Release RPG-BlackDragons ATI3.0Shader 1.2

Gibt es für Bloom überhaupt einen 3.0 Shader oder ist das immer 2.0

Was ist denn, wenn die Graka 4.0 Shader kann, was macht man dann?
 
Wenn sie nur Bloom unterstützt und nicht HDR ist sie 2.0 Shader. Da kannst du nur für HDR auf Timeslips Fake-HDR zurückgreifen.
4.0 Shader ist halt einfach besser, bzw. schneller weil man mit ihnen kompliziertere Shadereffekte schneller machen kann. Die brauchen dann weniger FPS. Für Oblivion bringt das aber nichts, weil es nur bis 3.0 unterstützt.:)

Du kannst ja mal nach Crysis und Direct X 11 googlen, da findest du vielleicht auch ein paar Informationen zu 4.0 Shadern.^^
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Meine Graka hat 4.0 das weiss ich ja. Ok Oblivion kann nur bis 3.0 und Bloom kann das auch 3.0? Das Spiel nimmt Shaderpackage 7- Kann ich da auch ein anderes nehmen ohne meine Karte kaputt zu machen?
Welches ist denn da der beste Shader für Bloom von den vielen zu Auswahl?
 
Deine Karte kannst du auf keinen Fall irgendwie kaputt damit machen.:-D

Also 4.0 Shader müsste heißen, deine Karte braucht mein Shaderpackage nicht. Nimm das vanilla shaderpackage19 und benenne es in deines um, vielleicht geht es, vielleicht ist auch dann einfach der Bildschirm schwarz oder du bekommst ne Fehlermeldung. Etwas schlimmeres kann da nie passieren.:lol:
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Kann jemand mal einen Screen hier reinstellen, damit man sieht wie dynamisches HDR sich bemerkbar macht. Irgendwie ist das genauso wie bei Bloom, was ich bisher immer genutzt habe. Nur das die Farben nun kräftiger sind.

Wenn ich nach dynmisches HDR google erhalte ich immer zahlreiche Sachen die sich damit beschäftigen das der Himmel hell ist. Heißt dynamisch nicht, das die Augen auf das Licht reagieren. Also wenn ich nicht in die Sonne schaue und stark geblendet werde, erst nach einer gewissen Zeit was erkennen kann. Hab mal etwas dazu gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=bqh3y_KnOwM&NR=1

So etwas kann ich aber nicht bei Oblivion beobachten. Es gibt doch auch diesen Ini Eintrag mit dem man die Eyspeed ändern kann.

Was sollte man denn da einstellen, damit man bewusst die Dynamik mal erkennt. Kann man ja dann wieder runterregeln. Doch wenn man nicht weis nach was man schaut ist es echt schwierig. Scheinen ja mehrere nicht so recht zu wissen, wie die Dynamik sich bemerkbar macht. Wäre schön, wenn die die es wissen mal etwas Licht ins dunkle bringen. Danke schon mal.

Es gab doch hier auch mal einen HDR-Ini Trhead doch ich find den nirgends mehr. Hat jemand einen Link für mich?
 
Ich bring mal HDR ins dunkle:D

Dynamisches HDR oder bei der Mod könnte man auch sagen dynamische Lichtanpassung, heißt einfach, dass sich die Helligkeit des Bildes anpasst:
Du schaust auf einen großen dunklen Felsen und hast im Bild nur einen Ausschnitt des Himmels der ziemlich hell ist.
Wenn du dann in den Himmel schaust wird der Himmel dunkler und die Umgebung auch.
Alles klar?:)
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Ach so, hm ja hab das gerade mal getestet, das ist bei mir so ähnlich zu sehen, glaube ich. Doch wie macht sich die Verzögerung der Augenanpassung bemerkbar?
Habe den Wert mal auf 80 sowie auf 0.5 Standart gestellt. Beides das selbe.
Sobald ich in den Himmel schau, ist er genauso schnell dunkel wie mit Eyspeed 0.5.

So sieht das bei mir aus. Ist das die Dynamik von HDR ? Ja das ist sie. Endlich hab ich es gesehen.


Obwohl auch komisch. Müsste es nicht anders herum sein? Das also wenn man in den Himmel schaut, dieser Hell ist (schließlich wird er doch durch das Sonnenlicht bestrahlt
(ok auf dem Bild ist nicht so viel Sonne. Diese ist aber noch da, sieht man ja am anderen Bild)
dann gerade aus, alles weiter hell und dann je nach Verzögerung passen die Augen sich den wirklichen Lichtverhältnissen an und es wird dunkler, bzw. wieder normal.
Warum ist das verkehrt herum oder habe ich einen Denkfehler?

Mit welchem Eyspeed Wert kann man eine Verzögerung errreichen, sodas man den Eindruck bekommt, man sei kurze Zeit geblendet?

Sei doch so nett RPG-BlackDragon und bring noch mehr HDR ins dunkle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel ist ja heller als die normale Umgebung.
Deshalb wird das Bild dunkler, wenn man in den Himmel schaut, da sich die Augen anpassen.
Weil die Umgebung aber dunkler als der Himmel ist, passen sich die Augen auch nicht so stark an und es wird nur wenig dunkler.

Ich hoffe ich habs richtig erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Verstehen tue ich das leider nicht, aber egal, ich habs ja jetzt endlich gesehen, wie sich die Dynamik bemerkbar macht. Bei Bloom passt sich da nichts an. Ist ja auch kein D dabei.

Doch wie lässt sich die Anpassung nun beeinflussen. Geht das denn nicht viel zu schnell?

Hab mal im Shader19 HDR004.pso den 2 Wert erhöht, das sorgte dafür, das der Himmel noch dunkler wurde und das der Effekt der Helligkeit später also weiter unten erscheint. Hab den Wert mal verkleinert und sah bei 0.5 keine Anpassung mehr. Himmel blieb hell. Genauso wie bei Bloom.

Mal sehen für was die anderen 3 Werte noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit der Augenanpassung kann man niergends einstellen soweit ich das weiß. Ich hab schon in den Shaderdateien ein paar Werte getestet aber da ließ sich nichts finden.
Du kannst wenn, dann nur eine stärkere HDR-Version nehmen, dann ist es vielleicht ein bisschen langsamer, aber das sieht dann vielleicht nicht so schön aus.
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Ja genau, habs im Shaderpackage 19 geändert und bin nun mit 1.5 als 2 Wert recht zu frieden. Der nächste sorgt für eine stärkere Blendung. Der vierte Wert nimmt den Kontast zurück und der 5 hat keinerlei Wirkung gehabt.

Jetzt wo ich das dynamische HDR endlich gesehen hab, find ich es nur noch genial. Und mit einem höheren Wert als 1 macht es sich auch viel mehr bemerkbar.

Wenn man die Geschwindigkeit nicht einstellen kan, wozu ist der Wert Eyspeed in der Ini nützlich?

Hast du da eine Idee RPG-Black Dragon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie gesagt, die HDR-INI-Werte sind nur für Interiors. Es könnte halt mit der Helligkeitsanpassung für Interiors zu tun haben... Probiers halt einfach mal aus, indem du mit dem Wert rumspielst.:)
 
Hab rumprobiert, brachte nix.

noch etwas bringt rein garnichts.
Alle Werte unter BlurShaderHDR sind nicht funktionstüchtig. Nur der Typ muss auf 2 gestellt sein, sonst ist das Bild dunkel.

Aber die Einstellungen unter Interiors bringen eine Menge.

Die Werte unter BlusShaderHDR können auch aus geschaltet werden. Schaut man dann Ingame nach mit PHP welche HDR-Shaderwerte extern geladen werden, sind die Werte sowie so auf den Standartwerten. Kein Wunder also, dass eine Änderung dort nichts bringt.

Ich frage mich somit warum, gibt es diese Werte in der Ini?
 
Es gibt auch Werte in der INI, die die ganzen Texturen entfernen, wenn man sie einschaltet.
Die haben genau so wenig Sinn.

Vielleicht wollte Bethesda die anfangs einbauen, hat es aber dann doch gelassen.