ich find, Wavebreaker is nah dran. teilweise könnts ich auch net besser formulieren^^ Es gibt einfach sachen, die nicht mehr logisch sind, sprich nicht mehr wissenschaftlich erklärbar sind. Dieses unerklärliche kann genauso Gott sein. vllt ist gott weder ein Mensch, noch ein Tier oder irgendein anderes Lebewesen und auch kein Phantom oder so (was ich aber vermute, also eine neue Dimension, die der menschliche verstand nicht versteht) sondern einfach nur DAS UNERKLÄRLICHE. Es kann aber auch gut sein, dass der Mensch religionen erfunden hat, aber dann seht euch dochma an, was für großartige Erfinder unsere Vorfahren waren. Wie stark haben sie unsere Welt geprägt. Der glaube hat den Menschen erst dahin gebracht, wo er heute ist. Mit ihm hat man Menschenrechte geschafften, Trost gespendet, Hoffnung gegeben, ganze Menschen haben dafür gelebt... ich glaube, ohne Religionen funktioniert unsere Gesellschaft nicht oder kaum noch. Es gab auch viele Glaubenskriege, abe auch diese haben Menschen vereint, indem sie zusammen gekämpft haben. Ohne Glaube würde man irgendwann verzweifeln...
EDIT: Nochma zur Katholischen Kirche:
man muss jemandem auch die Chance geben, sich zu ändern und die Kirche tut bereits einiges. Aber wie oben gesagt, vllt hätte es ohne die Kirche bereits im Frühen Mittelalter konfessionskriege gegeben. Die Kirche is auch noch weit von einer reinen christlichen lehre entfernt (z.B. Emanzipation) aber auch in Sachen toleranz habn sie einiges getan. man muss sehn, wie sich das entwickelt. Und der "8. Kreuzzug" wird diesma nicht vom Papst angeführt, sondern von Familie Bush. Und bei dem Streit wegen der Rede von Benedikt XVI hat auch niemand erwartet, dass sich die Kirche entschuldigt und nur 2 Tage später gabs die Entschuldigung vom papst persönlich gesprochen.