Religion

Achso. Dann stand also in den "Urschriften" des "Neuen Testaments", dass Jesus von Nazareth am 06.01 XXXX geboren wurde. Und nicht etwa am 24.12.
Denn der Termin wurde ja von den Byzantinern bestimmt.

Natürlich gibt es keine Sonnenwende zu Ostern. Ostern wird auch nur deswegen gefeiert, weil man damit den Sieg über den "Winter", also über die "Finsternis" feiern wird, die uns aber ab dem 21. September beim Äquinoktikum wieder ereilt.

Cherubion

@GottFrosfels: für einen Heimdall-Geweihten haben Deine Beiträge erschreckend wenig Brillianz. Sind's doch eher die Goldkronen gewesen, die die Patronatswahl entschieden?
Willst du behaupten ich habe Heimdalls Liebe erkauft?!
Sicher nicht....zudem solltest du wissen das Heimdall nicht käuflich ist.

@ Shapeir
Schön wie du den Glauben anderer degradieren kannst...
Wie ich in eine solche Gemeinschaft hineingekommen bin?Ich ging im Sommer,am frühen Abend in einem nahegelegenen Wald spazieren.Auf dem Rückweg (ich war schon ziemlich tief im Wald) sah ich ein Feuer,zuerst dacht ich einfach es brennt,doch dann habe ich erkannt das es ein Lagerfeuer war,und Leute um das Feuer saßen.Ich wollte wissen wer diese Leute sind,und ging deshalb etwas näher heran.Bis ich so nah kam das mich einer der jüngeren Männer erkannte.Er bat mich mich vorzustellen und fragte mich,ob ich nicht Lust hätte mich zu ihnen zu setzen.Ich schaute in die Runde,erkannte Männer mit Bärten,Jungs mit Flaum über der Lippe,sehr viele in den Boden gerammte Trinkhörner,daneben Krüge mit Met,und über dem Feuer machten sie Geflügel und Würstchen (in Alufolie gewickelt).Was mich allerdings am meisten überraschte war,dass sie alle Kettenhemden oder Rüstungen und Schwerter trugen.Nachdem ich mir die Leute angeschaut hatte,entschied ich,dass sie nicht wie Kinderschänder aussahen und nicht unfreundlich schienen.Schnell bemerkte ich meine Faszination fürs Mittelalter wieder hochkommen was mich dazu antribe mich zu ihnen zu setzen.Also nahm ich an,und verbrachte meinen ersten nordischen Abend mit diesen Männern,die heute meine Freunde sind.WIr erzählten an dem Abend viel über Allvater und Asgard,und sie fragtem mich ob ich schon eine Segnung hätte.Ein paar Tage später bekam ich meine Segnung,ich verbrachte 2 Tage,fast ohne Schlaf draußen,knapp bekleidet,nur die Götter und ich,mitten im Wald.Die Leute meinten ich muss bestimmte Prüfungen bestehen,die,wi eich bemerkte,das Gehör und den Körper,aber auch den Geist forderten.Als meine nordischen Freunde zwei Tage später wieder vor mir standen meinten sie ich hätte die Segnugn durch Heimdall erhalten.So betete ich später oft zu Heimdall,und forderte ihn auf mir Kraft bei bestimmten Tätigkeiten zu geben,was er auch taten.Vor nicht vielen Monden habe ich den Kampf in Raserei bestanden.Ich trank ein Getränk in dem eine Flüssigkeit war,von der ich wusste das es Wasser und Tollkirschen waren.Es schmeckte bitter,süß und dann wieder bitter.Ich erbrach sofort und alles drehte sich um mich,und ich fühlte mich einfach nur schlapp,aber auch berauscht.Dann kämpfte ich mit einem stumpfen Schwert gegen einen anderen Jungen.Der Kampf hinterließ einige Spuren an denen abgewägt wurde wie gut ich war.
Nach diesem Ereignissen war ich dann vollständig von meinem Glauben überzeugt.

