Ressourcen-Icon

Release RPG-BlackDragons ATI3.0Shader 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RPG-BlackDragon

Reisender
atishader.gif


Wie ihr wisst kann man mit einer 3.0 Shaderkarte das Shaderpackage19 benutzen! Leider verschwindet dann bei ATI-Karten der dynamische Beleuchtungseffekt (variables HDR)!
Möglicherweise liegt das daran, dass NVIDIA-Karten HDR-filtering unterstützen und dadurch das Shaderpackage19 kompitabler ist (leider weiß ich das nicht genau).
Mein Ziel ist es, den neuen Shader, der macht dass die Beleuchtung nicht mehr variirt, mit dem alten zu ersetzten!
Das bedeuted:
ATI-Karten-Besitzer können das Shaderpackage19 benutzen, haben eine dynamische Beleuchtung (variables HDR) wie sonst auch und haben durch das Shaderpackage19 mehr FPS!

Download Version1.1:
Downloaden von OblivionModGods

Download Mirror2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Piet
So, ich hab jetzt herausgefunden, woran es liegt! Vielleicht ist das sogar ein NVIDIA-Fehler auch, dass sich die Helligkeit beim Shaderpackage19 nicht variabel ändert (damit ist variables HDR gemeint)?!:(
Ich werde auf jedenfall noch ein paar Tests durchführen (und ein flüssigeres Oblivion genießen, mit variablem Licht)! Schreibt mir, wenn ihr mir helfen könnt!:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine FPS-Steigerung von ca. 5 bis 10 % drin! HALLO!!!
Das ist doch was!
Für mich hat das leider nicht so große Auswirkungen (wie komme ich auf 30 FPS? :cry: ) aber für die, die normal schon soviel FPS haben, denke ich können schon von dem Shaderpackage19 profitieren.
Als nächstes werde ich noch versuchen, das HDR in der ini so zu verändern, dass sich bei fast allem die Helligkeit verändert und nicht nur bei so einer extremen Helligkeit!
 
MOD-Release: RPG-BlackDragons ATI3.0Shader

atishader.gif

===================================


1. Beschreibung
2. Installation
3. Deinstallation
4. Kompatibilität
5. Information und Kontakt

===================================

1. Beschreibung
Dieser Mod ist nur für 3.0 Shaderkarten und bringt 5 bis 10 % mehr FPS!
Also:
Im Oblivion-Ordner gibt es 19 verschiedene Shaderpackages. Je nach Grafikkarte wird ein anderes genutzt. Man kann sein eigenes mit dem Shaderpackage19 ersetzen, somit benutzt die Grafikkarte 3.0 Shader! Ich habe in diesem MOD den Fehler behoben, dass mit dem Shaderpackage19 das dynamische HDR wegfällt!

Klartext, man kann das Shaderpackage19 benutzen, muss nicht auf das dynamische HDR verzichten und hat mehr FPS!

====================================

2. Installation
Öffenen sie unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
die Datei "Oblivion.ini"!
Setzen sie "bAllow30Shaders=" auf "1"!
Speichern sie die "Oblivion.ini"!
Öffnen sie die Datei "RendererInfo.txt"!
Scrollen sie nach unten und merken sie sich welche Zahl nach "Shader Package" steht!
Öffnen sie "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\"!
Machen sie eine Sicherungskopie von "Shaders"!
Benennen sie aus diesem Mod: "RPG-BlackDragons ATI3.0Shader" die Datei "shaderpackage000" nach der gemerkten Zahl um!
Beispiel:
Gemerkte Zahl ist 16,
Shaderpackage016
Kopieren sie nun diese Datei!
Öffnen sie "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders"!
Fügen sie die Datei ein, klicken sie bei überschreiben auf "JA"!

=======================================

3. Deinstallation
Ersetzen sie das modifizierte Shaderpackage mit dem originalen Shaderpackage aus ihrer Sicherungskopie!

=====================================

4. Kompatibilität
Dieser Mod funktioniert nur mit 3.0Shaderkarten! Wenn jemand nicht das Problem hat, dass er beim Benutzen des Shaderpackages19 kein dynamisches HDR mehr hat, braucht diesen MOD nicht!

