VinC hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Wie so oft^^
Ich vermute auch, dass Gott das Universum mit allem drum und dran geschaffen hat, jedoch keinen weiteren Einfluss mehr auf sie hat. Dies wird vermutlich bis in die Ewigkeit so sein oder bis zum Ende von Zeit und Raum, dem Zusammenfall des Universums.
Ich vermute, dass das Universum schon immer da war
Es wächst und wächst, bis es irgendwann in sich zusammenfällt, und wieder anfängt zu wachsen.
Ich denke, das Problem, warum wir nicht auf die Lösung dieser Frage kommen ist recht simpel: Unser Verstand kann es nicht begreifen!
Wie kann etwas ewig existieren? Wie kann einmal nichts existiert haben und daraus etwas entstanden sein?
Für uns Menschen (oder auf jeden Fall mal für mich :lol
Fragen die ich einfach nicht beantworten kann.
In unserem Kulturkreis wird meist behauptet, dass die Lehre der Religionen allgemein schwachsinnig ist. Ich denke, dass viele Gläubige einfach unfähig sind, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen. Sie nehmen alles so hin, wie es ihnen gesagt wird, und denken nicht darüber nach. Was ist mit den Agnostikern? Die haben gehört, Gott müsse allen helfen, tut dies aber anscheinend nicht.
Gläubig sein, heißt nicht, nicht mehr seinen Verstand zu benutzen. Ich habe mal von einer sehr intelligenten Wissenschaftlerin gelesen, die ihr ganzes Leben lang Atheistin war, bis es plötzlich "plopp" gemacht hat, und sie religiös wurde. Sie lebt jetzt glaube ich irgendwo in Tibet, abgeschieden und meditiert.
Vielleicht ist Religion oft ein Ausweg aus schwierigen, philosophischen Fragen, aber ich denke nichtm dass es Gläubige unfähig macht ihren Verstand zu benutzen. Sie denken nur in eine andere Richtung als wir
Aber mich beschäftigt seit meiner Kindheit die Frage, wie denn alles begonnen hat.
Du bist 13 und noch ein Kind! :lol: Trotzdem finde ich es ziemlich cool, dass es dich schon lange beschäftigt^^
Man fragt sich zum Beispiel: Warum fallen wir von einem Hochhaus? Wegen der Gravitation. Warum gibt es die? Es gibt noch unzählige solche Fragen. Man wird auf einen Anfang schließen müssen. Hier vermute ich einen perfektes Wesen: nennen wir es Gott. Das vermute ich so, es könnte jedoch auch anders sein. Jedenfalls ist die Existenz eines Gotteswesens nicht prinzipiell auszuschließen. Man entdeckt bei vernünftiger Beobachtung dieser ständigen Fragen nach dem Warum auch noch etwas höchst wichtiges: das Kausalprinzip. Das ist so gesehen leicht zu verstehen. Was aber steht am Anfang dieser Kausalkette?
MfG Marc
Das Kausalprinzip ist sicherlich sehr interessant, doch was bildet den Anfang? Ich frage mich, warum es immer etwas "lebendiges" sein sollte. Vielleicht ist ja auch irgendwann ein Stein auf einen Stein gefallen, und das war der Beginn von allem
Spaß Beiseite, ich glaube nicht an ein perfektes Wesen, (bis ich meine Traumfrau treffe^^) aber falls es so etwas geben würde, würde es mich interessieren, wo es jetzt gerade ist. Vielleicht guckt es mir ja zu, wie ich hier gerade schreibe, oder wie ich gerade eben auf der Toilette war. :-D
mfg. Anton