Religion

Wenn wir nur nach Glauben gehen, dann könnten wir auch ein Hirngespinst eines Größeren Wesens sein:?

Ich gehe nicht nach Glauben, we kommst du darauf? Das war nur eine leicht nihilistische Aussage von mir, die verdeutlichen soll, dass alles hier nur Schall und Rauch ist.
Aber zum Glück bin ich ja kein Nihilist, und sobald etwas wissenschaftlich belegt ist oder zumindest durch eine einleuchtende Theorie untermauert ist, bin ich bereit, mich näher damit auseinanderzusetzen.
Alben und Zwerge sind meines Erachtens nicht dabei...

• Like
Reaktionen: Oberscht
Ich meinte nicht das du nach glauben gehst, sondern nur rein Theoretisch betrachtet.

Vielleicht gibt es solche Wesen, vielleicht ist es so wie in Bernhard Hennens Buch "Die Elfen", schon mal daran gedacht?
Sie könnten in einer paarallelen Welt leben.
Ich persönlich glaube nict an soetwas, aber wenn es wer tut, dann ist das seine Sache.

Vielleicht gibt es solche Wesen, vielleicht ist es so wie in Bernhard Hennens Buch "Die Elfen", schon mal daran gedacht?
Sie könnten in einer paarallelen Welt leben.

Das mag (und kann) gut sein, schau dir mal die ganzen anderen Sonnensysteme an, da ist bestimmt eins dabei. Aber die Rede war von solchen Wesen auf unserem Planeten.
Es heißt übrigens "parallel" mit nur einem a.^^

Ich hab einige Dokumentationen darüber gesehen und in allen wird behauptet es wäre den einzigartigen Umständen zu verdanken das es die Erde mit all den verschiedenen Lebensformen überhaupt gibt.

Ich hab einige Dokumentationen darüber gesehen und in allen wird behauptet es wäre den einzigartigen Umständen zu verdanken das es die Erde mit all den verschiedenen Lebensformen überhaupt gibt.
Laut einigen anderen Dokumentationen liegt die Wahrscheinlichkeit für einen erdähnlichen Planeten bei ein paar 1000 Stück im Universum.

• Like
Reaktionen: Timobile
Wir waren bei diskriminierung von religiösen anhengern, aber danach hat irgendjemand wiedermal das Argument eigeworfen das der Mensch dumm ist....

Ja gut. Aber was ist Religion? Es ist etwas, auf das man sich kaum verlassen kann, weil man von ihr in Stich gelassen wird.

Cherubion

• Like
Reaktionen: 1 Person
Naja ... Ich denke aber schon, dass Religion in gewisser Weise Halt gibt.
Nicht mir, sondern älteren Leuten, allein gelassenen Leuten und vielen mehr.
Dann haben sie etwas, woran sie glauben können, sich festhalten können.

MfG Wave

Ich sage jetzt mal nichts über meine eigene Meinung, denn ich denke, dass man weder für noch gegen Religion argumentieren kann oder sollte. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und für die, die religiös sind, ist Religion auch etwas gutes und wichtiges, das man ihnen nicht nehmen sollte. Und: Wenn es tatsächlich ein Jenseits wie in der Bibel gibt, hat man als Atheist oder Nihilist später mal ein Problem :ugly:.
Allerdings ist das Christentum oder generell die Religion keineswegs auf einem absteigenden Ast wie das irgendwer gesagt hat. Will jetzt aber nichts aufzählen, ich sage nur hier. Und ich persönlich hätte so ein Ergebnis niemals für möglich gehalten, wer schonmal z.B. Samstags Abends in der Kirche war weiß das.

@ TheProgrammer: Ich hätte dich niemals für so super "tolerant" gehalten. Mir fallen spontan Unmengen an Beispielen und mehrere Passagen aus meinem ICQ Verlauf ein, das will ich jetzt aber nicht alles aufzählen.

Ich sage jetzt mal nichts über meine eigene Meinung, denn ich denke, dass man weder für noch gegen Religion argumentieren kann oder sollte. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und für die, die religiös sind, ist Religion auch etwas gutes und wichtiges, das man ihnen nicht nehmen sollte. Und: Wenn es tatsächlich ein Jenseits wie in der Bibel gibt, hat man als Atheist oder Nihilist später mal ein Problem :ugly:.
Allerdings ist das Christentum oder generell die Religion keineswegs auf einem absteigenden Ast wie das irgendwer gesagt hat. Will jetzt aber nichts aufzählen, ich sage nur hier. Und ich persönlich hätte so ein Ergebnis niemals für möglich gehalten, wer schonmal z.B. Samstags Abends in der Kirche war weiß das.

Aus deinem Post kann man deine eigene Meinung eh mühelos rausziehen. Du bist doch eher der religiöse Typ, der aber keine extreme Haltung hat. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber ich muss dir widersprechen: Religion ist sehr wohl auf einem absteigenden Ast. Im Gegensatz zu vor 10 Jahren sind heute weit weniger Leute religiös.

Naja ...
Ich bin nicht wirklich religiös, aber dann doch eher Christ als Atheist oder sogar Nihilist. Erwischt :-D

Edit: Ich will auch meine Meinung nicht verheimlichen, ich finde nur, dass es Dinge gibt, über die man nicht diskutieren kann.

Edit 2: Ok, allerdings ist die religiösität lange nicht so stark zurückgegangen wie ich erwartet hätte.
@ Timobile: Ich halte nichts von Fanatikern und Extremisten, und wer denkt, dass Jesus tatsächlich über Wasser gelaufen ist, ... naja. Ich will keinem seine Meinung nehmen, aber ich finde das naiv. Da steckt dann doch zu viel Wunschdenken drin.

Zuletzt bearbeitet: