Religion

Und er hatte nur 2 Kanonen, die kamen mit Sicherheit kaum zum Einsatz da eine einzige kanonenkugel damals ca. 1 Pfund gewogen hat.

Das wollte ich ja auch klar machen. Aber Antonio denkt anscheinend die Eingeborenen wären wehrlos gewesen und damit beleidigt man ihr Andenken, da sie gegen die Spanier gekämpft haben.

lol, und was bringt ihnen ihr Andenken? Schon klar, sie waren nicht wehrlos, aber nach dem die großen Schlachten geschlagen waren, konnten sie sich nicht mehr wehren. Hier hast du ein paar Gründe:
- Sie waren erschüttert, wie gelähmt von der Grausamkeit der Spanier
- Die Spanier brachten neue Krankheiten mit, gegen die die Indianer sich nicht wehren konnten
- Extrem viele Indianer wurden exekutiert, vor allem die waffenfähigen Männer.

Dann ging ja erst die Hauptarbeit der Missionare los, die sie dann Gerechtigkeit etc. lehrte, und dass Morde vor Gott bestraft werden würden :good: :roll:

Ich bin ja Antichrist aber man kann nicht sagen, dass die Missionare nur versucht haben Eingeborene auszunutzen. Die haben Kirchen eingerichtet, Krankenhäuser gebaut und durch die Verbreitung der christlichen Gebote überhaupt erstmal den Grundstein dafür gelegt, dass die heute überhaupt mit uns zusammenleben können. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die Missionare die oft allein durch Amerika gezogen sind alleine einen ganzen Stamm gewaltsam dazu nötigen konnten sich einer Religion anzuschließen. Der wäre schnell von Pfeilen durchlöchert worden :roll:

Die Spanier waren verlogener, als es sich die Indianer vorstellen konnten! Sie töteten ihre Anführer im Schlaf, und versklavten dann die Stämme.
Mit so etwas hatten die Indianer zuvor nichts zu tun gehabt, und wussten deshalb auch nicht, was sie dagegen tun sollten.

Natürlich gibt es immer Leute, die das ausgenutzt haben. Es hat sie immer gegeben und es wird sie immer geben sonst wären sie keine Menschen, aber so niederzureden wie Antonio, da spricht einfach nur der Christenhass aus ihm. Das Christentum, "der größte Schandfleck der Menschheit" (Nietzsche, der Antichrist), hat in seiner Geschichte wirklich genug Verbrechen begangen, als dass man jetzt noch welche übertreiben muss.
Die wahren Verbrecher in Amerika waren Cortez und seine Männer, die dort alles niedergemetzelt haben und eine weit entwickelte Kultur einfach ausgelöscht haben.

Cortez und seine Männer waren Christen. Sie handelten auch im Namen der Kirche, beziehungsweise der Königin von Spanien ;)
Ich gebe zu, ich habe was diese Geschichte angeht, einen außerordentlichen Christenhass, weil sie zu link waren! Ihre eigentliche Aufgabe war es, die Azteken zu unterrichten, ihnen zu helfen. Die Missionare erzählten ihnen etwas von Gott und Gerechtigkeit, ließen es aber zu, dass ihre spanischen Brüder tausende Azteken abmetzelten

Richtig. Das war alles ein "scheinheiliges Unternehmen" und ist es auch heute noch. Zwar werden die "Wilden" nicht mehr so "zwangsindoktriniert" wie früher. Aber die heutigen Missionare sagen immer noch, dass der christliche Glaube der einzige Glaube sei.

Und das war auch wahr. Die spanischen Eroberer wüteten vor allem außerhalb von Spanien. Und mit "Caudillo Franco" wurde es praktisch "wiederholt".

Leider ja. Aber christlicher Glaube und primitivste Aggression, gegen die die "Wilden" wirklich harmlos waren bzw. sind, schlossen und schließen sich NICHT aus.

Cherubion

Cortez und seine Männer waren Christen. Sie handelten auch im Namen der Kirche, beziehungsweise der Königin von Spanien
Ich gebe zu, ich habe was diese Geschichte angeht, einen außerordentlichen Christenhass, weil sie zu link waren! Ihre eigentliche Aufgabe war es, die Azteken zu unterrichten, ihnen zu helfen. Die Missionare erzählten ihnen etwas von Gott und Gerechtigkeit, ließen es aber zu, dass ihre spanischen Brüder tausende Azteken abmetzelten

Die Missionare hatten keinen Einfluss auf die Spanier. Außerdem wäre es vermutlich ihr Todesurteil gewesen sich gegen sie zu stellen und ich denke auch nicht, dass alle Missionare gewusst haben wie Cortez Amerika "erobert" hat. Denn der wird sich nicht damit gerühmt haben dass er Leuten im Schlaf die Kehle durchgeschnitten hat. Der wird zuhause vermutlich erzählt haben wie er unter schwerem Wiederstand heldenhaft... bla bla bla. Du kannst genausowenig die Missionare für das verantwortlich machen was Cortez getan hat wie du alle Einwohner Deutschlands dafür verurteilen kannst was 1939-1945 passiert ist.

- Sie waren erschüttert, wie gelähmt von der Grausamkeit der Spanier
- Die Spanier brachten neue Krankheiten mit, gegen die die Indianer sich nicht wehren konnten
- Extrem viele Indianer wurden exekutiert, vor allem die waffenfähigen Männer.

Du sprichst hier von Erwachsenen ,nicht von wehrlosen Kindern. Außerdem haben sie genug Grausamkeit erlebt. Der Tod war ein wichtiger Teil ihrer Religion. Ein Ritual war z.B. den Gefangenen oder freiwilligen Opfern ,das Herz bei lebendigem Leibe auszureißen und die Pyramide runterzustoßen.

Die Spanier wussten nichts davon. Sie haben das nicht mit Absicht gemacht und wenn du dich jetzt auf die Geschichte mit den Pocken verseuchten Decken beziehst die den Eingeborenen angeblich gegeben wurden, die ist eine Erfindung.

Nun gut dieser Punkt ist wahr. Aber die Indianer haben sich auch gerächt in der "Traurigen Nacht" (spanisch "La Noche Triste") haben sie die fliehenden Spanier allesamt umgebracht und exekutiert.

Die Spanier waren verlogener, als es sich die Indianer vorstellen konnten! Sie töteten ihre Anführer im Schlaf, und versklavten dann die Stämme.
Mit so etwas hatten die Indianer zuvor nichts zu tun gehabt, und wussten deshalb auch nicht, was sie dagegen tun sollten.

Die Atzteken und alle anderen Mittel- und Südamerikanischen Völker haben das auch gemacht. Sie hielten Sklaven und hatten Meuchelmörder wie jedes Volk.

Der Untergang alle dieser Völker lag nicht an den Spaniern. Hunderte von Städten waren schon längst untergegangen. Sie haben den Regenwald zu sehr ausgebeutet und zu viel Wald gerodet und der Boden dort kann nur für 1-2 Ernten gebraucht werden ,dannach ist er unbrauchbar und muss wieder aufgeforstet werden. Sie konnten ihre Bevölkerung nicht mehr ernähren und bekriegten sich gegenseitig. es wurde sogar so schlimm das sie Jaguare ,die von ihnen am meisten verehrten Tiere, opferten und Schildkröten aßen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spanier wussten nichts davon. Sie haben das nicht mit Absicht gemacht und wenn du dich jetzt auf die Geschichte mit den Pocken verseuchten Decken beziehst die den Eingeborenen angeblich gegeben wurden, die ist eine Erfindung.
Und das weißt du so genau woher?

@Drayran
Woher nimmst du dieses Wissen, dass ich weder in Geschichtsbüchern, noch im Internet gefunden habe? Du musst wohl ein außerordentlicher Psychologe sein, wenn du die Psyche von den Indianern und von den Spaniern so gut deuten kannst, obwohl du sie weder gekannt hast, eine Ahnung hast, wie es in dieser Zeit zuging, oder die Abgründe des menschlichen Geistes kennst :roll:

Du sprichst hier von Erwachsenen ,nicht von wehrlosen Kindern. Außerdem haben sie genug Grausamkeit erlebt. Der Tod war ein wichtiger Teil ihrer Religion. Ein Ritual war z.B. den Gefangenen oder freiwilligen Opfern ,das Herz bei lebendigem Leibe auszureißen und die Pyramide runterzustoßen.

Normalerweise benehmen sich Kinder in solchen traumatischen Situationen sogar besser als Erwachsene! Sie können sich praktisch eine Mauer im Geiste bauen, durch die sie das ganze Leid nicht mehr spüren.
Erwachsene verzweifeln dort schon viel eher. Außerdem waren die religiösen Opfer anders: Die Opfer waren meistens stolz darauf, dass sie sich für ihre Götter opfern durften. Von irgendwelchen Ausländern abgemetzelt zu werden entsprach sicherlich nicht ihrem bevorzugten Tod ;)

Ich habe auch niemals gesagt, dass die Spanier es bewusst getan hatten. Trotzdem starben die Indianer haufenweise daran! Ich kannte diese Geschichte mit den Pocken nicht, auch wenn es zu den Spaniern gepasst hätte, aber sag mir mal, woher du weißt, dass es nicht stimmt.

Nun gut dieser Punkt ist wahr. Aber die Indianer haben sich auch gerächt in der "Traurigen Nacht" (spanisch "La Noche Triste") haben sie die fliehenden Spanier allesamt umgebracht und exekutiert.

Hättest du dich nicht auch gerächt? Ich gebe zu, es ist ein schwaches Argument, aber hätte ich das mitbekommen, hätte ich auch möglichst viele von den Feinden mit in den Tod gerissen.

Die Atzteken und alle anderen Mittel- und Südamerikanischen Völker haben das auch gemacht. Sie hielten Sklaven und hatten Meuchelmörder wie jedes Volk.

Der Untergang alle dieser Völker lag nicht an den Spaniern. Hunderte von Städten waren schon längst untergegangen. Sie haben den Regenwald zu sehr ausgebeutet und zu viel Wald gerodet und der Boden dort kann nur für 1-2 Ernten gebraucht werden ,dannach ist er unbrauchbar und muss wieder aufgeforstet werden. Sie konnten ihre Bevölkerung nicht mehr ernähren und bekriegten sich gegenseitig. es wurde sogar so schlimm das sie Jaguare ,die von ihnen am meisten verehrten Tiere, opferten und Schildkröten aßen.

Trotzdem war die Grausamkeit der Spanier und das Leid das den Azteken zugefügt wurde sehr viel umfassender! Epidemien, Massenmorde, Vergewaltigungen etc. Das steckt man nicht so leicht weg ;)
Ja, sie waren bereits wieder im Abgehen, trotzdem waren die Spanier am Untergang schuld! Die Völker hätten auf jeden Fall überlebt, wenn auch nur in kleinerer Zahl. So aber leider nicht…

@ Oberscht
dito

mfg. Anton

Trotzdem war die Grausamkeit der Spanier und das Leid das den Azteken zugefügt wurde sehr viel umfassender! Epidemien, Massenmorde, Vergewaltigungen etc. Das steckt man nicht so leicht weg

Es ging um die Missionare nicht um die Spanier!
Und dazu zitiere ich mich mal selbst:
Die Missionare hatten keinen Einfluss auf die Spanier. Außerdem wäre es vermutlich ihr Todesurteil gewesen sich gegen sie zu stellen und ich denke auch nicht, dass alle Missionare gewusst haben wie Cortez Amerika "erobert" hat. Denn der wird sich nicht damit gerühmt haben dass er Leuten im Schlaf die Kehle durchgeschnitten hat. Der wird zuhause vermutlich erzählt haben wie er unter schwerem Wiederstand heldenhaft... bla bla bla. Du kannst genausowenig die Missionare für das verantwortlich machen was Cortez getan hat wie du alle Einwohner Deutschlands dafür verurteilen kannst was 1939-1945 passiert ist.

Es ging um die Missionare nicht um die Spanier!
Und dazu zitiere ich mich mal selbst:

*g* Sorry,bei dem ganzen zitiere hab ich vergessen, auf deinen Post zu antworten.
Ich denke, du hast schon teilweise Recht, aber glaubst du die Missionare waren so blind, dass sie nicht mitbekommen haben, wie viele Indianer um sie herum krepiert sind?
Außerdem hangen die Spanier und die Missionare eng miteinander zusammen ;)
Dern Missionaren wäre es nicht möglich gewesen, ihren Glauben ohne die Säuberungsarbeiten der Spanier zu verbreiten *hust,hust*
Der Unterschied zwischen uns und den Nazis, und den Missionaren und den Spaniern ist, dass unser Leben nicht auf dem der Nazis aufbaut (hoffe ich doch mal).
Wie bereits oben geschrieben wäre es für die Missionare unmöglich gewesen, die Azteken etc. zu bekehren ;)

mfg. Anton

Soweit ich weiß kamen die Missionare doch erst nachdem Amerika "gesäubert" wurde und Cortez hat sich nur für den eigenen Ruhm und die eigene Macht interessiert. Ich denke der wird nie und nimmer mehr als nötig mit den Missionaren zusammen gearbeitet haben und die Missionare haben zugesehen.
Außerdem wurden die Missionare doch zu Stämmen geschickt welche die Spanier noch nicht niedergemetzelt haben. Die Übrigen der Massaker mussten doch sowieso in Minen oder als Sklaven arbeiten, die waren für die Missionare uninteressant.

Genau, aber wieder meine Frage: Glaubst du wirklich, dass sie so blind gewesen sind, dass sie das alles um sie herum nicht mitbekamen?

Genau, aber wieder meine Frage: Glaubst du wirklich, dass sie so blind gewesen sind, dass sie das alles um sie herum nicht mitbekamen?

Ja. Wie denn auch? Zudem Zeitpunkt indem die Spanier dort gewütet haben waren dort doch noch gar keine Missionare, die waren alle in Europa! Wenn Cortez und seine Männer sich mit ihrer Niedertracht nicht gerühmt haben wie hätten sie es erfahren sollen?

Trotzdem war die Grausamkeit der Spanier und das Leid das den Azteken zugefügt wurde sehr viel umfassender! Epidemien, Massenmorde, Vergewaltigungen etc. Das steckt man nicht so leicht weg
Wieso zählst du die Epidemien wieder als Argument auf?

Die Opfer waren meistens stolz darauf, dass sie sich für ihre Götter opfern durften. Von irgendwelchen Ausländern abgemetzelt zu werden entsprach sicherlich nicht ihrem bevorzugten Tod
Deswegen habe ich auch die Freiwilligen aufgezählt.
Ich hab nicht behauptet das sie es toll fanden ,von Spaniern umgebracht zu werden.

Ich habe auch niemals gesagt, dass die Spanier es bewusst getan hatten. Trotzdem starben die Indianer haufenweise daran! Ich kannte diese Geschichte mit den Pocken nicht, auch wenn es zu den Spaniern gepasst hätte, aber sag mir mal, woher du weißt, dass es nicht stimmt.

Aus dem Geschichtsunterricht und von einem Freund der eine GFS über die Indianer gehalten hat gehalten hat. Übrigens waren die südamerikanischen Völker das Thema des Themenabends gestern auf 3sat.

----------------------

Wenn man Christ ist muss man sich auch neutral gegenüber anderen Religionen verhalten. Ein Jude kann dich z.B. verspotten aber ,als Christ darf man sich nicht zur Wehr setzen. Mich ärgert es echt das Christen und Moslems immer die bösen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zählst du die Epidemien wieder als Argument auf?
Ließt du das überhaupt, was du da zitierst?
Ich habe von der Grausamkeit der Spanier und des Leides der Indianer geredet.
Diese Epidemien waren mit das Schlimmste für sie...

@timobile
dito

Das ist richtig. Aufgrund ihres mangelhaften Immunsystems tötete eine "einfache" Erkältung die ganzen Indianer innerhalb weniger Tage. Nur wenige haben Antikörper entwickelt und überlebten.

Cherubiion

Nö, soweit ich weiß, hatten sie nur keine Abwehrkräfte gegen europäische Krankheiten.
Schließlich gab es ja bei denen auch Krankheiten ;)

mfg. Anton