E
Also ich denke nicht dass die ganzen Religionen Blödsinn sind. Denn sie dienen dem Zweck Hoffnung und Ordnung zu schaffen.
Hoffnung mit ihren teilweise philosophischen Antworten auf gewisse Fragen wie: "was ist nach dem Tod".
Nun gut das ganze ist keinesfalls Wissenschaftlich brauch es in dem Fall auch gar nicht sein.
Ordnung schaffen diese in dem sie gewisse Regeln aufstellen z.B. die 10 Gebote von denen zumindest ein Teil sinnvoll ist.
Diese zwei Punkte finden sich auch in den allermeisten anderen Religionen
Ich sagte ja dass ich die Religionen nicht vollkommen für Blödsinn halte, jedoch was die Menschen aus diesen Religionen machen ist die reinste Schande!
Jedoch halte ich Religionen zum großen Teil für überholt und deswegen denke ich dass Religionen in der breiten Öffentlichkeit und an vielen Orten wie Schulen, Politik und ähnlichem einfach nichts mehr zu suchen haben!
Schon mal daran gedacht dass die Religion damals sowas war wie jetzt unser Grundgesetz? Und im Endeffekt sind das auch nur irgendwelche Regeln von irgendwem aufgestellt an die wir uns halten sollen / müssen.Mal davon abgesehen, das spätestens seit dem Zeitalter der Aufklärung Ordnung Aufgabe des säkularen Staates und eben NICHT der Religion ist und es dafür gute Argumente gibt.
Das alles was du da nennst sind Dinge die der Mensch schlußendlich aus der Religion machte nicht unbedingt was die Religion selbst ist oder was sie ursprünglich war!Der berühmte Marxistenkampfschrei "Religion ist Opium" hat durchaus seine Berechtigung. Das Zufriedensein mit von oben herab diktierten Glaubenssätzen hat von jeher den kritischen und reflexiven Verstand betäubt; was glaubst du wohl, warum der Glaube ein so beliebtes Mittel von Herrschern zu allen Zeiten war? Siehe Machiavelli, der denjenigen Fürsten als klug lobt, der das Mittel der Religion einzusetzen weiß (Textstelle auf Wunsch).
ach da brachste keine Angst vor haben, das Fegefeuer wurde vor 2 Jahren abgeschafft :-Dden Leuten mit dem Fegefeuer Angst machen, etc...
ach da brachste keine Angst vor haben, das Fegefeuer wurde vor 2 Jahren abgeschafft :-D
Dies war ein Wort an jene, die Kirche in jeder hinsicht verachten.