Aber anbei gesagt finde ich es amüsant wenn ich sehe wie du andere nicht so weit verbreitete Religionen degradierst.

@Frosfels:
Ich degradiere keine anderen Religionen, ich gehe hier von der allgemeinen Definition einer "Religion" aus, die du bei Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsdefinition ) nachlesen kannst und auch in anderen Lexikonen.
Und nirgendwo habe ich irgendwelche anderen Religionen herabgewürdigt oder als schlecht hingestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass solche Religionsgemeinschaften nicht unter den Begriff "Kirche" fallen, im Sinne von "katholisch" oder "evangelisch" , sondern von der allgemeinen Definition her, ganz ohne theologische Wertungen, unter den Begriff "Sekte" fallen. Das kannst du auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Da kannst du auch nachlesen, weswegen ich den Begriff "Sekte" nicht gerne verwende, eben weil er negativ belegt ist.
Kann es eigentlich sein, dass du dich immer von jedem, der nicht deiner Meinung ist, diskriminiert oder angegriffen fühlst?

Na ja und zu deiner Geschichte mit den Leuten am Wald... Die klingt irgendwie leicht... unglaublich, aber es passieren natürlich die unmöglichsten Dinge auf der Welt, es heißt ja auch, Jesus sei mal auf dem Empire State Building erschienen, nicht dass ich damit etwas andeuten will....
Tut mir leid wenn ich dir das sagen muss, aber das ist nicht gegen deine Religion gerichtet, eher gegen deine sonstige Lebenseinstellung: Wozu gibt Heimdall dir Kraft? Zum Biertrinken? Ja, auch die Biertrinker braucht die Welt und warum soll ihnen niemand ihren Segen geben?

@ Nici
Ich weiß nicht auf was du das genau beziehst.(Meinen Glauben?)
Im großen und ganzen habe ich meine Mutter dazu gebracht mir viele Freiheiten zu lassen,und mich so gut wie alles entscheiden lässt.
Am Anfang war sie meinem Glauben gegenüber skeptisch,und hat sich ein wenig über solche Leute,und gerade die mit denen ich oft zusammen bin,ein paar Sorgen gemacht.Da ich aber im allgemeinen ein sehr komischer/verwirrter Mensch bin,konnte sie sich schnell daran gewöhnen das ich jetzt mal ne Nacht im Freien am Lagerfeuer verbringen oder immerzu von irgendwelchen Göttern rede.

@ Shapeir
Angegriffen?Njein.Persönlich fühle ich mich keinesfalls angegriffen,was so gut wie nie im Internet vorkommen kann,ist ja nur das I-Net.Aber ich habe des öfteren das Gefühl das etwas/jemmand angegriffen wird,und wenn ich mich mit einer gleichen oder ähnlichen Sichtweise identifizieren kann,habe ich den Drang dies auch in Schutz zu nehmen.

So nun zu den Ereignissen die damals geschehen sind.Es ist mir ehrlich gesagt mehr als sehr egal ob du mir nun glaubst oder nicht.Ich meine,du bist niemand wichtiges auf den ich Wert lege,und auch niemand auf dessen Meinung ich Wert lege,warum sollte mich das also aufregen?

----

Edited by BaalLukor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Tatsache, dass so ziemlich alle deine Beiträge von Baal editiert sind und werden müssen zeigt ja, dass du entweder sehr emotional reagierst, auf das was man dir schreibt, oder eine etwas schwierige Ausdrucksweise hast.

Jedenfalls finde ich, in einem Punkt muss ich dir Recht geben, ich hoffe, du gibst da auch dir selbst Recht. Denn dies hier ist eine Diskussion in einem Forum, es bezieht sich nicht auf das echte Leben und niemand wird dabei wirklich angegriffen oder benachteiligt. Somit gibt es also keinen Grund, jemanden zu hassen wegen dem was er hier schreibt oder sich deswegen aufzuregen. :)

:lol: da mache ich extra einen Okullt-Thread auf und es geht trotzdem weiter hier:) ....

