Risen

Ich kaufe inzwischen keien Spiele mehr am Erscheinungstag sondern warte, teilweise mehrere Wochen, um zu sehen ob es verbuggt ist. Ist es verbuggt, wird es nicht gekauft. Aus diesem Grund habe ich leider immer noch kein Gothic 3. Teil 1 und 2 mochte ich ziemlich gerne, auch wenn sie nicht meine Favoriten zu ihrer Zeit waren, da gab es bessere Spiele, etwa Vampire The Maquarade / Bloodlines oder ähnliche.
Aus dem Alter alles sofort haben zu müssen bin ich zum Glücl raus. Und wenn das Spiel nicht gar so wichtig für mich war, dann warte ich extra noch länger, bis der Preis ordentlich gesenkt wurde. Beu guten Spielen spielt es keine Rolle ob man ein Jahr wartet. Oblivion liebe ich noch heute heiß und innig!
 
Ähm.....:?
Ich bin mir nicht sicher ob es der Sinn des Threads ist hier darüber zu streiten, wer der beiden Unternehmen Schuld ist. Fakt ist das Gothic 3 leider ein sehr schlechtes Spiel ist. Es ist bis heute sehr verbuggt und schlecht programmiert.

Wieder zum Thema: Hier findet ihr sein sehr umfangreiches Preview zu Risen. Titel: "Mit Gothic 3 haben die einstigen Rollenspiel-Könige von Piranha Bytes ihren guten Ruf verspielt. Mit Risen wollen sie nun zurück auf den Thron und beweisen, dass sie es noch können."
Wie gesagt sehr umfangreich, umbedingt durchschauen! :)

mfg
felix
 
Nun gut. Gothic 3 hat sehr viele Bugs und ich denke auch nicht, dass mit dem neuen Patch 1.72 so gut wie alle Bugs beseitigt worden sind. Es sieht einfach nur "netter" und "aufgeräumter" aus damit. Abstürze mit bestimmten Kombinationen in der Hardware kann es immer wieder mal geben, wobei ich das bisher noch nicht beobachtet habe.

Also der Artikel ist sehr gut geschrieben und ich finde es auch gut, dass Frauen jetzt mehr zu sagen haben in diesem Spiel. Wobei hier keine "Party" a´la Drakensang erstellt werden kann oder so. Daran, dass man erkennt, dass es weniger Freiheiten gibt, denke ich, das Spiel wird trotz relativ weitläufiger Welten einfacher zu schaffen sein und man ist motivierter als bei Gothic 3. (Wobei "Arcania" irgendwo dazwischen liegen soll)


Cherubion
 
ich weiß, was ich am 2.10 spielen werde :p
Heißt, wenns meinen PC bis dahin nicht ganz zerrissen hat :-D
 
Ich weiss nicht, ob es in diesem Thread schin mal angeschnitten wurde, aber mich interessiert mal: Risen wird allem Anschein nach ein neues Gothic, von der Spielmechanik her. Ich habe Leute gehört, die der Meinung sind, dass PB lieber etwas neues ausprobieren soll, ich habe aber auch Leute gehört, die das genau richtig finden (zu denen gehöre ich). Wie schauts bei euch aus?
 
Ich denke, ein Spiel vom Schlage eines Gothic 1, bzw. 2 war Piranha Bytes letzte Chance. Sie haben mit dem ersten Teil einen Überraschungserfolg gehabt und mit dem zweiten Teil einen soliden Nachfolger erstellt. Der dritte Teil ging dagegen so in die Hose, das sie sich von ihrem Haus und Hof-Publisher Jowood getrennt haben. Noch so ein Reinfall wie Gothic 3 und sie könnten ihr Studio dicht machen.
Also binden sie sich an einen Publisher, mit dem sie vorher schon gut zusammen gearbeitet hatten, und versuchen das zu wiederholen, womit sie den größten Erfolg gehabt haben. Dafür aber in einer unverbrauchten Spielwelt, ohne Stolpersteine in der Story, die so eine mehrteiliges Spielwelt nun mal unweigerlich bekommt.

Bis jetzt hört sich ja auch alles ganz toll an, aber bis kurz vor der Veröffentlichung tat es das bei G3 ja auch. Ich hoffe, die sympathischen Leute von PB versemmeln es nicht so wie beim inoffiziellen Vorgänger.
 
@Shiad: Bin auch einer von solchen Typen^^ Gothic hat mir immer so gefallen wie es war, aber ich würde auch nicht viel gegen ein paar Veränderungen sagen^^ Trotzdem würde ich mich freuen wenn Risen ähnlich wie Gothic 2 wird, denn das hab ich unzählbar oft ausgespielt, aber trotzdem gefällt es mir immer noch.

Witzigerweiße lese ich in fast jedem Forum, dass die Leute all ihre Hoffnung in Risen stecken. Arcania wird von den meisten einfach "fallen gelassen". Hab hier jetzt nich so viel gelesen (bin zu faul :pfeif:) daher frag ich mich wie das bei euch ist. Seht ihr auch, dass Risen besser wird, oder gebt ihr Arcania auch ne Chance? (sry falls das net ganz in den Thread passt, aber mich interessierts einfach^^)
 
Naja, Arcania. Das ist so 'ne Sache. Es wird vielleicht ein gutes Spiel, das kann noch keiner wissen, aber eins weiss ich sicher: Es wird den Titel "Gothic" nicht verdienen. Ich finde sowieso, die Rechte an der Serie sollten beim Entwickler liegen, aber ich schweife ab. Für mich ist Risen einfach Gothic in neuem Gewand und ich bleibe den Piranhas treu. Sprich: Arcania nein, Risen ja! Enttäuschend finde ich das World of Gothic, das so ziemlich größte Gothic-Fanforum im deutschen Raum zwar Arcania als Gothic Teil "gezwungenerweise";) auf die Seite aufgenommen hat, doch von Risen ist nichts zu sehen. *Schon wieder abschweif*
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Ich geb beiden Spielen die gleiche Chance. Warum auch nicht? Vielleicht werden beide gute Spiele, vielleicht werden beide versaut ...
 
Ich geb beiden Spielen die gleiche Chance. Warum auch nicht? Vielleicht werden beide gute Spiele, vielleicht werden beide versaut ...
Da schließe ich mich Dostha vollkommen an.
Ich war eigentlich auch immer ein kleines Stück weit Gothic-Fan und richtig stolz auf mich, Gothic 1 zum Release gespielt zu haben, bevor es so public wurde. :lol:
Allerdings wurde der dritte Teil nunmal vollkommen in den Sand gesetzt - aber warum nicht einfach überraschen lassen?

Ich bin auch ein großer Operation Flashpoint Fan und trotzdem habe ich jüngst Armed Assault 2, den "Quasi-Konkurenten" zu Operation Flashpoint 2 gespielt - aber warum auch nicht? Vielleicht ist ArmA2 ja besser als OFP2 es sein wird? Allerdings siehts bisher nicht so aus...:p

EDIT:
Was ich sagen wollte - wir Spieler können doch nur davon profitieren wenn wir zwei tolle Spiele bekommen, oder zumindest wenigstens eins?;)
 
  • Like
Reaktionen: Spaten01
Abgesehen von der Tatsache, dass mein Spielebudget knapp ist und ich mir deshalb wohl eher nur eines kaufen werde, wollte ich nicht sagen, dass Arcania schlecht oder Risen gut wird. Ich sage nur, dass Arcania für mich eine ungewisse Zukunft hat, Risen dagegen kommt von einem Entwickler, der bis jetzt abgesehen von Gothic 3 immer Qualitätsarbeit geliefert hat und somit mein Vertrauen gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
"Zu hoch" gibt es nur bei Preisen:lol:. Aber wenn ich höre (z.B. aus dem Netz oder Spielemagazinen), dass ein Spiel wirklich gut ist, dann kann es durchaus passieren, dass ich es mir sogar schon am Releasetag kaufe. Das ist allerdings eher selten der Fall 95% meiner Spiele sind entweder gebraucht ein paar Jahre nach Erscheinen oder aus der Spielepyramide (bzw. andere "Wühlkästen")

€: Wenn man es sich von Bekannten leiht, müssen die doch auch das Spiel gekauft haben, oder?
 
Ich hab mir bisher nur ein spiel am releasetag gekauft, aber das is OT^^

Naja danke für eure Antworten. Würd mich aber auch über mehr freuen. Ich bin auch dostha's Meinung. Bin nämlich ein richter Gothicfan^^ Werd mir beide mal angucken und dann werd ich eh sehn, welches ich mehr Spiele^^
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Ich schaue mir auch die Demos an. Aber vor allem um zu testen, ob bei meinem PC mein Netzteil wegen der "Leistungsspitzen" von Prozessor und der künftigen ATI-Radeon 4770 Grafikkarte noch ausreicht. *

Cherubion






* Mein Netzteil hat nämlich "nur" 400 Watt
 
Risen wird fantastisch, da bin ich mir 100%ig sicher. Warum? Weil Gothic 3 auch fantastisch gewesen wäre, wenn sich Piranha Bytes die Zeit besser eingeteilt hätte. Einen Monat bevor das Spiel veröffentlicht werden sollte, bestand es noch aus Bruchstücken - d.h. es gehörte quasi noch nichts zusammen. Kein Wunder, dass das nichts werden konnte.

Wenn ihr mal ein aktuelles Video von Risen seht, werdet ihr merken, dass PB es diesmal besser macht: Sie haben 1. mehr Zeit, 2. sich dieselbe besser eingeteilt und 3. Es KEINE Bruchstücke sind sondern eine fast vollständig zusammen gefügte Welt.

Da kann man glaube ich schon im Voraus sagen: Gut gemacht, Piranha Bytes. :good:

MfG,

Merin
 
Ah, man kann die Schuld für das anfängliche Gothic 3 nicht nur auf Piranha Bytes schieben, auch JoWood hat da Dreck am Stecken, weil sie viel zu früh auf die Veröffentlichung gedrängt hatten ...
 
Ah, man kann die Schuld für das anfängliche Gothic 3 nicht nur auf Piranha Bytes schieben, auch JoWood hat da Dreck am Stecken, weil sie viel zu früh auf die Veröffentlichung gedrängt hatten ...

Tu ich auch nicht ... wie gesagt, sie hatten einfach zu wenig Zeit. Das meinte ich damit. Aber PB hat sie sich TROTZDEM schlecht eingeteilt. :lol:
 
Ich finde die Kampfmechanik von Gothic 3, die ja wohl schon so wie geplant geworden ist, allerding ein Schritt zu weit in Richtung casual-Gamer. Ich erinnere an Gothic (1): Du stehst als level 1 noob vor einem Wolf. Du hast von deinen ingame Stats keine Chance, doch auch das Talent des Menschen vor dem PC spielt mit. Wenn du dein Schwert im richtigen Takt nach links und rechts schwingst, konntest du sogar Gegner besiegen, die ein bisschen besser als du waren. Waren sie viel stärker, hattest du aber trotzdem keine Chance. Das war ein klasse Kampfsystem. Gothic 3: Klick sie tot. Das einzige, was einem gefährlich werden konnte, waren grosse Gegnermassen, Bögen und Armbrüste und Wildschweine.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.