Religion

Ich glaube an die hochheiligen Asen und Wanen, an die Jöten und Thursen, an die Alben und Zwerge, sowie an die Geister der Natur, der Berge, Flüsse und Wälder.
Diese Wesen sind aber nicht etwas Übernatürliches oder Jenseitiges, sie sind Teil der Erde und der Natur. Sie sind untrennbar mit ihr verbunden.
Und wenn ich durch die Wälder streife kann ich sie spüren, und ihre Existenz wird mir immer wieder bewusst.

• Like
Reaktionen: CountCuthalion
Asatru (zu dt. Asen Treue) ist keine auswendig zu lernenden „Buchreligionen“
sondern eine Erfahrungsreligionen. Es geht um Selbsterfahrung und Erfahrung der natürlichen Gegebenheiten um sich herum. Es geht um die direkte Erfahrung der Götter, meist ohne zwischengeschaltete Priester und zwingende Dogmen.
Hier eine kleine Broschüre zum Thema:
http://www.vfgh.de/docs/heidentum_broschuere.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Ich glaube an die hochheiligen Asen und Wanen, an die Jöten und Thursen, an die Alben und Zwerge, sowie an die Geister der Natur, der Berge, Flüsse und Wälder.
Diese Wesen sind aber nicht etwas Übernatürliches oder Jenseitiges, sie sind Teil der Erde und der Natur. Sie sind untrennbar mit ihr verbunden.
Und wenn ich durch die Wälder streife kann ich sie spüren, und ihre Existenz wird mir immer wieder bewusst.
Äh... ja...
blue_spinner.gif

Zuletzt bearbeitet:

Sind hier nur Intolerante Personen angemeldet!
Hör doch auf ihn als bekloppten darzustellen, weil er etwas anderes glaubt als du.
Lass ihn doch glauben, was er will.
Ich weiß das Wort Glaubensfreiheit ist für ziemlich viele hier was neues.
An den Himmel und die Hölle u.s.w zu glauben ist ja auch etwas seltsam wieso sollte er dann nicht auch an Alben und Zwerge glauben dürfen?

Seid mal etwas toleranter!

TheProgrammer

Recht hast du!
Ich will meinen Glauben ungestört bekennen und ausleben können, ohne von böswilligen und uninformierten Menschen diskriminiert zu werden.

Recht hast du!
Ich will meinen Glauben ungestört bekennen und ausleben können, ohne von böswilligen und uninformierten Menschen diskriminiert zu werden.
Böswillig und uninformiert, ich lach mich tot. Ich bin zumindest insoweit informiert, als dass in den Wäldern keine "Alben und Zwerge" hausen.
Sind hier nur Intolerante Personen angemeldet!
Hör doch auf ihn als bekloppten darzustellen, weil er etwas anderes glaubt als du.
Lass ihn doch glauben, was er will.
Ich weiß das Wort Glaubensfreiheit ist für ziemlich viele hier was neues.
Wieso zur Hölle soll man bei *Glaube* immer toleranter sein als bei allem anderen? Religion ist, wie alles andere, eine Frage der Intelligenz, und wenn jemand meint, den Holocaust hätte es nie gegeben, dann *diskriminierst* du ihn ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Oberscht Man jetz sei mal nicht so engstirnig.:roll:

Es heißt Glaube, weil Menschen an etwas glauben, und nicht weil sie überall Beweise für etwas haben.

Nein, denn bei Rasismus geht es um was anderes.

Bei rsismus glaubst du nämlich was besseres als andersrassige zu sein, aber da das durch ,doch da das nicht stimmt, und das ist bewiesen(das weiße nicht besser als schwarze sind, ist dein Glaube hirmit ungültig.

Toleranz gegenüber allem, außer Intoleranz!

@Alfadas es geht nicht darum was bewiesen ist und was nicht.
Solange man tolerant gegenüber anderen ist sollte man selbst toleriert werden.

@Oberscht: Woher weißt du das? Wenn sich solche Wesen verstecken? In Bäumen oder unter der Erde leben? Wenn sie für Menschen unsichtbar sind?
Woher willst du dann wissen, dass es sie nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn bei Rasismus geht es um was anderes.

Bei rsismus glaubst du nämlich was besseres als andersrassige zu sein, aber da das durch ,doch da das nicht stimmt, und das ist bewiesen(das weiße nicht besser als schwarze sind, ist dein Glaube hirmit ungültig.
So könnte ich auch gegen Religion jeder Art argumentieren. Die Wissenschaftler schaufeln doch jedes Jahr ganze Wagenladungen voll Beweisen gegen die Existenz eines Gottes, also ist das Christentum auch ungültig.
Toleranz gegenüber allem, außer Intoleranz!
Nein. Toleranz gegenüber allem, außer Dummheit.
@Oberscht: Woher weißt du das? Wenn sich solche Wesen verstecken? In Bäumen oder unter der Erde leben? Wenn sie für Menschen unsichtbar sind?
Woher willst du dann wissen, dass es sie nicht gibt?
Etwas damit zu begründen, dass es *unsichtbar* ist, ist jawohl das schwachsinnigste Argument überhaupt.

Akzeptanz, Respekt und Toleranz sind grundverschiedene Dinge.
Genauso wie Kirche von Glaube und Religion getrennt werden sollte.
Kirche und Religion, heutzutage leider, Glaube definitiv ...

und beruhigt Euch mal wieder :)

@Oberscht:
Es geht bei Religion nicht um Beweise sondern an das was man glaubt und du bist ein sehr engstirniger arroganter Charakter wenn du jemanden nicht tolerierst weil du seinen Glauben für "dumm" erachtest.
Das ist einfach nur arm.
Dann müsstest du alle Christen als dumm bezeichnen. Vermutlich deine Eltern damit dann auch und einen großteil der Weltbevölkerung!

Auch Dummheit sollte toleriert werden und ich denke Waron hat uns keinen Anhaltspunkt geliefert, der dafür spricht, dass er dumm wäre!

@Ladyfalk: Ich beruhige mich mit Sicherheit nicht, denn wenn mich irgendetwas krank macht, dann ist es die Arroganz andere aufgrund ihres Glaubens als dumm zu bezeichnen und dann auch noch Intoleranz gegenüber dieses Glaubens!

Ok, da ich selber nicht an Gott glaube fällt es mir schwer einen Gleubigen zu verstehen, aber Glaube hat mit dummheit nichts zu tun...glaube ich zumindest.

@Ladyfalk: Ich beruhige mich mit Sicherheit nicht, denn wenn mich irgendetwas krank macht, dann ist es die Arroganz andere aufgrund ihres Glaubens als dumm zu bezeichnen und dann auch noch Intoleranz gegenüber dieses Glaubens!
ich glaube nicht, dass es dich krank macht Programmer ... und etwas Rücksicht stünde auch dir mal ganz gut :)

@Oberscht:
Es geht bei Religion nicht um Beweise sondern an das was man glaubt
Da, bitte. Rassismus = Religion. Toleranz, bitte! Ok, ich versetz mich mal in einen Rassisten und argumentier wie du.
"Joar, ne, dass schwarze schlechter als weiß sind, das haben die Wissenschaftler gentechnisch bewiesen, nich. Aber da is doch noch die Hautfarbe, nich, und es is bewiesen, dass Schwarze schwarz und Weiße weiß sind, und ich glaube, dass eine weiße Hautfarbe einfach besser ist als alle anderen Hautfarben. Glaube = Religion, also tolerier mich!"
und du bist ein sehr engstirniger arroganter Charakter wenn du jemanden nicht tolerierst weil du seinen Glauben für "dumm" erachtest.
Das ist einfach nur arm.
Dann müsstest du alle Christen als dumm bezeichnen
Ui, engstirnig, arrogant, wunderbare subjektive Sachen, die man nicht als Argument bezeichnen kann.
Und ich habe noch nie einen Gläubigen, Christ oder nicht, gesehen, der mit mir vernünftig argumentieren könnte.
Auch Dummheit sollte toleriert werden
Man sollte dich in einen Raum sperren, nur mit einem Fernseher, auf dem nur RTL und RTL2 laufen. Mal sehn, wie du danach über Dummheit denkst.
und ich denke Waron hat uns keinen Anhaltspunkt geliefert, der dafür spricht, dass er dumm wäre!
Seine Aussage:
Alben und Zwerge gibts, aber sie sind unsichtbar. Was fürn Schwachsinn!

Dann müsstest du alle Christen als dumm bezeichnen. Vermutlich deine Eltern damit dann auch und einen großteil der Weltbevölkerung!
Das Schlimme ist, dass der Großteil der Menschheit tatsächlich dumm ist...
Auch Dummheit sollte toleriert werden und ich denke Waron hat uns keinen Anhaltspunkt geliefert, der dafür spricht, dass er dumm wäre!
Nee, dumm ist er nicht. Nur klang sein Beitrag ein wenig... übertrieben esoterisch. Ohne ihm damit zu nahe treten zu wollen, aber das mit den Alben und Zwergen... Unsichtbarkeit is schon mal technisch unmöglich. Und ich hab die bisher nur in Märchen gesehen...

Ich bin zwar Asatru, glaube aber auch an viele wissenschaftliche Theorien.
Und es gibt nur Theorien. Man kann nichts wissen und nichts beweisen.
Das einzige was wir mit Sicherheit als wahr bezeichnen können, ist unsere eigene Existenz.