Aber ich muss Shape trotzdem Recht geben,das ich Frosfels auch nicht glaube..ob er das für wichtig hält oder nicht ist mir egal..denn ich lasse jeden Menschen soviel lügen wie er wil,irgendwann verhängt er sich in seinem Lügenetz und bricht sein Genick...

und Frosfels geschichte über seine Segnung klingt mehr als abentuerlich...und ich denke Nici meinte,,was seine mom wohl dazu gedacht hat,das er 2 tage im wald war....

Natürlich gibt es keine Sonnenwende zu Ostern. Ostern wird auch nur deswegen gefeiert, weil man damit den Sieg über den "Winter", also über die "Finsternis" feiern wird, die uns aber ab dem 21. September beim Äquinoktikum wieder ereilt.
Das Fest des Sieges über die Finsternis ist Sol Invictus. Ab da werden die Tage wieder länger: die Finsternis *ist* besiegt.
Ostern liegt in etwa auf dem Termin alter Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste und richtet sich nach dem MONDkalender! (Der Termin für Beltane ist umstritten, aber später als Ostern.)
Equinoxi sind aber SONNENtage: die Tag-und-Nachtgleiche (=Äquinoktium) haben wir 2x: der Beginn des "Frühjahrs" (19.-21. März) und der Beginn des "Herbstes" (22.-23. September).

@GottFrosfels: mit "Goldkronen" meinte ich die in den Zähnen ;) Falls das nicht reicht: man suche nach der Herkunft des Sprichwortes "Morgenstund hat Gold im Mund".

@Ragnar: Du hättest evtl. einen Thread über OKKULTes anlegen sollen... :D

EDIT: Korrektur: 06. Januar ist (heute) nur noch in der koptischen Kirche "Christi Geburt", f.a. anderen ist 06. Januar Epiphanias: "Fest der Erscheinung des Herrn" - bisweilen *auch* als "Geburt Christi" gefeiert und definitiv das älteste, kalendarisch festgelegte Fest der chr. Kirche.

EDIT: kleine Korrektur: meine Daten sind teilweise OHNE Berücksichtigung der letzten Kalenderreform angegeben! (-> heute ist Wintersonnenwende am 21.Dez.??)

Grüße,
Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: da mache ich extra einen Okullt-Thread auf und es geht trotzdem weiter hier:) ....

Aber ich muss Shape trotzdem Recht geben,das ich Frosfels auch nicht glaube..ob er das für wichtig hält oder nicht ist mir egal..denn ich lasse jeden Menschen soviel lügen wie er wil,irgendwann verhängt er sich in seinem Lügenetz und bricht sein Genick...

und Frosfels geschichte über seine Segnung klingt mehr als abentuerlich...und ich denke Nici meinte,,was seine mom wohl dazu gedacht hat,das er 2 tage im wald war....

Genau. ich glaube keine Mutter lässt sein kind mit einer Sekte alleine. Sorry Frostfels, solange du keinen handfesten beweis bringst das du das wirklich erlebt hast, glaube ich dir nicht.
Tut mir leid.

@ Nici
Wenn ich noch so ein kleiner Junge wie du wäre,würde mich meine Muter sicher sich so spät rauslassen.
Ich habe nunmal viele Freiheiten,kann bei anderen pennen wann ich will,war allein im Urlaub mit Freunden und so,meine Mutter weiß das ich keinen Mist mache.
Übrigens sehe ich meinen Glauben nicht als Sekte an...

@ Ragnar
Wie gesagt,da du mir nun noch egaler bist als der Stein vor meiner Tür stört es mich ganz und gar nicht wenn du mir hier im I-Net net glaubst.Würdest du mich im RL als Lügner bezichtigen sähe das schon ganz anderst aus.
Übrigens zuviel Cruse gehört?Das mit den Lügen hat sich nämlich ganz so angehört.;) :p

@ Shape
Natürlich hat das alles nix mit dem RL zu tun,auf ein Bier würde ich dich natürlich immernoch einladen!
Das all meine Beiträge editiert werden liegt wohl doch eher daran das ich sehr emotional bin,oft sehr aggressiv und zornerfüllt,und mich dann auch so Ausdrücke.Teils liegt es sicher auch an Baal...

@Shapeirfan
mit deiner Unterscheidung von Religion und Sekte würd ich vorsichtig sein, da das Christentum als solches gemäß der Definition auch eine Sekte ist und nur aufgrund seiner Verbreitung umgangssprachlich nicht mehr als solche bezeichnet wird :roll: ... aber lassen wir dieses Thema. ;)

@Shapeirfan
mit deiner Unterscheidung von Religion und Sekte würd ich vorsichtig sein, da das Christentum als solches gemäß der Definition auch eine Sekte ist und nur aufgrund seiner Verbreitung umgangssprachlich nicht mehr als solche bezeichnet wird :roll: ... aber lassen wir dieses Thema. ;)

Das ist richtig. Die Christen teilen sich in "Katholiken und Protestanten", sowie "Orthodoxe" ein. Aber der Rest sind "Menschen manipulierende Sekten."

Cherubion

Auf die einzelne Zersplitterung des Christentums wollte ich nicht eingehen und jede Religion ist in gewissem Maße menschenmanipulierend. Ob zum Guten oder zum Schlechten liegt sozusagen im Auge des Betrachters. Ich wollte auf die allgemeine Definition hindeuten: [...] jede religiöse Organisation, die durch die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist[...]. Dies trifft ja wie jeder weiß auch auf das Christentum zu - ich hege damit jetzt keine bösartigen oder vergleichenden Absichten im Bezug auf die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften, sondern will darauf hinweisen, dass der umgangssprachliche Unterschied von Religion und Sekte in der heutigen Zeit allein durch die Anzahl der Mitglieder bzw. deren Etablierung und Verbreitung in der Gesellschaft bestimmt wird. Jede Religionsgemeinschaft die eine Minderheit bildet wird gleich als "Sekte" bezeichnet auch wenn die gegebenen Umstände dazu keinen Anlass geben bzw. sie eher eine "Alternativreligion" bildet. Ich verweise hier mal auf Frosis "Religion" - wie auch immer ihr bzw. er dazu steht, welche von Shapeirfan fälschlicherweise als Sekte bezeichnet wurde.

...ich werde mich hier aus der Diskussion, soweit mir das möglich ist, ausklinken.... - nicht weil ich nicht diskutieren kann, sondern wegen Frosfels! :mad:

@Frosfels: Ich glaube NICHT, das du 14 bist... und ich glaube NICHT, das du nicht weiß wovon du sprichst! Deine "Gesprächsführung" hat mir einiges über dich verraten und ich danke dir, dass du mir auf den Leim gegangen bist...
Jedes weitere Wort wäre hier überflüssig.

@ Shape: Natürlich glaube ich das nicht, was ich da geschrieben habe... ich habe die Posts auch gelöscht - aus persönlichen Gründen! Und als ich das über den Satanismus geschrieben habe, war ich nicht konzentriert und habe leider Fehler eingebaut! Hab' ich allerdings erst bemerkt, als ich mir das gestern nochmal durchgelesen habe. :sorry:

@ Nici
Wenn ich noch so ein kleiner Junge wie du wäre,würde mich meine Muter sicher sich so spät rauslassen.
Ich habe nunmal viele Freiheiten,kann bei anderen pennen wann ich will,war allein im Urlaub mit Freunden und so,meine Mutter weiß das ich keinen Mist mache.
Übrigens sehe ich meinen Glauben nicht als Sekte an...
Ok, dann sag mir mal wie lange du schon bei dieser "Religion" bist. ich würd mal sagen mit 13. Ausserdem glaub ich nach deinen fehlern und Emotionalen Ausdrücken nicht das du 14 bist. Sorry aber ich glaube dir einfach nicht.

Ihr seid ja lustig.
Ich glaube Frosfels, dass er 14 ist, mal abgesehen davon ist sein Verhalten für sein Alter nichts Außergewöhnliches, sehe ich bei uns in der Stadt überall.
[Edit: Wobei das nicht herabwertend gemeint ist!]

