Ressourcen-Icon

Release Bloom verbessern

Das mit real Lights hast du aber schon gelesen, oder?

was genau meinst du?


ich habe die Mod sowohl mit als auch ohne Real lights ausprobiert.

Aber Real lights gefällt mir nicht sonderlich.
Warum? Es ist verbuggt: Einige Kerzen und Fackeln brennen nicht mehr mir RL.
zB: die Kerze am Fenster bei den Betten in der Weynon Priorei, oder eine große Fackel in "des Jägers Jagdrevier"....jedoch glüht es noch, nur die flamme fehlt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar wartscheinlich OT

Aber wie wärs wennu das mit den Kerzen mal meldest anstatt einfach weg zu sehn und die Mod einfach rauszunehmen? Wenn das alle machen würden, würde keine Mod in der Form fertig werden. Damit ist keinem geholfen.

Gruss, Terry

/edit ich mein ja nur, wegen so kleinen Fehlern die man melden kann würd ich sowas nich gleich von der Platte fegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar wartscheinlich OT

Aber wie wärs wennu das mit den Kerzen mal meldest anstatt einfach weg zu sehn und die Mod einfach rauszunehmen? Wenn das alle machen würden, würde keine Mod in der Form fertig werden. Damit ist keinem geholfen.

Gruss, Terry

Wenn ich wüsste wo ich die Mod her habe....was ich nicht weis, weil es einfach zu lange her ist...und wenn ich mir sicher gewesen wäre das es an der Modifikation selbst und nicht an meinem Spiel bzw Mods liegt, dann hätte ich das schon gemeldet, keine Sorge.


/edit ich mein ja nur, wegen so kleinen Fehlern die man melden kann würd ich sowas nich gleich von der Platte fegen ;)

Ich bin da etwas härter. Was nicht geht kommt weg. ich habe in der Vergangenheit sehr SEHR viel mit Mods ausprobiert und haben dann vor Problemen gestanden die nur sehr schwer zu beheben waren. Daher habe ich mir angewöhnt etwas das nicht ordnungsgemäß läuft, oder Fehler hat, zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwei Real Lights Versionen die ich kenne...

die eine findeste hier so auf Scharesoft, die andere ist im ALl Natural Paket drinne, welches du auch auf Scharesoft findest

und ja, du findest sie wirklich, so schwer is das sicher nich *g*

Naja genug vom OT, ich wollte dich nurn bissl anfeuern es lieber zu melden ^^
Real lights ist nichtsoooooo schlecht... man muss halt nur auf die Ladereihenfolge achten, und am besten natürlich Bugs melden, wenn man sie findet. Nur so kann sich eine Mod richtig entwickeln.

Gruss, Terry ;)

Wenn ich nach dem Kriterium gehen würde >> was nich geht kommt weg, wäre mein Mod Ordner so wie der von vielen anderen leer, und es würde nichtmal die Hälfte der Mods geben die es heute gibt ;) Einen Fehler zu melden, is doch keine Schande.. Meld ihn und beim nächsten mal isses gefixt, ich seh da keine Probleme. Eine Kerze wo das Lichtmesh fehlt, das sehe ich nicht eine Sekunde als unüberwindbares Problem an =) Havokmeshes die die Sounds ned annehmen oder normalmaps die ned angezeigt werden, schlag dich mal mit sowas rum, da is so ne einfache "nicht gesetzte Lichtquelle" nen Pups gegen *g*

/Edit Das ist die faulste Rechtfertigung die ich jemals gelesen hab, ist dir das echt zu umständlich ein paar mal zu klicken und ein paar Worte zu schreiben? (offensichtlich nich, denn hier tuste es ja...)

Nunja egal, mein Problem ist es nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwei Real Lights Versionen die ich kenne...

die eine findeste hier so auf Scharesoft, die andere ist im ALl Natural Paket drinne, welches du auch auf Scharesoft findest

und ja, du findest sie wirklich, so schwer is das sicher nich *g*

Naja genug vom OT, ich wollte dich nurn bissl anfeuern es lieber zu melden ^^
Real lights ist nichtsoooooo schlecht... man muss halt nur auf die Ladereihenfolge achten, und am besten natürlich Bugs melden, wenn man sie findet. Nur so kann sich eine Mod richtig entwickeln.

