Ressourcen-Icon

Release RPG-BlackDragons Ultra HDR 1.0

Diese Ultra-HDR-Mod ist wirklich verdammt genial. So sieht das Spiel mit meiner momentanen Konfiguration aus... Screen1, Screen2.

Leider habe ich da ein Problem. Viele Beleuchtungsübergänge sind nicht wirklich "weich", sondern sehen irgendwie "verpixelt" aus. Bei diesem Screeenshot hier (Klick) kann man es bei dem Gebirgszug und dem Weiß-Gold-Turm gut erkennen. Oder hier (Klick) im Gesicht und im Feuer sieht man es stark. Das kann doch so nicht normal sein, oder? Bei den Screenshots von RPG-BlackDragon kann ich solch einen Nebeneffekt nicht erkennen. Meine Screenshots sind mit den Einstellungen Variance=high und Luminosity=middle gemacht. Wenn ich die Variance etwas niedriger wähle, dann sind die verpixelten Übergänge etwas schwächer, fallen aber dennoch auf.

Oder ist das Problem auf die Shader 4.0 Karte (GF 8800 GTX) zurückzuführen, das RPG-BlackDragon in der Readme erwähnt hat?

Übrigens... An dem Anti-Aliasing sollte es jedenfalls nicht liegen, da ich auch ohne AA das Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Shader 4.0 Karten Problem.
Angeblich soll man das beheben können, wenn man in der INI Enable 3.0 Shader aktiviert und das shaderpackage mit der Nummer aus der RenderInfo.txt mit dem shaderpackage19 ersetzt.
Dafür muss aber die Mod neu installiert werden.

Ich glaube eher die Leute haben dies getan und hatten dann kein Ultra-HDR mehr, weil sie ihr shaderpackage mit dem sp19 überschrieben haben.

Mir fällt auch ein, das Verganon so ein Problem hat mid QT-DOF. Der hat es z.B. mit nicht aktiviertem HDR installiert und da wird ein anderes sp genutzt.:D

Frage zu diesem Screenshot:
Ist das normal das von der Sonne solche langen Strahlen ausgehen oder hab ich zu lange nicht mehr Oblivion gespielt?:eek:
 
Ja genau, das ist die Mod "Beaming Sunglare", wie roobsi schon sagte. :D

EDIT: Nun habe ich es mal testweise ausprobiert, wie RPG-BlackDragon es beschrieben hat...

- bAllow30Shaders=1 in der Oblivion.ini (ist bei mir sowieso immer auf "1" eingestellt)
- Shader Package 13 (so steht es in der RendererInfo.txt) im Ordner "Shaders" durch Umbenennen der Dateien durch Shader Package 19 ersetzt.
- Ultra HDR neu installiert.

...Und was hat es gebracht?.. Nichts! :lol: Das Problem besteht nach wie vor. :(

...Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach vielem Herumgewurschtel, einigen Ladereihnfolgeänderungen und einem Anfall hab ichs geschafft einigermaßen QDoF + HDR zu spielen. also freude freude den Mod endlich installiert der schon seit release auf der platte gammelt. einen wutanfall später lief dann tatsächlich QDoF + Ultra-HDR zusammen. aber ebenfalls mit dem Kachel-Problem.

nachdem ich dann bAllow30Shaders=1 auf 0 gesetzt hab sank die Kachelei um ein erträgliches Maß.

und wenn ich dich, Drache, richtig verstanden hab ist diese installation dann frei von fehlern:

Diesen (deinen natürlich -.-) Shaderpatch installieren
Ultra HDR danach über OMOD installieren
bei Problemen bAllow30Shaders=0 auf 1

so und jetzt noch für alle mit QDoF+HDR Problemen wie mir, arbeiten wie folgt:

neuste QDoF-Version laden (unbedingt OMOD!)
mit der neusten (!) OBMM Version aktivieren (use Shader 3.0 bejahen)
Ultra HDR OMOD aktivieren.
spielen (ACHTUNG: Grafikeinstellungen von Oblivion könnten auf Standart gesetzt worden sein - bei mir wars jedenfalls so)

solltet ihr mit QDoF auf Shader3.0 version probleme wie Lila-Bodentexturen haben, habt ihr nicht die neuste OBMM Version genutzt! gibt es andere Probleme wie anstatt verschwommen auf entfernung ein mitwanderndes bild des vordergrundes oder verdopplung der spielumgebung unterstützt euer Rechner QDoF nicht auf 3.0 dann müsst ihr beim aktivieren verneinen, allerdings könnt ihr dann nurnoch QDoF ODER HDR benutzen!
Zusem sollte QDoF als erster GrafikMod geladen werden, kann aber auch irgentwo mitten in der Liste stehen (z.B. ROO, Quests, Grafikmods (hier QDoF als erstes), ROO-Anpassungen, etc.)

das sind sachen auf die man erstmal kommen muss. sollte sich durch den Shaderpatch irgentwas an der im Spoiler-Tag genannten installationsroutine verändern wird das noch editiert.

soviel dazu, und denkt drann wenns einmal bei euch läuft diesen Satz bedenken: "Never touch a running Oblivion!" :lol: QDoF und HDR scheinen wirklich sensibelchen zu sein die man mit jeder kleinigkeit verbuggen kann... :roll: