PC aufrüsten – Was lohnt sich?

@Spiritogre: Gut, alles zurückgenommen. Dann hattest du wohl Recht. Wobei es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht lohnt auf DX11 zu warten... DX10 wird in so wenigen Titeln benutzt das es sich kaum lohnt...


MfG,
Adama
 
Richtig, deshalb soll DX 11 diesmal auch einiges Mehrwert bieten. Unter anderem Tesselation und das unterstützen von eigentlich Grafikkarten fremden Funktionen zur Physik und AI Berechnung.
 
mir ist grad eben noch was eingefallen: was ist eigentlich mit SLI?
ich meine, ich könnt ja noch ne 2. 8800 gts kaufen. die müsste doch mittlerweile spottbillig sein. würde das nen respektablen leistungsgewinn bringen?
 
ich meine, ich könnt ja noch ne 2. 8800 gts kaufen. die müsste doch mittlerweile spottbillig sein. würde das nen respektablen leistungsgewinn bringen?

Kommt drauf an.
Einige Spiele haben vorteile davon, andere hingegen kaum bis garnicht. Ein SLI-fähiges Board hat auch nicht jeder, im großen und ganzen würde ich sagen es loht sich für das Geld für 2x 8800 eher sich eine besser Grafikkarte zu kaufen... Haste weniger Ärger und mehr Performance...

SLI bringt in Crysis je nach Karten schon um die 10-15 FPS, aber eine bessere Karte alleine (HD4870 oder GTX260) macht ein 8800 SLI platt...


MfG,
Adama
 
Eine kurze Frage:

Ich habe momentan 6 GB RAM im PC drin und habe die möglichkeit auf 12 GB zu erweitern.

Würde sich das auch nur in irgendeiner Weise lohnen? Oder würde ich nicht wirklich viel mehr Leistung erzielen?

Danke und Gruß

Dante 2000
 
Würde sich das auch nur in irgendeiner Weise lohnen? Oder würde ich nicht wirklich viel mehr Leistung erzielen?
Wenn du nicht gerade Fotoarbeitung, Filmschnitt oder Rendering machst kriegst du niemals mehr als 4 GB RAM voll. 6 sind schon sinnlos viel - da wären 12 GB der dreifache Overkill.
Wenn der RAM allerdings billig ist, kauf ihn halt einfach. :p
 
Eine kurze Frage:

Ich habe momentan 6 GB RAM im PC drin und habe die möglichkeit auf 12 GB zu erweitern.

Würde sich das auch nur in irgendeiner Weise lohnen? Oder würde ich nicht wirklich viel mehr Leistung erzielen?

Danke und Gruß

Dante 2000

6GB reichen.
Im Gegenteil ne Vollbestückung zieht deine Mainboardperformance eher runter.
@Fontanelli: Kann man so nicht sagen. Grade Oblivion haut dir den Ram gerne auch mal bis 5GB voll. Genauso wie Empire Total War oder Company of Heroes gerne bei 99% von 4GB hängen und sich erst bei 6GB wohl fühlen ;)
 
Ich missbrauche diesen Thread mal für meine Zwecke :-D:
Ich hab mir überlegt, mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zuzulegen. Momentan habe ich eine Geforce 9800 GT. Leider blicke ich bei diesen ganzen Namen überhaupt nicht durch; welche Grafikkarten von Nvidia befinden sich momentan denn in der "Oberklasse"? :huh: Kann ich den Treiber dann auch so lassen? (Btw, wenn ich einen neuen Treiber installiere, muss ich den alten vorher iwie löschen? Nach der offiziellen Anleitung nicht, aber ich bin mir da nicht so sicher :?) Hab noch XP, deshalb brauch ich auch nix was nur mit DirectX 10 läuft... hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
Hallo killerkarotte,

Da hast du recht, bei NVIDIA blickt man zur Zeit nur schwer durch.
Momentan hast du eine 9800 GT, welche nun GTS 240 heißt.
Von NVIDIA sind folgende Karten darüber:

GTS 250 (umbenannte 9800 GTX+)
GTX 260
GTX 275
GTX 280
GTX 285
GTX 295

Diese befinden sich ab der GTX 260 in der Oberklasse. Die Leistung nimmt (in absteigender Reihenfolge) zu.
Demnach ist die GTX 295 zur Zeit NVIDIAs stärkste Karte.