Gruss, Terry ;)

Wenn ich nach dem Kriterium gehen würde >> was nich geht kommt weg, wäre mein Mod Ordner so wie der von vielen anderen leer, und es würde nichtmal die Hälfte der Mods geben die es heute gibt ;) Einen Fehler zu melden, is doch keine Schande.. Meld ihn und beim nächsten mal isses gefixt, ich seh da keine Probleme. Eine Kerze wo das Lichtmesh fehlt, das sehe ich nicht eine Sekunde als unüberwindbares Problem an =) Havokmeshes die die Sounds ned annehmen oder normalmaps die ned angezeigt werden, schlag dich mal mit sowas rum, da is so ne einfache "nicht gesetzte Lichtquelle" nen Pups gegen *g*

Hier gehts ja nicht um Übersendbarkeit der Probleme, sondern ich bin es einfach leid mich mit Fehlern und Bugs zu lange, bzw jetzt überhaupt rumzuärgern.
Und wie gesagt, ich hab die Mod seit Ewigkeiten, und hab vergessen woher. Nur weil mir dann so Fehler aufgefallen sind werde ich jetzt nicht sofort das Internet durchsuchen um das zu melden....nach dazu wenn die Fehler relativ offensichtlich sind, sodass jemand der vielleicht mehr Interesse daran hat dies melden kann.
Aber wie gesagt OT also jetzt schluss ;)
 
Ich hab mal ne Frage zu deinem zukünftigen HDR Modifkiator.

Wird das auch mit Screeneffects bzw. Enhanced Weather einwandfrei funktionieren?
 
Das kommt ganz auf deine eigenen Einstellungen an, die du dann vornehmen wirst.

Naja versteh ich jetzt nicht ganz aber wenn ich die Anleitung lese versteh ichs warscheinlich.

Benutz du nicht All Natural, also dann auch mit Enhaced Weather?

Edit: Noch ne Frage, ich weiß das der 2te Schritt noch in Bearbeitung ist, aber muss man echt jedes Wetter einzeln, die HDR Einstellungen verändern? Das wäre der Horror bei Enhanced Weather, denke auch bei anderen Wettermods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Clears halt überall da wo du die HDR Strahlung erhöhen möchtest. In der Regel ist das nur bei klarem Wetter sinnvoll. Somit fallen schon etliche Wetterarten raus. Glaub 8 Clears gibt es bei Enhanced.
Jepp ich nutze All Naturall. Brauchst ja auch nur bestimmte HDR Werte berühren. Damit wird schon viel bewirkt. Wer will macht sich dann halt noch an die Feinheiten wie die Farben und so. Wird alles von mir noch genau erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Also um mal ein bissl Leben in die Bude zu bringen :). Einige der Links da oben scheinen nicht mehr so ganz zu klappen... zumindest bei mir nicht. Egal, ich bin sicher liegt an mir, nicht an den Links.

naja, ich bekomme jetzt einen neuen Rechner. Da ich weiß das die Grafikkarte alles kann bin ich am schwanken... Bloom mit AA und deinen Einstellungen oder HDR? Ich bin so unentschlossen :/.
Denn: AA lässt die Konturen doch deutlich weniger verpixelt erscheinen, was ich für eine grafische Qualität doch vorziehen würde. Aber "nur" bloom zu nutze ist dann doch vielleicht zu wenig... oder sollte man doch HDR einschalten um den vollen HDR-Genuss zu erhalten? Vielleicht kann mich ja einer beraten :D
 
Das ist, denke ich, Geschmackssache! Ich spielte lange mit HDR doch zurzeit habe ich BLOOM aktiv. Bloom gefällt mir persönlich besser. Die Farben wirken in, meinen Augen, weniger künstlich und das gefällt mir besser.
Meine Empfehlung wäre wohl, dass du beides ausprobierst, und dir deine eigene Meinung bildest ;)

Diese drei Bilder sind z.B. mit BLOOM entstanden. Habe aber auch schon geniale Bilder mit HDR gesehen.
 
