PC aufrüsten – Was lohnt sich?

@killerkarotte: Erstmal solltest du wissen das der VRAM, also der Grafikkarten-Speicher, keinen Aufschluss über die Leistung einer Grafikkarte gibt. So gibt es bsw. die 9600GT mit 1GB VRAM, welche aber nicht halb so viel Leistung bringt wie eine GTX 260 mit "nur" 896MB Speicher.

Die GTX 275 hat imo in der Standard Version ebenfalls "nur" 896 MB Speicher. (Obwohl es auch eine Version mit 1792 MB gibt)
Die 9800 GT die du angschaut hast, wird also warscheinlich 1024 MB haben. Aber lass dir versichern, die GTX 275 ist wesentlich Leistungsstärker. (Siehe bsw. Crysis Benchmark)

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
*hust* Ich melde mich auch mal wieder. Bin zur neuen Hardware noch nicht gekommen; habe aber eine andere Frage. Ich meine gelesen zu haben, dass Grafikfehler auch durch ein zu schwaches Netzteil verursacht werden können (also dass es mit der GraKa nicht mehr "mithalten" kann). Habe nämlich ein paar Grafikfehler, und an das Netzteil habe ich noch gar nicht gedacht... Wie stark sollte es denn etwa für die 9800 GT und aufwärts sein bzw. was für Fehler treten da "normalerweise" auf?

lg killerkarotte
 
Das ist schwer zu sagen, denke ich mal. Verschiedene Faktoren hängen davon ab, aber ich denke mit einem 550 Watt-Netzteil wärst Du auf einer sicheren Seite.

Ein schwaches/defektes Netzteil äußert sich eher durch Freezes, spontanes Neustarten/Abschalten des Systems. (Denn das habe ich momentan. Wird Zeit das der neue Rechner kommt.) Von Grafikkartenfehler durch zu schwache Netzteile an sich habe ich noch nie was gehört.
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Also von Grafikfehlern durch ein zu schwaches Netzteil habe ich schon gehört, aber nichts bestätigt. Es wurde vermutet, aber ich glaube das eher nicht.
Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber Grafikfehler durch ein Netzteil sind eher unwarscheinlich. Für Grafikfehler ist meist die Graka selber verantwortlich und ein zu schwaches Netzteil zeigt sich auch eher durch Freezes und Abschalten des Systems (durch Strom-Cut).

Für die 9800GT sollte ein 300-350W Netzteil reichen.
(Aber es kommt immer auf die restlichen System komponenten an)

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: killerkarotte
Ich hab wegen dem RAM und Graka ne frage: Mein PC iss schon älter, hat 3Gb Ram, !!!256 MB Nvidia Graka !!! und 2,3 Ghz Phenom 9600 Quad Core. Aber Oblivion läuft zB auf höchste eistellungen mit Quarls texture replacer und 7 Gb mods fast ruckefrei, auch wenn er beim Laden machchmal abstürtzt. da ich momentan etwas mehr Geld hab, hab ich mir überlegt, den aufzumrüsten. Was meint ihr, soll ichs jetzt schon machen oder lieber noch warten? Irgendwie glaub ich is die Graka auch an den RAM gekoppelt (geht sowas?), weil nur wenn ich spiele ist der Arbeisspeicher voll ausgelastet, außerdem wunderts mich, dass ichs mit ner 256 Mb Graka Oblivion auf denen einstellungen schaff.
 
Der Arbeitsspeicher spielt von daher ne Rolle das die Grafikkarte Daten (wenn der interene, also deine 256MB) in ihn ablegt. Was allerdings nicht so gut ist, da der arbeitsspeicher langsamer ist als der auf deiner Grafikkarte- vor allem durch die Anbindung. Und ob du dich wundern kannst warum Oblivion so gut läuft zeigt sich erst wenn du sagst mit welcher Auflösung du spielst, mit AA usw.:)
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
@MTomsi

wenn du auch mal Spiele spielen willst die vllt jetzt noch nicht auf deinen Pc laufen. Wirde ich mir an deiner Stelle eine neue Graka und Prozessor kaufen. Vllt auch Mainboard. Als Graka kenne ich jetzt nur von den beiden besten her die GTX295 und HD4870 , ich benutze HD 4780 (hoffe das ist so richtig , ich komme immer mit den Zahlen durcheinander:D)

Und mit der HD4780 kann ich eigentlich zur Zeit alles auf höchsten Grafikeinstellungen spielen.

