Religion

Gibts du einem Gott die Schuld für Tschernobyl oder Weltkriege? Tschernobyl war ein unfall, menschliches Versagen und Menschen können nunmal versagen. Ich habe so das dumpfe Gefühl du verstehst mich nicht ganz, es geht mir darum, dass ich denke ein Gott hat keine Macht auf materieller Ebene, allenfalls auf spiritueller. Deswegen denke ich einfach dass nicht ein Gott für solche unschönen Dinge verantwortlich ist, sondern einfach nur der Mensch. Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es wieder sagen, für das was auf materieller Basis mit und um uns herum passiert ist zum größten Teil der Mensch verantwortlich und so wie wir als Menschen Dinge zerstören und vernichten können, sind wir auch fähig dem entgegenzuwirken. Dafür brauchen wir einen Gott höchstens als Erinnerung an das was wir tun wollen, damit wir nicht einfach aufgeben. Das wäre zumindest meine Idee und Vorstellung von einem Gott.

Man hätte den zweiten(auch den ersten) Weltkrieg und Tschernobyl auch als Mensch vermeiden können, dafür braucht es nicht die Hilfe eines Gottes. Es sieht für mich immer so aus als ob Menschen sich aufgrund ihrer eigenen, als solche empfundenen Machtlosigkeit, hinter einem Gott verstecken, der ihrer Meinung nach für alles auf der Welt verantwortlich ist und im Katastrophenfall eben die "SChuld" auf eben diesen Gott abwälzen. Aber vielleicht irre ich mich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Eben das lässt mich wie oben schon erwähnt an Gott zweifeln, zumindest könnte er eingreifen. Aber ich habe schon lange erkannt, dass ich, wenn ich was bewegen will, mich nicht hinsetze und bete, sondern DA RAUS gehe und SELBST etwas tue!!

Gibts du einem Gott die Schuld für Tschernobyl oder Weltkriege? Tschernobyl war ein unfall, menschliches Versagen und Menschen können nunmal versagen. Ich habe so das dumpfe Gefühl du verstehst mich nicht ganz, es geht mir darum, dass ich denke ein Gott hat keine Macht auf materieller Ebene, allenfalls auf spiritueller. Deswegen denke ich einfach dass nicht ein Gott für solche unschönen Dinge verantwortlich ist, sondern einfach nur der Mensch. Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es wieder sagen, für das was auf materieller Basis mit und um uns herum passiert ist zum größten Teil der Mensch verantwortlich und so wie wir als Menschen Dinge zerstören und vernichten können, sind wir auch fähig dem entgegenzuwirken. Dafür brauchen wir einen Gott höchstens als Erinnerung an das was wir tun wollen, damit wir nicht einfach aufgeben. Das wäre zumindest meine Idee und Vorstellung von einem Gott.

Man hätte den zweiten Weltkrieg und Tschernobyl auch als Mensch vermeiden können, dafür braucht es nicht die Hilfe eines Gottes. Es sieht für mich immer so aus als ob Menschen sich aufgrund ihrer eigenen, als solche empfundenen Machtlosigkeit, hinter einem Gott verstecken, der ihrer Meinung nach für alles auf der Welt verantwortlich ist und im Katastrophenfall eben die "SChuld" auf eben diesen Gott abwälzen. Aber vielleicht irre ich mich auch...

Aber du glaubst daran, dass Gott uns und das Universum erschaffen hat?
Dann kann er nicht perfekt sein sonst wären wir nicht so wie wir sind. Ein perfektes Wesen hätte uns perfekt geschaffen aber wir sind nichts anderes als erbätmlich und von Natur aus egozentrisch und arrogant!

Gibts du einem Gott die Schuld für Tschernobyl oder Weltkriege? Tschernobyl war ein unfall, menschliches Versagen und Menschen können nunmal versagen. Ich habe so das dumpfe Gefühl du verstehst mich nicht ganz, es geht mir darum, dass ich denke ein Gott hat keine Macht auf materieller Ebene, allenfalls auf spiritueller. Deswegen denke ich einfach dass nicht ein Gott für solche unschönen Dinge verantwortlich ist, sondern einfach nur der Mensch. Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es wieder sagen, für das was auf materieller Basis mit und um uns herum passiert ist zum größten Teil der Mensch verantwortlich und so wie wir als Menschen Dinge zerstören und vernichten können, sind wir auch.....

