Religion

Ah ein ganz schlauer. Auch du solletst SÄMTLICHE Beiträge im Kontext lesen. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass der Begriff Hölle im Zusammenhang mit dem christlichen Gott gefallen ist.
Mit der ursprünglichen Frage zu allen Göttern hatte das nämlich nicht mehr viel zu tun.

Und wenn du dich mit chinesischer Kultur so auskennst solltest du wissen, dass sie eine Menge andere Begriffe für diese 'Höllen' haben. Denn dieser Begriff wurde von den Christen geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah...Du brauchst jetzt net versuchen, Deinen kleinen Denk-Fehler mit wirren Drehungen und Wendungen schön zu reden.

Wenns beim Thema und alle Götter geht...dann eben auch um die Chinesischen.......

Die Hölle in diesem Sinne gibt es nicht. Sie ist ein Fantasiegebilde der frühen Kirche......

Und die "Folterkammern" für die Seelen der Sünder in der Chinesischen Mythologie, werden zum Verständnis in andere Sprachen/Kulturen eben mit "Hölle/Höllen" übersetzt....weil sie eben genau das sind, auch wenn der Chinese selbst sie anders nennt..... Ich habe mir das ja nicht ausgedacht.

:lol: Immer wenn ich solche Beiträge lese muss ich lachen. Wusste gar nicht dass ich so beweglich bin :D Naja scheinbar aber doch beweglicher als deine Augenmuskeln beim lesen. ^^

Es ging ursprünglich um alle Götter, ja. Dann kam aber der Schwerpunkt auf das Christentum. Du hast selbst gesagt, dass 'Gott' (Die anderen Religionen haben ja bekanterweise einen anderen Namen für ihr (meistens auch mehrere) übernatürliches, angebetetes Wesen) Sebstmord nicht vergibt. Es ging auch über Jesus und die Apokalypse. Doch scheinbar habe ich was verpasst, ich war immer der Meinung, dass die beiden Begriffe nur im Christentum eine Bedeutung haben...

Kurz und knapp: auch wenn du, was die chinesen betrifft, recht hast, ist es arg falsch es in einem Zug mit den christlichen Taditionen zu vergleichen.

Na..ja sonderlich geistig flexibel habe ich sicher nicht gemeint.....

Wenn man schon über alle Götter udn die Hölle redet....dann muss man die Begrifflichkeiten der einzelnen Kulturen schon im Zusammenhang ihrer Bedeutung sehen und Diskutieren......

Nur mal 2 Beispiele:
1. Währund für die Christen Jesus der Sohn unseres Gottes ist, so ist Jesus Im Islam nur ein Prophet, ein von Gott erleuchteter..aber keinesfalls Gottes Sohn

2. Während die Christen von der "Jungfrau Maria" reden, halten dies die Juden und der Islam für eine Fehlerhafte Übersetzung aus den Original-Texten....in denen nur etwas von der "jungen Frau Maria" steht.

Nur weil es andere Religionen/Kulturen anders nennen, oder anders kennen.....kann man doch von der gleichen Sache reden...Und die Hölle (-n) gibt es nicht erst seit dem Jahr 312, als über den Inhalt unserer Bibel abgestimmt wurde......sondern bei den Chinesen beispielsweise schon seit ein paar Tausend Jahren...Mayas, Inkas, Ägypter Griechen, Römer....JEDE Kultur/Religion hat so etwas wie eine Hölle......sogar Naturvölker im tiefsten Urwald.....

Also: Wo ist es da "arg falsch", Vergleiche zu Höllen anderer herbeizuziehen.....?

Na..ja sonderlich geistig flexibel habe ich sicher nicht gemeint.....
Man kann von anderen ja auch nicht erwarten, was man selbst nich kann ;) versteh ich voll und ganz.

Ich finde es recht interessant, wie du nicht auf das eingehst was ich schreibe sondern auf etwas, was nur begrenzt im Bezug dazusteht. So ganz weiß ich auch nicht, was du überhaupt willst. Für mich (und viele andere sicher auch) war der Übergang des verrufenen Selbstmord zum chinesischen Urglauben einfach nicht nachvollziehbar. Eine einfache Erklärung was du meinst hätte genügt.
Aber anscheined hat das deine Würde überschritten? Jedenfalls würdest du mich sonst nicht anpflaumen und versuchen mich als dumm hinzustellen.

Deine chinesen waren nunmal aus dem Kontext, fertig. Es nützt in einem Forum nichts, wenn du wild irgendwelche Begriffe und Sätze hinwirfst ohne zu erläutern was du meinst. Verlangst es aber von mir :lol:

Also: Wo ist es da "arg falsch", Vergleiche zu Höllen anderer herbeizuziehen.....?
Was ich nicht gesagt habe :p Da du zum einen nicht mal wirklich einen Vergleich gezogen hast, sondern einfach einen neuen Sachverhalt ohne wirklich offensichtlichen Zusammenhang ins Spiel gebracht hat.

Was rauskommt, wenn man nachfragt hat man ja gerade gesehen ^^

Also wenn Du die gelieferte Erklärung nicht verstehst....dann kann ich Dir auch nicht helfen......Du scheinst ja nicht mal in der Lage zu sein, meine Antwort in Bezug zu Deinem eigenen Beitrag zu sehen....

Kurz und knapp: auch wenn du, was die chinesen betrifft, recht hast, ist es arg falsch es in einem Zug mit den christlichen Taditionen zu vergleichen.
Zitat:
Was ich nicht gesagt habe :p Da du zum einen nicht mal wirklich einen Vergleich gezogen hast, sondern einfach einen neuen Sachverhalt ohne wirklich offensichtlichen Zusammenhang ins Spiel gebracht hat.
Also...was willt Du eigentlich..? Du erzählst mir, ich hätte zwar recht, aber mein Vergleich sei falsch/ohne Zusammenhang.....nur um dann im nächsten Beitrag zu behaupten, das ich gar keinen Vergleich gezogen habe.......

Na...das nenne ich mal Diskussions-Stil, junge Dame!

Danke, hab ein Vorbild ^^ er heißt Meixi.

Wenn ich die Erklärung nicht verstehe, liegt das wohl an der Erklärung selbst. Dich zwingt keiner auf mich einzugehen. Wenn du es tust, musst du es halt immer auf andere weise erklären. Oder kannst du das nicht?

Wenn du aber christliche Traditionen (Verruf von Selbstmord etc) sofort auf Hölle kommst. ist es dein Pech ^^ Zwischen Hölle und Tradtion besteht ein Unterschied.
Und übrigens danke dass du mir in einem Punkt von weiter oben gerade recht gibst :lol:

Ich habe dir Recht gegeben, dass die Chinesen mehrere Höllen haben. (Nummer eins)
Ich habe gesagt der plötzliche Übergang zwischen Christentum und Chinesen sei schlecht nachvollziehbar, wirkt dadurch ohne Zusammenhang und einfach nur falsch.. (Nummer 2)
Daraus ergibt sich der Anscheind ass du vergleichen willst (Nummer 3)

Und jetzt erzähl du mir nochmal ich solle ordentlich lesen ;)

Wie auch immer. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Wer auf eine Frage der Eröterung (und das war sie am Anfang auch nur) so reagiert, der hat halt Pech o_O
Wegen mir kannst du mich weiter auf deine recht erfolglose Art versuchen blöd zu machen. Allerdings wird dann ziemlich schnell ein Mod auftauchen.

Das brauche ich gar nicht versuchen....das schaffst du ganz alleine schon sehr erfolgreich........

Wenn behauptet wid, das Gott alles vergbit und es die Hölle nicht gibt, eben weil Got alles vergibt......das ist das per se Unsinn.....

Denn Selbstmördern vergibt kein Gott....mal abgesehen von Opferbereitschaft und Märtyrern...aber das ist ein ganz anderes Blatt....

Und der Schritt von der Nichtvergebung bei Selbstmord zur Hölle......was soll man da erklären...wer net bekloppt ist, wie ein Schnitzel, der sieht den Zusammenhang in Milli-Sekunden.....Das ist selbsterklärend für jeden, der auch nur im Ansatz irgendeinen Schimmer von Religion hat.

Ist ja interessant, was man mit dem einen Begriff Hölle alles lostreten kann.

Ich will einmal nach meinem Verständnis diesen Begriff etwas konkretisieren:

(Mit den Chinesen befasse ich mich nicht, ich kenne deren Religion nicht)

Die Hölle, wie sie den Christen aus der frühen Kirchenzeit bekannt ist wurde eigentlich begrifflich so genommen weil man einen Gegenpart brauchte für den Begriff Himmel als Wohnsitz der Seligen und Gläubigen.

Es bot sich an dafür den schon in alten Religionen bekannten Aufenthaltsort der Verdammten zu nutzen. Bei den Römern und Griechen bekannt und auch die Germanen hatten etwas dergleichen.

Aber selbst bei diesen Religionen galt die Unterwelt nicht als endgültig letzte Station. Aus den griechischen Sagen wissen wir sogar, dass es Verurteilten des Hades von dem Gott der Unterwelt gestattet wurde wieder an der Oberwelt teilhaben zu können. Natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit einem Erlaubnisschein des Gottvaters Zeus. (Der übrigens auch ganz menschlich per Gewalt zu diesem Titel kam. Er ermordete ja seinen Vater Kronos und rottete fast dessen ganze Verwandschaft, die Titanen, aus)

Diese Möglichkeit aus der Hölle zu entkommen oder ihr zu entgehen mußte auch die Kirche den Gläubigen bieten und daher sprach man dann von Buße tun und Sünden zählen und Vergebung. Das führte sogar erst dazu das die Kreuzzugsidee dafür missbraucht wurde und später dann zu einem recht lukrativem Geschäft (Ablaßhandel) der von Luther ja angeprangert wurde.

