Florifee
Ehrbarer Bürger
Gibts du einem Gott die Schuld für Tschernobyl oder Weltkriege? Tschernobyl war ein unfall, menschliches Versagen und Menschen können nunmal versagen. Ich habe so das dumpfe Gefühl du verstehst mich nicht ganz, es geht mir darum, dass ich denke ein Gott hat keine Macht auf materieller Ebene, allenfalls auf spiritueller. Deswegen denke ich einfach dass nicht ein Gott für solche unschönen Dinge verantwortlich ist, sondern einfach nur der Mensch. Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es wieder sagen, für das was auf materieller Basis mit und um uns herum passiert ist zum größten Teil der Mensch verantwortlich und so wie wir als Menschen Dinge zerstören und vernichten können, sind wir auch fähig dem entgegenzuwirken. Dafür brauchen wir einen Gott höchstens als Erinnerung an das was wir tun wollen, damit wir nicht einfach aufgeben. Das wäre zumindest meine Idee und Vorstellung von einem Gott.
Man hätte den zweiten(auch den ersten) Weltkrieg und Tschernobyl auch als Mensch vermeiden können, dafür braucht es nicht die Hilfe eines Gottes. Es sieht für mich immer so aus als ob Menschen sich aufgrund ihrer eigenen, als solche empfundenen Machtlosigkeit, hinter einem Gott verstecken, der ihrer Meinung nach für alles auf der Welt verantwortlich ist und im Katastrophenfall eben die "SChuld" auf eben diesen Gott abwälzen. Aber vielleicht irre ich mich auch...
Man hätte den zweiten(auch den ersten) Weltkrieg und Tschernobyl auch als Mensch vermeiden können, dafür braucht es nicht die Hilfe eines Gottes. Es sieht für mich immer so aus als ob Menschen sich aufgrund ihrer eigenen, als solche empfundenen Machtlosigkeit, hinter einem Gott verstecken, der ihrer Meinung nach für alles auf der Welt verantwortlich ist und im Katastrophenfall eben die "SChuld" auf eben diesen Gott abwälzen. Aber vielleicht irre ich mich auch...
Zuletzt bearbeitet: