Also Patriotismus ist wieder ein ganz anderes Thema. Genau genommen ist jeder, der sich für sein Land einsetzt, der sich dafür einsetzt, dass es besser wird, ein Patriot. Somit ist jeder, der sich politisch engagiert, ein Patriot.
Da finde ich Anti-Patriotismus schon blöder, weil man zwar ständig am Land herummeckert, aber auch nichts dafür tut, dass es besser wird. Also eine sehr unvernünftige Auffassung.
Zum Thema Religion: Ich glaube eher nicht, dass es eine höhere Macht gibt, die uns geschaffen hat, die unserem Leben einen Sinn gibt. Ich glaube nicht an die Schöpfungsgeschichte, an Noah und ähnliches.
Aber ich glaube an Jesus, ich glaube, dass er ein weiser Mann war und ich glaube, dass seine Lehren genau die richtigen waren. Nächstenliebe und Toleranz sind die Sachen, die Jesus predigte und nach diesen richte ich mich, denn es sind die vernünftigsten Lehren der Welt. Und Vernunft ist das, wonach ich mich richte.
Ich glaube auch an den freien Willen. Es gibt zwar keinen wirklichen Grund, daran zu glauben, aber wenn es ihn nicht gäbe, wäre unser ganzes Rechtssystem im A**** und ich möchte von der Vorstellung des freien Willens auch nicht abweichen.
Auch glaube ich an die Seele. Und als Seele verstehe ich die Fantasie, die Vernunft, die denkende Instanz und die fühlende Instanz. Allerdings glaube ich nicht, dass die Seele abstrakt und nicht raumzeitlich ist. Für mich ist die Seele eher etwas, was direkt zum Menschen und zum Körper gehört. Das sieht man schon daran, dass ein Kind häufig ähnliche Charakterzüge wie die Eltern hat. Auch ist es meiner Meinung nach unsinnig, wie etwas Nicht-Raumzeitliches aus etwas klar Körperlichem, nämlich der Zygote bzw. dem Körper selbst, werden kann.
Auch glaube ich nicht, dass man eine höhere Instanz braucht, um einen Lebenssinn zu haben. Zwar bin ich immer noch auf der Suche nach meinem, aber dafür brauche ich keinen Gott, der mir sagt: "Das sei dein Lebenssinn!".
Ich fühle mich keiner Religion wirklich zugehörig, weil eigentlich keine Religion meiner Lebensauffassung entspricht.