Frosfels, erlaube mir die Frage, bist Du nur den Christen ansich (also den gläubigen Menschen) oder auch der Glaubensrichtung allgemein feindlich gesinnt?
In letzterem Fall würde mich interessieren, weshalb. In ersterem ist es mir schon klar.
Worauf ich anspiele: Menschen machen Fehler, das hängt nicht nur mit der Religion zusammen. Aber die Grundidee der Religionen, was lässt Dich glauben, dass Deine Religion (die ich übrigens keines Falls als "niedriger" ansehe als andere, da mir das als Atheist sowieso alles recht egal ist) ausgerechnet die einzig Wahre und Beste ist?
So siehst Du das doch, oder denke ich mir zuviel dazu?

Gruß, Doom

So, da ja gestern kurz die Seite down war, trag ich das ma nach:
So, ich meld mich auch noch ma zu meiner aussage mit den terminen.
Der Punkt, an dem die tage wieder kürzer als die nächte werden is ja Tag- und Nachtgleichheit. Das is im herbst und in die andere richtung gehts im Frühling. Auch wenn sich ostern nach dem Mondkalender richtet, in diesem ist der tag auch ein besonderer.
@ frostfels:
deine geschichte mit dieser "Aufnahme" klingt auch mehr wie n schlechter versuch eines Aufsatzes. Und wenn deine Mutter das wirklich toleriert, kann ich dich sogar verstehen, denn dann kommts mir so vor, als ob du aus einem schlechtem sozialem Unfeld kommst (soll keine beleidigung sein), in dem es wenig verantwortung gibt. Das würd ich fast schon als Verwahrlosung einstufen, wenn du mit Anhängern einer Nicht-Staatlich-Annerkannten-Religion alleine gelassen wirst. Wenn du etwas anderes behauptest, dann hör auch, uns hier zu belästigen. Danke.

JNR

@ Ladyfalk
Mich würden deine Beweggründe interessieren?Was soll mit irgendwelchem Leim passiert sein?Vielleicht könnten wir über PN reden?Vorrausgesetzt du willst micht jetzt nicht umbringen?:?

@ Nici
Wie ich schon sagte bin ich nicht sehr lange Anhänger dieser Religion,mit 13 habe ich mir selbst gesagt das ich nun vollständig zu meinem Glauben stehe.Das war so ungefähr im Frühling-Sommer diesen Jahres.

Anmerkung dazu das mir einige nicht glauben wollen das ich 14 bin.Vielleicht gibt es hier Freidenker,diese sollten durch Bildmaterial bestätigen können das ich 14 bin.

@ Doombringer
Ich bin mir selbst noch nicht bei allem sicher,wie ich nun zu wem stehe,da möchte ich noch eine ganze zeit drüber nachdenken.
Fest steht für mich im Moment das ich gegen die Menschen,die dem Christentum anhängen nichts habe,ich verstehe bloß so gar nicht wie man sich so einer Religion unterwerfen kann,aber sonst sind es Menschen wie viele andere.Dann habe ich aber wieder ein Problem mich in Gegenwart von Christen neutral zu verhalten,weil ich einfach nur tiefen Hass auf das Christentum und seine Anhänger verspüre,wegen diversen Taten und Ansichten (Siehe Haltung zu Homosexuellen bei Katholiken).
Selbst bin ich allerdings mit zwei Personen eng befreundet,die sich stark gegen die Kirche,und die allgemeine Interpretation der Bibel einsetzen,was sich äußert indem sie mit mir und anderen Kirchen bei Gottesdiensten "versperren".Sie selbst aber sehen sich als Christen an,sie ziehen ihre eigene Aussage aus den Versen der Bibel und distanzieren sich von dem "Durchschnittschristen".
Einen Teil der Grundidee des Christentums verstehe ich,irgendwo sind es ja die Regeln für das friedlichen Leben miteinander,oder nicht?Bloß verstehe ich nicht wie man sich deshalb einer so (aus meiner Sicht) machtgeilen,korrupten,geldgierigen Organisation/Gruppe von Menschen unterwerfen muss.Man kann diese Idee ja auch als Einzelgänger oder als Nicht-Christ haben.
Das mein Glaube und meine weltansicht die "beste" und "richtigste" ist glaube ich nicht.Mein Glaube und meine Weltanschauung sind das "beste" und "richtigste" für mich persönlich.Zu anderen passt aus meiner Sicht mein Glaube nicht,mein Glaube ist für andere nicht perfekt wie für mich.Zu bestimmten Menschen passen nunmal bestimmte Religionen nicht.Zu den meisten Anwohnern des Westens passt der Buddhismus,mit dem ich übrigens stark symphatisiere,ganz und gar nicht.

@ JNR
Auch wenn du sagst das es keine Beleidigung ist,so fühle ich mich,oder besser meine geliebte Mutter sehr beleidigt.Meine leibe Frau Mama hat immer alles getan damit es mir gut geht,sie hat sich um mich gekümmert das ich dachte ich hätte ein Valhalla auf Erden gefunden,ich glaube besser kann man sein Kind nicht erziehen und sich nciht besser um sein Kind kümmern.Meine Mutter hat alles,und wircklich alles richtig gemacht,ich kann wenn ich jetzt auf meine Vergangenheit zurückblicke nicht den kleinsten Fehler entdecken.Doch ich habe schon immer sehr viel selbst gemacht,und wollte schon immer sehr viel entscheiden.Und so sah meine Mutter nach ein paar Jahren das ich sehr früh sehr viel selbst entscheiden kann,und auf mich aufpassen kann.Ich habe immer mehr allein entscheiden,auch wenn meien Mutter dagegen war,sie konnte trotzdem nichts gegen mich tun.Und nun bin ich sehr selbstständig,und aus mir ist bisher trotzdem was geworden,obwohl ich (aus eigener Entscheidung) keine Hilfe mehr von meiner Mutter bekomme.
Meine Mutter hat Beamtenstatus,racuht nicht,trinkt kaum Alkohol und wenn mal ein Glas Wein,und hat nie etwas verbotenes gemacht wenn ich dabei war,sie hat mir den eprfekten Durchschnitssbürger vorgelebt,aber so will ich nunmal nicht sein.Und wenn du das als sozial-schwach ansiehst wurdest du meiner Meinung nach von deiner Frau Mutter in deiner Kindheit verhätschelt.

@Tommy und Cherubion:
Die Kirche macht im Allgemeinen einen Unterschied zwischen einer "Kirche", einer "Glaubensgemeinschaft" und einer "Sekte". "Kirchen" sind die Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanaische. Die Evangelischen wurden bisher noch nicht wirklich offiziell vom Papst als Kirche anerkannt, sind aber von den Vorraussetzungen her auch eine Kirche. "Glaubensgemeinschaften" sind alle Gruppen und Abspaltungen, die von der katholischen Kirche in Rom anerkannt sind, da bin ich selber bei einer dabei^^. "Sekten" sind alle die Glaubensgemeinschaften, die von der Kirche nicht anerkannt sind. Das dabei die Zeugen Jehovas, die Satanisten, die Peganisten und noch viele andere fälschlicherweise in einen Topf geworfen werden, wird leider meist übersehen, weshalb ich den Begriff Sekte auch nicht gerne berwende.

@Ladyfalk: Ich hab mich auch schon ein bisschen gewundert, auch vom Inhalt deines Posts her, da ich doch ein bisschen was über alte Götter und Götterkulte weiß.... Ich glaube schon, dass Frosfels 14 ist, höchstens eher jünger. Jedenfalls schließe ich von seinem Verhalten her auf jeden Fall darauf.

• Like
Reaktionen: 1 Person
@ Shape:
ich habe nichts gegen Frosfels - nur ich halte mich zurück!
Ist besser!
:oops: