Religion

Danke Baal, aber ich komm gerade nicht auf die Seite von Wiki, der lädt mir die atm nicht hoch :) und bevor ich noch vor neugier platze... frag ich hier lieber nach :-D außerdem erhöht das die Posting-Zahl für deine Statistik... :p (sorry, das ich frech war :oops: )

Hey Dunkler Tod: cool, du hast dich mal damit beschäftigt, ist ja klasse...
und Nephytis war also seine Schwester, hmmm....
Seelenabwiegen? Also der Übergang von der sterblichen Ebene in die Totenwelt? DA hatte er ein Wörtchen mitzureden? Aha... sehr interessant... :?

Wer war Nephytis? Ich meine... womit wird sie assoziiert? Oder war sie einfach nur Schwester?

Ja. Das habe ich auch mal gehört. Und ich glaube sogar, dass Anubis üblicherweise mit Leinenbinden um seinen Körper, genau so wie Mumien abgebildet wird.
Und woher Anubis "her stammt", dass weiß ich auch nicht. Ich glaube, dass wissen noch nicht einmal die Ägyptologen, weil ja diese ganzen Hieroglyphen eine Art "antiker Top-Secret-Code" sind.

Cherubion

Anubis und Isis haben halt zusammen nach den Teilen von Osiris gesucht... (deswegen wird si auch noch zu den Totengöttern gezählt aber wie gesagt nicht nur zu ihnen)
Also: Nephytis war die Mutter von Anubis und die Schwester von Isis und Osiris (Isis is dementsprechend auch die Schwester von Osiris aber zugleich auch seine Gemahlin... inzest war bei den ägyptischen Göttern relativ beliebt =P)
Zusammen mit Isis begleitit sie die Toten ins Jenseits und haben um diese noch n wenig getrauert... Den verstorbenen hat man gesagt sie sollen vor ihren Locken fliehen weil diese die Binden für die Mumifiezierung darstellen....

Maat spielte beim wiegen des Herzes eine wichte Rolle.... Neben dem Herz wurde auch Maats Feder auf die Waage gelegt... war das Herz leichter als die Feder durfte der "Besitzer" des Herzens ins Jenseits. (leichtes Herz = Sündenfrei :roll: )

Selket war die Schutzgöttin (wenns n mann war Schutzgott oO aber ich geh jetz mal von einer Frau aus) der Heilkundigen... sie war eine der Schutzgöttinen die über die Organe enes Königs wachten die in den Kanopen aufbewahrt wurden

Neith (hab ich bei meiner aufzählung vergessen) is die Mutter von Sobek und is eigentlich eine Jagd und Kriegsschutzgöttin... später wurde sie dann in die Unterwelt geschmissen und wurde auch eine der Schutzgöttinen der Organe

Insgsammt waren es vier die auf die Organe augepasst haben( Neith, Isis, Selket und Nephtys)

Ich meine, es ist ja bekannt, das die Ägypter einen Vielgötterglauben hatten. Kulte? Da fällt mir hauptsächlich
der Tierkult ein (Apis-Kult) und der Sonnenkult. Aber ich glaube es gab auch Totenkulte hm? Wenn ich mir die ganzen Totengötter so ansehe.
Ja, ich glaube die Organe waren den Ägyptern heilig - und ich denke auch aus einem ganz bestimmten Grund.
Glaubt ihr, die Mumifizierung war Teil ihres Kultes zur Totenbestattung?

Die Ägypter glaubten ja an ein Leben nach dem Tod deswegen wurde alles was sie nach dem Leben brauchen könnten in ihr Grab gestellt.... und das der Körper eben erhalten bleibt wurde er mumifiziert...

am anfang wurden die Körper der Toten im Saad vergraben wo sie durch die Hitze und den Salzgehalt im Sand natürlich konserviert wurden... als sie dann begannen das ganze mit Grabstätten zu machen stellten sie fest das die Körper verwesten und begannen dann die Körper mit Slaz einzureiben usw...... irgendwann wusstens dann wie sie das Verwesen weitgehend unterbinden konnten (organe entnehmen und körper einwickeln)... also glaub ich das das Mumifizieren an sich nicht so wichtig war sondern eher das das der Körper möglichst lange erhalten bleibt (was mit mumifizierung am besten ging :lol: )

Ja, die Ägypter glaubten an ein Leben nach dem Tod...
das ist richtig. Glaubst du, sie dachten in ihren Körper zurückkehren zu können? Ich meine... irgendwann ? :eek:
Wenn man jetzt einen Querverweis zur Hawkins-Theori zieht, schließt sich schon wieder ein Kreis

Warum haben sie dann die Organe entnommen, auf Grund der Verwesung?

Ne ich denke eher das die Ägypter glaubten der Tote könnte seinen Körper im Jenseit noch für irgendwas gebrauchen (deswegen haben sie ihm auch noch essen in die Grabkammer gestellt damit er nach dem Tod was zum kanbbern hat :ugly:
Und die Organe habens rausgennommen damit der Körper nicht so schnell verwesst... das Herz wurde nicht rausgenommen weil das braucht der Tote direkt nach seinem Tod vor dem Totengericht (wie gesgat um herauszufinden ob er Sündenfrei war)... die restlichen Organe kamen in die Gefäße... die Horussöhne wachten im Jenseits über die Organe und die Schutzgöttinen im Dieseits

Nach dem Glauben der alten Aegypter kehrten die Toten nicht zurück, das Leben nach dem Tod fand in der Unterwelt statt, in der auch das Totengericht abgehalten wurde.

Die Organe wurden meines Wissens nach entfernt um bei der Mumifizierung nicht geschaedigt zu werden. die Organe (Leber, Lunge, Magen und Gedaerme) wurden in 4 seperaten Kanopen aufbewahrt, diese wurden von den Horus-söhnen (Amset, Hapi, Duamutef und Kebechsenuef) beschützt.
Laut aegyptischem Glauben, waren dies die Lebenswichtigen Organe, das Herz war nur Sitz der Seele

:shock: sehr interessant, das HERZ war Sitz der SEELE?
Wie kommst du darauf?

Hab´s irgendwo gelesen:D
deswegen wurde beim Totengericht auch das Herz gewogen, weil es sitz der seele war, bei bösen menschen wurde die seele schwerer und damit auch das herz. Wenn das herz schwerer als eine Feder war, wurde es zur strafe (ich glaub) Seth bzw. Sethech zum Frass vorgeworfen, dieser Gott wurde als Fabelwesen mit Krokodilschnauze Löwenmaene und einigen anderen dargestellt.

Wie der Daedroth in Oblivion nur ohne Mähne? :D *kleiner Scherz
Warum ausgerechnet eine Feder? :huh:
Ich meine, alles ist schwerer als eine Feder :?
Und eigentlich hat die Seele doch kein Gewicht oder?

War Seth nicht derjenige, der gegen Osiris kämpfte? Der wollte doch bestimmt nicht seine Seele/Herz oder?

Es war die Feder der Maat (les mal meine Posts genauer =P )
Naja.... nur reine Herzen sind leichter als Federn^^
Naja so ganz sieht Seth ned aus... manchmal hat er nen Eselskopf aber meistens einen "Seth-Kopf" (sry gibt keine ander beschreibung dafür :roll: )
Seth is der Gott des Verderbens und des Chaos..... und was tut man mit ner bösen Seele?? man gibt sie nem bösen Gott (im Christentunm der Teufel bei den Ägyptern Seth) und seth hat nich nur gegen osiris gekämpft er hat ihn auch umgebracht, zerstückelt und seine kleinen teilchen auf der ganzen welt verteilt (weswegen Anubis und Isis die Teilchen auch suchen und zusammflicken musten oO )

Seth war Gott des Unwetters (der Donner ist sein Gebrülle) und damit verbunden war er auch Gott des Caos, Gewalt und der Verwirrung, er war ein Böser Gott, welcher auch Zorn, Wut, Gewalt und Mord verkörperte und noch einige weitere, aber die standen eher im Hintergrund.

Ja die aegypter hatten nicht nur für alles möglich Götter, sondern die meisten Götter hatten auch viele aufgaben)

Gleichzeitig schützte er aber auch die Sonnenbarke (auf der die Sonnengötter: Ra, Amun und Chepre fuhren) vor dem bösen Gott Apophis (verkörpert durch eine Schlange).

Er tötete seinen Bruder Osiris, nach dem dieser mit seiner Frau und zwilings Schwester Nephthys eine Afaere hatte und dadurch (ich glaub Horus der Junge geboren wurde), das war zwar nur der asulöser.
Zwischen Osiris und Seth herschte ein Krieg, da Seth König der Götter werden wollte, aber diesen Posten hatte Osirir inne (nachdem Ra sich zurückgezogen hatte).

Der Vergleich zwischen seele (herz) und Feder sollte die Reinheit der Seele hervorheben, da Böses die seele belastet.

Seth, Gott des Chaos, Chaos = Nullpunkt
Wut, Zorn (Hass?); treibende Kraft... schöpferische Zerstörung
Schützer der Sonnenbarke... Lichtbringer...
Kreisschluss zum Christentum Teufel... Teufel = Lichtbringer, der Licht bringt in die Dunkelheit...

Oh meine Gedanken, ich kann sie alle gar nicht so schnell aufschreiben...

Ra war der Sonnengott richtig? Was für eine Aufgabe hatte Osiris?

Osiris war Gott der Wiedergeburt, der Fruchtbarkeit und der Toten, auserdem war er König der Götter. Sein vorgaenger War Ra und sein Nachfolger Amun, beide waren (unter anderem) Sonnengötter.

Auserdem bildete er zusammen mit Horus und Isis die Triade von Abydos und wareiner der wichtigsten Götter überhaupt.

verdammt, da schließt sich wieder ein Kreis,
...der Kampf ums Gleichgewicht... also Finsternis gegen das Licht ... :eek:

die Triade von Abydos?? Was ist das? :?

Die Triaden sind "örtliche Famailien" (vater Mutter Kind)
memphitische Triade: Ptah, Sachmet und Nefertem
Triade von Karnak: Amun, Mut und Chons
und Triade von Abydos: Osiris, Isis und Horus
gibt noch andere aber die sind alle anders zusammengesetzt... Triaden sollen Götter eines Ortes zusammensetzen (also müssen ned unbedingt familäre beziehungen sein)

und da ist sie wieder, die Dreifaltigkeit der Christen...
Mensch Jungs, ihr seit guuut :lol:
Alles ist ein Kreis - Alles und Nichts, Licht und Dunkelheit...
Tod und Leben :)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage Warum :?