Risen

Also ich muss auch sagen. Risen gehört zu meiner Spiele liste welche ich mir kaufen werden. Risen hört sich schon super an. Allerdings sollte das Spiel ende 2009 rauskommen. Ich weis nicht ob das schon zu früh ist.
 
Nein, wieso sollte das zu früh sein? Sind immerhin noch ein paar Monate, und wer weiß, wie lange die schon an Risen arbeiten?
 
In den Videos hieß es auch, dass die Grafik noch nicht final ist. Ich fand die vom Detailgrad her schon ziemlich gut (vorallem die Texturen). Wenn die Leute von Piranha Bytes da noch weiter rumschrauben, wird das bestimmt ein gelungeses Spiel.
 
In den Videos hieß es auch, dass die Grafik noch nicht final ist. Ich fand die vom Detailgrad her schon ziemlich gut (vorallem die Texturen). Wenn die Leute von Piranha Bytes da noch weiter rumschrauben, wird das bestimmt ein gelungeses Spiel.

Ja, weil die Grafik ja auch das ist, was ein Spiel gut macht -.-
 
@ dostha

Nein, aber sie trägt doch einen sehr entscheidenden Teil dazu bei. Atmosphäre hängt zu einem großen Teil von ihr ab.
 
@ dostha

Nein, aber sie trägt doch einen sehr entscheidenden Teil dazu bei. Atmosphäre hängt zu einem großen Teil von ihr ab.
Dem stimme ich nicht zu. Viele alte Klassiker sind unglaublich atmosphärisch, obwohl sie teilweise noch 2D sind.
Die Grafik ist nur ein - verhältnis mäßig unwichtiger - Baustein. Da kann Gothic 3 noch so gut aussehen, gegen die geniale Stimmung von Gothic 1 (und auch von G2) kommt es nicht an. Atmosphäre entsteht durch ein spannendes Setting, ein glaubwürdiger oder zumindest passender Erzählrahmen, die Liebe zum Detail (sehr wichtig!) und durch Sound/Musik und natürlich auch zu einem Teil durch die Grafik.
 
Ich kann Teridan nur zustimmen, Grafik ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend bis unwichtig dafür, ob ein Spiel gut wird oder nicht.

Wenn man sich an Siege of Avalon beispielsweise zurückerinnert ... das ist meiner Meinung nach ein absolut geniales RPG.
Es ist 2D, was aber überhaupt nichts daran ändert, dass es ein tolles Spiel ist, was ich auch heute noch gerne spiele.

Ich gebe gerne zu, dass es natürlich schöner aussieht, wenn die Grafik besser ist, aber so wie es heutzutage ist, dass die Spiele nur von der Grafik und der Technik leben ... die wirklich wichtigen Bestandteile, wie Story, Details, Spieltiefe und Atmosphäre werden vernachlässigt ...
 
Spielabhängig. Stell dir zb. mal F.E.A.R oder Doom 3 oder irgendeinen anderen "Horror-Shooter" und evtl. auch Bioshock mit schlechter Grafik vor. Die ganzen Schattenspiele, die bei Doom 3 und Bioshock zb. gezielt für Schockeffekte eingesetzt wurden, wären ohne ein ordentliches Grafikgrundgerüst nicht möglich.

Oder sagen wir's mal so, man kann auch ohne gute Grafik Atmosphäre in ein Spiel bringen, allerdings kann man mit guter Grafik diese doch noch stark verbessern. Also nicht ausschlaggebend, aber doch ein Faktor, der die Atmosphäre enorm verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist meiner Meinung nach ein Nettes, aber unwichtiges Detail. Lieber sollen alle anderen Sachen perfekt sein (auch sowas wie Sounds, die sind mir wichtiger), bevor die Arbeitszeit in die Grafik investiert wird. Leider wird Grafik immer weiter gehypt, sodass sie für Viele noch wichtiger ist, als Story, Tiefgang, Atmosphäre und co. Das finde ich schade.:(
 
bevor die Arbeitszeit in die Grafik investiert wird. Leider wird Grafik immer weiter gehypt, sodass sie für Viele noch wichtiger ist, als Story, Tiefgang, Atmosphäre und co. Das finde ich schade.

Würd' ich nicht sagen. Dachte man vielleicht bei Crysis und Far Cry 2, aber beide haben der Sache doch einen heftigen Dämpfer versetzt. Wobei ich beide Spiele an sich nicht schlecht fand, nur das das bei FC2 kein wirklicher "Höhepunkt" in der Story war. Sie fing an, dann fuhr man stundenlang rum und hat Grundlos irgendwelche Leute umgehauen, und irgendwann hab ich mich dann selber gesprengt und das Spiel war vorbei. Ich vertrau' da PB einfach mal das sie doch viel Wert aufs Spiel und nicht nur auf Grafik legen. Immerhin soll Risen ihren Ruf wiederherstellen ;)
 
@Doge: Danke für das Video.

@All: Ich habe nicht behauptet, dass die Grafik ein gutes Spiel ausmacht. Nur ist leider noch nicht viel von der Story bekannt, so dass ich mich nur nach der Grafik richten konnte.
 
Hoffe das Risen wirklich fehlerfrei,bzw. Spielbar auf den Markt kommt. Hoffentlich werde die Anforderungen nicht zu hoch :?

Zum Thema Grafik: Grafik ist noch lange nicht alles,ich erinnere mich noch an Final Fantasy 7. Die Story war absolut genial,was man von der Grafik nicht sagen konnte, trotzdem ist es das beste Spiel der Reihe. Die Atmosphäre war genial und es hatte eine gut inzenierte Story die gut durchdacht war.

Gruß Dante 2000
 
Auch wenn es schon älter ist und es einige schon kennen werden: Hier gibts den ersten Schnipsel der Vertonung.
 
Ich hab den Thread grad entdeckt, und ich muss sagen:
Boah!:clap:
Die Landschaften sehen gut aus.
Sieht das nur für mich so aus, oder haben die Städte einen leichten Anvil Charakter?
Irgendwie leicht italienisch.

Edit: Ich hab grade den "Audioschnipsel" angehört.
Die Jungs werden es erst rausbringen, wenn es fertig ist.
Da stichelt doch nicht jemand auf Jowood rum?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich pi##en die Jowood mit ihrem höchstwahrscheinlichem Schlechtem Gothic abklatsch so richtig ans Bein. Risen wird ein erfolg solange es wirklich erst ganz fertig Released wird.