Religion

hmne, das kann ich ja nicht verantworten, Antonio ^^

Aber ich hab mir davon erstmal nen Screenshot gemacht ^^

Man ,da war man einen Abend lang nicht online und schon gehts hier drunter und drüber.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß grad nicht bei welchem Thema wirals letztes waren ,also sag ich mal ein Stichwort bei dem wir weiter machen könnten:
Missionare

Missionare sind/waren Leute, die andere Leute unbedingt von ihrem Glauben bringen wollen. Mir fällt da nur das traurige Stichwort "amerikanische Ureingeborenen" ein.

Dank ihnen konnte die Bibel erst in über 2000 Sprachen übersetzt werden.
Einige Sprachen wurden durch die Missionare und ihre Bibel davor gerettet werden in vergessenheit zu geraten.
Durch die Missionare ist fast ganz Mittel+Südamerika katholisch und sie haben Kranken+Waisenstatonen errichtet. Leider gabs(gibts?) auch schwarze Schaffe(die gibts immer) ,die die ureinwhner ausgebeutet haben.
Aber die Missionare haben gar nicht so schlimmes mit den ureinwohnern hemacht das waren die Amis und Sklavenhändler/halter.
Auch vergessen viel den unterschied zwischen Inquisitor(bekehrt mit Gewalt) und Missionar(friedfertig).

Wieso finden alle Missionare sind *******? Viele Stämme haben sich zum Beispiel der religion wegen bekriegt und missioniert dann nicht mehr.

Edit: Jetzt werde ich sicher geächtet.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber die hartnäckigsten und beleidigentsten (würd das so geschrieben?) Missionare sind immer noch die Atheistischen, die meinen, sie müssten den Anderen "ihre Augen öffnen".

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle der "Bekehrungs Methoden", waren richtig, mit reden, und überzeugen, haben es nur die Wenigsten versucht, und noch weniger hatten erfolg.
Danach griff man zur Folter. Man hatte mehr Erfolg, aber die Bekehrten hatten den glauben nur zum schein angenommen, was genausowenig half, wie das sie ihn überhaupt nicht annahmen!

Durch die Missionare ist fast ganz Mittel+Südamerika katholisch
Ja, und was soll daran gut sein?
und sie haben Kranken+Waisenstatonen errichtet.
...die dann nur Weiße betreten durften:lol:
Aber die Missionare haben gar nicht so schlimmes mit den ureinwohnern hemacht das waren die Amis und Sklavenhändler/halter.
Ja genau, die Amis. Dumm nur, dass es die "Amis" erst fast 200 Jahre später gab. Die Missionare hatten die spanische Armee hinter sich, und sollte sich ein Dorf gegen die Missionierung gesetzt haben, wurde es vollständig ausgerottet und/oder verklavt. Informieren, Junge, und ich meine nicht "mal auf der Homepage des Vatikans nachgucken".
Auch vergessen viel den unterschied zwischen Inquisitor(bekehrt mit Gewalt) und Missionar(friedfertig).
Der Inquisitor hat rein gar nichts mit Bekehrung zu tun, sondern damit, *Ungläubige* zu killen.
Wieso finden alle Missionare sind *******? Viele Stämme haben sich zum Beispiel der religion wegen bekriegt und missioniert dann nicht mehr.
Ja, weil man, wenn man tot ist, keinen Krieg mehr führen kann.
Edit: Jetzt werde ich sicher geächtet.
Erst jetzt?
OK, aber die hartnäckigsten und beleidigentsten (würd das so geschrieben?) Missionare sind immer noch die Atheistischen, die meinen, sie müssten den Anderen "ihre Augen öffnen".
Stimmt, die katholischen waren nicht beleidigend. Massenmord ist ja kein Schimpfwort.
Und wenn man so einen naiven Schwachsinn wie im Post über diesem liest, ist das mit dem "beleidigend" gar nicht mal so unverständlich.

• Like
Reaktionen: Timobile
Ich glaube kaum, dass es den meisten christlichen Missionaren ums bekehren ging, viel mehr um sich selbst zu bereichern! Ich habe dazu eine recht lustige Geschichte:

Als Amerika gerade erobert wurde, und die amerikanischen Stämme versklavt wurden, war sich die Kirche noch sicher, dass Indianer keine Menschen waren. Eher so eine Art Affen (die ja nach katholischer Auffassung rein gar nichts mit dem Mensch zu tun hat)
Deswegen war es auch kein Problem, sie zu foltern, zu töten, zu versklaven oder zu vergewaltigen.
Zum Beispiel schlitzten die spanischen Eroberern, nur zum Zeitvertreib, den jungen Indios den Bauch auf, nahmen den Darm teilweise heraus, stießen einen Pflock durch das raushängende Stück Darm, und ließen die Männer solange darum herum laufen, bis sie umkippten. Denen konnte dann auch nichts mehr helfen. – Und das alles nur zur Belustigung!
Jetzt gab es aber in Spanien streit: Ein paar Spanier sprachen vor einer Delegation des Papstes vor, die mit einer Vollmacht ausgestattet war. (Das heißt, sie durften machen, was immer sie wollten – im Namen des Papstes und der Kirche)
Jedenfalls hatten diese Spanier ein Problem damit, dass die Indios nicht als Menschen betrachtet wurden. Sie hatten Tests gemacht, die die Psyche, und den Körperbau der Indianer genau beleuchteten, und waren zu dem Schluss gekommen, dass die Indianer auf jedenfall Menschen waren – was ihnen einen Platz im Himmel sicherte, und vor allem, mussten sie bekehrt und nicht versklavt werden.
Einer dieser Tests zum Beispiel war, dass sie eine Indianerin vergewaltigten, sie wurde dann schwanger.
In Afrika jedoch, hatten einige Männer sich an Affen vergangen, die nie schwanger wurden. Eigentlich ja schon Beweis genug, auch wenn die Mittel ziemlich abartig waren.

Für die Kirche war diese Situation natürlich äußerst schlecht: Sie wollte kräftig in Amerika verdienen, hatte schon Blut geleckt, und auch schon in Bauprojekte investiert, für die sie noch gar nicht das Geld hatte. Arbeitskräfte waren teuer, Sklaven nicht.
Trotzdem konnten sie diesen Protest nicht unbeachtet lassen, weswegen sie die Indianer für Menschen befunden. – Das war aber eigentlich auch schon viel zu spät, da der Großteil der Indianer bereits gestorben waren.
Die großen Leidtragenden dieser ganzen Geschichte waren jedoch die Afrikaner! Denn diese wurden nicht für Menschen befunden, und deswegen begann überhaupt erst die gigantische Umsiedlung von Afrikanern nach Amerika. Dort lebten sie dann jahrelang als Sklaven, unterdrückt, und das nur wegen den Christen und der Gier der Menschen!

Ich denke, die Geschichte zeigt ganz gut, was oftmals die Absichten von Missionaren, und ähnlichem Gesocks ist, aber natürlich gibt es auch noch andere, zu denen ich auch meine Meinung habe (^^):
Nach meiner Auffassung ist es falsch, immer andere Belehren zu wollen, wenn man nicht selber bereit ist sich belehren zu lassen. Und dies sind Missionare ganz bestimmt nicht!
Die Menschen sollten, auch wenn es anstrengender ist, sich lieber eine eigene Meinung bilden, und einfach mal ein bisschen toleranter und ohne Vorurteile sein! (Was nicht heißt, dass ich keine Vorurteile hätte, ich denke die hat jeder Mensch, aber ich versuche sie möglichst klein zu halten^^)

mfg. Anton

EDIT: Zu den anderen Meinungen habe ich mich bewusst nicht geäußert, aber ich denke, dass Oberscht da, obwohl er sich vorgedrängelt hat, ziemlich Recht hat!

EDIT2: Jetzt muss ich mich doch noch zu was äußern :roll:

Der Inquisitor hat rein gar nichts mit Bekehrung zu tun, sondern damit, *Ungläubige* zu killen.
Nö, soweit ich weiß, sollen sie böse Dämonen aus dem Geist der Menschen vertreiben und das gute verbreiten. Auf das "killen von Ungläubigen" lief es dann zwar heraus, aber die Grundidee, oder wenigstens der Vorwand war ein anderer!

Zuletzt bearbeitet:

Genau, sie Lebten dann ganz gegen Die gesetze ihrer natur Friedlich mit einander weil sie mussten, aber haben sich trotzdem gehasst wie die Pest...was ist daran besser?

Als Amerika gerade erobert wurde, und die amerikanischen Stämme versklavt wurden, war sich die Kirche noch sicher, dass Indianer keine Menschen waren. Eher so eine Art Affen (die ja nach katholischer Auffassung rein gar nichts mit dem Mensch zu tun hat)
Deswegen war es auch kein Problem, sie zu foltern, zu töten, zu versklaven oder zu vergewaltigen.

1. Der Kirche war von Anfang an klar das es sich um Menschen handelte. Schattenfüßler wurden sie nur in gerüchten genannt. Das ist so wie wenn du jemanden eine Geschichte erzählst. Derjenige erzählt sie weiter, sie wird leicht geändert. Nachdem 10 Leute sie erzählt haben ist die Geschichte sicher sehr ausgeschmückt. Jeder Mensch der nicht auf den Kopf gefallen ist erkennt einen anderen.
Außeredm haben sich Priester o. Missionare sicher nicht an Eingeborene rangemacht ,entweder sie werden von den Eingeborenen entspr. bestraft o. von der Kirche höchstpersönlich.
Außerdem wollte die kirche nur den Glauben verbreiten ,wirtschaftliche Interessen hätte sie gar nicht verwirklichen können ,da die spanische Krone (Habsburger damit auch deutschland(damals HRR)) sich das recht dazu verliehen hatte.

Zitat:
Zitat von Oberscht Beitrag anzeigen
Nö, soweit ich weiß, sollen sie böse Dämonen aus dem Geist der Menschen vertreiben und das gute verbreiten. Auf das "killen von Ungläubigen" lief es dann zwar heraus, aber die Grundidee, oder wenigstens der Vorwand war ein anderer!

Das Ziel war es Ketzer zum Katholizismus zu Zwingen .wenn "nötig" mit Gewalt ,was ja das ziel war. Sie wollten ja die Juden und Moslems aus Spanien haben und ,da diese liebe sterben würden als sich bekehren zu lassen ,haben sie das dann halt mit Gewalt gemacht ,was ja gar nicht beabsichtigt war.:roll:
sie berief sich auf auf einen einzigen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Satz aus der Bibel. Buch Exodus (kapitel 22, vers 18)
,,Die Zauberer solst du nicht leben lassen."

Luther hat das dann mit ,,Zauberrinnen aus dem hebräischen Original übersetzt und damit den Startschuss zur Hexenverfolgung egeben.

Ich beziehe mich hier auf den "Stern" habs kontrolliert und es stimmt.

Oberscht:
Sry *Selbstzensur*, aber du gehörst leider zu den Leuten, die es immer wieder schaffen, Diskussionen wie diese hier, in den Dreck zu ziehen. Dein letzter Post beweist das mal wieder gut.
Topic:
Ich spreche nicht von Missionierungen vor 500 Jahren, sondern wie es heutzutage ist. Mein vorletzter Post ist wahr, weil es eben Leute wie *Selbstzensur* gibt. Ein besseres Beispiel für so einen "atheistischen Missionar", wie im vorletzten Post beschrieben, gibt es wohl nicht. Bei Menschen mit Religionszugehörigkeit hab ich sowas noch nicht erlebt. Waren irgendwie ständig nur Atheisten. Liegt vielleicht and dem verdümmten Hass, den einige Atheisten gegen die Kirche tragen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Kirche war von Anfang an klar das es sich um Menschen handelte. Schattenfüßler wurden sie nur in gerüchten genannt. Das ist so wie wenn du jemanden eine Geschichte erzählst. Derjenige erzählt sie weiter, sie wird leicht geändert. Nachdem 10 Leute sie erzählt haben ist die Geschichte sicher sehr ausgeschmückt. Jeder Mensch der nicht auf den Kopf gefallen ist erkennt einen anderen.
Außeredm haben sich Priester o. Missionare sicher nicht an Eingeborene rangemacht ,entweder sie werden von den Eingeborenen entspr. bestraft o. von der Kirche höchstpersönlich.
Außerdem wollte die kirche nur den Glauben verbreiten ,wirtschaftliche Interessen hätte sie gar nicht verwirklichen können ,da die spanische Krone (Habsburger damit auch deutschland(damals HRR)) sich das recht dazu verliehen hatte.
Belege diese Aussage! Du appelierst an das gute im Menschen, das aber leider nicht existiert. Wenn ich sowas lese denke ich: "Mein Gott, wie kann man so naiv sein?"
Sicher wurde die Geschichte ausgeschmückt, aber trotzdem behauptest du einfach irgendetwas, nur weil du Angst davor hast, dass deine Kirche richtig Mist gemacht hat!

Das Ziel war es Ketzer zum Katholizismus zu Zwingen .wenn "nötig" mit Gewalt ,was ja das ziel war. Sie wollten ja die Juden und Moslems aus Spanien haben und ,da diese liebe sterben würden als sich bekehren zu lassen ,haben sie das dann halt mit Gewalt gemacht ,was ja gar nicht beabsichtigt war.:roll:
sie berief sich auf auf einen einzigen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Satz aus der Bibel. Buch Exodus (kapitel 22, vers 18)
,,Die Zauberer solst du nicht leben lassen."
Toll, sie wollten Menschen aus ihrem Land haben, die dort schon genauso lange lebten wie sie selbst, und rechtfertigten es mit ihrem Glaube, mit einem Sagenbuch!
Totaler Müll, so ein Schwachsinn kann auch nur Christen einfallen!

Luther hat das dann mit ,,Zauberrinnen aus dem hebräischen Original übersetzt und damit den Startschuss zur Hexenverfolgung egeben.

Ich beziehe mich hier auf den "Stern" habs kontrolliert und es stimmt.
1. War Luther ein dummes A...
2. Ist der Stern ziemlich schlecht
3. War für die Hexenverfolgung etwas ganz anderes Veranwortlich. Schließlich hat die Inquisition die Bibel ja auf Latein gelesen :roll:

EDIT:
Sry *Selbstzensur*, aber du gehörst leider zu den Leuten, die es immer wieder schaffen, Diskussionen wie diese hier, in den Dreck zu ziehen.
Topic:
Ich spreche nicht von Missionierungen vor 500 Jahren, sondern wie es heutzutage ist. Mein vorletzter Post ist wahr, weil es eben Leute wie *Selbstzensur* gibt. Ein besseres Beispiel für so einen "atheistischen Missionar", wie im vorletzten Post beschrieben, gibt es wohl nicht. Bei Menschen mit Religionszugehörigkeit hab ich sowas noch nicht erlebt. Waren irgendwie ständig nur Atheisten. Liegt vielleicht and dem verdümmten Hass, den einige Atheisten gegen die Kirche tragen.

haben bei dir schonmal die Zeigen Jehovas geklingelt? Klar sind atheistische Missionare auch oft Idioten, doch die gibt es auf beiden Seiten! Und für mich überwiegen bis jetzt auf jeden Fall die Religiösen!

(Ich bin übrigens ein Atheist, der niemanden bekehren will oder so ;))

Ps.: Und diese Selbstzensierung finde ich eher seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timobile und Oberscht