Risen

Nein ich habe nicht zu viel Geld. PC-Games hat ja gesagt, dass das Spiel im Alpha - Stadium ausgereifter ist als g3 beim release.

Sowas haben die bei G3 sicher auch gesagt... wie soll man denn bitteschön von einer Alpha auf das fertige Produkt schließen? Ich kenne z.B. Videos von Guild Wars aus der späten Alpha, danach(!) , halb schon in der ersten closed Beta haben sie die komplette Grafikengine über Bord geworfen und alles neu gemacht um wieder technisch aktuell zu sein wodurch sich der ganze Stil des Spiels komplett, aber wirklich völlig, geändert hat.

Und was das Thema Bugfreiheit angeht. Guild Wars z.B. in der Open Beta hatte ich noch viele Grafikfehler, beim Release lief das Spiel dann absolut perfekt. Auch bei Call of Duty 4, Tomb Raider Anniversary als auch Legend, Bioshock, Battlefield 2142 und sicher noch vielen weiteren Spielen gab es bei Release keine auffallenden Bugs. Insbesondere die deutschen Serien Gothic und Anno fallen hier aber aus dem Rahmen - viele Features fehlen gleich ganz, der Rest ist extrem verseucht bis hin zur Unspielbarkeit.Selbst beim jetzt angekündigtem neuen Anno wird der Multiplayermodus "irgendwann" nachgereicht wenn er denn mal irgendwann fertig ist. Kommt einem das nicht bekannt vor? Und das Gothic 3 Addon ist so verseucht, dass es quasi unspielbar ist. Und die Leute kaufen das trotzdem...

Als auch Konsolenspieler der sich inzwischen fast nichts mehr sofort bei erscheinen kauft, bleibe ich von solchen Auswüchsen verschont, insbesondere weil ich mich vor dem Kauf informiere. Auch bei fehlenden Features. So habe ich Juiced 2 nicht gekauft, weil es ausschließlich Microsofts XBox360 Pad am PC unterstützt. Ein Rennspiel ohne Pad- und Lenkradunterstützung? Was soll der Käse? Nicht mit mir!
 
Bin auch recht gespannt, was sie da Feines fabrizieren. :)
Habe nach der Pleite von G3 kein richtiges Rollenspiel mehr gespielt, von daher hungert es mich nach neuem Spielestoff aus dem Hause PB!

Bin grade zu faul zum Suchen, weiß einer, wann Releasetermin sein soll, wenn schon einer feststeht und was es für eine Hardware benötigen wird?
 
Da Risen afaik nur DX9 verwendet, dürften die Anorderungen nicht so Mörder sein. Sollte auf nem aktuellen Standard-Rechner laufen, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Warrior
Ein Releasetermin ist noch nicht bekannt, aber ich gehe von 2010 aus, wo auch Gothic 4 rauskommen soll und vllt ein TES V :oops:

Nun ich denke das Risen aufjedenfall weniger braucht als Gothic 4, zumal die Texturen recht Comic haft wirken, dürfen die schon mal nicht so viel Leistung in anspruch nehmen. Außerdem denke ich das PB was aus der G 3 engine gelernt hat, und dessen fehler bestimmt nicht nochmal macht. Die engine von Gothic 3 war an sich nicht schlecht, nur hatte die sehr viele fehler.
 
Nunja, ob die Texturen Comichaft wirken oder nicht, spielt keine Rolle. Es kommt immernoch drauf an, wie hoch die Aufgelöst sind, und wie sie die Texturen einsetzen. Ne einfache Wand mit ner Textur braucht natürlich viel weniger Leistung als zb. ne Wand mit ner Textur + Parallax-Mapping + Specmap etc. ( wo ich grade dabei bin, ich hoffe dochmal sehr das sie diese Parallax-Mapping-Technik verwenden, in G3 sieht das super aus :) )
 
Was ist Parallax-Mapping?
Außerdem glaube ich, dass PB sich jetzt wirklich Mühe gibt. Die haben ja bei g1 und g2 dndr gezeigt, dass sie es drauf haben:)
 
Das hier:

mapping.jpg


Das linke nennt sich auch "Parallax-Mapping". Damit sieht eine einfache Steinwand aus, als ob die Fugen richtig "Tiefe" hätten. Im Vergleich zu Normal-Maps ( die etwa den selben Effekt haben ), ändert sich dieser Effekt aber auch je Nachdem, aus welchem Winkel der Spieler die Wand ansieht. Normalmaps sehen, wenn man flach draufguckt, 2D aus. Beim Parallax-Mapping sieht sie auch bei flachem Winkel noch 3D aus.

u.A. Crysis, FC2 und auch Oblivion/Fallout 3 und GTA IV nutzen diese Technik ( auch wenn in Oblivion recht selten, da eher Normalmaps )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bauer und EraZeR
Du meinst aber jetzt, dass das linke das Parallax-Mapping darstellt, oder?
 
Ja, meinte ich xD
Verdammt, ich sollte aufhören zu Arbeiten und Nebenbei in Forun rumzustöbern, da macht sich meine Links-Rechts-Schwäche bemerkbar :D Habs geändert, danke.
 
Wie versprochen hab ich Risen auf der RPC angespielt.
Leider nur 15 Minuten(mehr waren am Stück nicht erlaubt)und das Test Gebiet war sehr klein.
Dennoch konnte ich einige Eindrücke sammeln.
Als erstes zur Grafik:
Ich muss sagen Risen sieht live sehr gut aus.Vor allem die Spieler Figur hat es mir angetan.Das Hemd welches der Held trägt ist sehr schön texturiert genauso wie die Rüstung eines Banditen(zu Fraktionen später)
Die umgebung sieht auch ganz nett aus.Aber mehr auch nicht,denn das Gras ist zwar schön aber es erscheint erst auf der Entfernung von 10 Metern.Unschön.
Die Animationen der Figuren sind besser als ich gedacht habe.Sie wirken als hätten die PBs sie aus Gothic übernommen.
Ein Effekt trägt meiner Meinung nach stark der Atmosphäre bei.Der Unschärfe Effekt,verleiht besonders den Dialogen sehr viel Atmosphäre(in der Kombination mit der Typischen Gothic Kamera die bei den Dialogen die Positionen wechselt)So und nun genug zum Thema Grafik nun man konnte in der Demo auch mit ein paar Charakteren Unterhalten:
Als erstes traf ich einen Banditen in einem in einem alten verlassenen Bauern Haus.Er war erst überrascht jemanden außerhalb der Stadt zu sehen.
Nach einem Dialog(der sehr Gothic typisch ablief) war er bereit den Helden zum Sumpf zu bringen und dort sich den Banditen anzuschließen.
Vor her sollte ich ein Schwert im Bauern Haus finden damit ich besser gerüstet bin.(Erste Quest)Nachdem ich das Schwert aufsammelte(gab es Erfahrungs Punkte) ging ich den Banditen hinterher ins Lager.Auf dem Weg dort hin zeigte er mir eine Ausgrabungsstätte der Inquisition(Bewacht von den Schergen des Inquisitors)Riet nicht dort hin zu gehen sonst gäbe es Ärger.Zu Schluss des Marschs einem Übergang zum Sumpf kam leider die Meldung Demo Ende.
Also hab neu gestartet und bin einen anderen Weg gegangen.
Und kam zu einem Bauern Hoff den die Novizen der Magier bewirtschaften.
Der Haupt Novice versprach mir in die Stadt zu kommen jedoch nur wenn ich dem helfe.(Das alte gut Gothic Prinzip:die eine Hand wäscht die andere)Also hab ich mich aufgemacht den Leuten auf dem Bauernhof zu helfen.Aber da kam schon ein Mann von dem Risen Stand und sagte:"...deine 15 sind um..."
Fazit:
Viel konnte man nicht sehen in der Demo.Aber irgentwie doch einiges.^^
Das wichtigste was man in der Demo aber meiner Meinung nach bemerkte oder spürte ,war Gothic.Die alte gute Gothic Atmosphäre aus den ersten zwei Teilen war wieder zu finden und zwar fast überall:Dialoge,Charakter Design und Umgebung.
Nach der Demo kann man das Spiel nicht bewerten oder sagen wie es wird.Aber es wird Gothic...^^
 
  • Like
Reaktionen: Lum!X, End und bauer
Sehr schön, muss ich sagen. Die Piranhas verstehen sich einfach darauf, extrem schöne und ausgefeilte Welten zu basteln (das hätte bei Gothic 3 mit etwas mehr Zeit auch funktionieren können) und was ich bisher gesehen habe, lässt für mich keinen Zweifel zu, dass das Spiel zur Veröffentlichung auf meinem Tisch liegen wird. Definitiv sehr interessant. :)
 
Da bin ich ganz deiner meinung. Ich denke ebenfalls das ich mir Risen kaufen werde da ich mir nicht vorstellen kann das die Piranha's erneut eine Bugschleuder rausbringen.
 
Gefällt mir sehr gut!
Stellenweise ist es zwar noch nicht ganz perfekt, das ist ja klar, aber die Animationen gefallen mir schon jetzt sehr gut und auch der Grafikstil scheint gut zum Spiel zu passen ... nicht zu real, sondern ein wenig bunter und runder. Gefällt mir gut :)
 
Ich kann ja mal kurz mein Preview abgeben, da ich länger als Gera spielen konnte, weil freitags nichts los war und ich somit eigentlich unbegrenzt spielen könnte habe aber nur 1 h gespielt, denn es gab noch viele andere coolere Sachen:).
Grafik:
Gothic 3 ähnliche Grafik (2-)
Athmosphäre:
prachtvolle Vegetation, schöne Monster, Schweine wälzen sich im Schlamm, tolle Lichteffekte in Höhlen,... (1-2)
Sound:
gutvertonte Gespräche, Dschungelgeräusche,... (2-)
Interface:
wenig zu sagen, da kein anständiges Interface zu dem Zeitpunkt (???)
soll Gothic 3 ähnlich werden, also standard (Angaben auf Nachfrage erhalten)
Kampfsystem:
nur Nahkampf getestet, Klickwahnsinn, meiner Meinung nach Two-Worlds ähnlich (3-)
Quests:
kein Urteil, da zu wenig Quests im Testgebiet vorhanden, wenn dann nette, aber einfache Quests (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lum!X
Danke für die Previews Gera und Irion:D

Also so langsam wandert Risen auf meine Most Wanted-Liste. Und das soll was heißen, denn auf die kommen nur sehr wenige, sehr gute Spiele:D

Die Videos finde ich auch ganz gut aber nichts atemberaubendes. Man sieht ja eigentlich fast nur Wälder^^