Religion

Na ja, ic weiß, dass die meisten Menschen, unter anderem die naturwissenschaftlichen männlichen Menschen in jungem Alter sehr stark nach der Logik suchen und nichts glauben, was nicht logisch ist.
:good: ich danke Dir!
Dabei kann ich nur eines predigen was ich immer zu diesem Thema sage:
"Wer um allen in der Welt braucht Logik? Wozu braucht mein Leben Logik? Nichts ist logisch, wenn man es wirklich genau betrachtet. Warum muss alles symmetrisch sein? Ich habe keinen Sinn für Logik und hatte noch nie einen. Deswegen falle ich wahrscheinlich beim Abitur wegen Mathe durch, aber an meinem Glauben ändert das nichts. Nstürlich frage ich: "Warum?" , aber mir genügt auch eine Antwort, die nicht mit irgendwas bewiesen ist. "Glaube" heißt deswegen so, weil man es glauben muss, nicht weil man es beweisen kann.

Öhm, Mathe ist schon ein bissl logisch...

...Wenn man ständig über Sinnhaftigkeit und Logik nachdenkt, blockiert man sich selbst und ist nicht mehr offen, für das was wirklich wichtig ist im Leben. Man dreht sich im Kreis, tritt auf der Stelle und findet doch keine Lösungen die einem wirklich weiterhelfen könnten.

Der Geist beherrscht in dem Moment den Menschen - dabei sollte der Mensch den Geist beherrschen!

Wie konnte Gott, dem Allmächtigen ein solcher Fehler unterlaufen...?
Gruß, Doom
Spontane Anmerkung: Weil er auch nur ein "Mensch" ist! :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist mir schon klar, aber man kann all seine Fragen mit der Gegenfrage "warum nicht?" beantworten. Der Mensch kann nunmal nicht alles beantworten.

Gruß, Doom

1. (eine Frage des Anstands) Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage:p *Bloß ein Scherz ;) *

2. Ich bin vollstens JNR's Meinung!! Wir brauchen gar nicht darüber zu reden, dass die Kirche fehler macht, denn sie macht es. Unter anderem auch fatale Fehler.
Das mit der Logik ist so eine Sache. Logik kommt vom Menschen,
eine Erfindung von ihm, es gehört zu seinen Eigenschaften genauso wie das Irren. "Irren ist menschlich" dieses Sprichwort ist nicht umsonst entstanden.
Unlogisch, unerforscht, dass sind Wörter, die der nicht glaubende Mensch nicht kennen will. Man muss aktzeptieren, dass es unerklärbare Dinge gibt.

Na ja, ic weiß, dass die meisten Menschen, unter anderem die naturwissenschaftlichen männlichen Menschen in jungem Alter sehr stark nach der Logik suchen und nichts glauben, was nicht logisch ist. Dabei kann ich nur eines predigen was ich immer zu diesem Thema sage:
"Wer um allen in der Welt braucht Logik? Wozu braucht mein Leben Logik? Nichts ist logisch, wenn man es wirklich genau betrachtet. Warum muss alles symmetrisch sein? Ich habe keinen Sinn für Logik und hatte noch nie einen. Deswegen falle ich wahrscheinlich beim Abitur wegen Mathe durch, aber an meinem Glauben ändert das nichts. Nstürlich frage ich: "Warum?" , aber mir genügt auch eine Antwort, die nicht mit irgendwas bewiesen ist. "Glaube" heißt deswegen so, weil man es glauben muss, nicht weil man es beweisen kann.

Finde ich richtig, deine Meinung!!!

PS: So ganz ohne Logik stände man aber auch auf dem Schlauch, heißt nicht, dass alles logisch sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Mathe ist schon ein bissl logisch...

