Religion

Zum Thema Religion könnte ich nen Aufsatz schreiben, tu ich aber nicht.
Ich selbst bin Moslem. Keinesfalls ein streng religiöser Moslem, der fünf mal am Tag betet o.ä..
Ich gehe Freitags in die Moschee, faste am Ramadan sofern es möglich ist (während der Schulzeit nichts trinken können ist nicht aushaltbar.)
Ich finde, Religion sollte weder überschätzt noch unterschätzt werden.
Wenn Religion überschätzt wird, entstehen Dinge wie Islamismus und wenn sie unterschäzt wird, werden Menschen getrennt.
Damit meine ich, dass Religion bindet, vereint. Viele Menschen denken das Gegenteil, denn die Religion entzweit z.B. Juden und Moslems.
Doch was sollte ein Mensch aus Arabien mit jemandem aus Indonesien zu tun haben? Die Religion verbindet auch hier in Deutschland Menschen. Wenn man in einem Land ist, indem es nicht viele, in diesem Fall Moslems, gibt, dann fühlt man sich wie eine Art minderheit.
Dadurch entstehen Freundschaften zwischen Türken und z.B Marokkanern, die in ihren eigenen Landen nichts miteinander zu tun hätten.

Ich denke, man sollte jede Religion respektieren und auch Menschen die keiner Religion angehören.
Feindschaften zwischen zwei Religionen sollten auch unter schwersten Bedinungen vermieden werden. (Mit schwersten Bedingungen meine ich zB Dinge die in der Vergangenheit passiert sind, oder Schaden der durch irgendwelche Personen angerichtet wurde.)

btw: Ist dieser Thread überhaupt "legal"?
Radikale politische, religiöse oder sonstige Äußerungen sind unerwünscht.
Religiöse äußerungen sind unerwünscht.

@Kadir: Ich denke das mit Religiöse äußerungen, bezieht sich eher darauf, das man sowas nur in dem Threat, der dadfür gemacht ist, schreiben sollte, und nicht den z.B. Moddder Berreich mit sowas spammen sollte ;)

Wenn Religion überschätzt wird, entstehen Dinge wie Islamismus und wenn sie unterschäzt wird, werden Menschen getrennt.
Damit meine ich, dass Religion bindet, vereint. Viele Menschen denken das Gegenteil, denn die Religion entzweit z.B. Juden und Moslems.
Doch was sollte ein Mensch aus Arabien mit jemandem aus Indonesien zu tun haben? Die Religion verbindet auch hier in Deutschland Menschen. Wenn man in einem Land ist, indem es nicht viele, in diesem Fall Moslems, gibt, dann fühlt man sich wie eine Art minderheit.
Dadurch entstehen Freundschaften zwischen Türken und z.B Marokkanern, die in ihren eigenen Landen nichts miteinander zu tun hätten.

...Und die fühlen sich dann ungerecht behandelt, weil nicht ausreichend Leute ihrem Glauben angehören. Ist auch im Christentum so, schau dir die Katholiken mal an. Oder die Zeugen Jehovas. Religion veranlasst Menschen immer, irgendwelchen Verhaltensmustern zu folgen. Im Christentum und Islam ist das Bekehrung. Schon haben wir da ein paar Jungs, die das ganze zu ernst nehmen. Fanatiker.

Ich denke, man sollte jede Religion respektieren und auch Menschen die keiner Religion angehören.

Der Meinung bin ich auch... Nur leider ist das vollkommen realitätsfern. Es gibt immer ein paar Fundamentalisten...

Feindschaften zwischen zwei Religionen sollten auch unter schwersten Bedinungen vermieden werden. (Mit schwersten Bedingungen meine ich zB Dinge die in der Vergangenheit passiert sind, oder Schaden der durch irgendwelche Personen angerichtet wurde.)

Meinst du damit auch Dinge, die in der Gegenwart passieren? Also so nach dem Motto "Der Papst da duldet keine anderen Religionen oder sieht sie als falsch an, aber ich will mal keinen Ärger und halt die Fresse"?

Es war die Rede von extremen religiösen Äußerungen. Also z.B. fundamentalistische Aussagen wie "Nur die katholische Kirche liegt richtig und ihr anderen seid alle dumm!"

Es war die Rede von extremen religiösen Äußerungen. Also z.B. fundamentalistische Aussagen wie "Nur die katholische Kirche liegt richtig und ihr anderen seid alle dumm!"
Oder solche kindischen Dinge wie z.b.: "Die ganze Kirche und alle Christen sind bösen, die Kirche hat bisher nur Unheil angerichtet blubb... "

Zitat:
Radikale politische, religiöse oder sonstige Äußerungen sind unerwünscht.

Das wäre auch viel zu schön um wahr zu sein.

Oder solche kindischen Dinge wie z.b.: "Die ganze Kirche und alle Christen sind bösen, die Kirche hat bisher nur Unheil angerichtet blubb... "

VOLLkommen richtig.

Warum sollte ich einen Religionisten respektieren? Was leistet er denn bitte Hervoragendes, dass ich ihn zu respektieren habe? Respekt verdient man sich in meinen Augen nicht dadurch, dass man irgendeiner abstrusen Religionsgemeinschaft angehört.

Bestenfalls tolerieren. Und nicht einmal dazu habe ich persönlich noch viele Gründe. Besonders nicht in einem Staat, wo die Trennung zwischen Staat und Religion immer weiter verzehrt wird durch fundamentalistisches Christenpack in der Regierung.

Aus der Sicht nicht weniger Leute gibt es gute Gründe, genau das zu formulieren und für diese Sichtweise Argumente zu finden, im Gegensatz zu der Idee, dass "die Kirche nur Gutes für alle Menschen wünscht". Natürlich mit einer weniger schrägen Wortwahl.

Stimmt nicht ganz. Die Baptisten zum Beispiel lassen ihren Kindern freie Wahl, ob sie gläubig werden wollen oder nicht. Keiner reißt da einem Kind wegen seiner Entscheidung den Kopf ab. Ein Freund von mir hat z.B. baptistische Eltern und die sind ziemlich tolerant.

Wenn man mal davon absieht, dass die baptistische Theologie evangelikal ist und nach modernen Maßstäben die evangelikale Haltung Schwachsinn ist, mag ich dir da sogar Recht geben.

Der Meinung bin ich nicht. Politisch gesehen ist es am besten, man trichtert den Leuten seit frühester Kindheit ein, dass das, was die Politik macht, richtig ist. Die Aufhetzung gegen anderes Gedankengut ist dabei allerdings nicht nötig. Das Individuum kann dabei sehr tolerant sein und jede Meinung akzeptieren, solange es nicht von der Meinung abweicht, die Taten der Politik seien richtig.

Das ist de facto Unsinn. Wer von Kindesbeinen an indoktriniert wird, einer bestimmten politischen Richtlinie oder einer Religion zu folgen, wird diese Konditionierung nur unter schwersten Mühen im Erwachsenenalter loswerden können. Und von Toleranz braucht man da gar nicht zu reden. Die ist bei Kindheitsindoktrinierung schlichtweg nicht vorhanden.

Mit anderen Worten gesagt: Die Toleranz beschränkt sich dann darauf, ähnlich gleichgeschaltete Subjekte zu akzeptieren und alle anderen, nämlich Nonkonformisten, auf den Scheiterhaufen stecken zu wollen.

Zum Thema Macht, Politik und Religion empfehle ich mal diverse (auch fiktionale) Literatur, da ganz besonders Frank Herberts "Dune". Aber man kann sich durchaus auch mal das Beispiel des Spiels, für das das Forum ja existiert, bedienen, wenn man sich mal Ideologie, Zielsetzungen usw. des Hauses Dagoth beziehungsweise des Tribunalstempels von Morrowind ansieht. Das wäre sowieso ganz interessant, so könnte man einmal Religion anhand eines fiktionalen Beispiels diskutieren, wodurch nicht gleich die Gefahr von Rassenhass bzw. dem religiösen Äquivalent entsteht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mich damit solcher Aussagen bezichtigen willst. Sowas hab ich nie gesagt... Trotzdem kannst du nicht gerade sagen, dass die kath. Kirche in dieser Bezieung eine weiße Weste hat... Aber genug, sonst artet das hier wieder aus...^^
@VinC: Eigentlich ne gute Idee. Nur dummerweise ist es lange her, dass ich Morrowind gespielt habe^^ Könntest du die verscheidenen Religionen mal kurz zusammenfassen? Das wär nett.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mich damit solcher Aussagen bezichtigen willst. Sowas hab ich nie gesagt...

@VinC: Eigentlich ne gute Idee. Nur dummerweise ist es lange her, dass ich Morrowind gespielt habe^^ Könntest du die verscheidenen Religionen mal kurz zusammenfassen? Das wär nett.

Wofür gibt es den Tamriel-Almanach? Wofür hab ich sechs Stunden an dem Artikel über Haus Dagoth und drei Stunden für den Artikel über dem Tribunalstempel gehockt? *böse-ironisch gugg* ^^

War der so interessant oder war der einfach nur so unverständlich geschrieben, dass du so lange davor hocken musstest?

Cherubion

Typisch für unsere Weichei-Gesellschaft. Man muss immer alles und jeden respektieren, nur weil sie existieren. Nein, danke.

@Schlechter Bewerter
Wäre fein, wenn du dich nicht anonym verstecken, sondern auf eine ehrliche Diskussion eingehen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Christengott (und somit auch der Gott der Juden und Moslems) alles vergibt, wieso gibts dann die Hölle?

Ich denk mal, dass fast jeder Monotheismus einen uns liebenden Gott hat, aber einen alles vergebenden?

Wenn der Christengott (und somit auch der Gott der Juden und Moslems) alles vergibt, wieso gibts dann die Hölle?

Ich denk mal, dass fast jeder Monotheismus einen uns liebenden Gott hat, aber einen alles vergebenden?

Die Hölle in diesem Sinne gibt es nicht. Sie ist ein Fantasiegebilde der frühen Kirche um den Menschen auf irgendeine plausible Art nahezubringen, dass nur der Glaube an Gott und die Befolgung seiner Gebote davor schützen kann.

Der Teufel in unserer Bibel soll ja auch nur ein abgefallener Engel sein, der irgendwann wieder von Gott zurück in den Himmel geholt wird.

Wenn das dann kein Beweis für einen alles verzeihenden Gott ist weiß ich nicht weiter. Allerdings will er eine Gegenleistung: Tuet Buße

Nanana Also Gott vergibt ja gar nicht ALLES !

SELBSTMORD wird schon mal nicht vergeben.... *g*

Und zu sagen, das es DIE Hölle nicht gibt...na ja...sagt das mal den Chinesen mit ihren 1000 auf den jeweiligen Sündenschwerpunkt zugeschnittenen Höllen

Und in wie weit hat der christliche Glaube etwas mit den chinesischen Legenden zu tun?

Tja... Als das hier noch ein eigenes Theam war, hieß es doch: "Kurze frage zu sämtlichen Göttern."

Aber auch ohne diese Info: lese meinen Beitrag mal im Kontekt.......oder erkläre Deine Bedenken.....