@Drayran
Woher nimmst du dieses Wissen, dass ich weder in Geschichtsbüchern, noch im Internet gefunden habe? Du musst wohl ein außerordentlicher Psychologe sein, wenn du die Psyche von den Indianern und von den Spaniern so gut deuten kannst, obwohl du sie weder gekannt hast, eine Ahnung hast, wie es in dieser Zeit zuging, oder die Abgründe des menschlichen Geistes kennst :roll:
Du sprichst hier von Erwachsenen ,nicht von wehrlosen Kindern. Außerdem haben sie genug Grausamkeit erlebt. Der Tod war ein wichtiger Teil ihrer Religion. Ein Ritual war z.B. den Gefangenen oder freiwilligen Opfern ,das Herz bei lebendigem Leibe auszureißen und die Pyramide runterzustoßen.
Normalerweise benehmen sich Kinder in solchen traumatischen Situationen sogar besser als Erwachsene! Sie können sich praktisch eine Mauer im Geiste bauen, durch die sie das ganze Leid nicht mehr spüren.
Erwachsene verzweifeln dort schon viel eher. Außerdem waren die religiösen Opfer anders: Die Opfer waren meistens stolz darauf, dass sie sich für ihre Götter opfern durften. Von irgendwelchen Ausländern abgemetzelt zu werden entsprach sicherlich nicht ihrem bevorzugten Tod
Die Spanier wussten nichts davon. Sie haben das nicht mit Absicht gemacht und wenn du dich jetzt auf die Geschichte mit den Pocken verseuchten Decken beziehst die den Eingeborenen angeblich gegeben wurden, die ist eine Erfindung.
Ich habe auch niemals gesagt, dass die Spanier es bewusst getan hatten. Trotzdem starben die Indianer haufenweise daran! Ich kannte diese Geschichte mit den Pocken nicht, auch wenn es zu den Spaniern gepasst hätte, aber sag mir mal, woher du weißt, dass es nicht stimmt.
Nun gut dieser Punkt ist wahr. Aber die Indianer haben sich auch gerächt in der "Traurigen Nacht" (spanisch "La Noche Triste") haben sie die fliehenden Spanier allesamt umgebracht und exekutiert.
Hättest du dich nicht auch gerächt? Ich gebe zu, es ist ein schwaches Argument, aber hätte ich das mitbekommen, hätte ich auch möglichst viele von den Feinden mit in den Tod gerissen.
Die Atzteken und alle anderen Mittel- und Südamerikanischen Völker haben das auch gemacht. Sie hielten Sklaven und hatten Meuchelmörder wie jedes Volk.
Der Untergang alle dieser Völker lag nicht an den Spaniern. Hunderte von Städten waren schon längst untergegangen. Sie haben den Regenwald zu sehr ausgebeutet und zu viel Wald gerodet und der Boden dort kann nur für 1-2 Ernten gebraucht werden ,dannach ist er unbrauchbar und muss wieder aufgeforstet werden. Sie konnten ihre Bevölkerung nicht mehr ernähren und bekriegten sich gegenseitig. es wurde sogar so schlimm das sie Jaguare ,die von ihnen am meisten verehrten Tiere, opferten und Schildkröten aßen.
Trotzdem war die Grausamkeit der Spanier und das Leid das den Azteken zugefügt wurde sehr viel umfassender! Epidemien, Massenmorde, Vergewaltigungen etc. Das steckt man nicht so leicht weg
Ja, sie waren bereits wieder im Abgehen, trotzdem waren die Spanier am Untergang schuld! Die Völker hätten auf jeden Fall überlebt, wenn auch nur in kleinerer Zahl. So aber leider nicht…
@ Oberscht
dito
mfg. Anton