PC aufrüsten – Was lohnt sich?

Da ich bei CPU sehr unerfahren bin und nur über meinen eigenen Bescheid weiss "Intel Pentium Duo E2180", könntest du mir bitte einen Link zu einem passenden Gerät mit 3 GHz machen?

Danke im voraus.

PS: Snowwolf inwiefern?
 
Die Grafikkarte sieht doch schon recht gut aus, ne passende CPU dazu und du hättest schon ne gute Leistungssteigerung. Kommt für dich auch gebrauchtes Zeug in betracht? Nen guten Core2Duo bekommst oft um die 50-60€ in diversen Foren bzw. bei Ebay. Übrigens, was für ein Mainboard du hast bekommst mit CPU-Z ganz gut raus. Den je nach Mainboard bzw. verbautem Chipsatz richtet sich`s welche CPU darauf genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Faronil
Das Programm hat geholfen :) weiss jetzt mal endlich etwas besser bescheid : Mainboard is 0K216C als Modell angegebn mit PCI-Express.(Chipsatz P35/G33/G31) CPU bin ich allerdings noch nicht viel schlauer. Muss mir das noch mal genauer anschauen (stöhn ...)
Bin allerdings dann zumindest mit der Grafikkarte ganz gut beraten.

Ich frage noch mal nach anderen Meinungen was lohnt sich mehr:
90 euro Sapphire ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte (PCI-E, 512MB GDDR3 Speicher, VGA, DVI, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
und zum anderen für 116 Euro Sapphire ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR5 Speicher, Dual DVI, 1 GPU) ???

MfG, danke im voraus, das Problemkind ;)
 
Bei der Grafikkarte würd ich die zweite nehmen (die mit GDDR5), bringt einfach nen besseren Datendurchsatz. Wobei, eilt es dir sehr mit neuem Zeug? Wenn nicht würd ich mal ein paar Tage lang hier reinschauen, sind immer mal wieder gute Grafikkarten dabei zum guten Preis.
Hat dein Mainboard Onboardgrafik? Wenn ja hast ein Mainboard mit einem der G Chipsätze, wenn nicht ist`s der P35. Ist aber auf jeden Fall gut, da passen alle Core2Duo oder Core2quad prozesoren drauf. Wenn dir gebraucht nix ausmacht würd ich mal bei Ebay nach einem E6750 oder E6850 schauen, sind gute CPU`s und gehen oft für wenig Geld weg. Und lassen sich klasse übertakten (hoffentlich werd ich für den Hinweis nicht gesteinigt:-D)
 
  • Like
Reaktionen: Faronil
Danke für den Hinweis, denke das wars erstmal. Mit den jetztigen Informationen kann ich schon viel anfangen.
°-Danke an alle-°

MfG