen? Für uns eingegrenzte Menschen schlichtweg schlecht vorstellbar

Pf.
Und in was dehnt es sich dann aus? WENN es sich überhaupt ausdehnt? Woher willst du wissen, dass "hinter" (schlecht gewählter Begriff ich weiss) dem Universum nicht anderes ist? Andere Dimensionen oder sogar Universen?
defakto wissen wir einfach nicht genau, wie das Universum funktioniert und warum.
Beispiel Atome;
Man findet immer kleinere teilchen, die aus noch kleineren Teilchen bestehen und so weiter. Wahrscheinlich geht das bis in die Unendlichkeit, da kein Stoff einfach mal so existiert. Alles ist aus etwas aufgebaut. Das Universum in seiner Funktionsweise sprengt unsere Dimension des Denkens.
Klar sind wir eingegrenzt. Aber nur in Relation mit dem Universum. Auf unserem Habitat, der Erde, sind wir relativ frei, auch wenn der Platz langsam eng wird durch die Überbevölkerung.

Im Grunde baut die gesamte Wissenschaft auf Beobachtungen auf, die einem Regelfall entsprechen. So ist es der Regelfall, dass ein Ball zu Boden fällt wenn man ihn loslässt, weil er vom Erdkern angezogen wird. Wie Programmer richtig gesagt hat, können wir deswegen aber nicht ausschliessen, dass er nicht nach oben fliegt. Diese ganzen Thesen sind deshalb nur beobachtete regelfälle die am häufigsten auftreten wenn dies und das passiert.

Ja, wobei die Wahrscheinlichkeit so gegen 0 tendiert.

Korrekt. "Sicherlich" heißt einfach nur, dass die Wahrscheinlichkeit bzgl. Sauerstoff und Wasser etwas mehr als 0, vielleicht sogar bis zu 50% beträgt. Oder es kann auch so sein, dass wir eine andere Vorstellungskraft haben, von dem was auf der Erde bzw. auf anderen Planeten "eingeatmet" und "getrunken" wird.
Ach übrigens: Es kommt nicht nur auf die Entfernung, sondern auch auf die Leuchtkraft, die Größe und die Hitzeabstrahlung des Zentralgestirns an. Bei sehr massereichen Sternen müssen die Planeten viel weiter weg von der "Sonne" sein als in unserem Sonnensystem. Ist der Stern eher ein "weißer Zwerg", dann müssen die Planeten ganz nahe am "Zentralstern" sein.

Also ich kann mir auch keine weiteren Universen vorstellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Universum ins Unendliche ausdehnt. Ganz besonders an seinem "imaginierten" Ende in ca. 100 Milliarden Jahren.
Das leuchtet mir ein. Sogar die Zeit und die Energie sind praktisch winzigste Teilchen irgendwo im Universum schlummernd. Oder auch die Antwort auf die Frage nach dem Universum. Und die lautet nicht "42". :-D

Dem stimme ich zu. Wissenschaftliche Thesen sollte man von "Wunschtheorien" erst einmal unterscheiden. Zum Beispiel ist es wissenschaftlich bewiesen, dass das Universum aus unendlich viel Vakuum besteht. Aber es ist bisher kaum nachgewiesen worden, dass es aus sog. Voids und Filamenten besteht. Und bisher verbindet die Wissenschaft halt Leben - mal abgesehen von Mikroben oder zumindest Proteinen - mit "unserer" Erde.

Cherubion

"Sicher" ist kein angemessener Begriff in solchen Dingen.
Die richtige Atmosphäre ist ein undefinierbarer Begriff, da das von den auf dem Planeten lebenden Wesen abhängt! Für uns ist die "Idealatmosphäre" vorzugsweise mit ausreichenden Mengen Sauerstoff. Andere Lebewesen könnten ganz anders atmen.
Wasser?
Tja. Dazu muss der Planet erstmal den richtigen abstand zu seiem Zentralgestirn haben. Sonst verdampft oder vereist das wasser ziemlich schnell. Und selbst dann muss es nicht zwangsläufig Wasser geben. Und vielleicht gibt es sogar lebensformen, die ohne Wasser auskommen. Das kann man ebenfalls weder ausschliessen noch widerlegen.

Doch, können wir ;)
Wir kennen alle Stoffe, (na gut, bis auf ein paar extrem instabile Stoffe, die aber niemals eine geeignete Grundlage geben könnten) weswegen wir mit ziemlicher Sicherheit sagen können, dass Wasser für Leben benötigt wird. Es gibt noch einige andere Faktoren für die ich jetzt keine Zeit habe, vielleicht heute Abend noch...

Wir kennen alle Stoffe, [...]
Wer sagt das?
Noch vor einigen Jahren hat man in unserem Periodensystem immer wieder Ergänzungen machen müssen. Wer weiß, vielleicht stellen wir in ein paar Jahren (mehr oder weniger) fest, dass wir im Jahre 2008 (also heute :-D ) so ziemlich gar nichts über die ganzen Stoffe wussten, die später noch alle entdeckt werden.

Abgesehen davon kennen wir im Augenblick auch nur Stoffe aus unserem Sonnensystem. Wie steht es mit anderen Systemen? Wer sagt uns, dass die aus exakt dem selben "Sternenstaub" bestehen wie das unsere?
Wasser ist nur für uns bekanntes Leben notwendig. Das muss aber nicht so auf fremdartiges Leben projeziert werden.

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: Janirus
Wir kennen alle Stoffe,

Google mal nach Element 118...

Danke Doom.
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Nur weil wir es nur so kennen, heisst das nicht, dass dies auch für andere Galaxien/ Systeme/ Planeten gilt. Und imo beinhaltet der Begriff "der richtige Abstand (Idealabstand wär hier besser gewesen, jaah)" schon, dass der Planet weder zu warm noch zu heiss hat - sonst wärs ja kein richtiger Abstand. Wobei dieser immer utnerschiedlich sein kann. Vlt. gibts ja auch Lebensformen die in grösserer Hitze überleben können? Man weiss es nicht.

Zum Beispiel ist es wissenschaftlich bewiesen, dass das Universum aus unendlich viel Vakuum besteht
Wissenschaftliche beweise, insbesondere im Raume der Physik, sind rein theoretischer natur und daher begrenzt verlässlich. Besser wäre, es wurden Untersuchungen und Berechnungen angestellt, die ergaben, dass das All mit grosser Wahrscheinlichkeit aus unendlich viel Vakuum besteht. Wobei es kein "unendliches vakuum" gibt. WENN sich das All unendlich expandiert, so expandiert das Vakuum lediglich auch ins Unendliche, das heisst aber NICHT, DASS es unendlich ist. Heisst lediglich, dass es nicht aufhört zu epxandieren --> Unterschied!

Schliesse nie von dir auf andere.
Dasselbe kann man auf das Universum ummünzen;
Schliesse nie von deiner Situation auf die der anderen (Planeten/system).

Ein interessanter Text. Ich denke auch, dass es nicht auszuschließen ist, dass Aliens eines Tages unseren Planeten besuchen, doch im Grunde genommen gäbe es dazu ja wirklich keinen Grund, solange ihr eigener Planet nicht am "abkratzen" ist.

Außerdem: falls Aliens schlauer sind als wir, dann würden sie unseren Planeten erst gar nicht besuchen. Denn die globale Erderwärmung, zunehmend vergrößerte Ozonlöcher, ansteigender Meeresspiegel (wodurch es passieren kann, dass unser Kontinent eines Tages das Klima ändert, und zu einer Eiszone wird) machen unseren Planeten denke ich uninteressant. Wenn ihr eigener Planet am sterben wäre, und sie von unserer Existenz wüssten, dann müsste ihnen klar sein, dass sie auf unserem Planeten auch nicht viel länger leben können. Somit würden sie es denke ich einfach lassen.
Und auch diese Theorie mit der Paarung zum Bestand ihrer Art halte ich ebenfalls für Blödsinn. Aber das wurde im Text ja auch schon gesagt ;)

Ein interessanter Text. Ich denke auch, dass es nicht auszuschließen ist, dass Aliens eines Tages unseren Planeten besuchen, doch im Grunde genommen gäbe es dazu ja wirklich keinen Grund, solange ihr eigener Planet nicht am "abkratzen" ist.
Muss ich nochmal die gründe aufzählen, wieso Aliens NICHT ausgerechnet "unseren" Planeten besuchen würden?
Noch dazu kommt, was ich schon vergessen hatte, die Sache mit der Zeit. Wenn wir z.b die Sonne ansehen, sehen wir sie nicht, wie sie "im moment" ist, sondern wie si vor 8 Minuten war, da das licht solange bis zu uns braucht. Denn unsere Wahrnehmung basiert nunmal auf der Einfallung von Licht.
Will heissen, dass ein weit entfernter Planet/ Galaxis vlt. gar nicht mehr existieren.

Denn die globale Erderwärmung, zunehmend vergrößerte Ozonlöcher, ansteigender Meeresspiegel
Gloable Erdwärmung ist KEIN Problem. Wäre es ein Problem, würde es auf diesem Planet nicht eine einzige Pflanze geben, geschweige denn Tiere.
Das Ozonloch verkleinert sich übrigens wieder.
Und wieso sollte der Meeresspiegel steigen? Weil's grad lustig is?

Wenn ihr eigener Planet am sterben wäre, und sie von unserer Existenz wüssten, dann müsste ihnen klar sein, dass sie auf unserem Planeten auch nicht viel länger leben können
Wenn deine tollen Aliens unseren Standort ausfindig machen können UND uns besuchen können, dann wäre es für sie kein Problem, mal kurz die Erde etwas umzuformen. Nebenbei; Die Erde ist NICHT am abkratzen ---> Mediale Verblödung.
Unser Planet ist erst in 5 Milliarden Jahren unbewohnbar.

Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Denn Planeten werden zwar, weil sie ja praktisch entweder aus Gas oder aus "festem" Gestein bestehen viel seltener als irgendwelche Sterne entdeckt, aber noch weniger wird eine "Planetenvernichtung" entdeckt.

Was? Ich dachte, das Ozonloch wird größer und größer. Gut, bekommen wir dann endlich wieder "normales" Wetter auf Dauer; sprich kalte Winter und heiße Sommer? Ach ja, der Meeresspiegel steigt, weil es in den "Frostregionen" der Erde (Polargebiete, Tundra, Taiga) es sogar im Winter manchmal über 0°C werden kann. Und da schmilzt halt das Eis, wird zu Wasser und das füllt die Ozeane auf. Und im Moment sieht es auch so aus, als ob die US-Amerikaner die Hurrikan-Saisons Jahr für Jahr neu bestimmen müssen.

Nee. Also "umgeformt" möchte ich die Erde nicht von "außen" haben. Das macht ja schon die Menschheit.
Aber wenn wir nichts gegen den "Klimawandel" tun, dann wird es am Ende keine "mediale Verblödung" mehr sein. Es gibt sogar gute Bücher anerkannter Professoren darüber. Also über das Thema "Klima", welche recht aktuell (max. 5 Jahre) sind.

Cherubion

• Like
Reaktionen: Saphira_01
Muss ich nochmal die gründe aufzählen, wieso Aliens NICHT ausgerechnet "unseren" Planeten besuchen würden?

Wie kannst du dir da so hundertprozentig sicher sein ???
Du sagst diesen Satz, als ob du darüber entscheiden könntest, ob sie jemals zu uns kommen werden oder nicht. Aber das kannst du nicht. Das kann niemand.
Und woher willst du wissen, dass sie NUR unseren Planeten "ausgerechnet" besuchen würden ? Vielleicht waren sie ja schon auf unzähligen anderen Planeten. Der Mensch kann nicht jedes Sonnensystem erforschen; wir schaffen ja nicht mal unsere eigenes. Wir haben keine Ahnung davon, was in anderen Sonnensystemen vor sich geht. Vielleicht gibt es ja in jedem Sonnensystem einen Planeten, der bewohnbar ist. Oder wir sind allein. Man weiß es nicht.
Und zum Rest hat Cherubion schon alles gesagt. Der Meerespiegel steigtan, und laut der Forschung werden die Ozonenlöcher größer, weil immer mehr Menschen Abgase produzieren. Klar sind das "bloß" die Worte von Forschern, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ozonenlöcher bei steigenden Abgasen kleiner werden...
Außerdem: klar kann es sein, dass sie wegen der enormen Entfernung niemals den Weg zu uns finden, aber kann man es zu hundert Prozent sagen ? Nein.

Auszug! Und liegt schon ein paar Seiten zurück, wollts aber trotzdem anmerken.^^
Wie zur Hölle sollen "Aliens uns beobachten"?! Sämtliche Verbindungen die es gibt, und damit meine ich Radiowellen, Fernseher und co, sind ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Die Signale bräuchten JAHRE um bis zu deinen Aliens zu kommen. Es sei denn, sie würden mit unsichtbaren UFO's in der Stratosphäre rumcruisen :roll:

Hab letztens noch ne Doku über das Thema gesehn, und da wurde gesagt, dass zwar unsere TV- und Radiosignale usw. durchs All schwirren, aber dass schon in relativ geringer Entfernung von unserem Planeten alles zu einem unbrauchbaren Rauschen "verkommt", weil die Signale "auseinander driften". Damit kann dann (vermutlich^^) Niemand mehr was anfangen, und es könnte auch erklären warum WIR keine evtl. vorhandenen Signale von anderen Kulturen empfangen können...

Und zum Beitrag über meinem:
Wenn irgendwelche außerirdischen Rassen existieren, und sie, auf welche Art auch immer, durch den Weltraum schwirren können, kann es doch auch sein dass sie bisher einfach immer vorbeigeflogen sind. Sei es zufällig, oder aus Desinteresse, Unwissenheit oder purer Abneigung gegen die menschliche Rasse.
Sie könnten ebensogut den Menschen total fremde bzw. unmögliche oder unmöglich erscheinende Techniken zum Reisen entwickelt haben, was erklären könnte, warum wir sie nicht bemerken. Oder sie wurden schon bemerkt, aber keiner (der wichtig genug ist) glaubts, oder es wird verschwiegen, aus welchen Gründen auch immer....

Oder sie schwirren einfach so weit an der Erde vorbei, dass wir sie mit unseren aus ihrer Sicht steinzeitlichen Methoden nicht "orten" können, und unsere Erde ist so weit ab vom Schuß, (Handelsrouten o.ä.) dass keiner auf die Idee kommt hier vorbei zu schauen....

Vllt. leben sie auch nicht AUF irgendwelchen Himmelskörpern, sondern versteckt IN den Himmelskörpern, oder schwarze Löcher sind Eingänge zu ihren Wohnbereichen, und wir sind einfach zu schlecht um das herauszufinden....oder es gibt wirklich nur uns, und ein paar Bakterien u.ä. auf anderen Himmelskörpern....

Vllt. sind ja auch WIR die "Außerirdischen", weil unsere "Entstehungssubstanz" mit einem Asteroiden ( z.b. der der evtl. die Dinosaurier ausgelöscht hat) auf die Erde gekommen ist....und vllt. war der Asteroid gar kein Asteroid, sondern ein beschädigtes Raumschiff das auf der Erde notlanden musste.^^

Darüber kann man so viele Vermutungen anstellen, aber erst die Zukunft wird vllt. zeigen wie es wirklich ausschaut...falls es die Menschen lange genug gibt....

Und zum Beitrag über meinem:
Wenn irgendwelche außerirdischen Rassen existieren, und sie, auf welche Art auch immer, durch den Weltraum schwirren können, kann es doch auch sein dass sie bisher einfach immer vorbeigeflogen sind. Sei es zufällig, oder aus Desinteresse, Unwissenheit oder purer Abneigung gegen die menschliche Rasse.
Sie könnten ebensogut den Menschen total fremde bzw. unmögliche oder unmöglich erscheinende Techniken zum Reisen entwickelt haben, was erklären könnte, warum wir sie nicht bemerken. Oder sie wurden schon bemerkt, aber keiner (der wichtig genug ist) glaubts, oder es wird verschwiegen, aus welchen Gründen auch immer....
Oder sie schwirren einfach so weit an der Erde vorbei, dass wir sie mit unseren aus ihrer Sicht steinzeitlichen Methoden nicht "orten" können, und unsere Erde ist so weit ab vom Schuß, (Handelsrouten o.ä.) dass keiner auf die Idee kommt hier vorbei zu schauen....

