PC aufrüsten – Was lohnt sich?

Ich bräuchte selbst mal rat.

Ich möchte wegen der Lärmentwicklung meinen Lüfter austauschen. Was gibt es da für Empfehlungen?

hi,

welches format sollen denn die gehäuselüfter haben? 120 x 120mm? dann könnte ich dir diesen noiseblocker empfehlen. der ist sehr leise und fördert eine ordentliche menge luft.

für den prozessor ist der von sundog bereits erwähnte scythe mugen 2 sehr zu empfehlen. der passt auf die amd-sockel 754, 939, am2, am2+, am3 sowie 940. solltest du dir den kaufen wollen, solltest du aber erstmal abmessen, ob er ins gehäuse passen würde.
 
Grafikkarte kaputt - welche Neue?

edit: Okay, dann halt danke an den Moderator - Ich werds mir merken =)
------------------------------------------------------------------------

Meine jetzige Grafikkarte - eine GF 8800gts - ist kürzlich kaputt gegangen:

Mein Problem ist, dass ich erstens nicht weiß wie viel Leistung wirklich Sinn macht: In den ganzen Grafikkartentest werden immer so lustige Sachen, wie Auflösung von 1900 x irgendwas, mit 8facher Kantenglättung etc." getestet. Das ist zumindest bei mir völlig realitätsfern. Ich spiele auf 1280 x 1024 (mehr macht bei meinem 19" keinen Sinn), mit den Effekten die die Spiele bieten auf "max" und höchstens einer 4fachen Kantenglättung. Mal ernsthaft: Was bringt mir denn mehr? Auf solchen Einstellungen (wie gesagt: Ich komm auch mit einer 2fachen Kantenglättung klar) will ich so Sachen wie BF Bad Company 2, Crysis, Left 4 Dead 2, Supreme Commander, Oblivion und bald auch Mafia 2 spielen können.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß sehr sich, sagen wir zb. eine gtx470 lohnen würde, wenn sie doch von Rest des Systems ausgebremst wird.
Prozessor ist ein AMD Duo Core (Athlon 64 X2 6000+ (3,0GHz))
2GB DDR2 800 Ram (Wenn ich schon mal Dabei bin, werdens beim Aüfrüsten wahrscheinlich 4GB (für SupCom, Oblivion mit Mods etc).

Ich würde ja grundsätzlich zu einer ATI tendieren (Würde eine HD5850 Sinn machen???). Die sind momentan günstiger und vor allem viel leiser und kühler. Allerdings habe ich Angst, dass ATI schlechter supportet wird. GTA4 lief Anfangs zb gar nicht mit den ATIs. Oder Bad Company 2: Recht lange Zeit brauchten ATI-Nutzer da Stunden für das Laden einer Karte. Und was mich am meisten beschäftigt: Physx ist mit den ATIs nicht. Mirrors Edge oder auch demnächst Mafia 2 haben Physx exklusive Physikspielereien. (BTW: Bedeutet der Fakt, dass die ATIs kein Physx haben gleichzeitig, dass die Physik gar nich berechnen können und das alles an der CPU hängen bleibt? :huh:)

Maximal würde ich so 320/330 Ocken für die Grafikkarte ausgeben. Das ist so ca. der Preis der Sapphire HD5850 Toxic oder einer GF GTX 470. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, ob solche Riesendinger überhaupt Sinn machen würden und das wäre auch defnitiv die aller oberste Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bei deinen System bleiben willst, nutzen dir auch nicht die beiden erwähnten Grafikkarten. Die können ihr Potiential garnicht ausschöpfen, da die CPU einfach zu langsam ist.
Mein Tip kauf die eine Grafikkarte im 100 -150€ Bereich, GF 250, 260, ATI 5750, 5770 und den Rest in ein neues CPU und Mainboard. Letzteres nur eine Vermutung weil ich nicht weiß welchen Sockel es hat. AMD PhenomII und AthlonII sind abwärtskompatibel bis zum AM 2+ Sockel.
Ob jetzt ATI einen schlechteren Support hat, kann ich nicht beurteilen, Außerdem supportet jetzt AMD, weil die vor zwei/drei Jahren ATI aufgekauft haben. Von denen gibt es nur noch den Namen.
 
Ich bin mit dem Support zufrieden, die CPU läuft auf AM2 Das heisst es müstte auch ein MB her:)

Ich habe noch eine ältere ATI Radeon 4850 und die läuft und ich habe immer noch keine defizite gemerkt, bei den größeren Games!

Meine CPU ist ein PPhenom X6 2,8 Ghz und ein Gigabyte GA 790 XT UD-4

Ich denke das du wenn du sparen willst ruhig zur AMD Karte greifen kannst, ausserdem ist der miterfinder des PhyseX vor 2 Wochen zu AMD gewechselt diese planen jetzt auch einen Standart!
 
AMD PhenomII und AthlonII sind abwärtskompatibel bis zum AM 2+ Sockel.

Naja auf meinem Mainboard ist ein AM2 Sockel. Hab mal gehört, dass zb ein Phenom II X4 965 BE der ja eigentlich AM2+ benötigt iwie per BIOS Update auch auf einem AM2 Board laufen soll (mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang). Weiß da jemand näheres zu? Lohnt es sich überhaupt noch auf AM2+ und Phenom II aufzurüsten, wo es doch jetzt schon AM3 und die ersten Hexacores gibt?

edit: Mal hypothetisch:
Phenom II X4 965 BE
4GB DDR2 800 RAM
HD 5850 Toxic
Würde sich das lohnen? Jetzt mal vollkommen abgesehen vom Preis. Schafft der Prozessor es die Graka ausreichend zu versorgen? Gibts da nich zufällig auch irgendeine schöne Faustregel oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe PhemomII X3 720BE auf einen AM3 Mainboard, Grafikkarte ist eine vom Werk übertaktete GF 260 GTX von Pallit. Damit läuft sogar der Grafikfresser Sacred2 unter höchster Einstellung mit allen Futures (z.B. Physikeffekte ) problemlos.
Der Prozessor den du im Auge hast ist der schnellste und teuerste der Phenom II Reihe.
Er arbeitet am besten, wie alle Phenom II CPUs auf einen AM3 Mainboard ( braucht DDR3 RAM), kann aber auch auf einen AM2+ Mainboard einebaut werden.
Weiß garnicht wie du darauf kommst, daß er mit dem alten AM2 Mainboard kompatibel sein soll. Das trifft vieleicht für seinen Vorgänger Phenom I zu, der wirklich kein guter CPU war.
 
Das ist die total Verschwendung....selbst wenn es gehen sollte, es bremst die CPU nur aus die alten Chipsätze sowie die langsame Speicheranbindung, AM2+ bremst schon ca. 10 Prozent bei den X4 aus, kaufe dir dann lieber für 40 Euro ein schlechtes AM3 Board, da hast du mehr von!
 
@ Isaac
Lass dir auch keinen Quatsch bezüglich deiner CPU erzählen. Wenn du kein Full Update brauchst sondern nur eine neue Grafikkarte (kann auch ein leistungsstarkes Modell sein welches du später in einen neuen Rechner übernimmst) kannst du mit der CPU auch machen was du magst. Mit 3 Ghz ist die CPU höher getaktet als viele Quadcores und die Spiele die diese bisher unterstützen lassen sich an zwei (wenn nicht sogar einer Hand) abzählen. Von daher... ;)
 
  • Like
Reaktionen: jonlu
Da hast du recht, das ist garkeine schlechte idee von ihm, ich würde das System durchaus so lassen und dir die Graka hohlen wobei es auch quatsch ist das Geld dafür auszugeben wenn du eh nur auf den niedriegen Auflösungen spielst, investiere lieber dann noch ein bischen Geld in einen neuen Monitor:)
 
Weiß garnicht wie du darauf kommst, daß er mit dem alten AM2 Mainboard kompatibel sein soll. Das trifft vieleicht für seinen Vorgänger Phenom I zu, der wirklich kein guter CPU war.

also ich weiß es mittlerweile glaub ich wieder :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+
Da steht zum einen, dass AM2+ Prozessoren auf AM2 Boards laufen und zum anderen, dass Phenom II X4 auch AM2+ Przessoren wären. Komliziert das alles...

@Sgt. Fontanelli und jonlu:
also ihr meint nur Grafikkarte, dafür aber dann auch ne etwas fettere, wie zb die 5850?

An sich könnt ich die ganze Problematik auch in einer Frage runterbrechen: Läuft mein geliebtes BC Bad Company 2 endlich auf hohen Details, wenn ich mir zb die 5850 hole? Wie schauts mit Crysis und Mafia 2 (okay, da gibts glaub ich noch gar keine Anforderungen, aber halt mal spekuliert) aus?
Ich kann mir das mit dem "Ausbremsen" durch die CPU nämlich iwie immer noch nicht richtig vorstellen oder besser gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen wie stark sich das auswirkt.
Wenn oben genanntes dann laufen würde hätte ich ja, was ich will. Wenn dann iwann Spiele kommen sollten, die der Rechner auch mit der 5850 nicht mehr packt, wüsst ich dass es am Prozessor liegt und würde den dann aufrüsten.

