RIP Oblivion

Bleibt ihr Oblivion treu oder spielt ihr nur noch Skyrim?


  • Umfrageteilnehmer
    192
Also ich spiele derzeit hauptsächlich Skyrim, nebenbei immer wieder allerdings Morrowind.

Ich würde jedoch keines der Spiele als tot bezeichnen. Jedes hat so seine Vorzüge und ist es immer noch wert gespielt zu werden. Oblivion habe ich allerdings schon ziemlich lange gespielt, auch die meisten Mods bereits durch, daher wird es wohl länger nicht mehr auf meiner Platte landen. Morrowind hat für mich immer noch die selbe Faszination wie bei der ersten Installation. Ich bekomme immer noch das Gefühl noch nicht das alles in Morrowind gesehen zu haben und das nach all den Jahren.
 
Oblivion werde ich wohl - wenn überhaupt! - nicht so schnell wieder anfassen.
Mit der Zeit hat nur noch das Basteln und Modtesten spaß gemacht.
Desto näher Skyrim rückte, desto mehr regte Oblivion mich nur noch auf.
Diese Weichgespülte Landschaft, die Gummikartoffelgesichter. DIE LAUSIGEN SYNCHRONSPRECHER.
Wenn ich ne Reportage sehe in dem sie den Synchrosprecher von den Kaiserlichen/Bretonen als Kommentator haben könnt ich an die Decke gehen!
Ich habe das Spiel nun ausgiebig genug gespielt und dadurch einen (schlecht übersetzten) Einblick in die Lore. Das sollte reichen.

Skyrim mag nicht in jeder Hinsicht perfekt sein, aber es ist auf jeden Fall ausgereifter und hat irgendwo mehr Charme. Solange die Drachen nicht noch mit angezogener Handbremse durch die Gegend eiern und den Rückwärtsgang einlegen weil sie im Vorbeifliegen noch nen Skeever bei nem Höhleneingang entdeckt haben :ugly:

RIP Oblivion. Ich befördere dich ins Reich des Vergessens.
 
Ich hab bereits mit Oblivion aufgehört - als ich es kaputtgemodded hab. XD

Irgendwann war der Punkt erreicht wo die Plugins mit Grafik, spielverbesserungen und extracontent in die 150+ ging... und es dann natürlich immer abstürzte. XD

Aber ehrlich gesagt, fand ich Oblivion damals wie heute ohne Mods eher mittelmäßig und langweilig. Genauso wie Fallout 3.
Allerdings fand ich die meisten größeren Questmods für Oblivion gut da sie mal abwechslung hatten vom Beth-brei. XD
Skyrim dagegen hat gezeit das Beth aus ihren Fehlern gelernt hat und das Spiel macht sogar ohne Questmods spaß. (hätten sich aber ruhig noch weiter an New Vegas von Dialogführung und Multiple Choice orientieren können)
Oder sagen wir es so, Skyrim ist eins der wenigen Spiele dessen kauf ich nicht bereut habe. XD

zu Nehrim: Hat mich nicht überzeugt. Nach dem ersten Dungeon und dem "du bist der auserwählte" wurde mir die ganze linearität zuviel und hab nicht das bedürfniss gehabt weiterzuspielen.
 
Z.z. wieder eher Oblivion. Warum? Weil es so tolle wundervolle Mods gibt die ich grad auch neu entdeckt habe. Mein Grundgerüst ist OWC-ND und Vilja, eine der besten Begleiterinnen die ich je erleben durfte. Dadurch bekommt Obl. die nötige Tiefe die ich in Skyrim (noch) vermisse.

Skyrim ist toll geworden und überzeugt in vielen Dingen, aber schwächelt hind und wieder mal im Questdesign und den Begleitern. Da hätte man eine Menge mehr herausholen können. Ansonsten machts aber auch vieles richtig; Sachen wie das Menü bezeichne ich als nicht der Rede wert weil es eh andere Lösungen geben wird.
 
Oblivion war in seinem Original Zustand für mich eher ein fragwürdiges Rollenspiel gewesen. Doch über all die Jahre haben viele Modder an den verschiedensten Modprojekten gearbeitet die alle etwas gemeinsam hatten.

Sie wollten das Spiel „Oblivion“ verbessern bzw. Erweitern! Warum? Weil Sie die Schwächen des Spieles erkannt- und dagegen etwas getan haben.

Aus Respekt vor den Moddern die Ihr Herzblut in Ihre Modifikationen haben fliesen lassen und dabei hunderte von Freien Stunden geopfert haben, sowie als Fan vieler Modprojekte an denen noch gearbeitet wird, ist „Oblivion“ für mich und sicherlich noch für viele andere noch lange nicht gestorben!:hail:

Auch wenn viele (darunter auch ich) wohl die nächste Zeit nur Skyrim spielen werden.:p

Gleiches gilt selbstverständlich auch für Morrowind und Daggerfall sofern die Deutsche Übersetzung abgeschlossen ist.:-D

___________________________________________________________

Wo ander blindlings der Wahrheit folgen, bedenket ...

Nichts ist wahr!

Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket ...

Alles ist erlaubt!
 
Hi,
ich habe mir Skyrim gekauft und auch angespielt. Doch hatte ich viele Bugs und Probleme, deshalb warte ich bis ein neuen Patch kommt und das Ganze besser wird. Oblivion wird aber ganz sicher mein Lieblingsspiel bleiben. Um mir eine richtige Meinung über Skyrim zu bilden habe ich einfach zu wenig davon gesehen. Richtig beurteilen kann ich das erst, wenn ich Skyrim mal ganz durchgespielt habe. Aber eins kann ich jetzt schon sagen, das Spielmenu gefällt mir nicht besonders.

MfG.
Aspiria
 
Kein "The Elder Scrolls"-Game stirbt in meinem Herzen. Natürlich widme ich mich momentan primär Skyrim, aber ich werde Oblivion und Morrowind nie völlig zur Seite packen. Am Ende holt man sich noch den Zorn der Aedra oder gar Daedra ...
 
Schätze mal, dass ich noch rund einen Monat mit OBI Mods beschäftigt bin. Dann will ich unbedingt nochmal MW spielen und zwar mit Mods (hatte ich früher nie). Es reizt mich auch Daggerfall mal anzuschauen und dann gibt es auch noch andere gute Spiele...
Also vor Mitte nächstes jahr, lande ich wohl nicht in Skyrim.
 
Momentan ist bei mir nur Skyrim angesagt. Danach möchte ich noch Nehrim spielen, weil ich dort bisher noch nicht wirklich weit gekommen war UND es bei mir funktionsfähig UND bis zum Anschlag grafiktechnisch gemodded auf meinem PC eingerichtet ist UND es mich mehr überzeugt hat als das originale Oblivion, zumindest von dem, was ich bisher gesehen habe. Erst danach werde ich sehen, wann oder ob Oblivion an der Reihe ist. Gemisch möchte ich die Spiele auch nicht spielen, sondern kosequent bei einem Spiel und Charakter bleiben, bis es größtenteils durchgespielt ist.
 
Habe sehr viele Stunden mit Oblivion verbracht und werde es auch weiterhin tun, schon wegen den vielen gute Mods. ^^
Skyrim habe ich noch nicht, werde es mir auch erst im kommenden Jahr kaufen, in der Hoffnung, dass bis dahin die Bugs behoben worden sind. Werde danach aber zu Oblivion zurückkehren, denn ich finde das Spiel gut.

Gruß

koepy
 
Ich spiele noch Oblivion, weil noch gaaannzz viele Mods warten, von mir gespielt zu werden. Ausserdem habe ich was dagegen, nur weil ich ein Spiel spielen möchte, ausser der I-Net-Registration auch noch einen Account zulegen zu müssen. Es ist mir egal, dass das ja "nur" formal sei. Ich habe mir die Steam-Bedingungen durchgelesen und sage MIR: Nein!!! Ich will ein SP-Spiel und keinen Spiele-Firma.-Stasi auf dem Rechner. Und jetzt bitte keine Diskussion über Steam.
 
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Oblivion spielen, es gibt einfach noch zu viele tolle Projekte die ich mir noch nicht anschauen konnte. Es wäre nicht fair denen jetzt nur wegen Skyrim keine Beachtung mehr zu schenken, genug Modder haben dort sehr viel Fleiß und Liebe hinein investiert...
Das Modden und Übersetzen in der Oblivionwelt hat sich aber für mich höchstwahrscheinlich vorerst erledigt, mein großes Skyrim-Projekt wartet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan
Ich habe Skyrim jetzt in die Ecke gestellt. Solange es nicht stabiler läuft, werde ich es nicht mehr spielen. Die dauernden CtD´s gehn mir auf die Nerven. Einmal kannste stundenlang spielen ohne das es abstürzt und dann gleich 7-8 mal mit ungleichen Abständen von 10 - 30 min. Muss ich mir echt nicht antun.
Jetzt spiele ich wieder Oblivion. Fange komplett neu an, mit den Mods die keine Probleme verursachen. Da macht das spielen einfach mehr Spass. So gut Skyrim ansonsten ist.

LG
 
Vorab - bisher kenne ich Skyrim nur aus diversen LPs und will / kann deswegen nur bedingt eine Aussage über dessen Qualität treffen.

