Release Oblivion WarCry - New Dimension

Also dann werd ich mal,

alternativer Start (hat in meinem Fall mit OWC-ND funktioniert): http://forum.scharesoft.de/showthre...-Downloadlinks&p=681484&viewfull=1#post681484

Das neue LOD macht aus OB jetzt kein Crysis, aber es sieht dann nicht mehr ganz so matschig aus: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18497

Und das Qarl Texturpaket gibts hier: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18498

Da hast aber erstmal ne Menge zum runterladen ;-)

Texturpakekt zuerst installieren, dann das LOD und zum Schluss OWC-ND falls das so sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, ich bins schon wieder! Und wiedereinmal zum Thema Balancing: Ist es beabsichtigt, das "Vanilla"-Monster meist verhältnismäßig schwach auf der Brust sind? Völlig egal ob normal oder etwaige Endgegner? Ich meine, ich habe gerade die Knights of the Nine Hauptquest beendet (Gott war das ein Krampf). Ich habe stellenweise ewig und drei Tage gegen Monster gekämpft die mich entweder mit 2 Zaubern alle gemacht haben (Zumindest bis ich aus Frust mein Sternzeichen auf Atronach gewechselt habe) oder auf die ich ungefähr 10 Minuten einschlagen musste (die aber wiederrum lächerlich wenig Schaden gemacht haben). Dann ist es so weit, ich stehe endlich vor den Bösen Elfenoberbösewicht ... und hau ihn in 5 Sekunden ins Nirvana und von dort nochmal ins ... wo auch immer hin.
Ich meine, es wirkt stellenweise etwas seltsam, wenn man gegen "normale" Gegner am laufenden Band ins Gras beißt aber (Vanilla-)Endgegner verkloppt man ohne Probleme >.>.
Das gleiche trifft auch auf die normalen Vanilla Gegner zu (Zumindest so weit ich das beurteilen kann). Mache gerade die Quest mit den Goblins in der Mine für die Kriegergilde, die sterben mit 2-3 Schlägen ... Lassen sich die Werte der Vanilla-Gegner nicht anpassen, wurden die nicht angepasst oder hab ich was verbastelt?

Und ist das eigentlich beabsichtigt, das man ab und an auf Sachen trifft, die absolut nicht in die Welt passen? Ich meine jetzt z. B. sowas wie die "Devil", die mit Laserschwerten (mit 30 Feuerschaden auf Schlag -_-) rumlaufen ... Ich meine, sowas wie Freddy, ok, das ist (quasi) optional bzw. ein schönes Easteregg. aber sowas wie die Devil finde ich wiederrum etwas deplaziert, weil die ganz gerne mal mitten in der Welt rumdackeln bzw. man schon zu 100% auf einen am Anfang der Hauptquest trifft. Gibt dann noch ein paar andere Gegnerarten, die mir aufgefallen sind und die nicht wirklich reinpassen wollen, aber die sind jetzt nicht so wild.

Aber ansonsten macht mir die Mod bis jetzt eine Heidenlaune, auch wenns stellenweise etwas frustet bzw. am Lebenspunkte/Schaden-Verhältniss der Gegner etwas hakt (10 Minuten auf nen Gegner rumdräschen der keinen Schaden macht ist doof!).
Übrigens eignen Sich Einhörner prima als Tanks wenn man keine Lust auf NPC-Mods hat. Alternativ seine kleine Privatarmee aus Knights of the Nine :D.

Frage am Rande: sind die Maximalstats immernoch 100 oder wurden die durch das neue System erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cyrotek

Zu Umaril: Da er aus einem eigenen Plugin file (Knights of the Nine) stammt kann OWC-ND ihn nicht ändern, da die OWC-NewDimension.esp sonst die knights.esp als Master haben müsste und dann ohne Knights of the Nine überhaupt nicht mehr funktionieren würde. Dass Goblins verhältnis mäßig schwach sind, ist, glaube ich, Absicht.

Frage am Rande: sind die Maximalstats immernoch 100 oder wurden die durch das neue System erhöht?

Bei der neuen Verteilung der Attributspunkte gibt es kein Limit mehr bei 100, ob Erhöhungen von Attributen über 100 noch Auswirkungen haben, ist meines wissens nach von Fall zu Fall unterschiedlich, da manche der internen Formeln, die aus den Attributen irgendwas berechnen bei hundert begrenzt sind, andere nicht. (z.B. eine Erhöhung von Stärke über hundert steigert weiterhin die Tragkraft, nicht aber den Schaden von Nahkampfwaffen) OWC-ND ändert da, glaube ich, nichts.
Bei den Skills wurde das 100-Limit von OWC-ND nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cyrotek
Zu Umaril: Da er aus einem eigenen Plugin file (Knights of the Nine) stammt kann OWC-ND ihn nicht ändern, da die OWC-NewDimension.esp sonst die knights.esp als Master haben müsste und dann ohne Knights of the Nine überhaupt nicht mehr funktionieren würde. Dass Goblins verhältnis mäßig schwach sind, ist, glaube ich, Absicht.

Ah, ok, macht Sinn.


Bei der neuen Verteilung der Attributspunkte gibt es kein Limit mehr bei 100, ob Erhöhungen von Attributen über 100 noch Auswirkungen haben, ist meines wissens nach von Fall zu Fall unterschiedlich, da manche der internen Formeln, die aus den Attributen irgendwas berechnen bei hundert begrenzt sind, andere nicht. (z.B. erhöht eine Erhöhung von Stärke über hundert steigert weiterhin die Tragkraft, nicht aber den Schaden von Nahkampfwaffen) OWC-ND ändert da, glaube ich, nichts.
Bei den Skills wurde das 100-Limit von OWC-ND nicht verändert.

Ew, also aufpassen das ich nichts versehentlich über 100 steigere, hm?

Andere Sache, arbeitet der Entwickler der Mod eigentlich noch daran? Wenn ja, nächstes "kleines" Balancingproblem: Man trifft in einer recht frühen Quest der Kriegergilde auf den Bossgegner Silvana. Kein Thema an und für sich, man schnappt sich das Zeug was man braucht und flüchtet. Problem: die rennt einen bis sonstwo hinterher -> Stadtwachen -> Toter Boss -> Spieler hat verdammt früh eine absolut übermächtige Klingenwaffe.
 
@Kritiker
kopfschüttel ... Kann nur sagen, lass Deinen Char erst mal erwachsen werden. Schule besuchen, Uni, Sportverein, Arena, also trainieren und lernen, und dann wieder lernen und trainieren und dann wieder ....
usw.
Lev1 ist ist Baby mit 1 Jahr, das kann auch keinen Kampfmagier besiegen.
(Ich hab nach 6 Monaten noch nicht das erste Tor zugemacht und immer noch das Amulett. Erst mal alles sammeln, was so zu sammeln ist.)

Das musste ich leider auch feststellen. Gegner, die wirklich für den Anfänger gedacht waren (wie die Goblins bei "Feld des Todes") sind nun unüberwindbare Hürden. So hatte ich mir das nicht erwartet. Dachte, dass die Mod nur frische Gegner einfügt. Zum Glück gibt es den SG-Regler, den ich jetzt auf 40% runter geschraubt habe...und es ist noch immer schrecklich schwer. Wie soll man den leveln, wenn sogar die Anfänger-Quests fast unschaffbar sind? :shock:
 
Das musste ich leider auch feststellen. Gegner, die wirklich für den Anfänger gedacht waren (wie die Goblins bei "Feld des Todes") sind nun unüberwindbare Hürden. So hatte ich mir das nicht erwartet. Dachte, dass die Mod nur frische Gegner einfügt. Zum Glück gibt es den SG-Regler, den ich jetzt auf 40% runter geschraubt habe...und es ist noch immer schrecklich schwer. Wie soll man den leveln, wenn sogar die Anfänger-Quests fast unschaffbar sind? :shock:

Gibt massig Quests, die du problemlos machen kannst. Einfach Augen und Ohren in den Städten offen halten (Oder auf eine Komplettlösungsseite gucken ...). Die geben dir zumindest etwas Startgold. Solche Quests, wie die Vampirquest aus der Kaiserstadt, sind nicht wirklich schwer, können dir aber unter umständen noch ordentlich goldtechnisch unter die Arme greifen. Du brauchst garnicht erwarten, direkt in die nächst besten Dungeons zu rennen. Früher oder später bist du dann stark genug, um die ein oder andere Gegnerart, die magische Waffen bei sich trägt, zu verhauen. In meinem Fall war das diese Quest auf dem Schiff, wo du ne Kugel holen musst. Da gurken 2 Geister rum, die beide magische Waffen tragen. Ich hab auf dem Schiff glaube beinahe eine Stunde verbracht während ich sie krampfhaft mit meinem Startfeuerzauber malträtiert habe ... ^^.
Und hast du ne Waffe mit nen bischen Zusatzschaden wird das ganze schon um einiges einfacher.
Wenn du Knights of the Nine installiert hast, kann ich dir die Reihe auch empfehlen. Das einzig schwere an der ganzen Questreihe, ist der erste Dungeon. Und da kannst du notfalls durchrennen.

Alternativ kannst du natürlich auch eher nicht so gedachte Wege gehen: Mods (Ich für meinen Teil habe nebenbei diesen Shopmod laufen, wo du ein eigenes Geschäft führst. Braucht blöderweise zum Start schonmal ~15.000 Gold :D) oder die KI ausnutzen (Bosse von OWC in Wachen locken oder ersaufen lassen :D). Ist dann natürlich nicht mehr so befriedigend als wenn du auf "normalem" Wege stärker wirst.

Kleiner Hinweis am Rande: Da OWC das Levelsystem ändert, kannst du auch Skills benutzen, die sich einfach nur schnell lvln lassen ...

Zugegeben habe ich allerdings Anfangs auch regelmäßig den Schwierigkeitsgrad runtergeschaltet. Inzwischen bin ich Level 8, hab ihn permanent auf 50% und klopp eigentlich (fast) alles zu klump was mir unterkommt. Braucht nur bisweilen ewig. Vorhin ca. 10 Minuten auf nen Lindwurm eingeklopt bis der endlich mal umgekippt ist -_-.
Seit ich auf Atronach gewechselt bin und eine Hand voll Zauber reflektieren/Resistenzen bzw. absorbieren Items gefunden habe, sind Magiebegabte Gegner auch prima zum trainieren ... und ich kann fallenbestückte Truhen öffnen ohne sofort draufzugehen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyrotek,

ich kann aus den Post`s nicht heraus lesen, ob sich Dein Problem mit der langziehenden Kleidung inzwischen erledigt hat.

Ich hatte genau das gleiche Problem und in einem anderen Forum gepostet und auch Hilfe bekommen.

Um nicht alles hier zu beschreiben, gebe ich Dir den Link dazu, ab meinem Post 163 (die Moderatoren hier mögen mir den Verweis auf ein anderes Forum verzeihen)

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1043100-REL-Oblivion-War-Cry-New-Dimension-4/page9

I
ch hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße von

Heftig
 
Hallo Cyrotek,

ich kann aus den Post`s nicht heraus lesen, ob sich Dein Problem mit der langziehenden Kleidung inzwischen erledigt hat.

Ich hatte genau das gleiche Problem und in einem anderen Forum gepostet und auch Hilfe bekommen.

Um nicht alles hier zu beschreiben, gebe ich Dir den Link dazu, ab meinem Post 163 (die Moderatoren hier mögen mir den Verweis auf ein anderes Forum verzeihen)

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1043100-REL-Oblivion-War-Cry-New-Dimension-4/page9

I
ch hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße von

Heftig

Bei mir hatte sich das erledigt, nachdem ich die Validation Funktion in OBMM gefunden habe, aber danke :D.

Soll heißen, bei mir funktionierts problemlos ohne das ich bewusst eine neue Skeleton.nif installiert hätte. Seit dem funktioniert übrigens auch die farbige Karte und der erste Ladebildschirm (nach den Entwicklervideos beim Spielstart) wird auch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache, arbeitet der Entwickler der Mod eigentlich noch daran? Wenn ja, nächstes "kleines" Balancingproblem: /snip/ Spieler hat verdammt früh eine absolut übermächtige Klingenwaffe.
Ohne Eddy das Wort aus dem Mund nehmen zu wollen: Ja. Aber keine neuen Inhalte mehr. Nur noch ein letzter Fix für Fehler. Das Balancing wird er bestimmt nicht mehr ändern.
Und: Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er eine übermächtige Waffe verwendet - oder nicht (Zauberstäbe sind, z.B., auch so ein Thema...).
Gruß, Praecox
 
Soll heißen, bei mir funktionierts problemlos ohne das ich bewusst eine neue Skeleton.nif installiert hätte.

OWC bringt doch die neue Skeleton.nif mit, da muss man nichts extra installieren. Außer eine andere Mod benötigt eine bestimmte Skeleton.nif und überschreibt die von OWC, dann gibt es eventuell Probleme.
 
Wie soll man den leveln, wenn sogar die Anfänger-Quests fast unschaffbar sind?

Durch Taktik oder diesem Gegner/Gegnertypen aus dem Weg gehen bis man selbst soweit ist.

Ich spiele z.Z. Skyrim & Witcher und muss feststellen, das ich in Skyrim mit Gegnern gerade zu Anfang eingesperrt werde, wo ich nur ein Save zurück gehen kann. Mein längster Kampf war hier locker eine Stunde. :eek: Entweder lasse ich es, oder probiere so lange bis ich eine Taktik gefunden habe ihn zu plätten. Da finde ich OWC-ND einfacher, weil ich da örtliche Gegebenheiten wie Fallen benutzen kann.

Grundsätzlich soll OWC-ND für Leute sein, die schon alles gesehen haben und denen Vanilla nicht fordernd genug ist. Dazu gehört auch von Anfang an die ungefilterte Bandbreite aller Gegner. Kann man einen Weg nicht passieren weil dort ein Übermächtiger Gegner steht, muss man einen Umweg laufen. Kann man ein Dungeon nicht räumen weil dort Gegner sind die man nicht schafft: Schleichen, Unsichtbarkeit, viele Tränke mischen, oder später noch einmal probieren.
 
Also ich muss sagen, dass es so, wie es jetzt ist, auch wieder richtig Spaß macht. Man hat wieder ordentlich Fracksausen, wenn man einen Dungeon betritt, achtet wieder mehr auf Geräusche. Ich spiele momentan mal wieder einen neuen Charakter (dank Klassen-Mod auch wieder was ganz was neues) und habe Mystik als Nebenfertigkeit. Da ich aber vorher schon wissen muss, wo Gegner stehen, habe ich die Fertigkeit allein durch Lebenserkennung schon extrem weit oben, weil ich eben alle 10 oder 20 Sekunden zaubere. Ich versuche auch, verstärkt nach meinen Hauptfertigkeiten zu spielen. Das sind derzeit unter anderem Schütze und Schleichen. Also stürze ich mich nicht in jeden Kampf, sondern wäge ab. Wenn ich einen Beserker spielen würde, würde ich eben schwere Rüstung und Schwertkampf haben und könnte es dementsprechend auch schon früher mit stärkeren Gegner aufnehmen.
Wie gesagt, dank des OWC und der verfügbaren Gegner spielt man wieder bewusster, geht mir jedenfalls so. Und nachdem ich mit Level 4 im Amelion-Grab auf Silvana traf und eine Stunde lang erfolglos versuchte, sie ins Jenseits zu befördern, hab ich eben die Kämpfergilde erstmal hinten angestellt (die Biatch kauf ich mir später :D )
Generell erinnert mich der OWC mittlerweile ein wenig an Diablo II. Wenn man dort eine Zauberin oder einen Totenbeschwörer spielen wollte (wohlgemerkt spielen, nicht ziehen lassen), war man zu Beginn auch immer gearscht

So, genug gefaselt. Ach doch, eines noch: Wenn es dir letztlich doch zu schwer ist (wart mal ab, wenn du dem Liopleurodon oder dem Allosaurus mit Level 5 gegenüberstehst ;) ), dann kannst du dir immer noch eine zusätzliche Mod reinladen, die dir völlig überhöhte Waffen-, Rüstungs- oder Zauberwerte verschafft ;)

Grüße
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich soll OWC-ND für Leute sein, die schon alles gesehen haben und denen Vanilla nicht fordernd genug ist.

Ich wollte eigentlich nur ein großes Modpaket. Ich habe Vanilla Oblivion nie zuende gespielt und noch längst nicht alles gesehen, weil mich das ungemoddete Spiel einfach nicht begeistern konnte.

Schade, dass du die Arbeit an dem Projekt eingestellt hast. Sonst wäre ich über eine "entschärfte" Funktion echt froh. Naja, dann bleibt mir eben nur den SG runter zu drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Guenni
Ich wollte eigentlich nur ein großes Modpaket. Ich habe Vanilla Oblivion nie zuende gespielt und noch längst nicht alles gesehen, weil mich das ungemoddete Spiel einfach nicht begeistern konnte.

Schade, dass du die Arbeit an dem Projekt eingestellt hast. Sonst wäre ich über eine "entschärfte" Funktion echt froh. Naja, dann bleibt mir eben nur den SG runter zu drehen.

Den Schwierigkeitsgrad runterzugehen ist auch ein Mittel, wozu auch extra das Spiel anpassen. Für Spieler, die nicht übermäßig frustresistent sind, ist dies onehin empfehlenswert.

Btw. solang dich in dieser Mod etwas nicht mit einem Schlag tötet, kannst du es auch besiegen. Man muss nur wissen wie, auf manche Sachen wär ich in Vanilla niemals gekommen ... und sobald du mal deinen ersten neuen Boss irgendwie kaputt gekriegt hast, hast du vermutlich onehin eine Waffe, mit der dich zumindest Ottonormal-Gegner nicht mehr aufhalten. Und Bosse sind, selbst im direktem Zweikampf, nur bedingt schwer sobald du mal Fuß gefasst und einen enormen Tränkevorrat dabei hast (und eventuell 1-5 Ersatzwaffen...).

Freu mich ja schon irgendwie auf meinen Durchgang als Magier, das kann was werden ... dropen Bosse eigentlich auch vernünftiges Magierzeug? ^^
 
Und Bosse sind, selbst im direktem Zweikampf, nur bedingt schwer sobald du mal Fuß gefasst und einen enormen Tränkevorrat dabei hast (und eventuell 1-5 Ersatzwaffen...).

Und genau das mag ich spielerisch nicht. 1h gegen einen Boss kämpfen, 100 Tränke einwerfen, 3 Waffen verschleißen und am besten noch per Rückwärtsgang im Bogen oder Hit&Run. Ist wie bei den sogenannten MMORPGs, sowas hasse ich. In einem SP-Rollenspiel will ich den Boss realistisch töten und nicht seine dumme KI oder meine gesammelten Tränke ausnutzen. ;) Ich habe die komplette Baldurs Gate und Icewind Dale Saga gespielt, also frustresistent bin ich glaub schon. :-D

@RoterHase

Aber diese Mod bietet so viele tolle Sachen, da ist mal als CasualGamer direkt verführt, stundenlang am PC zu sitzen und Götterstatuen, Spieluhren oder sonstigen Schnickschnack für sein Heim zu sammeln. :lol:
 
Dir muss klar sein, dass OWC ND deinen Charakter permanent fordert.

In Vanilla ist es doch so: Theoretisch kannst du dort Stufe 30, 40, 50 erreichen.
Praktisch macht das aber erstens keinen Sinn, und zweitens, viel schwerwiegender: Wenn du normal spielst und es nicht darauf anlegst, zu leveln, dann werden dir die Inhalte lange lange lange vor dem Erreichen der Maximalstufe ausgehen. So um die Stufe 20 herum wirst du alles gesehen und alles durch haben.

OWC ND sorgt erst einmal dafür, dass es überhaupt einen Sinn macht, leveln zu wollen, ja, zu müssen. Und OWC ND sorgt mit der Bandbreite an Gegnern und einigen speziellen Mechaniken (mehr Gegner pro Spawnpunkt ab bestimmten Level und sowas in der Art) dafür, dass es selbst dann nicht langweilig wird, wenn du eine hohe Stufe erreicht hast.

Vanilla war außerdem so gestrickt, dass du mit einem sehr einseitigen Spielstil problemlos durchgekommen bist und ca. 95% der Möglichkeiten, die das Spiel dir sonst noch so bot, einfach ignorieren konntest. Mit rostigem Schwert zum Erzmagier schnetzeln? Kein Problem. Interessierte auch niemanden, dass des Erzmagiers mächtigster Spruch gerade mal zum Kerze anzünden taugte. In OWC ND ist das schon schwieriger. Die Totenbeschwörer werden nun meist von Untoten beschützt, die sehr stark im Nahkampf sind, extrem gut blocken können, selbst ohne Schild noch schwer gepanzert sind und außerdem ihr Leben regenerieren. Einzige wirkliche Schwäche: Anfällig gegen Feuer, wie jeder Untote. Aber mit dem Spruch zum Kerze anzünden kommt man denen nicht bei ...

Mit einseitigem Spielstil wirst du in OWC ND kaum etwas erreichen. Das macht aber nichts. Zum einen musst du sowieso leveln, zum anderen wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, wieder interessant.

Ach ja: Hit & Run und Heiltränke bis zum Erbrechen schlucken ist auch ein sehr einseitiger Spielstil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Dem kann ich nur zustimmen
... schnipp ...
Ach ja: Hit & Run und Heiltränke bis zum Erbrechen schlucken ist auch ein sehr einseitiger Spielstil. ;)
Hüstel, aber genau so bin ich gestern mit einem wirklich harten Endgegner [1]fertig geworden. Tief im Dungeon, hinten keine Augen also hab ich mich ab und zu richtig "festgerannt". Sie mir hinterher, Angriff mit zwei Waffen, so dass mein Bogenschütze regelrecht in die Ecken geflogen ist. 5 mittlere Heiltränke, 21 schwache Heiltränke, keine Scrolls an Bord, Feuerbälle soviel es geht, zwischendurch dreimal die Magiepunkte mittels Trank regeneriert und ungelogen circa. 50 Pfeile welche jeweils 12 Schaden machen verfeuert - keineswegs alle ins Ziel.

Jepp, das war ein Einsatz mit der Brechstange, aber anders konnte ich mir in dem Moment nicht helfen. :oops:

Bisher gibt es zwei Dinge in War Cry ND, welche mir wirklich nicht gefallen:
Gegner wie ein "Schiefgegangenes Experiment"
Der Hai auf Skelettbeinen hat echt gar nicht gepasst
und
Fundsachen wie alle möglichen
Kuschelteddies
etc. pp.
Das zerschießt ein wenig die Stimmung. Aber auch nur ein wenig, es ist keine Katastrophe! Das Vergnügen ist weiterhin groß.

[1] Achja, es war besagte Silvana ... das Aas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski