Religion

Das mit dem Glaube, dass man etwas kann, is so ne sache
Jetzt will ich doch mal einharken...
Dazu fällt mir eine Hummel ein, die ja eigentlich nicht fliegen kann aus physikalischer Sicht - zu dicker Körper, für zu kleine Flügel ^^ -
kann sie es dennoch, weil sie es glaubt fliegen zu können?

Ich meine, wenn man glaubt setzt das eine ungeheure Macht frei - die vom Geist ausgeht schon richtig, aber "Gott" wird doch auch nicht existent, nur weil man glaubt oder? Auch wenn uns das einige Religionen immer wieder weismachen wollen. ;)

Jetzt will ich doch mal einharken...
Dazu fällt mir eine Hummel ein, die ja eigentlich nicht fliegen kann aus physikalischer Sicht - zu dicker Körper, für zu kleine Flügel ^^ -
kann sie es dennoch, weil sie es glaubt fliegen zu können?

Ich meine, wenn man glaubt setzt das eine ungeheure Macht frei - die vom Geist ausgeht schon richtig, aber "Gott" wird doch auch nicht existent, nur weil man glaubt oder? Auch wenn uns das einige Religionen immer wieder weismachen wollen. ;)

Du weist aber schon das die Geschichte mit der Hummel nur ein Märchen bzw. Gag ist? Näheres dazu hier

oh oh, Sonderfall-Alarm o_O

Ich meine, wenn man glaubt setzt das eine ungeheure Macht frei - die vom Geist ausgeht schon richtig, aber "Gott" wird doch auch nicht existent, nur weil man glaubt oder? Auch wenn uns das einige Religionen immer wieder weismachen wollen.

Was ich mit dem aussagen wollte, was ich in meinem ersten Post beschrieben habe, bedeutet in erster Linie, dass Gott als Bildnis in den Köpfen existiert. Religionen und die begleitenden Mythen und Mystiken entstehen als Einbildung (wobei das Wort hier nicht negativ gemeint ist, sondern ohne Wertung) infolge der Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche und Ängste der Gläubigen. Für die Gläubigen ist der Mythos also "Realität" (vgl. oben meine Aussage zur "Realität"). Unverschämt finde ich es allerdings, diese "Realität" anderen aufzwingen zu wollen, sprich, ihn "missionieren/bekehren" zu wollen, wobei wir auch hier einen Vergleich zu Platos Höhlengleichnis heranziehen könnten.

Wenn du darauf ansprichst, ob Gott gerade aufgrund des Glaubens der Menschen zur (meta)physischen und nicht nur zur psychischen Realität wird, nun, ich glaube, dass weiß nur Gott oder die Wissenschaft allein ^^

Zu der Hummel: Insekten haben kein Gehirn wie wir. Ihr Nervenzentrum dient nur der Steuerung zum Überleben, sowas wie der Rückenmarkfortsatz + Kleinhirn bei uns. Sie glauben demzufolge WAHRSCHEINLICH nicht, aber man kann es nicht ausschließen, dass sie es doch können. Und da Hummeln eigentlich fliegen MÜSSEN, darf sowas nicht allein vom Glaube abhängen. Denn wenn alle glauben, ist es meiner meinung nach kein glaube mehr, sondern eine feste information... in deren Nervenknoten.

Trieb und Instinkt, ums beim Namen zu nennen. Gibt es in der Form allerdings bei jedem Lebewesen, auch beim Menschen.

Genau. Warum meint z.B. eine Mutter, sie müsse ihr zweijähriges Kind auch vor abstrakten Gefahren fern halten? Ganz einfach: Weil das ihr Instinkt so sagt.

Cherubion

Hallo Leuts, ich hab da mal eine Frage... :)
wer kann mir etwas über die Religion der Ägypter etwas sagen?
Fragt mich jezt nicht, wonach ich suche... das weiß ich selber net so genau.
Also, einfach mal alles hier reinposten, was ihr wisst,
bitte :?

Du weißt schon, dass das manche als Aufforderung zum Spam sehen, oder? *gg :lol:
Du musst schon die grobe richtung sagen, sonst wird es zu umfangreich. Willst du mehr das, was in den archäologischen/wissenschaftlichen Bereich (ich hoff, du weißt, was ich mein ;)) oder in den Bereich Mythologie fällt, also wenn du dich eher aus religiösen Zwecken interessierst?

nein, ich meine es wirklich ernst, ich weiß nicht in welche Richtung...
aber wenn es unbedingt eine Richtung sein muss, dann fangen wir mal mit den Göttern an.
Welche kennt ihr, was wisst ihr darüber?

Okay, ich kenn ma ein paar, aber nicht alle, gibt glaub ich über 100 xD

Horus: Hauptgott der frühen Zeit

Isis: Schutzgöttin der Mütter und Mutter von Horus. Schwester und Gemahlin von Osiris

Osiris: Richter über die Toten, und Fruchtbarkeitsgott. (Die Ägypter glaubten an Wiedergeburt.

Ptah: Schutzgott der Handwerker, Hauptschöpfer, Schicksalsgott und Gott über die Toten (Die Bedeutung der Götter wechselt glaube ich immer von Region zu Region und von Zeit zu Zeit.

Re (oder Ra), der Sonnengott, ist einer der wichtigsten Götter, da erst er das Leben auf der Erde möglich macht. Außerdem ist er der wahre Vater aller Pharaonen. Später wurde aus ihm Ahmun-Re.

Seth (auch Set, Sehtiv Sutech und Suty) ist der Gott der Wüste, der Oasen, des Metalls des Unwetters, des Chaos, der Verwirrung, des Verderbens, und der Totengott, der die Seelen abholt.

Wadjet: Eine meist als Kobra abgebildete Schutzgöttin der Pharaonen.

Month: Gott des Krieges und der waffen. Wird meist als falkenköpfiger, muskulöser Krieger abgebildet. Ist außerdem noch der Schutzgott Thebens.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Was ist mit Anubis, kennt den einer?
Sieht er aus wie ein schwarzer Hund?
Er soll ein Begleiter der Toten in die Unterwelt gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ICH mich hier mal einmische...:blink:

War/ist Anubis nicht der Gott der Toten, oder hab' ich das irgendwie falsch verstanden?

Anubis n schwarzer Schakal oder Mensch mit dem Kopf eines Schakals. Anubis is der Wächter des "Totengerichts"... in der Ägyptischen Mytholgie gibts mehrere "Totengötter"

aha, schwarz also und hundeähnlich...
weißt du mehr über ihn?
Ansonsten würde mich die anderen Totengötter interessieren. Waren auch Frauen unter ihnen?

Bin neu hier, deswegen schreib ich erst jetzt.
Für mich ist Religion totaler Mist. Ich kann genauso gut an den Milchbuben glauben, wie an irgendeinen bestimmten Gott (umfassend für alle Religion), von dem bekomme ich genauso viele Zeichen, dass es ihn gibt.
Man kann keinen Gott beweisen. Wer einen wirklichen Beweis für die Existenz gottes hat, der melde sich.
Mag ja sein, dass Jesus Christus existiert hat und dass er auch gekreuzigt worden ist. Dennoch bin ich der Ansicht, dass er KEINE guten Taten vollbracht hat und dass er NICHT wiederauferstanden ist.

Ich persönlich glaube nur das, was bewiesen ist, bzw. sehr wahrscheinlich klingt und es klingt nicht sehr wahrscheinlich, dass irgendwo jemand haust, der gut zu Allen ist. Ich glaube es einfach nicht.

mal überlegen:
Wenn ich mich ned verhau haben Anubis und Isis die Teile von Osiris gesammelt nachdem dieser von Seth zerstückelt wirde... danach hat Anubis die Teile wieder zusammengesetzt und mumifiziert damit das ganze auch hällt =P
Nachdiesem "Vorbild" wurden dan die ganzen (echten) mumifizierungen vollzogen... Anubis hat dabei aufgepasst das alles richtig gemacht wird... zu der Zeit war er der (oberste) Totengott und hat über das Seelenabwägen entschieden... später wurde er dann von Osiris abgelöst und dann hat er nur noch das Herz abgewogen (er war dann ein untergebener Osiris)

Weibliche Totengötter (hoffe ich vergess keine) waren Isis, Maat, Nephytis und Selket (weiß jetz grad nimmer genau is Selket männlich oder weiblich??? glaub schon weiblich oO ) Ein paar der Götter (z.B Isis) zählten nicht nur zu den Totengöttern

Man kann keinen Gott beweisen. Wer einen wirklichen Beweis für die Existenz gottes hat, der melde sich.

Du kannst aber auch nicht das Gegenteil beweisen - und drum heisst das Ding auch Glauben, sonst könnten das ja alle.

@Ladyfalk: Also bitte - dein Interesse kann nicht sonderlich hoch sein, wenn du nichtmal in der Lage bist selbstständig das hier zu finden :rolleyes:

Hallo Nasthrandir,
herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deine Meinung. Du hörst dich nach einem Atheisten an. :)
Und es ist interessant, das du Religion für "Mist" hälst. An was glaubst du denn so? Wenn ich mal fragen darf? Hast du da eine Vorstellung? Oder glaubst du an dich selbst, wie bist du zu deiner Meinung gekommen? :)

@Disturbed: Ja, soweit mir bekannt ist, war Isis eine Fruchtbarkeitsgöttin und die Gemahlin von Osiris. :)
Wer kennt die Mythen um Osiris nicht ;)
Anubis und Osiris hatten also mal miteinander zu tun ja?

Wer war Maat und Nephytis, bzw. Selket?

Soweit ich weiß, ist/war Anubis der Gott der Totenriten.
Also genau des Mumifizierens.
Beim Seelenabwiegen hat er glaube ich auch ein Wörtchen mitzureden gehabt, war aber nicht alleine dafür verantwortlich.
Und, die Totenprieser haben seine Maske wärend den Ritualen getragen..

Über seine Eltern gibt es wiedersprüchliche angaben:
Einmal soll er ein Kind von Re sein.
Dann könnte er von Osiris und seiner Schwester Nephthys das Kind sein (was sich die Ägypter so alles ausdenken :shock: )...
oder die Mutter von ihn/es ist Hesat oder Bastet.

Ist schon soo lange her, dass ich mich damit beschäftigt hab.. muss nicht alles richtig sein

//edit
Und da grade wieder die Diskussion aufkommt:
Ich bin überzeugter Atheist, bzw. ich glaube an die Wissenschaft.
Wobei Wissenschaft ein seehr weit gefasster Begriff sein kann...

Zuletzt bearbeitet: