Religion

Gegenfrage: Warum hat Gott uns geschaffen? Wozu gibt es Gott?
Genauso sinnlos.

Warum gibt es Atome? Weil es ohne Atome uns nicht gäbe... Weil Atome Grundbausteine jeder Materie sind... Ja, nicht sehr stichhaltig.

Warum würde es uns ohne Atome nicht geben??? Warum sind Atome Grundbausteine der Materie??? Die Antwort ist: Weil das eben so ist!!
Das kannste mir nicht erklären. Außerdem ist das Leben nicht einfach!!

Ich wollte jetzt auch nicht irgendwie verzweifelt beweisen, dass es einen Gott geben muss, doch ich wollte nur mal schauen, ob ihr das versteht, was ich geschrieben habe und ihr hab es nicht verstanden. Ich möchte mit niemandem hier Streit, und deswegen ist diese Diskussion für mich beendet.

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wavebraker,keine Argumente mehr,kein Ausweg,die Idee wurde aufgeklärt,jemmand hat sie genannt,jeder kennt sie,nochmal ein Abschlussdisskusionstaement,und aber sagen ich möchte nicht weiter diskutieren,schon klar...

Ich wollte jetzt auch nicht irgendwie verzweifelt beweisen, dass es einen Gott geben muss, doch ich wollte nur mal schauen, ob ihr das versteht, was ich geschrieben habe und ihr hab es nicht verstanden. Ich möchte mit niemandem hier Streit, und deswegen ist diese Diskussion für mich beendet.

Schönen Tag noch

Oh, wir streiten uns nicht, hier ist jede Meinung wichtig. Und beweisen brauchst du gar nichts. Da prallen Meinungen aufeinander. Aber nichts, weswegen man nicht weiter reden könnte. Finde ich.

Ja Wavebraker,keine Argumente mehr,kein Ausweg,die Idee wurde aufgeklärt,jemmand hat sie genannt,jeder kennt sie,nochmal ein Abschlussdisskusionstaement,und aber sagen ich möchte nicht weiter diskutieren,schon klar...

Werd nich bockig, nur weil sich keiner mehr mit dir unterhält!!!
Du hast bis jetzt noch nichts gesagt, also halt dich raus!!!

@ Ladyfalk: Alles klar!!:-D

Das ist vollkommen korrekt. Da prallen Meinungen über die Religion auseinander und dann wieder irgendwo ab. Und der(die), der (die) diese Meinungen gepostet hat, hat Mühe sie wieder einzubringen.

Mag ja sein, dass Gott in Wirklichkeit das "Urelement" "Kreatinum" ist. Davon hat man ja auch was gehört.

Cherubion

@ Wacebraker

Du kannst ja schlecht noch nen Dissskusionspunkt in die Runde werfen und gleichzeitig sagen das du net mehr diskutieren willst,etwas kontrovers, meinst du nicht?

Werd nich bockig, nur weil sich keiner mehr mit dir unterhält!!!
Du hast bis jetzt noch nichts gesagt, also halt dich raus!!!

Hey, hey, holla... nunmal langsam mit den Pferden bitte schön.... Frosfels diskutiert BESTIMMT vernünftig, nicht wahr, Frosfels. Bitte...

Das ist vollkommen korrekt. Da prallen Meinungen über die Religion auseinander und dann wieder irgendwo ab. Und der(die), der (die) diese Meinungen gepostet hat, hat Mühe sie wieder einzubringen.
Mag ja sein, dass Gott in Wirklichkeit das "Urelement" "Kreatinum" ist. Davon hat man ja auch was gehört.
Cherubion

Ich habe davon noch nichts gehört, erklärst dus mir mal bitte :)

ich find, Wavebreaker is nah dran. teilweise könnts ich auch net besser formulieren^^ Es gibt einfach sachen, die nicht mehr logisch sind, sprich nicht mehr wissenschaftlich erklärbar sind. Dieses unerklärliche kann genauso Gott sein. vllt ist gott weder ein Mensch, noch ein Tier oder irgendein anderes Lebewesen und auch kein Phantom oder so (was ich aber vermute, also eine neue Dimension, die der menschliche verstand nicht versteht) sondern einfach nur DAS UNERKLÄRLICHE. Es kann aber auch gut sein, dass der Mensch religionen erfunden hat, aber dann seht euch dochma an, was für großartige Erfinder unsere Vorfahren waren. Wie stark haben sie unsere Welt geprägt. Der glaube hat den Menschen erst dahin gebracht, wo er heute ist. Mit ihm hat man Menschenrechte geschafften, Trost gespendet, Hoffnung gegeben, ganze Menschen haben dafür gelebt... ich glaube, ohne Religionen funktioniert unsere Gesellschaft nicht oder kaum noch. Es gab auch viele Glaubenskriege, abe auch diese haben Menschen vereint, indem sie zusammen gekämpft haben. Ohne Glaube würde man irgendwann verzweifeln...

EDIT: Nochma zur Katholischen Kirche:
man muss jemandem auch die Chance geben, sich zu ändern und die Kirche tut bereits einiges. Aber wie oben gesagt, vllt hätte es ohne die Kirche bereits im Frühen Mittelalter konfessionskriege gegeben. Die Kirche is auch noch weit von einer reinen christlichen lehre entfernt (z.B. Emanzipation) aber auch in Sachen toleranz habn sie einiges getan. man muss sehn, wie sich das entwickelt. Und der "8. Kreuzzug" wird diesma nicht vom Papst angeführt, sondern von Familie Bush. Und bei dem Streit wegen der Rede von Benedikt XVI hat auch niemand erwartet, dass sich die Kirche entschuldigt und nur 2 Tage später gabs die Entschuldigung vom papst persönlich gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker
Das würd mich jetzt auch mal interessieren, ich kenn den Begriff "Urelement" nämlich nur aus der Mathematik (Mengenlehre) - zu deiner zweiten Wortkreation "Kreatinum" hat übrigens noch nicht mal Freund Google ne Antwort.

@JNR: Hm... Galileos Glaube hat ihm also die Ausdauer verliehen, all das zu entdecken, was er entdeckt hat? Das Heliozentrische Weltbild stammt von ihm. Die Kirche hat ihn ausgeschaltet.
Außerdem gibt/gab es sicher genug Wissenschaftler, die sehr weit kommen, einzig durch ihren Glauben an sich selbst und ihre Überzeugung, die Wissenschaft voranzutreiben. Dafür braucht es keinen Gott.
Und was bitte ist in unserer Welt unlogisch? Alles funktioniert doch?
Und selbst wenn etwas unlogisch wäre: Wie konnte Gott, dem Allmächtigen ein solcher Fehler unterlaufen...?

Gruß, Doom

ah, ich glaube so langsam komme ich dahinter, was gemeint ist... ich glaube zu wissen, das Wavebreaker auf die Frage abzielt: Warum es ausgerechnet so entstand?!
Könnte ich mir zumindest mal vorstellen :oops:

Ja, das ist mir schon klar, aber man kann all seine Fragen mit der Gegenfrage "warum nicht?" beantworten. Der Mensch kann nunmal nicht alles beantworten.

Gruß, Doom

Warum muss alles logisch sein und warum ist Unlogik etwas schlechtes? Die Logik wurd auch vom menschen erfunden. Es liegt aber in der Natur des Menschen, logisch zu denken. u.a. deshalb wird er nie alles entdecken, da sein Spectrum zu klein is.

Man kann schon mit "Warum nicht?" beantworten... ist dann nur die Frage, ob man eine plausible Erklärung bekommt.

Auf beiden Seiten wird es keine plausible Erklärung geben. Gäbe es eine, würdse man die Fragen nicht stellen. Vor allem nicht Gegenfragen.

Gruß, Doom

Jetzt kommen wir mal wieder zu meiner Lieblings-Was -Wäre-Wenn-Theorie.

Was wäre, wenn wir die Antworten wüssten, würden wir dann keine neuen stellen?

Doch, würden wir. Weshalb ich Wavebreakers Argumentation ja also für undicht halte. Man wird niemals alles wissen, das heißt trotzdem nicht, dass ein Gott dafür verantwortlich ist. ;)

Gruß, Doom

Eben. Es heißt ja auch, unwissenheit ist ein segen, denn pro antwort kommen min. 2 neue Fragen, ich als ziemlich intelligenter mensch leide sehr stark darunter^^ Aber wir merken, es is net alles logisch und erklärbar. Aber da der Mensch halt neugierig is, wird er nie seine ruhe finden^^

EDIT: Manche Menschen wollen aber eine Erklärung und erfinden sich so eine Religion.

und: Juhu, 200. Post^^

• Like
Reaktionen: ramses001
... Weshalb ich Wavebreakers Argumentation ja also für undicht halte. Man wird niemals alles wissen, das heißt trotzdem nicht, dass ein Gott dafür verantwortlich ist. ;)
Gruß, Doom

Ich denke (meine) das "einige Menschen" den einfachen Weg gehen, indem sie sagen - > "dafür ist Gott verantwortlich"

@ JNR: ich denke nicht das das mit der Religion etwas zu tun hat.

Na ja, ic weiß, dass die meisten Menschen, unter anderem die naturwissenschaftlichen männlichen Menschen in jungem Alter sehr stark nach der Logik suchen und nichts glauben, was nicht logisch ist. Dabei kann ich nur eines predigen was ich immer zu diesem Thema sage:
"Wer um allen in der Welt braucht Logik? Wozu braucht mein Leben Logik? Nichts ist logisch, wenn man es wirklich genau betrachtet. Warum muss alles symmetrisch sein? Ich habe keinen Sinn für Logik und hatte noch nie einen. Deswegen falle ich wahrscheinlich beim Abitur wegen Mathe durch, aber an meinem Glauben ändert das nichts. Nstürlich frage ich: "Warum?" , aber mir genügt auch eine Antwort, die nicht mit irgendwas bewiesen ist. "Glaube" heißt deswegen so, weil man es glauben muss, nicht weil man es beweisen kann.