ERNSTHAFT?

MAN ist das geil! Da muss ich direkt nach suchen, denn meine neue Grafikkarte ist die NVidia 295 :D JEAH^^ Oder weißt du direkt wo ich das finden kann?

(Wäre vielleicht auch interessant das in den ersten Post mit aufzunehmen, denn das ist wiederum ein Vorteil für HDR)
 
Hey,

Ich versteh das mit dem "Shaderpackage 19" nicht. Es heißt, ich brauche das? Ist das im Data-Ordner gemeint? Und das soll ich dann einfach in z.B. Shaderpackage 16 unbenennen und das alte löschen??

Liebe Grüße

Nico
 
@Serarya

Unter der Rubrik "Antialaising-Modus" "...Anwendung überschreiben" auswählen.

@Frupus Fruchtpudding

Wenn Du weißt, welches Shaderpaket deine Graka nutzt (s. Anleitung im 1. Beitrag), schreibst Du das Paket019 in die Nummer um, die von deiner Graka genutzt wird (z.B. 013 bei mir). Die ursprüngliche Paketnummer (bei mir 013) wird umbenannt, damit das Spiel nicht auf dieses Paket zugreift. Das ursprüngliche Paket 019 sicherst Du natürlich vorher.

Also:
Wenn Deine Graka Paket 013 nutzen sollte, dann ändere das Paket ...019 in Paket 013 um und umgekehrt.
Vorher den shaders Ordner (befindet sich im Data Ordner) sichern.

Die 19 Pakete sollen ja nur sämtliche Grakas, die auf dem Markt sind, nutzbar machen. Es wird immer nur ein Paket verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frupus Fruchtpudding
Bei Bloom brauchst Du nur in der Oblivion.ini die Werte nach Deinen Bedürfnissen einzustellen. Ich meine sogar,daß Du in diesem Fall die Shader-Pakete nicht auszutauschen brauchst. Teste einfach. Kostet doch nur ein paar Minuten.
 
Dieser Abschnitt:

[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0
 
Das ist, denke ich, Geschmackssache! Ich spielte lange mit HDR doch zurzeit habe ich BLOOM aktiv. Bloom gefällt mir persönlich besser. Die Farben wirken in, meinen Augen, weniger künstlich und das gefällt mir besser.
Meine Empfehlung wäre wohl, dass du beides ausprobierst, und dir deine eigene Meinung bildest ;)

Es stellt sich nicht die Frage nach Bloom oder HDR sondern nachdem was man möchte.

Mit HDR lässt sich das geniale Lichtspectrum von Oblivion voll ausnutzen.
HDR heisst nicht überstrahlen oder strahlen sondern ist was ganz anderes. Bloom kann auch hübsch strahlen, doch den Effekt von richtig eingestelltem HDR kann er nicht darstellen.

Stellt euch in einen Tunneleingang und schaut nach vorne. Alles wird heller, überstrahlter. Sobald ihr den Tunnel verlasst wird sich das Auge wieder an die normalen Lichverhältnisse anpassen. Genau das ist der Sinn von HDR und genau das ist in Oblivion exact einstellbar.

Leider haben die Entwickler es versäumt das HDR besser einzustellen. Unter Standart ist es nur ein strahlen. Noch dazu werden die Farben falsch wiedergegeben.
Wie das aber doch geht, wurde schon in Ansätzen im Thread beschrieben.


Nun habt Ihr einen Eindruck davon, was HDR wirklich ist und wo und wann sich das dann üblicherweise in jeglicher Form im Spiel geniessen lässt.

Wer das nicht haben möchte oder nicht braucht, der ist mit Bloom aureichend bedient.

AA kann wie gesagt bei jeder Graka erzwungen werden. Ob ATI oder Nvidia ist schnuppe. Dafür sind die beiliegenden Grakasoftwaretools halt dar. Einziges Manko: mit AA ist kein Dof (Tiefenunschärfe) möglich. Da dann alle Kanten "dof" mässig weich gezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: