Wavebreaker,
Ich habe Dich schon verstanden. Aber Du hast mich nicht verstanden.
Ich sagte, alles ist erklärbar, wenn der Mensch genug Zeit, sprich Unsterblichkeit, erlangt.
Ich sagte aber auch, dass der Mensch die Perfektion des Universums nicht verstehen kann.
Du stellst die Frage nach dem
Warum, nicht nach dem
Wie, das macht auch einen Unterschied. Aber auf der anderen Seite ist die Frage nicht wirklich sinnvoll. Man kann in solchen Dimensionen beinahe alles mit dem Warum hinterfragen, man findet nirgends eine Antwort. Das spricht aber trotzdem nicht für Gott. Wir stellen Fragen, die für den Menschen viel zu hoch sind, wir sind nicht perfekt, also können wir die Perfektion auch nicht begreifen. Das Universum ist perfekt, es ist ultimativ.
Warum ist es perfekt? Hm...
Natürlich kann ich das nicht beantworten. Ich kann Dir nicht sagen, warum wir existieren und wieso Masse Gravitation erzeugt. Auch nicht, wie unsere Bewusstseinserfassung funktioniert. Es funktioniert eben alles so.
Du hast in dem Punkt recht, dass man solche Fragen womöglich niemals beantworten kann. Aber das heißt nicht, dass es deswegen einen Gott geben muss.
Nehmen wir mal an, es gibt irgendwo eine noch höher entwickelte Spezies, die nicht mehr nach dem Warum, sondern nach dem Wie fragt.
Geht nicht, denkst Du? Wer weiß. Sie könnten eine höher entwickelte Psychie haben, mit der sie solche "Überfragen" beantworten oder verstehen können. Dafür begreifen sie vielleicht "logische" Dinge, solche, die wir eben beantworten können, nicht.
Um alles beantworten zu können, muss man perfekt sein, und das geht nicht. Perfekt ist nur das Universum.
Wenn Du an Gott glaubst, musst Du mich auch davon überzeugen, dass Dein Glaube nicht auf Unwissenheit beruht.
Du kannst mir nicht beweisen, dass es ihn gibt, wie ich Dir nicht beweisen kann, dess es ihn nicht gibt (wobei ich letzteres als Unsinn abtue, sowas muss man nicht beweisen...), aber dennoch solltest Du argumentieren können, was Dich zu Deinem Glauben bewegt.
Ich respektiere den Glauben, aber in einer solchen Diskussion möchte ich Argumente haben.
Nach diesem Post müsste ich diese ausgespielt haben, von daher hoffe ich, dass Du neue für mich parat hast.
So, noch einen nachsetzen:
Schau mal, Du sagst, dass Gott die Grundbausteine gelegt haben muss, da ja nicht alles aus dem Nichts entstehen konnte, richtig?
So, genauso gut könnte eine unglaublich hochentwickelte Spezies die Grundbausteine gelegt haben. Geht nicht? Sie mussten doch selbst erst entstehen? Sehe ich genauso. Deswegen kann das auch kein Gott getan haben. Er musste auch entstehen. Und sag mir bitte nicht, dass Du glaubst, dass es Gott schon ewig gibt, das wäre einfach unsinnig.
Ich empfände es als plausibler, dass Gott mit dem Universum entstanden ist und danach vielleicht alles zurecht gerückt hat, im Chaos. Alles andere ist Unsinn...
Aber der Kernpunkt dieser Aussage:
Wenn Du sagst, jemand muss Grundbausteine legen, wer hat dann Gottes Grundbausteine gelegt?
Gruß, Doom