Der Geist beherrscht in dem Moment den Menschen - dabei sollte der Mensch den Geist beherrschen![Quote/]
Ich meinte ja, dass ich deswegen nichts von Mathematik verstehe, weil ich nunmal absolut keinen Sinn für Logik besitze. Ok, ich bin vielleicht ein bisschen ein Extremfall. Ich denke zu wenig Logik sollte man im Ideal auch nicht unbedingt haben. Zumindest für Mathe sollte es halbwegs reichen.^^

So ganz ohne Logik stände man aber auch auf dem Schlauch, heißt nicht, dass alles logisch sein muss.
Na ja, ich stehe auch oft auf dem Schlauch, wenn man das so sagen kann. Aber dafür kann ich glücklich sein, ohne mir Gedanken darüber zu machen, dass oder ob ich etwas nicht völlig durchdacht und bewiesen habe.

@JNR oder wer auch immer von den Fehlern der Kirche geredet hat:
"Die Kirche" in ihrer Definition ist KEIN Glaube, sondern eine von Menschen gemachte Organisation. Die Kirche ist kein Gegenbeweis für Gott, da die Institution Kirche mit dem Glauben selbst nicht viel zu tun hat, da die Glaubensethik zwar von der Kirche als "Waffe" verwendet wird und für die falschen Zwecke genutzt wird, aber eigentlich doch für unseren Glauben gilt.

Zum Thema "Wo ist Gott im Leid-Auch Gott macht Fehler?"
Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben- Die Freiheit Fehler zu machen.

Logik ist doch das beste was wir haben! Logik erklährt mir das Leben und die Logik hält mich am Leben. Was bringt mir glauben? Ich will wissen. Das klingt jetzt sehr agrresiv und bitte nicht beliedigt fühlen, aber JNR du hast gesagt du wärest intelligent, und gleichzeitig kommst du als eher gläubig rüber. Ich finde das sind zwei extreme Gegensätze. Ich hallte mich auch für intelligent, nach einem Igq-test bin ich sogar hochintelligent und ich glaube das alles logisch erklärbar ist, dass momentan wir nur noch nicht weit genug entwickelt sind um es zu verstehen.

@Shapeirfan
Muss ich dir Recht geben, die Kirche darf man nicht mit dem Christentum in Verbindung bringen, da die Kirche einfach nur ******* ist. Aber eine Frage dann noch Wozu hat uns Gott dann erschaffen?

Der Mensch ist ein Fehler. =P
Aber darauf gehen wir besser nicht ein, ich mag das Thema nicht.

In Sachen Logik. Ich sage, dass alles zu beantworten ist, das universum ist durch und durch logisch, alles funktioniert im Zusammenklang, angefangen bei kleinsten Teilchen wie Atomen. Aktionen rufen Reaktionen hervor, alles agiert mit allem. Es gibt nichts Unlogisches, in unserer Fantasie vielleicht, aber nicht in der Realität. Der Mensch ist nur nicht entwickelt genug, die Perfektion des Universums zu erfassen.

Dass Ungläubige wie ich Worte wie "unerforscht" nicht kennen wollen halte ich jetzt aber für Unsinn, aber ich schätze mal, dass das nur eine unglückliche Formulierung von Dir war, oder? XD
Es gibt nunmal Dinge, die wir nie begreifen werden, die auf ewig unbekannt bleiben. Aber auch darauf gibt es eine Antwort. Ich muss nicht auf alles die Antwort kennen, mir reicht es in vielen Fällen schon zu wissen, dass es eine Antwort gibt. Der mensch existiert nicht lange genug, um alle Fragen zu lösen.

Ich finde es wichtig, dass man die Logik nicht ablehnt, denn sie ist die Realität. Logik zu verneinen kommt einem Abdriften in eine Fantasiewelt gleich. Wir müssen uns aber auf die Realität konzentrieren.
Das Leben ist viel zu kurz, um sich mit solchen Zweifeln zu befassen.
Meinetwegen kann jeder an Gott glauben, jedem das Seine, aber zu behaupten, das Universum sei unlogisch (und sei es auch nur zum Teil) ist unlogisch. :-D Finde ich zumindest. Natürlich ist das wohl auch eine relative Ansicht, da ich nicht glaube, dass ich damit irgendjemanden überzeugen oder zumindest zum Denken bewegen konnte, lasse ich es an dieser Stelle und bin gespannt, was als nächstes kommt. XD

Gruß, Doom

Wozu hat uns Gott dann erschaffen?
Setz dich einmal in einer ruhigen Stunde hin und dann stelle dir diese Frage einmal objektiv, ohne Rückblicke auf die Geschichte und Aussichten auf die Zukunft. Dann wirst du deine persönliche Antwort vielleicht schon finden.

