Religion

Mitsicherheit haben sich Priester oder Missionare nicht an Eingeborene rangemacht ,entweder sie werden von den Eingeborenen entsprechend bestraft oder von einem höheren Vertreter der Kirche.

Belege diese Aussage! Du appelierst an das gute im Menschen, das aber leider nicht existiert. Wenn ich sowas lese denke ich: "Mein Gott, wie kann man so naiv sein?"

Ein Missionar geht in ein Indianerdorf. Er verliest die Bibel und gibt Unterrricht (Latein,Religion etc.). Nachts vergreift er sich an einem Mädchen. Nach deiner Aussage müssten Eingeborene ja ziemlich dumm sein. Jeder normaler Mensch würde so einen Missionar natürlich zur Rechenschaft ziehen. Und wenn es so einen gegeben hätte ,er wäre mit Sicherheit einer unter 10000 gewesen.

Als Amerika gerade erobert wurde, und die amerikanischen Stämme versklavt wurden, war sich die Kirche noch sicher, dass Indianer keine Menschen waren. Eher so eine Art Affen (die ja nach katholischer Auffassung rein gar nichts mit dem Mensch zu tun hat)
Deswegen war es auch kein Problem, sie zu foltern, zu töten, zu versklaven oder zu vergewaltigen.
Mit deiner Aussage bezeichnest du Missionare greadezu als Sextouristen.

Toll, sie wollten Menschen aus ihrem Land haben, die dort schon genauso lange lebten wie sie selbst, und rechtfertigten es mit ihrem Glaube, mit einem Sagenbuch!
Totaler Müll, so ein Schwachsinn kann auch nur Christen einfallen!

Ich wollte dir mit meiner Aussage eigentlich zustimmen ,dass das Christentum sicher nicht perfekt ist.

1. War Luther ein dummes A...
2. Ist der Stern ziemlich schlecht
3. War für die Hexenverfolgung etwas ganz anderes Veranwortlich. Schließlich hat die Inquisition die Bibel ja auf Latein gelesen

Zu 1. Du kannst hier nicht den Begründer des Evangelismus in den Dreck ziehen.
2.Der Stern ist politisch korrekt und die Artikel sind gut geschrieben. Gehörst du etwa zu der "Der stern ist was für die Blöden."-Gemeinschaft?
3.Die kath. Kirche konnte nicht aufhalten das sich die deutsche Version der Bibel verbreitete. Und so wurde sie mit Sicherheit von vielen Dorfpriestern benutzt die des lateinischen nicht mächtig waren oder es dem Volk besser erklären wollten. Immerhin steht ja dasselbe drinnen ,nur eben nicht auf Latein.

(Ich bin übrigens ein Atheist, der niemanden bekehren will oder so )

An dem tollen Satz erkennt man auch wie objektiv du bist.:roll:

Toll, sie wollten Menschen aus ihrem Land haben, die dort schon genauso lange lebten wie sie selbst, und rechtfertigten es mit ihrem Glaube, mit einem Sagenbuch!

Du hast einen ganz schönen Christenhass. Mit so einer Einstellung kann man ja wohl kaum an einer vernüftigen Diskussion teilnehmen. Dafür ist der gesamte Alltag wie auch alle viele Sprachen in Europa vom Christentum stark geprägt.

EDIT:Srry wenn ich in letzter Zeit ziemlich schlecht schreibe und viele Rechtschreibfehler ,da sind aber in letzter Zeit kann ich mir nur abends ,die zeit nehmen um die Antworten zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mitsicherheit haben sich Priester oder Missionare nicht an Eingeborene rangemacht ,entweder sie werden von den Eingeborenen entsprechend bestraft oder von einem höheren Vertreter der Kirche.
Ich bin mir sicher, dass sie das haben. Man hört ja selbst heutzutage von Priestern die kleine Jungen missbrauchen.
Du stellst Missionare und Priester als irgendwelche Übermenschen da, die sie einfach nicht sein können/konnten. Ob gesalbt oder nicht, es unterscheidet einen Priester/ Missionar nichts, rein garnichts von einem normalen Menschen.
Im Prinzip leugnest du das Leid, das den Indios wärend der Missionierung durch die Spanier zugefügt wurde, überdenke diesen Punkt lieber.

Ein Missionar geht in ein Indianerdorf. Er verliest die Bibel und gibt Unterrricht (Latein,Religion etc.). Nachts vergreift er sich an einem Mädchen. Nach deiner Aussage müssten Eingeborene ja ziemlich dumm sein. Jeder normaler Mensch würde so einen Missionar natürlich zur Rechenschaft ziehen. Und wenn es so einen gegeben hätte ,er wäre mit Sicherheit einer unter 10000 gewesen.

Was glaubst du wäre passiert wenn ein rausgekommen wäre das ein Missionar ein Indiomädchen missbraucht hat.
1. Die Spanischen Eroberer hätte das nicht im mindesten gekratzt, bei denen gehörte das schließlich irgendwie dazu.
2. Mal angenommen die Indios hätten den Priester dafür zur Rechenschaft gezogen. Was glaubst du hätten die anderen Spanier getan? Ihnen auf die Schultern geklopft und gesagt: "Gut gemacht! Einer weniger von diesen Dreckschweinen!" Wohl kaum. Wie schon angeführt waren die Indios für den Großteil der Spanier kaum mehr als Werkzeuge, mit denen man nach belieben umgehen kann. Man kann sich also an den Fingern abzählen, was passiert wäre.

Mit deiner Aussage bezeichnest du Missionare greadezu als Sextouristen

Also rein Objektiv gibt es zwischen dem Verhalten vieler der spanischen Missionare und Sextourismus nur einen kleinen Unterschied.

2.Der Stern ist politisch korrekt und die Artikel sind gut geschrieben. Gehörst du etwa zu der "Der stern ist was für die Blöden."-Gemeinschaft?
3.Die kath. Kirche konnte nicht aufhalten das sich die deutsche Version der Bibel verbreitete. Und so wurde sie mit Sicherheit von vielen Dorfpriestern benutzt die des lateinischen nicht mächtig waren oder es dem Volk besser erklären wollten. Immerhin steht ja dasselbe drinnen ,nur eben nicht auf Latein.

Zu 1. Warum nicht? Ich meine solange er andere nicht zwingt seine Meinung zu teilen geht das doch klar oder?
2. Würde ich sowieso nicht alles glauben, was in Zeitschriften steht, ob nun Stern oder Bild am Sonntag. Ich meine Autoren sind auch nicht unfehlbar und Geschichtsprofessoren sind sie schon garnicht.

Allgemein würde ich nicht sagen, dass Missionare Sextouristen sind, aber mir missfällt der Gedanke anderen einen Glauben aufzuzwingen und ihre Kultur so zu verdrängen oder gar zu vernichten. Deswegen bin ich gegen alle Arten der Mission.

MfG

hagbeak

Dann werde ich mal ausführlich antworten :)

lol, du weißt ja voll wie es damals abging :roll: Glaubst du echt die Kardinäle haben ein Leben in Demut, und aufrichtig vor Gott gelebt? Die haben es sich damals gut gehen lassen! So wie im alten Rom: Orgien, Festmahle, Nutten, alles was ihr Herz begehrte. Da waren die Missionare nicht anders, außerdem waren die Missionare nur eine winzige Zahle von Europäern die nach Amerika kamen.
Doch genau wie die Eroberer mache ich auch sie für das Leiden von nicht nur einem, sondern von mehreren Völkern verantwortlich! Denn sie sind wenigstens nicht in das eingeschritten, was dort verbrochen wurde. Ich denke, dass der Großteil auch noch ziemlich mitgemischt hat ;)

Ein Missionar geht in ein Indianerdorf. Er verliest die Bibel und gibt Unterricht (Latein,Religion etc.). Nachts vergreift er sich an einem Mädchen. Nach deiner Aussage müssten Eingeborene ja ziemlich dumm sein. Jeder normaler Mensch würde so einen Missionar natürlich zur Rechenschaft ziehen. Und wenn es so einen gegeben hätte ,er wäre mit Sicherheit einer unter 10000 gewesen.

Ähm, dumm ist nicht das richtige Wort, aber naiv ;) Die waren niemals zuvor mit einer solchen Grausamkeit, und Heimtücke konfrontiert worden. Die waren wie gelähmt und es konnte gar kein Widerstand gebildet werden!

Ja, alle Eroberer. Aber nicht nur Sextouristen, nein, sie haben sich auch an den Leiden der Indianer amüsiert, und sich ein schönes Leben auf Kosten der Indios gemacht ;)

Ich wollte dir mit meiner Aussage eigentlich zustimmen ,dass das Christentum sicher nicht perfekt ist.

Ich wollte mit meiner Aussage deine und meine vorige Aussage noch mal bekräftigen ;) Aber ich habe kein Problem mit dem Christentum an sich, aber wohl mit der katholischen Kirche!
Meine Abneigung gegen Martin Luther hat noch mit was anderem zu tun, das werde ich weiter unten schreiben ;)

1. Doch! Warum nicht? Weißt du was er von Juden gehalten hat? Sein ganzes Leben lang hat er den Frieden unter den Menschen etc. etc. gepriesen, aber die Juden hatte er ziemlich davon ausgeschlossen! Weißt du woher der Begriff Judenschwein kommt? Ich will nicht sagen, dass Luther ihn erfunden hat, aber auf jeden Fall hat er ihn in die Gedächtnisse der Menschen eingepflanzt. Sogar Hitler hat sich bei seinen berühmten Ansprachen gerne auf Luther bezogen!
2. Ja, zu dieser Gemeinschaft gehöre ich. Und politische Korrektheit ist totaler Schwachsinn!
3. Ja, und wer hat die Inquisition geleitet? Ganz bestimmt nicht irgendein Dorftrampel! Die Inquisitoren beherrschten alle sehr gut Latein, dies hat ja auch zu einem wichtigen Bestandteil der Dämonenaustreibung dazugehört ;)

Wenn man die glorreiche Vergangenheit der kath. Kirche anguckt, kann sich schon ein gewisser Christenhass einschleichen. Der bezieht sich allerdings eigens auf die Leute, die immer noch sagen, dass dies richtig gewesen sei, oder auf die Leute, die immer noch an den alten grausamen Ritualen festhalten (z.B: Selbstkasteiung)
Ansonsten habe ich absolut kein Problem mit Christen, ganz im Gegenteil gibt es Christen, die mir sehr nahe stehen, und die mir sehr sympathisch sind ;)

Du hast einen ganz schönen Christenhass. Mit so einer Einstellung kann man ja wohl kaum an einer vernüftigen Diskussion teilnehmen. Dafür ist der gesamte Alltag wie auch alle viele Sprachen in Europa vom Christentum stark geprägt.

Soso, Und du hast auch keine objektive Meinung, denn du bist total auf der Seite der Christen ;)
Ich gehe jedoch mit der Erwartung in eine Diskussion überzeugt zu werden, solange die Argumente wirklich stichhaltig sind, was sie bei dir bis jetzt aber auf keinen Fall waren!
Unser Alltag oder zumindest meiner) ist inzwischen zum Glück nur noch sehr wenig vom Christentum beeinflusst. Ich hab zwar Sonntags frei, freue mich aber, wenn die Geschäfte aufhaben, esse Freitags Fleisch, habe Kontakt mit Frauen, die ihre Tage haben und habe keine Probleme mit FKK oder sonstigem Unchristlichen ;)

mfg. Anton

EDIT: @Hagbeak
Cool, du hast noch Punkte angesprochen die ich jetzt mal weggelassen habe :) Da verzeih ich dir auch das vordrängeln

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesem Kommentar von dir hätte ich das erste Bier aufgemacht, wenn eins im Haus gewesen wäre. Willst du mal was hören? Der höhere Vertreter der Kirche hat das doch gebilligt! Und glaubst du, die Indianer hätten sich wehren können? Die wurden unterdrückt, so siehts aus!

Eben, aber die Eroberer und Missionare waren keine normalen Menschen, sondern Perverslinge, Machthungrige und Sadisten! Und wenn es so einen gegeben hätte... dann wäre er einer von 10000 gewesen, die als nächste am Galgen gebaumelt hätten!

Was sie in abgeschwächter Form auch waren!

Kann er sehr wohl, hast du ja gesehen.

:lol: Ich will nichts lesen, was politisch korrekt, sondern kompetent geschrieben ist! Mit politischer Korrektheit kann man heutzutage nichts mehr erreichen. Zu der von dir genannten Gemeinschaft gehör ich auch, obwohl ich die Existenz einer solchen ernsthaft anzweifle... Wieder mal ein Versuch, bissig und böse zu klingen, der bei dir aber ziemlich in die Hose ging.

Ich hab so das Gefühl, du merkst gar nicht, wie du dir grade ein Eigentor schießt. Damit beweist du nämlich, dass keine Fehlübersetzung für diese ganze Missionierungsschei** verantwortlich war.

Wenn wir uns hier alle objektiv verhalten würden, könnten wir nicht diskutieren, weil dann keiner nen Standpunkt hätte... :roll:

Du hast ja einen ganz schönen Argumentmangel. Mit so einem Problem kann man ja wohl kaum an einer vernünftigen Diskussion teilnehmen. Dafür ist der gesamte Alltag wie auch alle viele (?) Sprachen in Europa von Argumenten zu stark geprägt.

EDIT:Srry wenn ich in letzter Zeit ziemlich schlecht schreibe und viele Rechtschreibfehler ,da sind aber in letzter Zeit kann ich mir nur abends ,die zeit nehmen um die Antworten zu schreiben.

Ich würd mir abends erstmal die Zeit nehmen, Belege für deine Aussagen zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Antichrist aber man kann nicht sagen, dass die Missionare nur versucht haben Eingeborene auszunutzen. Die haben Kirchen eingerichtet, Krankenhäuser gebaut und durch die Verbreitung der christlichen Gebote überhaupt erstmal den Grundstein dafür gelegt, dass die heute überhaupt mit uns zusammenleben können. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die Missionare die oft allein durch Amerika gezogen sind alleine einen ganzen Stamm gewaltsam dazu nötigen konnten sich einer Religion anzuschließen. Der wäre schnell von Pfeilen durchlöchert worden :roll:

Natürlich gibt es immer Leute, die das ausgenutzt haben. Es hat sie immer gegeben und es wird sie immer geben sonst wären sie keine Menschen, aber so niederzureden wie Antonio, da spricht einfach nur der Christenhass aus ihm. Das Christentum, "der größte Schandfleck der Menschheit" (Nietzsche, der Antichrist), hat in seiner Geschichte wirklich genug Verbrechen begangen, als dass man jetzt noch welche übertreiben muss.
Die wahren Verbrecher in Amerika waren Cortez und seine Männer, die dort alles niedergemetzelt haben und eine weit entwickelte Kultur einfach ausgelöscht haben.

• Like
Reaktionen: Drayran
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die Missionare die oft allein durch Amerika gezogen sind alleine einen ganzen Stamm gewaltsam dazu nötigen konnten sich einer Religion anzuschließen. Der wäre schnell von Pfeilen durchlöchert worden

Das wollte ich ja auch klar machen. Aber Antonio denkt anscheinend die Eingeborenen wären wehrlos gewesen und damit beleidigt man ihr Andenken, da sie gegen die Spanier gekämpft haben.

Die wahren Verbrecher in Amerika waren Cortez und seine Männer, die dort alles niedergemetzelt haben und eine weit entwickelte Kultur einfach ausgelöscht haben.

Glaubt ihr es jetzt?

Natürlich gab es auch Missionare, die nichts dergleichen getan haben, sondern nur ihr reguläres Aufgabenspektrum erfüllt haben: Anderen ihren Glauben aufzwingen. Schon das ist für mich ein ethisches Verbrechen, das auch heutzutage noch aktuell ist.

WIe hat ein einzelner Missionar einem ganzen Stamm seinen Glauben aufgezwungen?
Gewaltsam sicher nicht... :roll:
Lies doch mal meine Posts und erklär mir wie sie das gemacht haben sollen und eventuell geb ich dir dann sogar Recht, aber übergehe keine Argumente bitte! :)

Wie du willst.
Da war natürlich nicht nur 1 Missionar, sondern viele. Die haben mit den Eroberern oder Conquistadoren zusammengearbeitet. Nicht immer haben sie Gewalt angewandt, doch oft genug ohne Grund. Technologisch und zahlenmäßig waren sie überlegen.
Du sagst, sie hätten den Grundstein dafür gelegt, dass die mit uns zusammenleben konnten. Warum muss das überhaupt sein? Machtausübung, wieder mal der Urtrieb des Menschen. :roll:
Und übrigens bist du auf mein Argument nicht eingegangen: Ich finde es ethisch nicht vertretbar, anderen seinen Glauben oder seinen Lebensstil aufzuzwingen...

Da war natürlich nicht nur 1 Missionar, sondern viele. Die haben mit den Eroberern oder Conquistadoren zusammengearbeitet. Nicht immer haben sie Gewalt angewandt, doch oft genug ohne Grund. Technologisch und zahlenmäßig waren sie überlegen.

Das stelle ich in Frage. Cortez u.s.w haben Gewalt angewandt und waren zahlenmäßig überlegen aber Missionare haben schon immer alleine oder in kleinen Grüppchen bis zu 4 Leuten gearbeitet und hatten nie Waffen im Gepäck. Ich such mal nach ner Quelle.
Falls du eine kennst die das Gegenteil beweist, dann nenne sie bitte!

TheProgrammer

Das stelle ich in Frage. Cortez u.s.w haben Gewalt angewandt und waren zahlenmäßig überlegen aber Missionare haben schon immer alleine oder in kleinen Grüppchen bis zu 4 Leuten gearbeitet und hatten nie Waffen im Gepäck. Ich such mal nach ner Quelle.
Falls du eine kennst die das Gegenteil beweist, dann nenne sie bitte!

TheProgrammer

OK, ich habe gesucht. Da steht tatsächlich nichts von Missionaren im direkten Sinne, doch folgendes:

Der Lizenznehmer verpflichtete sich zur Erschließung einer Provincia, eines begrenzten Gebietes, dessen Ausdehnung aufgrund der unklaren geographischen Verhältnisse oft unterschätzt wurde. Dazu gehörte insbesondere der Bau von Siedlungen und Städten sowie die Bekehrung der indianischen Eingeborenen zum christlichen Glauben.

Das stand im Vertrag eines Conquistadoren, somit waren auch die an der Verbreitung des christlichen Glaubens beteiligt, und die haben erwiesenermaßen Gewalt angewandt.
Jedoch gebe ich zu, dass das mit den Missionaren nicht stimmt. :)Glaub aber mal nur nich, dass ich die trotzdem für gute Menschen halte...

Ich hab auch nie gesagt, dass ich sie für gute Menschen halte. Aber man sollte trotzdem versuchen einigermaßen objektiv zu urteilen und sie für Sachen zu hassen für die sie auch Schuld sind ;-)

• Like
Reaktionen: Timobile
Cortez u.s.w haben Gewalt angewandt und waren zahlenmäßig überlegen aber Missionare haben schon immer alleine oder in kleinen Grüppchen bis zu 4 Leuten gearbeitet und hatten nie Waffen im Gepäck. Ich such mal nach ner Quelle.

Imho stimmt das so nicht ganz. Cortez war zu keinem Zeitpunkt zahlenmäßig überlegen. Erst mit 2000 Tlaxcalanern hatte er eine zahlenmäßig gleicberechtigte Streitmacht. Cortez eigene Armee bezifferte sich auf durchschnittlich ganze 600 Männer, und er hat durchaus zahlreiche Verluste gegen die Azteken gehabt.

Sein militärischer Erfolg beruht auf ganz anderen Sachen, beispielsweise, dass er an die 10000 Krieger der Azteken bei einem religiösen Fest niedergemetzelt hat. Ein religiöses Fest, bei dem die Azteken unbewaffnet erschienen waren und damit durchaus wehrlos waren. Hinzu kommt, dass Moctecuhzoma im Endeffekt lediglich Cortez' Marionette war und die eigene Führung der Azteken gegen sie war.

Oder eventuell beruhte sein Erfolg auch darauf, dass sie mit Kanonen gegen eine Streitmacht gekämpft haben die nicht mal Bögen hatten? Oder Waffen aus Eisen. Speere mit Steinklingen und so...
Da hat er keine so große Streitmacht gebraucht...

Oder eventuell beruhte sein Erfolg auch darauf, dass sie mit Kanonen gegen eine Streitmacht gekämpft haben die nicht mal Bögen hatten? Oder Waffen aus Eisen. Speere mit Steinklingen und so...
Da hat er keine so große Streitmacht gebraucht...

Das stimmt imho nicht. Die Waffen der Azteken waren den Spaniern fast ebenbürtig, mit Ausnahme der Tatsache, dass sie nicht die Schußwaffen hatten, die die Spanier hatten. Die Schneidwaffen der Azteken konnten Pferde enthaupten, das konnten die Spanier nicht ohne weiteres. Und die Spanier litten unter ziemlichem Munitionsmangel.

Die Azteken hatten außerdem sehr wohl Bögen, sowie Speerschleudern, mit denen man einen Spanier trotz vollem Harnisch sehr einfach hat wegputzen können. Wenn dir ein Speer mit mehreren hundert Stundenkilometern durch den Harnisch fährt, hast du keine Chance.

In unserem Geschichtsbuch steht aber was komplett anderes:

Cortez und seine rund 500 SOldaten näherten sich der Hauptstadt mit Hilfe einheimischer Lastträger und Dolmetscher in einem mühseligen Marsch durch das wüstenähnliche kalte Hochland. Kriegerische Zusammenstöße unterwegs gewannen sie durch rücksichtsloses Vorgehen mit Gewehren und einer Kanone, denen die Indios nur Waffen aus Feuerstein entgegensetzen konnten [...]

In unserem Geschichtsbuch steht auch so einiger Müll. Kam doch letztens erst ganz groß in den Narichten, dass die Geschichtslehrbücher in Deutschland nicht die Qualität haben die sie haben sollten.

MfG

hagbeak

Das werden dann andere Indianerstämme gewesen sein. Die Azteken und Maya waren so ziemlich die fortschrittlichsten aller Stämme...

Ein halbes Dutzend Sachbücher im meinem Besitz sowie Wikipedia und diverse andere Internetquellen sagen mir was anderes. Cortez hatte anfangs militärischen Erfolg, ja, aber auch nur, weil sie ihn auch anfangs für einen Gott hielten und es nur schwerlich wagten, ihm überhaupt etwas entgegenzusetzen. Später trieben sie seine Truppen aus Tenochtitlan raus. Ohne die Hilfe der anderen, aztekenfeindlichen Völkern hätte er den Angriff niemals wagen wollen, weil er genau wusste, dass er so keinen Sieg erringen konnte.

Die Waffen der Azteken bestanden nicht aus Feuerstein, sondern aus Obsidian. Vulkanglas, wenn man so will, und richtig geschliffen sind die Waffen mindestens so scharf und gefährlich wie ein europäisches Schwert.

Das werden dann andere Indianerstämme gewesen sein. Die Azteken und Maya waren so ziemlich die fortschrittlichsten aller Stämme...

Da ging es um die Azteken. DIe Hauptstadt um die es ging war nämlich Tenochtitlan!

Sorry dass ich hier falsche Dinge verbreite, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass unser Geschichtsbuch nicht vertrauenswürdig genug ist...

• Like
Reaktionen: Timobile