Die Treiber wirst du sehr warscheinlich deinstallieren müssen, da die Grafikkarten ab der GTX 260 auf einem neuem Chip basieren.
Es recht aber wie gesagt, den alten Treiber zu deinstallieren und den neuen zu installieren.
Nur bei einem Wechsel von NVIDIA auf ATI gibt es komplikationen.

Wenn du eine Graka von NVIDIA willst kann ich die die GTX 260 (216) empfehlen. Die kostet zur Zeit um die 135 €
Die GTX 275 ist aber auch sehr gut, dann aber etwas teurer ~ 180 €

Meine Empfehlung wäre also: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

oder die Golden Sample Version: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

sind aber beide absolut identisch.

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Ah, danke, jetzt klärt sich da einiges. :) Aber zu den Treibern nochmal: Ich habe letztens den neuesten Treiber heruntergeladen. Ich vermute, es war also doch falsch den einfach zu installieren? Hab gerade nachgeschaut, der funktioniert mit meiner, und auch mit den 200ern (bzw. einfach umbenannte?). Aber nach der Nvidia-Anleitung genügt es, einfach den neuen Treiber zu installieren. Ist das jetzt richtig so? :?
 
Also normalerweise sollte man den alten Treiber schon deinstallieren, bevor man den neuen installiert :?
Nur bei einem Wechsel von NVIDIA auf ATI muss man wie gesagt die Treiberreste noch mit einem Programm entfernen.

Also ich würde den alten Treiber schon immer vorher deinstallieren.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Falsch falsch falsch

Beim Treiber update musst du nichts deinstallieren. Auch beim Wechsel zu einer neueren GraKa des gleichen Herstellers gehts meistens ohne den Treiber zu deinstallieren...
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Jo, bei Nvidia sind alle Treiber von der GF 6XXX Reihe bis zur GTX 260 innen identisch, d.h. beim Wechsel zwischen diesen Produktreihen ist keine Deinstallation nötig.

Lg
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Jo, bei Nvidia sind alle Treiber von der GF 6XXX Reihe bis zur GTX 260 innen identisch, d.h. beim Wechsel zwischen diesen Produktreihen ist keine Deinstaööation nötig.

Lg
roobsi

Das kann eigentlich nicht ganz korrekt sein. Ich habe damals eine GeForce 7200 im PC gehabt. Nachdem ich den Treiber vroher nicht deinstalliert hatte und einfach den neusten NVidia Treiber raufgeklatscht habe,hatte ich extreme Grafik Probleme bei sämtlichen Spielen....

Ich habe dann den Treiber deinstalliert und den gleichen neuen Treiber raufgespielt. Ergebnis: Keine Grafik Bugs mehr. Das gleiche ist auch bei heutigen Grafikkarten.....zumindest bei allen meinen PCs....

Dante 2000
 
Wenn man den Wechsel bei xp ganz normal über den Arbeitsplatz , Systeminfos und Treiber aktualisieren macht, deinstalliert xp den alten automatisch und installiert den neuen.
Ich hab das grad gemacht, und ich habe keine Fehler.
 
Wenn man den Wechsel bei xp ganz normal über den Arbeitsplatz , Systeminfos und Treiber aktualisieren macht, deinstalliert xp den alten automatisch und installiert den neuen.
Ich hab das grad gemacht, und ich habe keine Fehler.

Okay,ich habe den Treiber direkt bei Nvidia runtergeladen und danach installiert gehabt. Bei deiner Variante wird das wohl selbständig gelöst.

Dante 2000

1001 Posts :D
 
Also ich hab mir gerade die 275er angeschaut... kenn mich auch wirklich nicht viel damit aus... aber wieso hat die 275er (die ja eigentlich besser sein sollte) weniger Speicher als die 9800GT? :?