PC aufrüsten – Was lohnt sich?

@Adama
Nö, damit ist nicht alles gesagt. Hast Du meinen Text überhaupt gelesen? Ist Dir klar wie gering der Leistungssprung in der Praxis ist?
Meiner Meinung nach lohnt sich eine neue Karte nur, wenn die neue eine GF 285 oder Radeon 4890 wäre. Der Unterschied von der GF 260 zur GF8800 ist einfach in der Praxis viel zu gering.
 
Der Unterschied von der GF 260 zur GF8800 ist einfach in der Praxis viel zu gering.


Vielleicht ist unsere Definition von Unterscheid einfach Unterschiedlich... :-D

Für mich ist es ein klarer Unterschied wenn ich mit meiner 8800 GT Crysis Wars mit mühe und not auf Mittleren bis hohen Einstellungen und einer Auflösung von 1280x800 Spielen kann und nur 30 FPS habe ODER ob ich Crysis Wars auf hohen Einstellungen mit 1440x900 Spielen kann und 40 und mehr FPS habe. Das ist für mich ein Unterschied.

Und ich glaube das die GTX260 oder die HD4870 das schaffen. ;)



MfG,
Adama
 
Vielleicht ist unsere Definition von Unterscheid einfach Unterschiedlich... :-D

Für mich ist es ein klarer Unterschied wenn ich mit meiner 8800 GT Crysis Wars mit mühe und not auf Mittleren bis hohen Einstellungen und einer Auflösung von 1280x800 Spielen kann und nur 30 FPS habe ODER ob ich Crysis Wars auf hohen Einstellungen mit 1440x900 Spielen kann und 40 und mehr FPS habe. Das ist für mich ein Unterschied.

Und ich glaube das die GTX260 oder die HD4870 das schaffen. ;)



MfG,
Adama
Hast Du Belege dafür, dass Du mit der 8800 Crysis Wars gerade mit Mühe und Not auf mittleren bis hohen Einstellungen Spielen kannst? Ich glaube Du unterschätzt die Karte! Die 8800er Reihe gehörte damals zum Highend Segment, die 260er gehört nur zur heutigen Mittelklasse. Vor knapp über ein bis zwei Jahren war eine 8800 GT noch eine absolute Traumkarte!
Der Unterschied ist effektiv wirklich nicht sehr groß. Aber, probiere es selbst aus...
 
Hast Du Belege dafür, dass Du mit der 8800 Crysis Wars gerade mit Mühe und Not auf mittleren bis hohen Einstellungen Spielen kannst?


Ja hab ich, ich spiele Crysis mit einer 8800 GT... Und ja, ich werde mir bald die 260 holen, dann werden wir ja sehen ob du recht hattest...


MfG,
Adama
 
Die 8800GT ist nicht High-End gewesen, das waren die 8800GTX(-640!) und die 8800 Ultra - die 8800GT war zwar ein sehr gutes Flagschiff, aber nicht die Spitze.
Die GTX 260 kannst du nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen, a) ist sie von Nvidia schon im High-End-Bereich segmentiert (wie alle GTX2xx) und b) ist sie leistungstechnisch gleichschnell wie eine HD4870, welche langezeit ATIs Spitzenmodell war.
Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters, ich selbst konnte (während ich kurzzeitig eine 8800GTX bessessen habe) zwischen G80/G92 und GT200(b) schon einen sehr großen Unterschied feststellen.

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
Hast Du Belege dafür, dass Du mit der 8800 Crysis Wars gerade mit Mühe und Not auf mittleren bis hohen Einstellungen Spielen kannst?

naja es ging ja um meine 8800 gts (640MB) und mit der schafft man wirklich nur mittel, jede höhere grafikeinstellung bewirkt das große stocken ^^. und ich hab crysis - das normale.

aber ansonsten hast du glaub ich recht. ich denk ma wenn ich jetzt n wirklichen sprung machen wollte und nicht in nem jahr oder eineinhalb oder so, wieder ne neue graka kaufen will, müsst ich jetzt ne gf gtx295 oder ne hd 4870 x2 reinbauen und die sind mir momentan definitiv zu teuer! noch läuft ja alles (von der graka her), abgesehen von crysis :roll:

ich glaub ich fordere die 64bit version von vista an - das is ja sogut wie kostenlos und schraub dann noch 2gb ram rein. die braucht man schon. supreme commander stürzt bei mir ständig ab deswegen. und oblivion dürfte glaub ich auch nichts dagegen haben ^^

Vor kurzem habe ich einen ähnlichen Thread aufgemacht und der wurde sofort geschlossen. Warum auch immer.

hm das tut mir leid - ich bin wohl beliebter :-D
nee ich mach nur spaß - versteh auch nich, warum man den wieder zu gemacht hat, ich meine jeder hat doch n anderes system und andere anforderungen, sodass jeder ne "einzelbehandlung" bräuchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8800GT ist nicht High-End gewesen, das waren die 8800GTX(-640!) und die 8800 Ultra - die 8800GT war zwar ein sehr gutes Flagschiff, aber nicht die Spitze.
Die GTX 260 kannst du nicht wirklich als Mittelklasse bezeichnen, a) ist sie von Nvidia schon im High-End-Bereich segmentiert (wie alle GTX2xx) und b) ist sie leistungstechnisch gleichschnell wie eine HD4870, welche langezeit ATIs Spitzenmodell war.
Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters, ich selbst konnte (während ich kurzzeitig eine 8800GTX bessessen habe) zwischen G80/G92 und GT200(b) schon einen sehr großen Unterschied feststellen.

Gruß
roobsi

Ein merklicher Unterschied wird im vorliegenden Fall wohl zu bemerken sein, die Frage ist dann halt, ob es sich wirklich lohnt. Meiner Meinung nach halt noch nicht. Ich würde noch eine Grafikgeneration mehr abwarten. Der Punkt ist ja halt, wieviele Spiele laufen mit einer 8800 nicht flüssig und kann man damit leben notfalls die Einstellungen etwas runterzuschrauben oder ist einem das mehr oder weniger mehr dann die 150 Euro wert oder ärgert man sich, wenn in einigen Monaten die ersten DX 11 Karten raus sind und holt sich dann was "vernünftiges" für 200 bis 250 Euro und merkt dann aber richtig das mehr?
 
wenn in einigen Monaten die ersten DX 11 Karten raus sind und holt sich dann was "vernünftiges" für 200 bis 250 Euro und merkt dann aber richtig das mehr?

Nun das klingt zwar alles recht logisch doch dein Argument geht zwangsläufig davon aus das sich dann jeder Windows 7 holt, denn nur dann hat man auch DX11... Und wenn man für die neue Grafikkarte dann schon 200-250 Euro ausgeben soll und dann noch für Windows 7 weitere 150-200, je nach Version kommen wir schon auf ganz andere Beträge als bisher, oder?

Für mich ist es ein Unterschied ob ich 450 oder 150 Euro ausgebe...
Außerdem denke ich das DX11 dieselbe Leidensgeschichte durchmachen wird wie DX10. Bis Spiele rauskommen die mit den DX11 Effekten vernünftig und Ressourcenschonend arbeiten dauert es wohl sicher noch eine ganze Weile und bis dahin denke ich wird DX11 noch überarbeitet und Grafikkarten dafür besser angepasst werden... Demnach lohnt es sich meiner Meinung nach noch nicht unbedingt eine DX11 Karte zu kaufen, denn die ersten Modelle werden sicher noch nicht so effizient Arbeiten und wer weiß ob DX noch nicht überarbeitet wird. (Siehe DX10 und dann DX10.1)



MfG,
Adama
 
dein Argument geht zwangsläufig davon aus das sich dann jeder Windows 7 holt, denn nur dann hat man auch DX11

och nee oder? schon wieder son mist von wegen windows "x" only? :thunder:
steht das schon 100%ig fest?
 
@Dpüm:

Zitat Wikipedia: "Lange wurde damit gerechnet, dass DirectX 11 zusammen mit dem sich in Entwicklung befindenden Windows 7 erscheinen sollte. Da die kommende DirectX-Version allerdings auch auf Windows Vista laufen wird, wird derzeit von verschiedenen Quellen vermutet, dass DirectX 11 bereits im dritten oder vierten Quartal 2009 erscheinen wird."


Wikipedia sagt nein, andere sagen ja es ist Windows 7 only.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus das es um die Verkaufszahlen anzukurbeln 7 only sein wird. Aber das bleibt wohl abzuwarten... Und selbst wenn schon? Dann kommt es eben auch für Vista... Windows XP Nutzer bleiben dann wieder zurück...


MfG,
Adama
 
Entschuldigung, aber seid ihr blöde? Erstmal ist so ein Vergleich wohl eine Frechheit. 2. Kann man es in Google innerhalb von 5 Sekunden selbst feststellen. Drittens sind Computerzeitschriften und Foren allgemeinzugängliche Quellen. Kann ja sein, dass es manchen Leuten schwer fällt zum Kiosk zu gehen und mal in eine Zeitschrift zu schauen geschweige denn sich eine zu kaufen, aber sowas hier ist jetzt echt das Letzte...
 
Entschuldigung, aber seid ihr blöde? Erstmal ist so ein Vergleich wohl eine Frechheit.
Piss dir nicht ins Hemd (wie du mir, so ich dir) - der Vergleich eines geschichtlichen Ereignisses (xy) das mit Quellen belegt werden muss ist kein schlechter Vergleich. Das ich nicht dran gedacht habe das es Leute gibt die einen Panikanfall bekommen und 3 Stunden vor sich herschreien wenn sie Wörter wie 2. Weltkrieg, Nazis, Hitler oder Deutschland hören, hatte ich dabei leider vergessen. :roll:

2. Kann man es in Google innerhalb von 5 Sekunden selbst feststellen. Drittens sind Computerzeitschriften und Foren allgemeinzugängliche Quellen. Kann ja sein, dass es manchen Leuten schwer fällt zum Kiosk zu gehen und mal in eine Zeitschrift zu schauen geschweige denn sich eine zu kaufen, aber sowas hier ist jetzt echt das Letzte...
Und trotzdem disqualifiziert man sich für eine Unterhaltung, wenn man nicht in der Lage ist eine Behauptung mit Quellen zu untermauern. Außerdem: Wenn es so einfach ist, wieso hast du noch keine Quellen genannt? Sieht mir danach aus als würdest du Streit anzetteln wollen, denn diese ganze Diskussion hätte man mit einem einzigen Link verhindern können...