Oblivion war und ist für mich eine gigantische Mogelpackung. Ich habe es gleich nach Veröffentlichung gespielt, als Mods noch in überschaubarer Menge veröffentlicht wurden. Schon damals haben mich einige Mängel (Balancing, Quests, Inventar usw.) in Rage gebracht. Nach dem dann die Modifizierungen wie Pilze aus dem Boden sprossen, fand ich mich erneut in Oblivion wieder und mein Gemüt schon etwas beruhigter. Lange jedoch hat es mich damals auch nicht fasziniert. Das lag, wie ich nun nach 160+ Stunden erneut bestätigt sehen durfte, an dem grössten Minuspunkt - die Geschichte. Haupt- und Nebenquests sind so blutarm gestaltet und aufbereitet, dass ich nach den üblichen xx-Stunden einfach nur noch die Maustaste bediene, da mich das erzählte einfach nur noch langweilt.

Oh mein Gott - es gab wirklich schon "flache" Rpgs (Oblivion ist imho Action-Rpg mit Schwerpunkt - Action) in den letzten 20 Jahren, welche für mich mit Dungeon Master und Bloodwhych begannen. Aber hier hat Bethesda sich echt eine Nullnummer geleistet. Es müssen ja nicht gleich hochkarätige Schreiberlinge Kraft ihrer Fähigkeiten ein Stück Rollenspielgeschichte schreiben. Aber je länger ich spiele, desto klarer wird - die HQ ist einfach nur Beiwerk. Gerade genug, um den Eindruck bei Oblivion handele es sich - statt Rpg um ein Actionspiel oder reine Plattform für die Community nicht von vorn herein zu erhärten. War Morrowind imho noch eher Rpg, ist Oblivion vor allem ohne Mods eine einzige, allerdings immer wieder faszinierende, Metzelarie.

Dies und die endlose Zahl an kleineren Macken und grösseren Schwächen wäre eigentlich für mich eigentlich ein Grund, Oblivion gar nicht erst wieder zu spielen. Zum Glück jedoch gibt es Mods, die auch hier ansetzen. Deswegen spiele ich jetzt Nehrim. Das es anders geht, darauf lassen die LPs zu Skyrim zumindest bzgl. der Geschichte und Dialoge schliessen. Bisher Gesehenes macht deutlich - spannender, intelligenter, tiefgründiger.

RIP Oblivion - "Jein". Wäre mein System derzeit nicht flügellahm, ich würde statt Skyrim oder Oblivion anderes spielen, da ich wohl eher der Oldschool Rpg Typ bin. So - Nehrim.
 
Ich habe mich zwar bereits dazu geäußert, habe aber gestern noch kurz Oblivion auf der Playstation meines Kollegen gespielt, da dieser was gezeigt haben wollte.
Mein Gesichtsausdruck beim Spielen:
notimpressedplz.png


Ich kanns echt nicht mehr sehen.
Ich bin total satt von dem Spiel.
Ich hatte meine schöne Zeit damit (ist aber ziemlich lange her).
RIP.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn und Uvenk
Ich bin immernoch unschlüssig, Morrowind und Oblivion zocke ich immer noch und mit Skyrim bin ich jetzt zum größten Teil durch (Gilden, HQ).
Ich finde, vorallem Morrowind war ein Meilenstein und wird zumindest von mir regelmäßig eingelegt.
 
Ich für meinen Teil bin jetzt wieder zurück in Oblivion auch wenn die Sehnsucht nach Skyrim groß war zieht es mich jetzt einfach wieder "nach Hause". Gibt glaub ich kein Spiel was ich gleichermassen gehasst und geliebt habe wie Oblivion ^^. Von den vielen guten Mods garnicht erst zu sprechen.
 
Im Moment zock ich ausschlieslich Skyrim und in nächster Zeit wird sich das wohl nicht ändern. Ich bezweifle auch, dass ich mich mit Oblivion nochmal ernsthaft befasse. Zumindest wenn für Skyrim ähnlich großartige Mods erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
für mich sind weder Morrowind noch Oblivion gestorben! Gerade Oblivion hab ich erst gestern wieder gesäubert und auf Null gestellt. Nun wird es nochmal mit ein paar wenigen Mod gespielt. Schade nur das man mit jedem Teil immer etwas anspruchsvoller wird... so fällt es schwer wieder auf die alten Teile zurück zugreifen wenn der nachfolger gefallen gefunden hat ;3

Skyrim ist toll... auch wenn's mich ab und an etwas friert am Rechner bei dem vielen Schnee... muss nur aufpassen es mir nicht satt zuspielen, so anziehend ist es bisher! ^^'