Fürn Prozessor benutze ich Amd phenom 2 x4 @ 2,8ghz(also ein Quad). Aber gibt halt auch schon bessere, nur das reicht alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Es kommt immer auf deine Einstellungen und Spiele an. Wenn du nur Spiele wie Crysis spielst, würde ich dir entweder zu einer HD 5870 oder zum warten auf Fermi aka. GT100 von Nvidia raten. Wenn du aber andere Spiele spielst, könnte eine ganz andere Garfikkarte für dich Interesant sein. Den Prozessor würde ich erstmal lassen oder schauen, ob du einen AM2+ hasst. Dann könnte ein Phenom II für dich interesant sein. Nenn mir also mal bitte deine Spiele, deine Auflösung und andere Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Auflösung 1600 mal irgendwas, manchmal stockts aber, dann stell ich sie runter, Spiele: TES 4, Fallout, Gothic 3 (spiel ich aber fast nie), Call of Duty, Assasins creed Crysis manchmal, usw... aber Crysis sollt die beste grafikanforderungen haben. Und ich mach noch viele sachen, die ne hohe CPU brauchen. (z.B. beim Videos konvertieren, etc). Außerdem will ich jetzt noch nicht zu viel ausgeben, vielleicht kauf ich mir noch nen besseren Ram, der iss am billigsten und ich muss den alten nich in die tonne kippen (wie bei nem Prozessor), mit der Graka wart ich noch n bisschen.
 
Wie gesagt: Wenn du ein Sockel AM2+ Mainboard hasst, kannst du auch einfach auf einen Phenom II aufrüsten. Das geht ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

Heute brauche ich selber Rat:

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Mit 2x 2GB RAM Modulen (DDR2-800)

Suche also ein RAM-Kit mit insgesamt 4GB.

Könnt ihr mir da ein günstiges Kit empfehlen?

mfg
felix
 
@Assassin_456:
Soweit ich weiss gibts kaum Qualitätsunterschiede. Da kann man guten Gewissens das günstigste nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...~256_2x&sort=p

Ich merk gerade, wie teuer Ram wieder geworden ist. Mal warens 20€ für 4Gb DDR2-800. Jetzt sinds wieder 60-70
- Ja, das dachte ich mir auch. Habe genau so gesucht, wie auf dem Link von dir.
Ist jetzt aber wieder relativ teuer...
Naja, trotzdem Danke ;)

mfg
felix
 
Ich bräuchte selbst mal rat.

Ich möchte wegen der Lärmentwicklung meinen Lüfter austauschen. Was gibt es da für Empfehlungen?
 
Wenn es ein CPU- Kühler sein soll, dann könnte ich dir den Scythe Mugen II empfehlen. Der soll ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wenn es ein Gehäuselüfter sein soll, solltest du dich auch mal bei Scythe umschauen. Besonders die Slipstreams sollen gut sein und kosten ja auch nicht die Welt.
 
CPU-Lüfter und Gehäuselüfter solls sein. Mir ist wichtig dass der möglichst gut und leise ist. Der CPU-Lüfter sollte für AMD-Prozossoren sein.

Aber bitte keine Wasserkühlung, (hab zu wenig Geld dafür).

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aktv- und Passivkühlung?
 
Eine Passivkühlun funktioniert komplett ohne das Zutun von Lüftern, also nur durch Wärmeströmung oder einem anderweitig entstehenden Luftzug. Eine aktive hingegen arbeitet mit dem Luftzug von Lüftern, die direkt an dem Kühler angebracht sind. Eine passive Kühlung ist weitaus leiser, bringt aber nicht die selbe Leistung.
 
Eine Passivkühlun funktioniert komplett ohne das Zutun von Lüftern, also nur durch Wärmeströmung oder einem anderweitig entstehenden Luftzug. Eine aktive hingegen arbeitet mit dem Luftzug von Lüftern, die direkt an dem Kühler angebracht sind. Eine passive Kühlung ist weitaus leiser, bringt aber nicht die selbe Leistung.

Eigentlich arbeitet eine Passiv-kühlung ohne Bewegende Teile, d.h kein Geräusch, wohingegen bei aktiver Kühlung es bewegliche Teilchen gibt!
Um es mal Kurtz auszudrücken,

Ich würde gucken wie weit die Preise sich unterscheiden meist ist passiv teurer, ich pers. würde dir einen Ventilator empfehlen diese sind günstiger!
Und bringen mehr Leistung.:)