Religion

@Shapeirfan
Naja diese Unterscheidung ist doch etwas fadenscheinig, auch wenn die Definition für dich selbst zutreffen mag. Dass eine Glaubensgemeinschaft sagt wir sind eine Kirche und die anderen nicht ist schon etwas scheinheilig. Da könnte ja auch eine dieser vom Papst ausgegrenzten "Alternativreligionen", kommen und sagen wir sind eine Kirche und der christliche Glaube ist eine Sekte (was definitionsgemäß durchaus seine Berechtigung hat - siehe oben). Beide Behauptungen sind für mich als "objektiven" Atheisten gleichwertig und ich lass mir auch keine der beiden als Definition verkaufen, weshalb ich dir in deiner obigen Einteilung nicht zustimmen kann.

bzgl. Frostfels
Er ist 14 Jahre alt, da ich ihn einige Zeit schon aus dem Ubi-Forum kenne (damals war er glaube noch 12), Thom wird sich auch noch gut an ihn erinnern können (aber darauf wollen wir mal nicht weiter eingehen :lol: )

• Like
Reaktionen: Frosfels
bzgl. Frostfels
Er ist 14 Jahre alt, da ich ihn einige Zeit schon aus dem Ubi-Forum kenne (damals war er glaube noch 12), Thom wird sich auch noch gut an ihn erinnern können (aber darauf wollen wir mal nicht weiter eingehen :lol: )

okay, dann glaub ich das mal!

Ich danke dir Tommy.Kaum zu glauben das das schon wieder 2 Jahre her ist.enn Thom mich vergessen haben sollte,können wir ja auch Schare,Miimpo,Bloddy oder sonst wen fragen.;) :lol:

@ Lady
Ich möchte dich jetzt nochmal bitten mir zu erklären was ich getan habe,dass du dich aus dieser Disskusion raushalten willst?Ich finde das sehr schade,wenn man jemmanden zum reden verliert.:?

@ Ladyfalk
Dein Bekenntnis zum Christentum hat mich ein Stück weiter von dir entfernt,was deine Worte verfälscht und mich nur zu noch mehr Hass antreibt...
EDIT: sry, hatte den Beitrag nicht so schnell gefunden...

@ frosfels: wir haben nie angefangen zu reden. Deine Posts bestanden nur aus lauter Angriffen und auf so einem Niveau "unterhalte" ich mich nicht!
Auch wenn deine Beiträge jetzt vernünftiger zu sein scheinen - ich warte erstmal ab! Verzeih!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich sicher nicht entschuldiegen es ist dein gutes Recht nicht mit mir reden zu wollen.Vielleicht kommen wir später dazu.

Korrekt. Religion ist ein Thema, bei dem man vorsichtig sein sollte. Entweder man läuft Gefahr, dass man einem die Religion aufzwingt oder man nicht gerade mit "Fingerspitzengefühl" daran geht.

Cherubion

Gut wenn ihr wieder beim Thema seid, hab hier gleich die nächste Frage:

Warum werden "freie Christen" als Fundamentalisten bezeichnet?(also werden mit radikalen Moslems verglichen). Vor allem von der katholischen Kirche und dass ist Tatsache!
Denn die Lehre des freien Christ (also auch meine) sagt z.B. "Mann darf niemanden töten, selbst in Notwehr" wobei ich dass Quatsch finde...

freu mich auf Antworten8)

Ich denke mal, dass "Freie Christen" solche Christen sind, die anderen "Nicht-" oder "Halbchristen" ihren Glauben aggressiv aufzwingen wollen.

Gut. Ich finde es auch übertrieben, dass man nicht einmal in Notwehr töten darf. Ich meine, wie soll man sich dann als "Freier Christ" verteidigen, wenn der Vatikan richtigen Krieg gegen diese "Ketzer" führt?

Cherubion

COUNTY schrieb:
Gott oder Zufall
Sagt mal, kennt ihr momente wo es einen vorkommt es ist etwas übernatürliches im spiel... oder glaubt ihr alles ist zufall?

Also ich hatte es letztens das ein kleiner Russe (der nur halb so groß war wie ich) mich mit irgent nem schei** dicht gelabert hat und mich bastard genannt hat, nacher hat er versucht mir eine zu wischen (also zu schlagen), er hats natürlich net geschafft und ich habe ihn weg geschubst und ihn gesagt das er selber nen bastard sei, er wollte mich grade wieder anlabern aber dann stand mein bruder hinter ihm (nochn bischen größer als ich und in der 10 klasse), naja ich ging weiter und der kleine machte soweit ich mitbekommen habe meinen bruder an, kurz danach in der klasse bekam ich so dermassen kopfschmerzen das ich das gefühl hatte gleich zusammen zu brechen, deswegen ging ich nach hause (natürlich mit abmeldung beim lehrer).
Als ich dann nächsten tag in die schule kam, liefen gleich 3 leute aus meiner Clique auf mich zu und sagten das ich so ein glück hatte nicht da gewesen zu sein, denn genau nach der pause als ich gegangen bin hat der kleine ca. 25 leute zusammen getrommelt die mir aus irgent einen grund wehtuhen sollten (das ganze mal milde ausgedrückt)... danach habe ich mich nur gefragt ob es zufall war oder mir etwas geholfen hatte...
Jedenfalls wäre ich da gewesen... dann wäre ich nicht mehr ganz... vllt. hät ich 1 oder 2 noch um bekommen aber nicht 25...

sry... hab ich gerade mal aufgeschnappt... ich glaube hier sollte es eine Antwort drauf geben! ;)

Was glaubt ihr?

Da ich einige Anhänger der "Freikirche" kenne, versuch ich mal nen Ansatz...

Warum werden "freie Christen" als Fundamentalisten bezeichnet?(also werden mit radikalen Moslems verglichen). Vor allem von der katholischen Kirche und dass ist Tatsache!

Weil sie sich nicht dem katholischen Glaubensmonopol unterwerfen, weil die Freiwilligkeit zum Glauben im Mittelpunkt steht, weil die Bibel freier ausgelegt wird bzw. keine vorgeschriebenen Deutungen gelehrt werden, weil...

Das ist jetzt bloß ein kurzer Einblick, um da jetzt genauer einzutauchen fehlt mir das nötige Wissen um die genauen Lehren der Freikirche (eventuell findet sich ja irgendwo verborgen doch ein Grund :? )

Ich denke mal, dass "Freie Christen" solche Christen sind, die anderen "Nicht-" oder "Halbchristen" ihren Glauben aggressiv aufzwingen wollen.

das kann ich nicht sagen, also fühle mich nicht bedrängt von denen

Gut. Ich finde es auch übertrieben, dass man nicht einmal in Notwehr töten darf. Ich meine, wie soll man sich dann als "Freier Christ" verteidigen, wenn der Vatikan richtigen Krieg gegen diese "Ketzer" führt?

Huiui wie krass bist du denn drauf? :eek: Man kann sich auch anders wehren also gleich vatikantreue Katholiken zu töten. (ich glaub zwar nicht das du das so gemeint hast, aber trotzdem... ;) )

• Like
Reaktionen: Streichholz
Ganz ehrlich? Reiner Zufall.
Vor etwa vier oder fünf Jahren war ich mal mit ein paar Freunden unterwegs.
Wir kamen an einem Gittertor vorbei, und aus irgendeinem Grund wollten wir da rüber klettern (weshalb habe ich vergessen, jedenfalls war dahinter der Hof einer Kirche).
Naja, die ersten beiden sind rüber geklettert, bevor mein bester Freund aber rüber konnte hab ich ihn aufgehalten und gesagt: "Wir sollten das nicht tun, ich hab ein komisches Gefühl."
Ein paar Sekunden später ist ein Auto vorgefahren. Ein Mann stieg aus, schloss das Tor auf und fuhr mit dem Auto hinein. Naja, er hat die anderen beiden rausgeworfen, klar.
Jedenfalls hatte ich in dem Moment ein komisches Gefühl, als dieser Mann in den Hof fahren wollte. Ich meine, da hätte jeder kommen können, irgendwer der über die Straße läuft und uns beim reinklettern sieht, etc. Aber nein, es kommt einer direkt dort hin.

Naja, war/ist für mich nichts Übersinnliches/natürliches, reiner Zufall.

Gruß, Doom

Cherubion

Du hast schon Recht dass es Freikirchen gibt die ihre Ansicht zwar nicht aggressiv aber aufdringlich vertreten. Und aus dem Grund werden gerade die Freikirchen als Fanatisch dargestellt.
Ich bin zwar auch ein "Freier Christ" aber von Kirchen eher entfernt, teil also nicht all ihre Ansichten und damit gehör ich wohl der kleinsten:cry: Minderheit an

Das denke ich auch, allerdings ist das schon manchmal merkwürdig findest du nicht? Man könnte durchaus auf die Idee kommen, es könnten Geschicke Gottes sein. :)

Es könnte aber auch der Mann im Mond sein :lol: - mal ehrlich auf diese "Idee" kommt man wirklich nur wenn man an sowas wie einen Gott überhaupt glaubt ... und das ... führt uns wieder zurück zum Ausgangspunkt - schon manchmal merkwürdig findest du nicht? (tschuldigung das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, is echt nicht bös gemeint - bin halt unbelehrbar :roll: )

okay, ertappt - Tschuldige Frosfels, diesmal war ich die Böse...
Mensch Tommy bist du aufmerksam, verflixt!

Die böse warst du ganz und gar nicht,und entschuldigen musst du dich auch nicht.

Aber Menschen die irgendetwas was durch Zufall,Glück oder Können geschah,auf ihren Gott schieben,kann man zu recht aus meiner Sicher als Tor oder Träumer bezeichnen.