======================================

5. Informationen und Kontakt

Für direkte Kritik oder Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte an: rpgblackdragon@gmx.de

Viel Spass und FPS mit dem Plugin wünscht Ihnen
RPG-BlackDragon

Download Version 1.1:
Siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das grad!^^
Hm, kann sein, du musst halt mal ausprobieren, ob dein HDR noch dynamisch ist, wenn du dein normales Shaderpackage mit dem 19er ersetzt! :D
 
Da ich von sowas doch relativ wenig verstehe (sprich gar nichts):

Ist eine Geforce 6800LE eine Shader 3.0-Karte? Ich denke ja, denn ich kann HDR benutzen. Und bringt diese Mod auch was bei Geforce-Karten?
 
Ja, kann sein, aber ich könnte es auf Geforce nicht testen, weil ich keine habe, aber das Problem ist nicht, ob es auf Geforce funtzt, sondern ob du auch diesen Fehler hast und deshalb den Mod brauchst.
Zurzeit update ich überall meinen MOD (scharesoft wird natürlich auch folgen), damit der Fehler mit den Streifen beim HDR verschwindet.
 
Ich habe keine Fehler bei der Darstellung von HDR, es geht mir viel mehr um den Performanceschub. Ist der auch bei Geforce-Karten vorhanden bzw. ist der auch vorhanden, wenn man nicht diese Fehler hat?
 
>.<??

Hi versteh leider auch ganz wenig was oben steht aber 5% bis 10% fps hört sich sehr gut an. ;) Hab eine Raidon X800 GTO kann man da auch was mitanfangen? :roll:
 
Es ist so, dass du als erstes für diesen MOD HDR haben musst!
Normalerweiße, kannst du das shaderpackage19 mit deinem eigenen ersetzen (dort sind die Shader enthalten, das nutzt deine Grafikkarte um ganz schnell irgendwelche kleinen effekte zu machen, wie z.B. Schatten oder HDR).
So hast du dann mehr FPS, aber das Problem ist, das im 19er ein Fehler vorhanden ist. Ich habe diesen behoben!
Der Fehler ist, dass sich die Helligkeit des Himmels und der überbeleuchteten Sachen nicht mehr verändert, was eigentlich mit deinem origlinalen Shaderpackage immer so ist.
Und genau das habe ich geändert!
 
also ich hatte als ich das letzte Mal Oblivion gespielt habe auch den Shader3 benutzt, aber ich kann mich nur noch an das Problem mit den Glatzen erinnern.. Mittlerweile habe ich Oblivion mal neu installiert und wollte deshalb jetzt fragen ob ich deine Shader auch problemlos benutzen kann wenn ich mir nicht sicher bin ob ich auch die Probleme mit dem variablen HDR habe?
 
also ich hatte als ich das letzte Mal Oblivion gespielt habe auch den Shader3 benutzt, aber ich kann mich nur noch an das Problem mit den Glatzen erinnern.. Mittlerweile habe ich Oblivion mal neu installiert und wollte deshalb jetzt fragen ob ich deine Shader auch problemlos benutzen kann wenn ich mir nicht sicher bin ob ich auch die Probleme mit dem variablen HDR habe?

Ja, anscheinend muss ich dieses Problem auch noch beheben. Also ich habe den 1.2Patch, das solltest du berücksichtigen.
Du kannst das mit dem variablen HDR ganz einfach herausfinden. Schau auf den Boden und dann zum Himmel. Die Helligkeit müsste sich dabei vom Himmel verändern.
Du kannst auch einfach das shaderpackage19 nehmen, und testen, ob du dieses Problem hast.
 
also ... ich bin irgendwie zu dumm... ich habe eine X1900 und in der ini schon länger bUseShader30 oder so auf 1 gesetzt und eigentlich funzt das HDR auch, also wenn ich vom Boden in den Himmel sehe dass dann der Effekt dass sich das Auge erst daran gewöhnen muss simuliert wird usw ...
Bin ich nur blind oder hab ich hier was verpasst?

mfg
 
Also das HDR funktioniert mit 2.0 Shadern.
Es wurde aber anscheinend in der Oblivion.exe für 2.0Shaderkarten verboten, weil dieser Shader ernorm aufwendig für 2.0Shader-Karten ist, für 3.0Shader-Karten aber nicht (frag jetzt nicht warum...).
Das heißt, im normalen fall, spielst du Oblivion mit 2.0Shadern, außer deine Grafikkarte hat schon das 19er Shaderpackage von Haus aus ausgewählt, was ich vermute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.