Meiner Meinung nach sind wir Menschen ENTSTANDEN (Ja, ich glaube an Gott, aber an die Evolution), so wie wir sind, um etwas Einzigartiges zu sein, etwas Neues, etwas Wundervolles. Menschen besitzen etwas, was kein Tier und keine Pflanze besitzt; Ein Gewissen, ein Bewusstsein, die Fähigkeit mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen und zu sagen; "Ich bin hier und niemand ist so wie ich!". Wir haben die Fähigkeit zu Lieben und zu Hassen, wir sind uns dessen bewusst. Wir sind hier, um einander zu helfen, um miteinander zu leben und um glücklich zu werden. Stell dir einmal vor, es gibt jemand, der dich so gemacht hat wie du bist, der will, das du so bist wie du, der dich liebt, was immer du tust. Ist es nicht ein wunderbares Gefühl zu leben?

@Antonio: Kannst du Logik= Intelligenz setzen?

@Doom: Nein, das was du als "Die Realität" bezeichnest ist alles relativ. Einstein wiederlegte damals mit "Alles ist relativ" sogar im philosophischen und im psychologischen Sinne mit einer logischen Aussage fast alles, was wir für vollkommen logisch halten.

Nicht alle intelligenten Menschen sind große Logiker, aber alle großen Logiker sind intelligente Menschen.;)

Wir sind alles andere als einzigartig. Wir hatten nur abartig Schwein.

Nicht alle intelligenten Menschen sind große Logiker, aber alle großen Logiker sind intelligente Menschen.;)

Diese Aussage ist schlicht sehr falsch!!!

Diese übrigens auch:

In Sachen Logik. Ich sage, dass alles zu beantworten ist, das universum ist durch und durch logisch, alles funktioniert im Zusammenklang, angefangen bei kleinsten Teilchen wie Atomen. Aktionen rufen Reaktionen hervor, alles agiert mit allem. Es gibt nichts Unlogisches, in unserer Fantasie vielleicht, aber nicht in der Realität.

Ich sagte nicht, dass man sich ganz von Logik abwenden soll, ich sagte nur, dass nicht alles logisch sein muss!!
Auf der Erde kann man fast alles logisch erklären, aber ich meinte keine speziellen Fälle, sowie: "Warum gibt es Atome?"
Ich meine ALLES!!! Die ganzen Planeten und Sterne und Meteoriten und das ganze Zeug was da rumfliegt kann man in ferner Zukunft sicherlich logisch erklären, keine Frage, aber warum es überhaupt IRGENDETWAS
gibt, ist unerklärlich.
Man kann das jetzt schlecht ausdrücken, dass, was ich meine, doch ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.
In meiner Erklärung ist die ganze Erde ein "spezieller" Fall, und dass war es, was ich nicht meinte.
Ich meinte keine "speziellen" Fälle sondern alles!!
Dafür wird es auch in einer Millionen Jahren keine erklärung geben, denn es ist "unerklärbar"!!

Für den menschlichen "Geist" ist es unerklärbar. Für das Universum in seiner Einzigartigkeit... ist es... logisch!
Der meschliche "Geist" ist zu klein, um das was um ihn herum ist zu (be)greifen.

Er akzeptiert nicht (will nicht) das er "endlich" und doch "unendlich" ist.

@ wavebreaker: "...aber warum es überhaupt IRGENDETWAS
gibt, ist unerklärlich" => für den menschlichen "Geist"
Anm.: Du weißt nicht, wer das verstehen könnte... weil du es dir vll. nicht vorstellen kannst! ;)

Für den menschlichen "Geist" ist es unerklärbar. Für das Universum in seiner Einzigartigkeit... ist es... logisch!

