Grafikkarte kaputt - welche Neue?
edit: Okay, dann halt danke an den Moderator - Ich werds mir merken =)
------------------------------------------------------------------------
Meine jetzige Grafikkarte - eine GF 8800gts - ist kürzlich kaputt gegangen:
Mein Problem ist, dass ich erstens nicht weiß wie viel Leistung wirklich Sinn macht: In den ganzen Grafikkartentest werden immer so lustige Sachen, wie Auflösung von 1900 x irgendwas, mit 8facher Kantenglättung etc." getestet. Das ist zumindest bei mir völlig realitätsfern. Ich spiele auf 1280 x 1024 (mehr macht bei meinem 19" keinen Sinn), mit den Effekten die die Spiele bieten auf "max" und höchstens einer 4fachen Kantenglättung. Mal ernsthaft: Was bringt mir denn mehr? Auf solchen Einstellungen (wie gesagt: Ich komm auch mit einer 2fachen Kantenglättung klar) will ich so Sachen wie BF Bad Company 2, Crysis, Left 4 Dead 2, Supreme Commander, Oblivion und bald auch Mafia 2 spielen können.
Hinzu kommt, dass ich nicht weiß sehr sich, sagen wir zb. eine gtx470 lohnen würde, wenn sie doch von Rest des Systems ausgebremst wird.
Prozessor ist ein AMD Duo Core (Athlon 64 X2 6000+ (3,0GHz))
2GB DDR2 800 Ram (Wenn ich schon mal Dabei bin, werdens beim Aüfrüsten wahrscheinlich 4GB (für SupCom, Oblivion mit Mods etc).
Ich würde ja grundsätzlich zu einer ATI tendieren (Würde eine HD5850 Sinn machen???). Die sind momentan günstiger und vor allem viel leiser und kühler. Allerdings habe ich Angst, dass ATI schlechter supportet wird. GTA4 lief Anfangs zb gar nicht mit den ATIs. Oder Bad Company 2: Recht lange Zeit brauchten ATI-Nutzer da Stunden für das Laden einer Karte. Und was mich am meisten beschäftigt: Physx ist mit den ATIs nicht. Mirrors Edge oder auch demnächst Mafia 2 haben Physx exklusive Physikspielereien. (BTW: Bedeutet der Fakt, dass die ATIs kein Physx haben gleichzeitig, dass die Physik gar nich berechnen können und das alles an der CPU hängen bleibt? :huh
Maximal würde ich so 320/330 Ocken für die Grafikkarte ausgeben. Das ist so ca. der Preis der Sapphire HD5850 Toxic oder einer GF GTX 470. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, ob solche Riesendinger überhaupt Sinn machen würden und das wäre auch defnitiv die aller oberste Schmerzgrenze.