Release Oblivion WarCry - New Dimension

Natürlich sind Haltbarkeit und Reichweite wichtig und auch entscheidend, aber Haltbarkeit ist nur bei langen Kämpfen wichtig, weil Reperaturhämmer hat man eig. imma zu genüge dabei, aber ein Bosskampf dauert umso länger, je weniger Schaden man mit einer Waffe macht. Das Gewicht ist auch nur dahingehend entscheident, dass man weniger Ausdauer pro Schlag verliert, aber man hat am ende eh mehr als genug Ausdauerregeneration. Außerdem verliert man mit einem Dolch viel schneller Ausdauer, da man viel schneller zuschlägt :/
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Du vergisst, dass der Dolch, wenn er sagen wir 10 Schläge macht, bevor er zum Schmied muss, nicht plötzlich seinen ganzen Schaden verliert sondern gleichmäßig.
Du kommst allso auf 10+9+8+7+6+5+4+3+2+1=55 Schaden. Die 2Hand-Axt mit sagen wir nur 5 Schaden, aber 50 Schlägen kommt auf 5*10+4*10+3*10+2*10+1*10=150 Schaden.
Jetzt musst du dir überlegen was wohl wofür geeigent ist...
 
Im Kampf ist es dir nicht erlaubt zu reparieren. Was nutzt dir dann dort eine Waffe die nach wenigen Schlägen den Geist aufgibt?

Edit:
So ganz richtig ist es nicht was du schreibst. Wie schnell du ermüdest ist meines Wissens nach auch von dem Skill abhängig, den du in der betreffenden Kategorie inne hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ich misch mich da mal ein... :p

Die Argumente beider Seiten haben was für sich, aber ich muss WiSl da eher zustimmen, beim Schaden kommt es nicht nur auf die Zahl selbst drauf an, sondern auch darauf, wie schnell man diesen Schaden austeilen kann, die Haltbarkeit ist auch wichtig, spielt aber eher nur eine untergeordnete Rolle, bzw. kommt nur bei langen Kämpfen überhaupt zum Ausdruck.

Schmelz, in deinem Beispiel ist der Dolch zwar nach 10 Schlägen hinüber, macht seine 55 Schaden aber in nur 10 Sekunden. Die Axt dagegen hält zwar 50 Schläge durch, und macht auch 150 Schaden, bis sie hinüber ist, dafür dauert es aber auch 150 Sekunden, bis dieser Schaden auch ausgeteilt ist. 3x so viel Schaden, dafür aber die 15-fache Zeit, bis man diesen Schaden verursacht hat?Da wechsel ich doch lieber 3x im Kampf den Dolch, hab dann ebenfalls die 150 Punkte Schaden verursacht, dafür aber nur 30 sec gebraucht, und bin dazu auch noch durch ein Schild besser geschützt.

Egal welches System dahinter steckt, ein (gleichwertiger) Dolch darf niemals so viel Schaden (pro Treffer) machen, wie eine 2-Hand-Waffe. Sein Schaden muss aus der Schlaggeschwindigkeit kommen. Wenn der Dolch 10 Punkte Schaden macht, muss der Hammer (mindestens) 20 Punkte Schaden machen, dafür darf der Dolch dann aber auch 3-4 mal so schnell sein. Und eine feine dünne Klinge nutzt sich natürlich auch wesentlich schneller ab, als ein fetter Stahl-Klotz. Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist die Waffe kaputt, repariere ich sie kurz, oder tausche sie (im Kampf) gegen eine andere aus. Und für das Gewicht eines Hammers oder 2-Hand-Axt kann man locker 5-10 Dolche/Schwerter mit sich rumschleppen.
Und eine kleinere Waffe (somit weniger Gewicht) bedeutet zwar eine kürzere Reichweite, aber das kann dann nicht durch mehr Schaden sondern höchstens eine höhere Schlaggeschwindigkeit ausgeglichen werden.

---

Ein paar kleine Fehler, die mir noch unter gekommen sind:

Waffe MG08RewardStaffST01 - "Meisterstab ..." statt "Magierstab ..." (so wie die höheren Ausfertigungen)
Waffe MG08RewardStaffTele01 - "Meisterstab ..." statt "Magierstab ..." (so wie die höheren Ausfertigungen), außerdem eine falsche Verzauberung ("MG08EnRewardTelekinesis05" statt "MG08EnRewardTelekinesis01")
Script DAMephalaStatueScript - Übersetzungsfehler: Mephala verlangt nach Nachtschatten, tatsächlich wird aber eine Tollkirsche benötigt.
Script AltarofZenithar - man bekommt Akatoshs Segen, statt Zenithars. Zeile "Cast AltarAkatosh target" ändern in "Cast AltarZenithar target"
Key ChorrolCastlePQKey - Tippfehler: "Schlüssel für Schloss Chlorrol"

Außerdem fehlen sehr viele Text-Teile der Quest Verderbnis und Bewusstsein (MS10), in Oblivion Improved sind diese Texte alle vollständig vorhanden. Ich weiß nicht, ob du die Mod (oder deren Übersetzungsbasis) als Quelle nehmen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Der Schaden der jeweiligen Waffe hängt allerdings auch vom dazugehörigen Skilllevel ab.
 
kann mich voll und ganz der Meinung von Naboradd anschliessen.
Nimmst du eine schwere Zweihandwaffe mit hohen Schaden, ist der Gegner meist schon weg, wenn du zuschlägst. Ein Dolch hat zwar nicht die Reichweite aber punktet aufgrund der Geschwindigkeit. Wenn er auch noch verzaubert oder vergiftet ist, liegt der Gegner unterm Strich schneller am Boden.
 
Zu den Schreibfehlern:

Quest von Clavius Vile: Wenn man das Schwert Umbra geborgen hat und zum Schrein zurück bringt, kommt die Messagebox:

Bringt Ihr das Schwert zurück?
Ja
no

Und zu der Diskussion um die Schadenswerte mal eine Anfrage/Anregung:

Wäre es möglich, auch Zweihandwaffen und Zaubern einen Schadensbonus beim Schleichangriff zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@WiSI
Mag sein das es darann liegt das ich eine ganze Weile nicht zum spielen
gekommen bin... aber irgendwie hab ich OWC-ND da anders in Erinnerung.
Könntest du mir sagen welchen Dolch du hier mit welcher 2H-Waffe
vergleichst?
Das die Fähigkeiten die angezeigten Schadenswerte beeinflussen hatte
nnw schon erwähnt, also gehe ich mal davon aus das du das beachtet
hast.
 
Beispiel 1:
Eisenlagschwert Gut 8
Eisenclaymore Gut 4

Beispiel 2:
Dracul-Häuter 10
Dracul-Langschwert: 6
und die Sense: 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen im CS:
Eisenclaymore Gut == 12
Eisenlangschwert Gut == 10

Dracul-Häuter Gut == 17
Dracul-Langschwert Gut == 16
Dracul-Enthaupter Gut == 21

Wobei sich die Waffen der Dracul kaum einordnen und vergleichen können, da es ein zusammengewürfelter Haufen sind.

@dark_ossi
Schadensbonus bei Zaubern und Zweihandwaffen fänd ich auch gut. Bis jetzt habe ich keinen Weg finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen im CS:
Eisenclaymore Gut == 12
Eisenlangschwert Gut == 10

Bei dem "Eisenlangschwert Gut" muss ich dir widersprechen, und WiSI recht geben. Das Schwert gibt es insgesamt 3x: das "OWCEisenLangschwert25" hat zwar den Wert 10, aber bei "WeapIronLongsword" und "SEWeapIronLongswordDurable" erhöht OWC den Wert von ursprünglich 10 auf 20.
 
Nö ......

Das bedeutet ich habe gleich die rund 60 Waffen ebenfalls kontrolliert, die in Oblivion so durch die Gegend fliegen und überall zu finden sind. Bewundern darfst du die neuen Einstellungen dann in der nächsten Version. :)

Edit:
Ein Zwischenupdate bringe ich nur dann, wenn mir ein fataler Fehler unterlaufen ist der das Game unspielbar (CTD) macht. Andernfalls würde ich aus der Updaterei nicht raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiSI
Danke für die ausführlichen Angaben, dann lag ich wohl doch daneben.

@dark_ossi
Soweit ich mich erinnere benutzt OI eine eigens übersetzte Version von
Supreme Magicka. Der Schleichbonus bei Zauberangriffen sowie andere
tolle Eigenschaften des Magiesystems unter OI sind dieser sehr genialen
Mod zu verdanken.
Genaugenommen ist Supreme Magicka das einzige was ich wirklich seit
dem Wechsel damals von OI zu OWC-ND vermisse. LAME kann da nur
teilweise aushelfen.
Bei Interesse ist die meines Wissens nach neueste, aber auch schon
wieder 4 Jahre zurückliegende englische Version hier auf TES Nexus
zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problemchen

Guten Abend allerseits,

und zwar stellt sich mir folgendes Problem:
Ich habe kürzlich meine Hardware geändert, und Oblivion deswegen neuinstallieren müssen, etc. Dazu kommt, dass ich mich mit Oblivion seit etwa Januar nicht mehr beschäftigt hatte, und mir deswegen das "den alten Ordner sichern" gespart, und stattdessen einfach alles was ich damals an Mods installiert hatte neu heruntergeladen habe.

Long story short: Neue Hardware, frische Oblivion-Installation, firscher OWCND download.

Wenn ich jetzt Oblivion starte, steht unten links die aktuellste Version, und auch das 'Video' hat sich geändert. Das Problem ist nur: Wenn ich auf, z.B., Optionen klicke, sind die Ränder, oder auch Rahmen, der Fenster und somit Untermenüs weiß, als würden die Texturen fehlen. Einzig verschohnt davon sind offenbar die Eck-Texturen geblieben.
Wenn ich mir einen neuen Charackter erstelle, gleiches Problem, nur, dass die Ränder nicht weiß sondern durchsichtig sind. Dazu sind alle Gesichter von neuen Rassen pechschwarz.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwo irgendwas falsch gemacht habe, ich habe es zweimal probiert, jeweils mit kompletter Neuinstallation. Das zweite mal mit Unterstützung von OMM. Kein Erfolg.

Ich bin ratlos, und für Hilfe dankbar :)


P.S.: Ich habe mir jetzt nicht alle 4xx Seiten durchgelesen, dafür aber die Suchfunktion + Google genutzt - mein Problem habe ich so nicht gefunden, und auch keine Lösung die passt.