Denn eigentlich wollt ich ja nur die Graka ersetzen, wenn ich den Prozessor auch noch aufrüste, muss dann auch noch RAM und Mainboard neu ran, was ich eigentlich nicht unbedingt geplant hätte. (Außer vielleicht n bissl mehr für SupCom, aber da könnt ich mir ja auch wesentlich billiger noch 2GB DDR2 reinbaun oder?
Macht das Sinn, was ich hier schreibe? :-D
 
Also bvei ndem Bad Company bin ich mir nicht ganz sicher ob es auf höchsten Einstellungen läuft, es sollte aber nah dran sein, das ist ein Spiel der wenigen Multi-Core optimierten Games, bei den anderen Titeln mache ich mir keine Sorgen!:D
 
Hallo alle miteinander:
Wollte gerne meinen PC zum Gamen etwas aufrüsten, wollte aber nciht über 100 euro gehen ; mein jetztiges System ist folgendes :

Windows XP Home + Service Pack 2
E2180 Pentium Dual Core Processor 2.00 GHz 800 Mhz FSB, 1 MB cache
Memory Dual Channel 3 GB (2x1024 MB + 2x512 MB) 800 Mhz DDR2
Video Card 128 mb ATU Radeon HD 2400 Pro

mit einem 17 Zoll 1440x 900 Bildschirm.

Im voraus Danke.
 
Da wäre sehr interessant was du für ein Mainboard hast- mit AGP oder PCI-E slot. Würde dir da am ehesten ne neue Grafikkarte empfehlen.
 
Intel GMA 3100 (IGP) ist es glaub ich :? das eigentlich Problem bei dem Motherboard ist das man nirgends etwas rausfindet ausser der Produktnummer , weder im Internet noch auf dem Bestellformular noch in "Everest" oder Hardwareinfos. Die Produktnummer ist 0K216C. Wer schlauer ist , dem bin ich dankbar wen er sich meldet :roll:


Allerdings weiss ich von leuten mit dem selben Motherboard, dass die Graffikkarte kompatibel ist:
Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte

Irgendwelche Ideen oder Hinweise was ich sonst tuen sollte oder achten sollte?

Danke im voraus.
 
Das wäre gut, den das wäre dann mit PCI-E. Bißchen mehr Geld hast nicht übrig? Ram ist ok, aber sowohl CPU als auch Graka sind nicht das schnellste, beides zusammen für 100€ wird eng.
 
Ich hab schon mehr zur auswahl, was wäre denn dein Vorschlag zum aufrüsten der Graka und des CPU; bei 200 ist allerdings wirklich schluss :roll: die graka hab ich mich schon schlau gemacht und meine werde mir auch diese kaufen, allerdings weiss ich bei cpus nicht so bescheid.

PS: Es gibt verschiedene 4850er Karten: zu einem 90 euro Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte (PCI-E, 512MB GDDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
und zum anderen für 116 Euro Sapphire ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR5 Speicher, Dual DVI, 1 GPU)
bin da grad echt etwas überfragt was sich mehr lohnt, Hilfe wäre nötig .

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo! Die 4850er kann ich dir empfehlen einfach nur gut:D, für ihren preis.....

Naja CPU und Graka ist komplieziert da dann auch ein neues Board her müsste aber im gesammten wäre dann vieleicht ein Athlon interessant, diese sind AM2 gesocklet die entsprechenden MBs kosten auch nur 40 Euro und die CPU selber auch nicht viel teurer niedrig getaktete 2 Kerner ab 40 Euro höhere 60, wenn du intresse hast mache ich dir mal eine Konfiguration die sich meines erachtens Lohnen würde fertig CPU MB GRaka!
 
Danke für den Tipp, aber wollte bei meinem jetztigen Board bleiben wollte es nicht "unnötig" kompliziert machen, sondern nur ein bissl aufrüsten : ich werde mir mal auf jeden fall die Radeon 4850 kaufen und dazu vlt eine kompatibelen CPU falls einer einen kennt.

Wie schon einmal gefragt " Es gibt verschiedene 4850er Karten: zu einem 90 euro Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte (PCI-E, 512MB GDDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
und zum anderen für 116 Euro Sapphire ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR5 Speicher, Dual DVI, 1 GPU)
bin da grad echt etwas überfragt was sich mehr lohnt, Hilfe wäre nötig . "

Danke im voraus.
 
Ich würde da schonmal die Saphire nehmen wegen der schnelleren Speicher Anbidung ;D, CPU kannst du dann wenig machen höchstens einen besseren Pentium kaufen z.B. einen mit 3 GHz Takt!
 
  • Like
Reaktionen: Faronil