Ich verstehe das nicht ganz. Vermutlich nehme ich deine Aussage zu wörtlich, aber Logik ist doch ein rein menschlicher Begriff?

Ich finde es wichtig, dass man die Logik nicht ablehnt, denn sie ist die Realität. Logik zu verneinen kommt einem Abdriften in eine Fantasiewelt gleich.

Ich stimme größtenteils zu. Ich denke aber, dass es wichtig ist, sich immer ein Stück Idealismus zu bewahren, auch wenn das manchmal gegen die Realität geht. Wofür lebt man, wenn nicht für seine Ideale?

Ich habe mich dann doch eher der Wissenschaft verschrieben, nicht der Religion. ^^
genau der Meinung bin ich auch, hab noch keinen den ich kenne genau das sagen hören, bzw. schreiben;)

Ich muss sagen , dass ich auch nicht glaube, dass da irgend was ist außer der "Energie" und der physikalischen Gesetze bzw. der chemischen.
Ich war wie alle die ich kenne im Konfirmationsunterricht, davor hab ich noch ein kleines bisschen an einen „Gott“ geglaubt, aber danach oder auch schon während dessen überhaupt nicht mehr. Die ganzen Geschichten und das ganze Zeugs haben mich immer weniger an die Religion glauben lassen.
Vielleicht hat es außer mir noch jemand gesehen, das Interview mit Professor Steven Hawking von Beckmann (kam zur Wiederholung auf Extra). Zur Erinnerung das ist der arme Kerl hier: (glaube das ist der sogar wo der bei dem war:
3004ST1.jpg

[Der hat bei raumschiff enterprise mit Lt. Cmdr. Data Poker gespielt, als gast Star]
[FONT=&quot]Beckmann hat ihn gefragt, wo ran er „glauben“ würde, darauf hin antwortete Steven, dass er an keinen „Gott“ glaubt, er glaub an die Physik. Verständlich als Prof. der Physik.
Und wie manche wissen bin ich auch einer der die Logik bevorzugt.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der tollsten Menschen. Ich schätze ihn sehr. Er ist brilliant, ich finde keine Worte... Ein Genie! :good:

oder auch gut - was jetzt nicht heißen soll, das ich das toll finde. :?
Wie dem auch sei... der Mann ist ein Genie! :)

Ich finde auch, dass er ein Genie ist. Allerdings hätte man es, wenn er gerade mal zu 20% Behinderungsgrad hätte, gar nicht erkannt.

Cherubion

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ihr versteht nicht, was ich meine!! Ich sage nichts gegen Logik oder physikalischen Gesetzen oder chemischen Gesetzen, dass habe ich nie gesagt oder geschrieben!!! Ich sage nur, dass es einen geben muss, der die Grundbausteine für das Universum und das jetztige Dasein der Lebewesen aller Art, sei es auf diesem oder auf einem anderen Planeten, gelegt haben muss!!
Die Kirche hat damit gar nichts, überhaupt nichts zu tun!!!
Ihr verschwört euch gegen den Glauben, den Glauben an einen Erschaffer der Grundbausteine!!!
Ihr denkt zu "speziell".
Das klingt alles sehr wirr und zugegeben, dass ist es auch.
Aber versucht wenigstens zu verstehen, was ich meine.
Ich denke nicht, dass Gott unseren Planeten erschaffen hat, ich glaube, dass er die ersten Grundbausteine unserer Welt geschaffen hat!!!
Logik ist eine menschliche Erfindung, was sie nicht schlecht macht, doch meinches
ist halt "unerklärbar" selbst, wenn wir genug Zeit hätten, es zu erforschen.
Diese Grundbausteine sind unerforschbar, unerklärbar, der Rest braucht, wie Doombringer schon sagte, nur noch etwas (ein paar tausend Jahre) Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Logik ist doch das beste was wir haben! Logik erklährt mir das Leben und die Logik hält mich am Leben. Was bringt mir glauben? Ich will wissen. Das klingt jetzt sehr agrresiv und bitte nicht beliedigt fühlen, aber JNR du hast gesagt du wärest intelligent, und gleichzeitig kommst du als eher gläubig rüber. Ich finde das sind zwei extreme Gegensätze. Ich hallte mich auch für intelligent, nach einem Igq-test bin ich sogar hochintelligent und ich glaube das alles logisch erklärbar ist, dass momentan wir nur noch nicht weit genug entwickelt sind um es zu verstehen.