Naja, die Antwort darauf hast du selbst schon geschrieben: Man muss die Zukunft abwarten, um das wissen zu können ;).
Mir gings nur darum, dass niemand mit 100 % Sicherheit sagen kann, dass es Aliens gibt oder nicht gibt.
Dafür wissen wir Menschen einfach viel zu wenig über das All, und selbst wenn wir mehr wüssten, könnten wir das glaube ich nicht sicher sagen.

Mir gings nur darum, dass niemand mit 100 % Sicherheit sagen kann, dass es Aliens gibt oder nicht gibt.
Dafür wissen wir Menschen einfach viel zu wenig über das All, und selbst wenn wir mehr wüssten, könnten wir das glaube ich nicht sicher sagen.

Die Frage wäre aber auch, wie man "Aliens" definiert. Wenn man einfach sagt dass ein Alien ein (im Rahmen der menschlichen Definitionen) lebender Organismus ist, der nicht auf der Erde lebt, dann wissen wir dass es Aliens gibt...Kleinstbakterien und sonstiges wurden ja schon entdeckt, oder irre ich mich?^^

Wenn man allerdings sagt dass "Aliens" etwas fortgeschrittener sein sollen (bewusstes Denken, technische Errungenschaften o.ä.), dann kann das bisher wohl wirklich Niemand mit Sicherheit sagen. Allerdings finde ich, dass gerade das das Spannende daran ist. Wenn die dann doch mal entdeckt werden stellt sich eh wieder raus dass die ganze Sache nur halb so toll ist wie wir uns das immer vorgestellt haben, oder die Aliens sind extrafies und hauen uns direkt "aus dem All". ;D

Natürlich kann man sich auch da nicht sicher sein.
Ich habe sie als menschliche Wesen dargestellt, weil es ja über das Thema "werden sie uns entdecken" ging. Und es ist schwer vorzustellen, dass kleine Rattenähnliche Wesen oder gar nur Bakterien uns entdecken.
Aber natürlich kann auch das sein.
Vielleicht sind es auch nur winzig kleine Wesen, die primitiv durch die Gegend laufen, oder sie ähneln doch eher Bakterien, sodass wir sie nicht einmal sehen.

Natürlich kann man sich auch da nicht sicher sein.
Ich habe sie als menschliche Wesen dargestellt, weil es ja über das Thema "werden sie uns entdecken" ging. Und es ist schwer vorzustellen, dass kleine Rattenähnliche Wesen oder gar nur Bakterien uns entdecken.
Aber natürlich kann auch das sein.

Soo schwer vorstellbar find ich das gar nicht mal....vllt. leben die auf einem Planeten mit extrem hoher Anziehungskraft, und werden deswegen einfach nicht größer als Gartenzwerge oder so...und ob sie 2 oder 4 oder 1024 Beine bzw. Extremitäten haben unterliegt auch den Geheimnissen der Evolution.^^

Sie könnten auch GAR KEINE physische Erscheinungsform haben, sondern sozusagen "Geister" sein...Wesen die nur aus unsichtbarer (oder für das menschliche Auge nicht erkennbarer) Materie/Energie bestehen... vllt. sind ja auch die Geister die es auf der Erde gibt (oder nicht gibt, je nachdem was man glauben mag) die Außerirdischen, nach denen wir schon so lange suchen. Dann hätten sie uns schon längst entdeckt, und nur aufgrund der Menschlichen Beschränktheit und der Unterschiede zwischen den Lebensformen kommt es zu keiner vernünftigen Kommunikation..... da kann man schwafeln und Vermutungen anstellen bis der Arzt kommt.^^

Spontan muss ich da noch an den Film "Sie leben!" von John Carpenter denken, den Inhalt finde ich auch eine recht interessante Idee.