Ressourcen-Icon

Release Bloom verbessern

Bezüglich DoF habe ich allerdings festgestellt, daß ich trotz AA diesen Effekt erkenne.
Wahrscheinlich schwächer als Du es vermutlich kennst (magst?). Ich hätte lieber gar kein DoF. Ich weiß allerdings nicht, wie dieses komplett abzustellen ist.

P.S. Es gibt eine Mod, bei der dieser DoF Effekt wesentlich deutlicher wahrzunehmen ist als das, was ich bei mir erkenne.
 
Kapiere ich nicht. Entweder du hast die DOF.esp und den geänderten Shader.pso an oder aus.

Wenn du sie an hast, werden die Kanten in der Ferne weich gezeichnet.
Ist AA aktiv, so werden halt die scharfen Kannten, die AA bewirkt, auch weich gezeichnet und zwar überall- nicht nur in der Ferne.

Hats du Dof oder den Shader aus, hast du auch keinen Weichzeichner in der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod hatte ich nur erwähnt, damit Du eine ungefähre Vorstellung davon hast, was ich meine.
Ich konkretisiere: Ich nutze keinerlei Mods, die den DoF - Effekt erwirken. Zumindest nicht wissentlich. Tatsächlich hatte ich irgendwann einmal diesen für mich etwas störenden - wenn auch schwaxhen - DoF-Effekt festgestellt. Entweder hatte ich diesen Effekt vorher "übersehen", oder aber eine Mod erwirkt diesen Effekt. Letzteres ist allerdings dann doch eher unwahrscheinlich.
Naja, jammern auf hohem Niveau. Ich wollte eh nur festgestellt haben, daß der DoF-Effekt trotz AA möglich ist. Wie schwach er auch sein mag.
 
Direktlinks auf die Dateien klappen nicht. Links am Rand kann man aber die Datei auswählen und dann herunterladen.
 
Sorry Leute, dass ich den Thread wieder raufhole, ich hab jedoch ein .. kleines ...Problem:
Ich nutze Win7 und unter diesem funktioniert der Shader Editor einfach nicht richtig. Der selbst lässt sich zwar ausführen, aber sobald ich die HDR004.pso öffnen will, bekomm ich ne Fehlermeldung.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Shader zu modifizieren? Oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Achja: NetFramework ist drauf.
 
Hi,
Wenn du Win7 Proffesional drauf hast, dann sollte es eigentlich funktionieren, weil der XP Modus drauf ist. Ich weiß nicht ob man den irgendwie aktivieren muss, oder er ständig im Hintergrund läuft, weil ich selber nur Win7 Home Premium habe.
Das Problem mit dem Shader Editor wurde vorhin schon angesprochen, weil es offensichtlich nicht unter Vista läuft. Und da ja Win7 dasselbe wie Vista ist, nur besser, funktionierts da logischerweise auch nicht.
Ich hab den Shader Editor noch nicht drauf, (der Link scheint nicht zu funktionieren, selbst wenn ich nur auf die Homepage klicke. Da erscheint entweder eine Fehlermeldung: Die Seite konnte nicht gefunden werden, oder es erscheint die T-Online Navigationshilfe) deswegen solltest du es mal mit dem Kompatibilitäts Modus probieren. Einfach auf die Anwendung Rechtsklick-> Eigenschaften-> Kompatibilität -> Kompatibilitätsmodus aktivieren -> Windows XP auswählen (ist normal schon voreingestellt).

Sollte jetzt funktionieren, wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.

Hoffentlich funktioniert der Link wieder bald.

Edit: Ich kapier das mit dem Shaderpack019 noch nicht ganz. Ich hab jetzt eine Sicherungskopie gemacht. In dem Shader Ordner sind ja alle Packs von 001 bis 019. Soll ich dann die anderen löschen? Es gibt ja schon ein Shaderpack 017 (bei mir ist es 17 ;) ) Oder soll ich es einfach umbenennen und das alte Shaderpack 017 überschreiben? Das brauch ich ja dann nicht mehr.

Edit2: Das ist jetzt Optional: Kann man denn nicht einfach über RenderInfo das Shaderpack ändern, auf das Oblivion zugreifen soll? Bei mir ist es ja Shaderpack 017. Wenn ich in RenderInfo dieses 017 in 019 umändere, müsste es doch rein theoretisch auch funktionieren. Dann muss ich ja nichts mehr umbenennen. Das war jetzt nur so eine Idee.


Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe. Ich nutze auch Win7 Home Premium. Die ganze Sache mit Rechtsklick -> Eigenschaften usw hatte ich schonmal versucht, führte jedoch zu keiner Besserung.
Werde das Problem aber nun ganz einfach umgehen: mein Bruder hat noch XP auf seinem Rechner. Ich hau mir da einfach meine zu editierende Datei und den Editor drauf und bearbeite da die Datei. Nützt ja nix, aber so geht es wenigstens.

Edit: du kannst deine alte 017 löschen (oder am besten ein BackUp erstellen ;) ). Die 019 einfach kopieren und in 017 umbenennen.

Edit2: Dazu weiß ich leider keine Antwort, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon eine Sicherungskopie von dem ganzen Shader Ordner gemacht.
Also ich fass nochmal zusammen: Ich benenne Shaderpack 019 in 017 um. Dann kann ich das bereits vorhandene, alte Shaderpack 017 löschen (natürlich bevor ich umbenenne), oder einfach überschreiben. Hoffe das war jetzt richtig, was ich gesagt habe.
Werd sowieso noch warten müssen, bis die Timeslip Homepage wieder funktioniert.

Paprikamann
 
Ich hab ja schon eine Sicherungskopie von dem ganzen Shader Ordner gemacht.
Also ich fass nochmal zusammen: Ich benenne Shaderpack 019 in 017 um. Dann kann ich das bereits vorhandene, alte Shaderpack 017 löschen (natürlich bevor ich umbenenne), oder einfach überschreiben. Hoffe das war jetzt richtig, was ich gesagt habe.
Werd sowieso noch warten müssen, bis die Timeslip Homepage wieder funktioniert.

Paprikamann

Jap, genau so. Solange wie du das Shaderpack019 behälst ist das alles iO.
 
Ich hoffe es schaut noch jemand in diesen Thread, ansonsten ist dieser Beitrag sinnlos.

Wenn man den Shader Editor auf Windows7 ausprobiert, kommt ja bekanntlich eine Fehlermeldung. Ich habs jetzt am zweiten Rechner mit Windows XP ausprobiert und es funktioniert wieder nicht! Ich glaube es ist sogar die selbe Fehlermeldung, wie auf Win7, aber nur auf Englisch.

Warum funktioniert das nicht? Mein PC (Win7) nutzt ShaderPack017, also hab ich 019 in 017 umbenannt und das alte 017 gelöscht. Dann hab ich mir den ShaderEditor und den Shaderordner auf einen USB-Stick kopiert und alles auf den anderen Rechner kopiert. Als ich dann HDR0004.pso (wie auch immer man das schreibt/heißt) öffnen wollte, kam die Fehlermeldung. Was ist das Problem? Wäre sehr schade, wenn ich das wundertolle (^^) HDR nicht haben könnte.

Wenn sich noch jemand mit dem Thread befasst, bitte antworten! (vorrausgesetzt er kennt die Lösung für mein Problem)

Paprikamann
 
Auch WnXp sollte der Shadereditor funktionieren. Ansonsten kannst du die tollen Einstellungen leider nicht verwenden. Bisher hatte da keiner dein Problem unter XP. Tippe doch mal deine Fehlermeldung oder mache einen Screen von der Fehlermeldung unter XP.
 
Doch, der Shader-Editor läuft sehr wohl unter Windows-Vista, und zwar ohne Probleme. Wie kommt Ihr zu dieser Aussage?
 
Wie kann man das Bild hochladen? Ich hatte die Fehlermeldung, dann hab ich Alt+Druck gedrückt und dann in ein Textdokument eingefügt. Wie soll ich das hochladen? Wenn ich dann versuche die Fehlermeldung aus dem Textdokument in Gimp einzufügen, sagt es mir, es wurde nichts in der Zwischenablage gefunden. Also wie soll ich das machen. Hab sowas noch nie gemacht mit Desktop fotographieren und dann hochladen.

Paprikamann

edit: habs herausgefunden ;) ich lad das Bild dann morgen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Shader-Editor läuft sehr wohl unter Windows-Vista, und zwar ohne Probleme. Wie kommt Ihr zu dieser Aussage?

Ich war bei einem Kumpel mit zwei Rechnern. Wir machten auf seinem Vistasystem Oblivion schön. Doch der Editor lief nicht. Und wie man so liest, bei anderen ebenso nicht. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntniss. Zum Glüch hatte er auf dem anderen XP

Leider gibt es die Seite mit dem Editor ja gar nicht mehr. Hat jemand die Erlaubnis den hier hoch zuladen.
 
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist das man dieses Wetter Mod bzw. die Mod die robinH am Anfang beschreibt
in Schritt 2
irgendwo downloaden kann?
Hab nämlich keine ahnung wie ich jedes wetter einstellen soll.
PS. @robinH
Welche einstellung hast du in der ini für hdr?

gruss kirgan
 
Hier das Bild von der Fehlermeldung unter XP. Ich hab noch die Fehlermeldung unter Win7 hinzugefügt, weil es für mich so aussieht, dass es die beiden selben Meldungen sind, nur in anderen Sprachen. Die Englische ist unter WinXP, die Deutsch unter Win7.
Ich hab noch die Details kopiert, für den Fall, es würde helfen. Also wenn du die Details brauchst, sags einfach. ;)
 

Anhänge

  • ShaderEditor_Fehler_XP.png
    ShaderEditor_Fehler_XP.png
    23,5 KB · Aufrufe: 191
  • ShaderEditor_Fehler_Win7.png
    ShaderEditor_Fehler_Win7.png
    30,2 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist das man dieses Wetter Mod bzw. die Mod die robinH am Anfang beschreibt
in Schritt 2
irgendwo downloaden kann?
Hab nämlich keine ahnung wie ich jedes wetter einstellen soll.
PS. @robinH
Welche einstellung hast du in der ini für hdr?

gruss kirgan

In der Ini habe ich bei HDR aussen nichts verändert bringt auch nichts, da in jedem Wetter eigene Iniwerte vorgegeben werden.

Dazu muss das Wetter geändert werden, bei dem Ihr der Meinung seit das sieht nicht richtig aus. In der Regel sind die Sonnenscenarien davon betroffen.

Im Schritt 2 steht einiges dazu. Habe es nur noch nicht sauber geordnet. Das braucht viel Zeit und 2 Sterne motivieren überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: