Religion

Und ich tue mich immer recht schwer, bei diesen Sekten, die sich gründen, weil evtl einem im Suff einfällt, das es ne coole Idee wäre Chef seiner eigenen Kirche/Sekte/Religion zu sein....... dann auch von Kirche oder Religion zu reden......

Mit dieser Argumentation könntest du theoretisch jede hierarchisch organisierte Religion als Sekte deklarieren, inklusive alle Mainstreamkirchen Europas und Amerikas (wobei ich persönlich dir dabei nicht einmal widersprechen würde).

Was soll eigentlich die Frage, welche Religion Selbstmord vergibt? Möchte jemand vor seinem künstlichen Dahinscheiden unbedingt beitreten, um das Paradies abzukriegen? Mir erschließt sich nicht der Sinn der Streiterei um einen einzigen Aspekt, und bitte um Aufklärung.

Das wort was für die Jungfrauen steht konnte man aber genausogut mit 72 Weintrauben übersetzen.

Die Zahl 72 hat mystische und metaphorische Bedeutung (so wie die 42 bei den Douglas Adams-Fans), sie steht eher für "reichlich, im Überfluss" vorhanden, für die Zahl der zu erwartenden "Jungfrauen" gibt es im Koran selbst aber keinen Hinweis. Das arabische Wort "Huri" (das nicht dem gleichen Wortstamm wie die deutsche "Hure" entstammt, weil Arabisch eine semitische und Deutsch eine germanische Sprache ist) mit Weintrauben zu übersetzen, ist mir zwar auch schonmal untergekommen, macht aber im Kontext der entsprechenden Passage wenig Sinn. Es wird zudem als Übersetzungsfehler oder verschobene Übersetzung angesehen. Das Wort "Huri" gibt es zum Beispiel auch im Aramäischen und hat die ungefähre Bedeutung "weiße Traube", und durch verschiedene Lesarten kommt es zu dieser Umdichtung.

Grobe Übersetzung der Begriffe, mit denen die Huri im Koran umschrieben werden:

- "großäugig"
- "wundersam, wunderschön"
- "gleichaltrig"
- "rein"

Reine, wunderschöne Weintrauben sind zwar dem Leibe sehr erquicklich, die Vorstellung, dass sie aber große Augen haben und das gleiche Alter wie ich, trüben den Genuss noch ein wenig.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Koranexegese sich sehr schwer damit tut, diese Umschreibungen des Paradieses allzu wörtlich zu nehmen. Sie sieht diese Umschreibungen irdischer Genüsse vor allem als Vorgeschmack auf die eigentliche Schönheit des Paradieses, nämlich die ekstatische Nähe zu Gott.

@VinC

Das man das so auslegen "könnte" ist mir klar...aber ich gehe mal davon aus, das schon recht klar ist, was ich damit eigentlich gemeint habe.....

Richtig. Irgendwann wurden diese 72 "Weintrauben" halt zur gleichen Anzahl an "Jungfrauen'".

Cherubion

Sag mal hast du VinC's Beitrag auch nur ansatzweise gelesen???

Meine Frage wäre, was bringt es mir wenn eine Mensch sagt, nachdem ich mich selbst umgebracht habe, dass Gott mir verzeiht? Ändert das irgendetwas an der Form in der ich existiere? Ich glaub nicht. Ich weiß zwar nicht, was nach meinem Tod passiert, aber vermutlich wird mein Bewusstsein gleichzeitig mit meinem Gehirn und Körper verenden. Und dann höre ich ganz einfach auf, als Lebewesen zu existieren. Und wenn ich in meinem Leben ein paar Leute kennengelernt habe, denen ich wichtig war, dann denken die noch ein paar Jahre an mich. Schluss. Das wärs dann. :)

Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Er hat ja geschrieben, dass die 72 - was die Anzahl an Jungfrauen für Märtyrer betreffen soll - lediglich eine zufällig ausgewählte Zahl sind. Es hätten ja auch Weintrauben sein können.

Ich sehe das so ähnlich. Ich denke auch nicht daran, dass sich ein "neues Bewusstsein" bei mir entwickelt und ich von der "ewigen Dunkelheit" in das "ewige Licht" gerate.

Cherubion

Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Er hat ja geschrieben, dass die 72 - was die Anzahl an Jungfrauen für Märtyrer betreffen soll - lediglich eine zufällig ausgewählte Zahl sind. Es hätten ja auch Weintrauben sein können.

und wieder einmal hast du vortrefflichj bewiesen das du keine ahnung hast was du eigentlich schreibst ...

Und ihr 2 habt mal wieder vortrefflich bewiesen, wie wenig Respekt Ihr doch vor anderen Meinungen habt.....

Religion ist was ganz persönliches...jeder "glaubt" anders....Wenn wir alle nach der Bibel, oder dem Koran leben würden.......dann gäbe es keine Kirchen......Und wer das jetzt anzweifelt, der sollte mal den Koran, oder die Bibel wirklich lesen.......

Religion ist was ganz persönliches...jeder "glaubt" anders....Wenn wir alle nach der Bibel, oder dem Koran leben würden.......dann gäbe es keine Kirchen......Und wer das jetzt anzweifelt, der sollte mal den Koran, oder die Bibel wirklich lesen.......

In der Bibel heißt es ja halbwegs bekanntlich von Jesus an Petrus: "Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen."
Aus so einer Aussage die Aufforderung zur Bildung des Papsttums herauszulesen, ist sicher ein Meisterstück gewagter Interpretation - allerdings lässt das die Frage offen, was du im Islam als 'Kirche' verstehst. Schiiten und Sunniten? Wo stehen Zaiditen und Ismaeliten?

Außerdem verwendet kein ernsthafter praktizierender Christ die gesamte Bibel (Neues und Altes Testament) als Grundlage seines Lebens. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich - wer liest das Ding überhaupt komplett? Erstens ist sich niemand so ganz einig, was alles ins alte Testament zu rechnen ist, zweitens kennt hier sicherlich jeder den Brief an Dr. Laura und andere Sammlungen erbaulicher alttestamentarischer Vorschriften - dort finden sich reichlich Widersprüche gegen geltendes Recht und allgemeine heutige Moralvorschriften.
Zum Islam muss ich mich fragen: Nur der Koran, oder Koran und Schari'a, wie es momentan der Großteil der Muslime außerhalb der laizistischen Türkei praktizieren dürfte?

Ich persönlich bekenne mich zum Atheismus.

1. Wenn es tatsächlich so etwas wie "Gott" gibt, sind die Religionen nicht einmal Ansatzweise nahe dran.

2. Nach dem Gesetzt der Evolution ist mein jetziges körperliches/organisches Leben, die einzige Möglichkeit zu leben. Tod setzt voraus daß dieses Leben "außer Betrieb ist". Das bedeutet wenn es die Möglichkeit gebe "geistig" zu leben, würde es die erste Möglichkeit gar nicht erst geben.

3. Gut/Böse wird auch nicht von höheren Mächten geleitet. Nach dem Alten Testament war Gott gar nicht immer so lieb wie immer gesagt wird, und der Teufel ist auch kein Feind Gottes sondern bei ihm angestellt um die Menschen zu prüfen. Gut/Böse resultiert eher aus der Natur. Wir Menschen sind auf ein gemeinschaftliches Leben angewiesen, das setzt gewissen Sozialeigenschaften voraus. Auch Böses ist natürlich("der Starke frisst den Schwachen" usw.)

4. Sexualität dient dem Menschen nicht nur zur Fortpflanzug, sondern reguliert auch die Emotionalität des Menschen. Deswegen hat der Mensch auch den "Spaßsex", damit ist er nicht alleine der Bonobo(Menschenaffenart aus Afrika und dem Schimpansen sehr ähnlich) hat das auch. Das ist auch der Grund warum es auch keine "normale Sexualität" gibt.

Fazit: Ich versäume also nichts wenn mich keiner Religion anschließe.

1. Doch, zumindest noch das Christentum und das Judentum. Da habe ich den Eindruck, die nehmen das Wesen namens "Gott" noch einigermaßen ernst. Bei den Moslems hat man den Eindruck, Gott, den sie "Allah" nennen, sei eine Art "Ventil für die Aggression".

2. Okay, da hast du recht. Ich bin zwar Christ, aber ich glaube nicht daran, dass meine Seele ins Weltall ("Himmel") geschossen wird.

3. Korrekt. Das Böse und das Gute entwickelte sich quasi selbst aus der Natur heraus. Aber viele sehnen sich halt nach den "Personen", die das kontrollieren.

4. Wieso? Ich meine, ich bin mir sicher, es gibt auch strenggläubige Katholiken, die "ihren Spaß im Bett" haben und bei denen Sex so fetischiert ist, dass er gar keiner Fortpflanzung mehr dient.

Cherubion

1. Doch, zumindest noch das Christentum und das Judentum. Da habe ich den Eindruck, die nehmen das Wesen namens "Gott" noch einigermaßen ernst. Bei den Moslems hat man den Eindruck, Gott, den sie "Allah" nennen, sei eine Art "Ventil für die Aggression".
bevor du jemals den koran gelesen hast, solltest du dahingehend mal deinen mund halten, aber so wie ich doich einschätze hast du bei seite zwei den inhalt von seite eins schon wieder vergessen.

2. Okay, da hast du recht. Ich bin zwar Christ, aber ich glaube nicht daran, dass meine Seele ins Weltall ("Himmel") geschossen wird.
interesant, nennst dich christ, aber kannst nicht mal den Himmelvon der Atmosphäre und dem Weltall unterscheiden ...

4. Wieso? Ich meine, ich bin mir sicher, es gibt auch strenggläubige Katholiken, die "ihren Spaß im Bett" haben und bei denen Sex so fetischiert ist, dass er gar keiner Fortpflanzung mehr dient.
wenn sie wirklich streng gläubig sind dann leben die so wie ihr Führer das Vorschreibt.

Und ihr 2 habt mal wieder vortrefflich bewiesen, wie wenig Respekt Ihr doch vor anderen Meinungen habt.....
das hat nix mit repsekt zu tun. cherubion labert einfach nur totalen stuss, aber war klar das du ihn versuchst zu verteidigen ... gleich und gleich gesellt sich gern

man kann gar nicht wirklich nach dem leben was der Koran oder die Bibel vorschreibt. sie sind schon veraltet gewesen als sie veröffentlicht wurden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nochmal erläutern was ich ausdrücken wollte.

zu 1: Es ging nicht darum wie ernst sich eine Religion nimmt, sondern ich meinte daß es keine "richtige" und "einzig wahre" Religion gibt.

zu 2: Ein Leben nach dem Tode(das worauf es immer bei einer Religion hinausgeht) ist in sofern sinnlos, weil wenn es möglich wäre würde man vorher erst gar nicht leben.

zu 3: Gut/Böse ist für mich weder Gottes noch Teufelswerk.

zu 4: In Religionen spielt Sexualität eine enorm wichtige Rolle. Der Kirche ging es darum diese menschliche Schwäche zu unterdrücken, um bei den Menschen innerliche "Gewissensbisse" zu erzeugen. Diese Sexualmoral ist allerdings durchschaut. Da die Kirche und andere Religionen quasi von den "Gewissensfragen" lebt.

Och Vadding....meinst DU net, das es langsam echt arm ist, wie DU erst versuchst, einige Leute bei jedem Beitrag lächerlich zu machen und als Dumm darzustellen und es hinterher mit soch plumpem Gleichstellungen und ABkanzelungen schön zu reden, wenn wer drauf hinweist.....

Hast DU denn mal die komplette Bibel, also altes und neues Testament gelesen .....?
Was meinst DU denn, wieviel Prozent der Lehre Jesu Chrsiti sich in der Doktrin der Katholische Kirche wiederfindet....`?

Wie war das zum Beispiel noch mit "man soll seinen Glauben in einem stillen Kämmerlein leben"....und Beten als persönliche Zwiesprache mit Gott...?.. und was hat die Kirche draus gemacht...?

Wer wirklich gläubig ist...und trotzdem noch denken kann.....und sich deshalb nach der Bibel, dem Koran, oder einer anderen "Schrift Gottes" richtet....dem ist dann auch der jeweilige Anführer seiner "Kirche" recht egal.

Und ich geselle mich keinsefalls mit Cherubion.....ich finds nur echt Lächerlich, wie Du Dich hier aufführst.....und jeden als Dumm und Ahnunglos darstellst, der nicht Deiner Meinung ist.....DAS meine ich mit "wenig Respekt"....... Sieht schon etwas nach Inquisition aus, was DU hier betreibst.....wenn wir mal ein kirchliches Wort nehmen wollen.......