Die Hölle der Moslems übrigens scheint recht unterhaltsam zu sein, ist sie sogar in mehrere Etagen gegliedert unfd die Ungläubigen schmoren dort in verschiedenen Abteilungen. Je nachdem halt welcher Religion sie angehört hatten oder was ihre Sünden und Verbrechen waren.

Das kann man so nicht sagen, dass kein Gott das vergeben würde. Wie viele Kirchen sagen dass ihr Gott das nicht vergibt neben der christlichen?

Also da wären die Hindus, Buddhisten, Taoisten, Shinto, Islam, die alten Mittelamerikanischen Kulturen und Ägypter......

Die einzige "Ausnahmen", dei mir einfallen, wären die rituellen Selbst-tötungen wegen Ehrverlustes bei den Japanern und Assassinen...aber da ist die Tötung per se ja eine religiöse Handlung.....also da kann man dann drüber streiten.....

Nenne doch mal eine Religion, die Selbstmord vergibt.......Also Selbstmord, wie "hat alles keinen Sinn mehr....ich hänge mich auf"...und keine Selbst-tötung als Teil eines religiösen Opfers oder Rituals......

Ich meinte: Wissen wir das genau welche dieser Kirchen eindeutig sagt dass es nicht vergeben wird? Wie viele tausende Religionen haben wir auf der Welt? Woher willst du wissen, das kein Gott Selbstmord vergibt. Und gibt es nicht auch im Christentum Richtungen die die Meinung vertreten dass Selbstmord vergeben wird? Ist das bei den Evangelen nicht so?
In Amerika hatten und haben wir tausende Religionen. Und diese rituellen Selbstötungen gab es auch in Mesoamerika, sie waren in manchen späten Kulturen wie bei den Tolteken sogar sehr weit verbreitet. Und wie du schon gesagt hast, dieser Selbstmord wird ja von vielen Göttern oder von vielen Kirchen vergeben.

Also ich hab ja nichts gegen gläubige aber zu behaupten das es keine Evolution gibt und das wir von Adam und Eva abstammen find ich erbärmlich. Und dann hört man noch so Sätze wie: Alles was die Menschen denken zu wissen glauben sie nur. Wenn mir so ne Super-Christen übern weg laufen bekomm ich erlich gesagt das kotzen. Tut mir leid aber es ist so. Ich mein alle Beweise die es gibt und Wissenschaften alles übern Haufen zu werfen is Schwachsinn. Und mir sind schon sehr viele solche Christen übern weg gelaufen. Und das sind keine älteren Leute wie man denken könnte weil die ja so aufgewachsen sind. Nein es sind Jugendliche oder junge Erwachsene. Schlimm sowas.

@Condorcanqui

Du bist da aber noch ne konkrete Antwort auf meine Frage schuldig geblieben.......

Keine Religion, von der ich bisher gehört habe vergibt Selbstmord - wie gesagt mit der Ausnahme der rituellen Selbst-Tötung im Rahmen einer religiösen Handlung - .....Nenne uns allen doch eine, die es tut....

Einfach zu sagen: "Och, es gibt sooo viele Religionen, da ist bestimmt eine dabei..." Das machst Du es Dir zu einfach.......

Und das es bei "Euch" in Amerika so viele Religionen - besser "Kirchen" - gibt...das liegt ja wohl eher daran, das sich jeder selbst "Priester" nennen und seine eigene Kirche gründen darf, wenn ihm danach ist.

Ich wüsste auch keine Religion, welche Selbstmord "cool" findet. Selbst der Islam findet Selbstmordattentate "uncool". Aber die, die es machen oder befehligen haben ihren "eigenen Koran" geschrieben. Es steht zwar was von 100 Jungfrauen, die man im Paradies nach dem Tod treffen kann darin, aber wohl eher, wenn man eines natürlichen Todes gestorben ist.

Es sei denn halt, man geht in die USA und gründet so eine "Selbstmördersekte". Aber die gehören oft wieder zum Christentum und das verbietet ja den Selbstmord. Tja, jetzt wird es komplex: Wenn das Christentum den Selbstmord an sich verbietet, warum duldet es dann, dass seine Anhänger, sobald sie eine eigene Konfession haben, dass sie sich umbringen dürfen?

Cherubion

@Cherubion

Yo..das mit den Jungfrauen (72 sind es übrigends) hat der Koran für "Märtyrer" vorgesehen.....Selbstmordattentäter fallen da so weit ich weiss nicht drunter....vor allem, weil im Koran ganz klar drin steht, das jedem Moslem, der einen anderen Moslem tötet, das Paradies verwehrt bleibt........Aber DAS verschweigen die Hassprediger natürlich, weil ja sonst keiner mehr freiwillig so einen Sprengsatz-Gürtel anlegt......

Und ich tue mich immer recht schwer, bei diesen Sekten, die sich gründen, weil evtl einem im Suff einfällt, das es ne coole Idee wäre Chef seiner eigenen Kirche/Sekte/Religion zu sein....... dann auch von Kirche oder Religion zu reden......

@Condorcanqui

Du bist da aber noch ne konkrete Antwort auf meine Frage schuldig geblieben.......

Keine Religion, von der ich bisher gehört habe vergibt Selbstmord - wie gesagt mit der Ausnahme der rituellen Selbst-Tötung im Rahmen einer religiösen Handlung - .....Nenne uns allen doch eine, die es tut....

Hab ich doch, die lutherische Kirche vergibt Selbstmord, Vishnu vergibt meines Wissens Selbstmord, bei UNS in Amerika oder vielmehr unsere RELIGIONEN und Götter vergeben Selbstmord, ich habe nie gehört, das jemand nicht vergraben werden durfte nur weil er sich selbst getötet hat, bevor das das Christentum verboten hatte.

Und das es bei "Euch" in Amerika so viele Religionen - besser "Kirchen" - gibt...das liegt ja wohl eher daran, das sich jeder selbst "Priester" nennen und seine eigene Kirche gründen darf, wenn ihm danach ist.

Ich glaube du verwechselst da was.. keine Ahnung wie du darauf kommst jeder könne sich zum Priester machen und einfach so einen Kult gründen, unsere amerikanischen Religionen basieren wie viele andere auch auf über 10.000 Jahren von Überlieferungen und Kultur, von den modernen Sekten-Kirchen in den USA und in Brasilien habe ich nicht geredet.

Einfach zu sagen: "Och, es gibt sooo viele Religionen, da ist bestimmt eine dabei..." Das machst Du es Dir zu einfach.......

Das hast du doch auch gemacht.. "Och da sind so viele die das verbieten, also muss das so sein..
Also da wären die Hindus, Buddhisten, Taoisten, Shinto, Islam, die alten Mittelamerikanischen Kulturen und Ägypter.....

Du hast diese These gestellt und ich hab dich gefragt wie du das so genau wissen kannst. Wie wärs, wenn du mal genaue Antworten geben würdest?
Welche Mittelamerikanische Kultur meinst du? Du meinst also alle x-tausend Kulturen Mittelamerikas verachten Selbstmord?

Ich glaube, Du verwechselst Menschenopfer mit Selbstmord..........

Und 10.000 Jahr Religions- und Kulturgeschichte in Amerika....? Hallo...?
Die erste bisher nachgewiesene Besiedelung Amerikas fand während der letzten Eiszeit statt....und das war vor ca. 10.000 Jahren.... Und Du willst Höhlenbewohnern , die noch nicht mal Feuer kannten und einfach nur ihren Beutetieren nachliefen doch wohl keine Religion und Kultur andichten ....

Vishnu vergibt Selbstmord...? Ja genau, deswegen werden in der Indischen Mythologie selbstmörder ja auch zu rachsüchtigen Göttern, wie zum Beispiel Mariyamman, die "Mutter der Pocken" ....... Also Vergebung sieht bei mir irgendwie anders aus....

Die Lutherische Kirche vergibt Selbstmord....? Also ich finde in Netz nur Beispiele, die was anderes sagen...in denen die Lutherische Kirche Selbstmord und die Hilfe zum solchen ausdrücklich ablehnt und vor den Folgen warnt.

Und wenn du in den USA nur 5 % der Bevölkerung der jeweiligen Countys dazu bringst, das sie Deine religiösen Thesen als Religion ansehen udn dies per Unterschrift bekunden....dann wirst Du völlig legal als Religionsgemeinschaft anerkannt. steht so im Gesetz....Mein "angeheireteter" Cousin hat das "nur mal so zum Spass" auf dem flachen Land erfolgreich getestet

Alle X-Tausend Kulturen Mittelamerikas...? Neigst Du eventuell ganz leicht zu Übertreibungen....??

Und wie man das wissen kann....?
Lesen bildet......und mit 39 interessierten Jahren habe ich schon einen ganzen Haufen gelesen......

Du willst doch jetzt nicht wirklich für JEDE Religion der Welt (-Geschichte) einen Beweis haben, das die keinen Selsbtmord entschuldigen......nur weil Du nicht EIN beweisbares positiv-Besipiel anbringen kannst....oder doch ?

ich lasse mich ja gerne überzeugen, das es Religionen gibt, die das verzeihen....aber bisher kenne ich nun mal keine.

Zuletzt bearbeitet: