Religion

Also wirklich... Wie ihr die Religionen auseinandernehmt...

"Religion findet sich nicht in den Tempeln und Klöstern; man muss sie in den Herzen der Menschen finden...
Vielleicht müssen wir eines Tages die Tempel und Klöster zerstören, um die Religion zu retten."

-Der vierzehnte Dalai Lama

Der Glauben als solcher hat nichts mit Glaubensüberzeugungen, Dogmen, Theologie oder dergleichen zu tun. Der Glaube ist existentiell nicht intellektuell: Es geht dabei um Offenheit, Empfänglichkeit, Vertrauen und Liebe, nicht um argumente und Beweise.
 
Seid ihr Religiös? - Wenn ja, was seid ihr?

Hallo Leute,

Ich erstelle diesen Thread, weil mich jemand darauf hingewiesen hat, dass das Thema Religion nicht in das Thema "Homosexualität" hineinpasst.
Da hat er Recht, es hatte nur jemand gefragt, ob und was man ist.

Gruß Le Fuet
 
@Haijaton:

Wie gesagt:

-Kirchliche Heirat: Nein
-Sonntag: Warum nicht frei, nur weil ich Atheist bin, muss ich mir doch nicht meine Freizeit nehmen!
-Beerdigung: Lieber Bewasserung, wie Boromir (LOTR):-D

Neu:

-Feiertage: Siehe Sonntag ;)
-Gottesdienste: Nein
-Kirchenbesuche: Nein, außer Verwandtenbeerdigung
-Beten: Nein, ich glaube nicht.
-An irgendetwas glauben: Nein, ich glaube an nichts, und es ist mir eigentlich auch egal. (Evolutionstheorie halte ich für Wahrscheinlicher.)
-Tage/Wochen/Monate: Wie schon gesagt, ich nehme den Kalender wie er ist, ich kann doch nicht, nur weil ich Atheist bin, mir einen neuen Kalender ausdenken! (Turdas usw. pfff)

Hats das jetzt beantwortet?

PS: Ich ändere diesen Text, sobald ich die Forenregeln genauer gelesen habe.
PPS: Zählt dieser Text + Thread unter §1.4 in den Forenregeln? - Wenn ja bitte ich ihn sofort zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich das mal:
Ich bin Agnostiker. Ich bin also weder religiös noch Atheist. Ich glaube nicht an Götter. Aber da ich weder einen Beweis für noch einen gegen ihre Existenz bringen kann und es auch nicht möglich ist, muss ich bei der Frage: "Gibt es einen Gott?" sagen: Ich weiß es nicht.

Es gibt so viel, dass kein Mensch weiß. Und all diesem Wissen könnte es gut einen Gott geben.
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Mir ist es egal ob es einen Gott gibt, ich schließe es aber auch ganz aus, da man es nicht beweisen kann.

Wenn es dir egal ist, dann bist du auch kein Atheist. Wenn du an keinen Gott glaubst, dann schon.
Und wenn du davon überzeugt bist, dass es keinen gibt, dann bedenke immer, dass Man genau so wenig beweisen kann, dass es keinen gibt.

Und lern bitte endlich mal, die Namen der User richtig zu schreiben. Das ist ja schließlich kein Hexenwerk. Wenn es dir zu schwer ist, kannst du sie ja kopieren.
Hier hast du meinen: ​Hajtanon
 
Ich bin auch nicht religiös.Kirche ist auch nichts für mich,bin jedoch getauft worden.Ob es einen Gott gibt!?
Für mich gibts nur die Neun.:)
 
Ich kann genauso wenig beweisen das es keine fliegenden, rosa Einhörner gibt. Wer weiß. Trotzdem ist diese Annahme irrational.

Ich glaube aber auch das Religion für den einzelnen durch aus positiv sein kann und das die Kirche, zumindest in Europa, keine Rolle mehr bei der Unterdrückung der Menschen spielt. In anderen Gebieten sieht das natürlich ganz gewaltig anders aus.

Zum Zitat vom Anfang dieser Seite: Der Dalai Lama war ein Feudalherrscher. Im achso freien Tibet wurde früher die Kasten gesellschaft mit dem Buddhismus gerechtfertigt. "Du bist selber schuld das du Sklave bist, hast wohl was falsch gemacht im früheren leben." Dann wird Religion unterdrückend.
 
Vedam Dren: eine Religion gehört in einer fiktiven Fantasywelt einfach dazu.

Tohawk: Das liegt wohl daran daß die TES-Religionen durch den realen Religionen und heidnischen Kulten inspiriert wurde.
 
Genau das meine ich. Auch die Acht (Neun) sind nur eine von Sterblichen angepasste Religion, die nicht allzu viel mit der Realität zu tun hat.
Was wir wissen ist folgendes: Es gibt in Aetherius eine Anzahl an Aedra, von denen einige mehr und andere weniger mächtig sind.
Die Sterblichen haben sich ein paar der mächtigeren rausgepickt und ihnen ein paar tolle Namen gegeben.
 
Aber eines ist klar: In TES existieren die Acht, Neun, w.a.i. ja wirklich als Götter. Als Beweis zählen z.B. jegliche Schreinquests, bei denen man mit den Göttern "reden" kann.
 
Das waren Daedra- Schreine... also eher einer der "16" als der 9. Ich sehe, dass Aufklärungsbedarf herrscht. Ich sollte den Almanachsartikel zum Thema wirklich irgendwann mal fertig stellen.