EDIT: ich halt nix von iq-tests, meiner meinung nach ist intelligenz auch sehr subjektiv und nicht messbar. Wissen ist das eine, das andere ist, damit auch etwas anzufangen... /EDIT

Die Frage ist, was ist Intelligenz? Warum sollte Intelligenz im gegensatz zu glauben stehen? Ich mach mir mein völlig eigenes Weltbild. Und wenn ich will, kann ich logisch denken, sogar sehr gut. Meiner Meinung nach in Mathematik auch reine Logik, und Mathe kann ich auch sehr gut. Ich denke, Intelligent ist, wer sich sein eigenes Bild machen und dies auch durchsetzen kann. Klar, zur Intelligenz gehört auch, dass man sachen hinterfragt, aber ich denke, irgendwann ist schluss, fragt sich nur wann. Es gibt sachen, die wird der Mensch nie herausfinden, denn er ist eben auch nur ein Mensch. Nur die Menschliche Neugier verleitet uns immer wieder dazu, noch eine weitere Frage zu stellen. Das ist auch Intelligenz, solang man weiß, was die Fragen bedeuten.

EDIT:
Ihr versteht nicht, was ich meine!! Ich sage nichts gegen Logik oder physikalischen Gesetzen oder chemischen Gesetzen, dass habe ich nie gesagt oder geschrieben!!! Ich sage nur, dass es einen geben muss, der die Grundbausteine für das Universum und das jetztige Dasein der Lebewesen aller Art, sei es auf diesem oder auf einem anderen Planeten, gelegt haben muss!!
Die Kirche hat damit gar nichts, überhaupt nichts zu tun!!!
Ihr verschwört euch gegen den Glauben, den Glauben an einen Erschaffer der Grundbausteine!!!
Ihr denkt zu "speziell".
Das klingt alles sehr wirr und zugegeben, dass ist es auch.
Aber versucht wenigstens zu verstehen, was ich meine.
Ich denke nicht, dass Gott unseren Planeten erschaffen hat, ich glaube, dass er die ersten Grundbausteine unserer Welt geschaffen hat!!!
Logik ist eine menschliche Erfindung, was sie nicht schlecht macht, doch meinches
ist halt "unerklärbar" selbst, wenn wir genug Zeit hätten, es zu erforschen.
Diese Grundbausteine sind unerforschbar, unerklärbar, der Rest braucht, wie Doombringer schon sagte, nur noch etwas (ein paar tausend Jahre) Zeit.

genau so ist es meiner Meinung nach, aber ich denke, wir alle hier sind ziemlich intelligent, so wie wir über das thema reden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon, das wir dich verstehen Wavebreaker. Was hier nur sehr schön bei der tollen Diskussion zum Ausdruck kommt ist, wie unterschiedlich und subjektiv alles ist.

Schaut mal, jeder hat ein anderes "Verständnis" von der Thematik. Macht uns das nun zu schlechteren Menschen nur weil der eine anders denkt, als der nächste? -> was Religion oftmals angenommen hat in der Vergangenheit...

Mir zeigt es einfach nur, wie brilliant und genial das Leben ist. In all seinen Formen, Unterschieden, Meinungen, Anschichten. Und wie lebenswert. Ich finde, der Mensch mag noch zig Zeit brauchen, solange wie diese Galaxie existiert meinetwegen, um Antworten zu finden. Nur eins werden wir niemals sein... Einer Meinung!