Vorab - bisher kenne ich Skyrim nur aus diversen LPs und will / kann deswegen nur bedingt eine Aussage über dessen Qualität treffen.
Oblivion war und ist für mich eine gigantische Mogelpackung. Ich habe es gleich nach Veröffentlichung gespielt, als Mods noch in überschaubarer Menge veröffentlicht wurden. Schon damals haben mich einige Mängel (Balancing, Quests, Inventar usw.) in Rage gebracht. Nach dem dann die Modifizierungen wie Pilze aus dem Boden sprossen, fand ich mich erneut in Oblivion wieder und mein Gemüt schon etwas beruhigter. Lange jedoch hat es mich damals auch nicht fasziniert. Das lag, wie ich nun nach 160+ Stunden erneut bestätigt sehen durfte, an dem grössten Minuspunkt - die Geschichte. Haupt- und Nebenquests sind so blutarm gestaltet und aufbereitet, dass ich nach den üblichen xx-Stunden einfach nur noch die Maustaste bediene, da mich das erzählte einfach nur noch langweilt.
Oh mein Gott - es gab wirklich schon "flache" Rpgs (Oblivion ist imho Action-Rpg mit Schwerpunkt - Action) in den letzten 20 Jahren, welche für mich mit Dungeon Master und Bloodwhych begannen. Aber hier hat Bethesda sich echt eine Nullnummer geleistet. Es müssen ja nicht gleich hochkarätige Schreiberlinge Kraft ihrer Fähigkeiten ein Stück Rollenspielgeschichte schreiben. Aber je länger ich spiele, desto klarer wird - die HQ ist einfach nur Beiwerk. Gerade genug, um den Eindruck bei Oblivion handele es sich - statt Rpg um ein Actionspiel oder reine Plattform für die Community nicht von vorn herein zu erhärten. War Morrowind imho noch eher Rpg, ist Oblivion vor allem ohne Mods eine einzige, allerdings immer wieder faszinierende, Metzelarie.
Dies und die endlose Zahl an kleineren Macken und grösseren Schwächen wäre eigentlich für mich eigentlich ein Grund, Oblivion gar nicht erst wieder zu spielen. Zum Glück jedoch gibt es Mods, die auch hier ansetzen. Deswegen spiele ich jetzt Nehrim. Das es anders geht, darauf lassen die LPs zu Skyrim zumindest bzgl. der Geschichte und Dialoge schliessen. Bisher Gesehenes macht deutlich - spannender, intelligenter, tiefgründiger.
RIP Oblivion - "Jein". Wäre mein System derzeit nicht flügellahm, ich würde statt Skyrim oder Oblivion anderes spielen, da ich wohl eher der Oldschool Rpg Typ bin. So - Nehrim.