Ein gott schafft die menschen, und ein gott weis im vorraus wie die Zukunft eines Menschen aussehen wird, und ein Gott weis wann welcher Mensch was macht, also warum schuf Gott Hitler, Stalin, mosellini, und andere die genau das gleiche im Kopf haben: Terror und mord. Das meine ich.

Falls du nicht verstehst was ich meine:
Herrscher streben immer danach dass es in ihrem Reich Freiden gibt, sonst wären sie keine Herrscher, wird ein Herrscher nachlässig, entsteht Chaos, ist er Seinem Land aber immer Treu so wird es seinem Land auch gut gehen.

Falsch, ein Herrscher ist IMMER auf Macht aus, sonst wäre er kein Herrscher. Schon immer waren Führungskräfte korrupt und egoistisch, das war schon im Mittelalter so, das war in der Renaissance so (Französische Revlution...) und das ist heute so.

Falsch, ein Herrscher ist IMMER auf Macht aus, sonst wäre er kein Herrscher. Schon immer waren Führungskräfte korrupt und egoistisch, das war schon im Mittelalter so, das war in der Renaissance so (Französische Revlution...) und das ist heute so.

So sind nicht nur Herrscher! So ist der Mensch und wäre Gott perfekt so hätte er ihn nicht so geschaffen...

• Like
Reaktionen: Alfadas

Wie @the Programer sagt, so sind Menschen, unvolkommene Wesen, aber wenn Gott volkommen ist wie die meisten sagen dann macht er so etwas nicht.

So sind nicht nur Herrscher! So ist der Mensch und wäre Gott perfekt so hätte er ihn nicht so geschaffen...

Genau, Gott hätte nämlich sehen müssen, was er da anrichtet... Dem Mensch oder dem Affen, von dem wir erwiesenerweise abstammen, hätte er keine solche Intelligenz gegeben, wenn er noch ganz bei Trost wäre...

EDIT: Kann man auch in dPüms Post zusammenfassen^^

Genau, Gott hätte nämlich sehen müssen, was er da anrichtet... Dem Mensch oder dem Affen, von dem wir erwiesenerweise abstammen, hätte er keine solche Intelligenz gegeben, wenn er noch ganz bei Trost wäre...

Ich glaube eher dass es dUmmheit ist mit der gott uns belegt hat wenn es ihn gäbe. Unsere eigene rasse wie Schweine abschlachten...

Aber du glaubst daran, dass Gott uns und das Universum erschaffen hat?
Dann kann er nicht perfekt sein sonst wären wir nicht so wie wir sind. Ein perfektes Wesen hätte uns perfekt geschaffen aber wir sind nichts anderes als erbätmlich und von Natur aus egozentrisch und arrogant!

Wieso? Sollte ich glauben, dass Gott etwas geschaffen hat? Wieso denkst du das, wenn ich doch sage, dass ich denke, dass Gott keine Macht auf materieller Ebene hat?

ICh glaube nicht an KReationismus oder überhaupt eine Erschaffung in diesem sinne, das etwas spirituelles etwas materielles erschafft. Vielmehr bin ich vom Gegenteil überzeugt, dass die Religion, sprich Gott, also als eine Idee des Menschen geschaffen wurde. So gesehen hast du Recht wenn du sagst, das etwas unperfektes etwas anderes unperfektes erschaffen hat.

Tut mir Leid wenn ich jetzt jemanden Angreife

Glaubst du tatsächlich, dass dein Beitrag so verletzend ist? :lol:

Der Mensch ist in der Evolution leider zu weit fortgeschritten. Er hat der Erde tiefe Wunden zugefügt. Wunden, die nicht mehr heilen. z.B das erhöhte Klima und die daraus resultierenden Stürme, die weltweit für viele Tote gesorgt haben.

Ach nee? Darüber reden wir hier seit 2 Seiten...

Lasst uns für diese Ofer eine Schweigeminute einlegen.

Guter Witz! DU willst uns hier sagen, wer eine Schweigeminute einzulegen hat? UNd was soll das überhaupt bringen? Lern was über alternative Energiegewinnung, damit du Atomunfälle verhindern kannst!

Tut mir Leid wenn ich jetzt jemanden Angreife:

Der Mensch ist in der Evolution leider zu weit fortgeschritten. Er hat der Erde tiefe Wunden zugefügt. Wunden, die nicht mehr heilen. z.B das erhöhte Klima und die daraus resultierenden Stürme, die weltweit für viele Tote gesorgt haben. Lasst uns für diese Ofer eine Schweigeminute einlegen.

Aber nicht nur das. Der Mensch ist weit von seinem Weg zur vollkommenheit entfernt, da er weder die Klugheit besitzt die seines Gleichen z beschützen als auch die anderen in Frieden zu lassen die sich nicht Währen können, zum Beispiel, auch wenn es euch als unwichtig erschent unseren Heimatplaneten.

Was Gott dabei für eine rolle Spielt ist die kein guter Herrscher über sein Land gewesen zu sein.

• Like
Reaktionen: Myotismon
*regelbrech*

Glaubst du tatsächlich, dass dein Beitrag so verletzend ist? :lol:

Ach nee? Darüber reden wir hier seit 2 Seiten...

Guter Witz! DU willst uns hier sagen, wer eine Schweigeminute einzulegen hat? UNd was soll das überhaupt bringen? Lern was über alternative Energiegewinnung, damit du Atomunfälle verhindern kannst!

Dange für deine Gute aufteilung seines Beitrags, aber glaubs du wirklich du bist davon ausgeschlossen die Meinung eines anderen respektiren zu müssen??

Dieser Beitrag wird von mir schlecht bewertet!

• Like
Reaktionen: Myotismon
Tut mir Leid wenn ich jetzt jemanden Angreife:

Der Mensch ist in der Evolution leider zu weit fortgeschritten. Er hat der Erde tiefe Wunden zugefügt. Wunden, die nicht mehr heilen. z.B das erhöhte Klima und die daraus resultierenden Stürme, die weltweit für viele Tote gesorgt haben. Lasst uns für diese Ofer eine Schweigeminute einlegen.

Der Mensch hat sich aus den Ketten der Evolution schon lange befreit!

@ Alfadas
Es hat nichts mit Vollkommenheit oder Klugheit zu tun. Der Mensch ist, was er ist, und ich finde es lächerlich, wenn sich Menschen die ganze Zeit darüber aufregen, wei schlecht der Mensch doch ist.
Dann sollen sie sich umbringen, um das Überl aus der Welt zu schaffen -.-

• Like
Reaktionen: Florifee
*regelbrech*

Dange für deine Gute aufteilung seines Beitrags, aber glaubs du wirklich du bist davon ausgeschlossen die Meinung eines anderen respektiren zu müssen??

Dieser Beitrag wird von mir schlecht bewertet!
So kann man auch völlig argumentlos auf Kritik reagieren.
@Timobile: Deine Antwort ist berechtigt, bedenke jedoch dass wir es waren, die es zugelassen haben, das es so weit gekommen ist. Hätten wir alle die Stimme erhoben und uns dagegen gewehrt, hätten wir heute vielleicht keine Atomreaktoren. (Schreckensreaktor wäre besser) Aber leider glaubten wir den Politikern und haben nachgegeben...

...und jetzt ist es zu spät.
Du tust ja gerade so, als ob in den AKWs nur Homer-Simpson-Klone rumlaufen:roll:
Naja, der Pöbel braucht halt ein Feindbild, ohne kann er nicht am Stammtisch große Reden schwingen.

• Like
Reaktionen: kh234261

LOL Als ob Respekt irgendetwas nützen würde. Diese Schweigeminuten ist doch nur ne feige Ausrede dafür kein sclechtes Gewíssen dafür haben zu müssen wie viel Energie man selbst verschwendet! Ich hab sowas nicht nötig, wenn jemand was verändern will dann soll er was tun aber nicht irgendeine wertlose Huldigung von geheucheltem Respekt, ich finde sowas einfach nur arm. Tausende Menschen sterben und was bekommen sie? Ein paar Teenager halten 1 Minute lang die Klappe. Na jetzt haben sies aber ich denke wenn sie das wüssten würden sie denken: "Hey Mann jetzt hab ich ne Schweigeminute JUHU Ich hab doch was vom Tod!"

-.-'

Der Mensch hat sich aus den Ketten der Evolution schon lange befreit!

@ Alfadas
Es hat nichts mit Vollkommenheit oder Klugheit zu tun. Der Mensch ist, was er ist, und ich finde es lächerlich, wenn sich Menschen die ganze Zeit darüber aufregen, wei schlecht der Mensch doch ist.
Dann sollen sie sich umbringen, um das Überl aus der Welt zu schaffen -.-

Ich rege mich, fallst du nicht verstehst was ich meine, nicht über den Menschen auf, sondern über seinen Schöpfer, wer auch immer das sein mag!

@Alfadas: MAch ruhig, is mir wurscht. Aber dieser Aufruf zur Schweigeminute war sowas lächerliches...
Übrigens führ ich hier grade ien sehr interessantes Gespräch bei ICQ...

Timobile (07:45 PM) :
ich hab meinem vadda schon zugekuckt, als er nach erfolgreicher jagd n reh aufgeschnitten hat^^
vannYy-schatzYy (07:46 PM) :
bäääh ich glaub das könnt ich nich......das arme reh
Timobile (07:52 PM) :
naja
notwendig, der mesch hat die natürlichen feinde des rehs ausgelöscht...
*mensch
vannYy-schatzYy (07:53 PM) :
........ja aba wieso muss man die denn töten????.......s gibt doch nich zu viele oder??
Timobile (07:53 PM) :
LOOOOOOOOOOOOOOL
vannYy-schatzYy (07:53 PM) :
wasn?????^^
Timobile (07:54 PM) :
die wälder sind überbevölkert! jeder förster in heli muss im jahr 9 stück rotwild schießen, damit die den wald nich leerfuttern!! aber keiner erreicht sein pensum! mein vadder schafft im jahr vllt 3...
vannYy-schatzYy (07:55 PM) :
ja is au besser so die armen dinger könn ja nix dafür das se so gefräßig sin^^
Timobile (07:55 PM) :
naja...
Timobile (07:55 PM) :
hätten die dummen penner im mittelalter die wölfe und bären nich ausgerottet....
vannYy-schatzYy (07:56 PM) :
.......ach es i alles iwie so wies sein soll....weil sonst hätten die wölfe vllt uns aufgegessen das wär au nich gut.....
Timobile (07:56 PM) :
das größte monster der welt ist immernoch der mensch;-)wir sind die grausamsten wesen hier auf erden... wir treten käfer aus spaß tot, wir machen fliegen platt, wir überfahren tiere....
vannYy-schatzYy (07:57 PM) :
ja aba käferzeugs is ja au eklig
^^
Timobile (07:57 PM) :
es liegt nciht in der natur der wölfe, sich menschen mehr als 80 meter zu nähern^^
Timobile (07:57 PM) :
vllt finden die käfer uns auch eklig..
......ja bestimmt......neee ich glaub die sehn uns ga nich die sin viel zu klein.....
vannYy-schatzYy (07:58 PM) :
aba guck wir töten alle tiere im meer bald gibts keine fische mehr das is heftig!!!
Timobile (08:00 PM) :
eben
Timobile (08:00 PM) :
mensch

Wisst ihr eigentlich wie viele von euren Wohnzimmern durch Atomenergie beleuchtet werden?
Was glaubt ihr denn, wie viele Menschen schon in kohlekraftwerken ums Leben gekommen sind?

Ihr solltet euch hier nicht so aufspielen, denn eigentlich lebt ihr ALLE von/mit Atomenergie.

• Like
Reaktionen: TheProgrammer