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich genau so. Man soll sich nicht auf sein Studium berufen und alles platt nachplappern, was einem die Professoren sagen, solange es nichts mit dem Studium oder dem Thema im Studium zu tun hat.

Hast du die Bibel komplett gelesen, Meixi? Ich auch nicht. Aber ich weiß eines: Die Kirche hat die ursprüngliche Lehre Jesu "verdreht". Genau so wie die Hamas die "Lehre Mohammeds, die ihm von Allah diktiert wurde".

Richtig. Die Kirche hat einen gemeinsamen Raum zum Beten errichtet. Aber das soll glaube ich auch in dem Neuen Testament stehen. Nämlich, dass das "Vorbild" für den "Gemeinschaftsraum zum Beten" das "Letzte Abendmahl" gewesen sein soll. Oder gab es da noch etwas "Früheres". Aber dieser Raum hat wiederum seine Wurzeln im "alten Testament", zu Zeiten Mose, als der einen "Protoaltar" ("Bundeslade") in einem Zelt aufgestellt hat und seine Freunde zum Beten und Ehren der Lade einlud.

Ja gut. Aber da schränke ich dich ein. So genau sollte man nicht nach der Bibel leben, sondern vornehmlich von dem, was einem die "weltliche Macht" so sagt.

Stimmt generell. Ich finde, man hat das Recht zu diskutieren. Aber es sollten auch die anderen Meinungen verstanden und verinnerlicht werden. Man kann nicht immer gegen eine andere Meinung sein. Erst recht nicht, wenn durch intensive Recherche und Prüfung sich diese Meinung als "wirklich stark" heraus stellt und nicht nur "auf stark gemacht".

Cherubion

Yo..ich habe die Bibel komplett gelesen.....Altes und neues Testament in einer Version, die so um 1910 gedruckt wurde.......und meiner Oma gehörte.

Und so mit 13, 14 habe ich mal mit einem Kumpel die Bilbel mit dem Koran verglichen....das war hochinteressant.....ICh weiss gar nicht mehr, wie genau wir darauf kamen......aber das hat uns die halben Sommerferien beschäftigt.

"nach der BIlbel leben" kann man IMO auch auf die 10 Gebote abkürzen....und dann liefert einem die Bibel als Richtlinie zusätzlich vieles, was einem im Leben weiterhelfen kann....trotzdem darf man IMO nicht den Kopf ausschalten und muss auch die Realiät unserer heutigen Welt im Auge behalten.....Dinge, wie die Kreuzzüge und Missionierungen in der 3 Welt sind ja auch durch und mit der Kirche passiert....und das war sicher nicht "Gottes Wille".......

@Informatix

Mir "Kirche" meine ich die jeweilige Institution/Organisation, die die jeweilige Auslegung der "heiligen Schrift" für sich vornimmt und ihren "Anhänger" erzählt, was wie zu verstehen ist.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Bundeslade war kein Gebetsaltar sondern verwahrte die 10 Gebote auf.
In der Präastronautik spielt die Bundeslade auch eine sehr skurille Rolle.

Die 10 Gebote sind eigentlich soziale Richtlinien die es vorher in gewisser hinsicht auch schon gab. Ich brauch keine Religion um zu kapieren daß Mord, Diebstahl usw. schlecht für das Leben miteinander sind.

Die Bibel (das weiß ich auch als Atheist) darf auch nicht wortwörtlich genommen werden, da sie eigentlich aus philosophischen Methaphern besteht. Deshalb kann eigentlich auch gar nicht nach der Bibel leben.

Also Elfenfan...wenn Du die 10 Gebote einhältst....also nach den Grundregeln, die Gott den Menschen an die Hand gab....wenn du nicht stiehlst, lügst, Ehe brichst, tötest usw. .....dann lebst DU nach der Bibel.... *g*

ich meine...das Moses das Rote Meer teilte, oder Jesus übers Wasser lief und von den Toten auferstanden ist......das kann man kaum als Richtlinie für das Leben der Normalsterblichen nehmen......und so ist es ja auch gar nicht gedacht.....sondern eher als Symbol für Mut und Hoffnung und Vertauen in ein höheres Wesen.