Ich misch mich da mal ein...
Die Argumente beider Seiten haben was für sich, aber ich muss WiSl da eher zustimmen, beim Schaden kommt es nicht nur auf die Zahl selbst drauf an, sondern auch darauf, wie schnell man diesen Schaden austeilen kann, die Haltbarkeit ist auch wichtig, spielt aber eher nur eine untergeordnete Rolle, bzw. kommt nur bei langen Kämpfen überhaupt zum Ausdruck.
Schmelz, in deinem Beispiel ist der Dolch zwar nach 10 Schlägen hinüber, macht seine 55 Schaden aber in nur 10 Sekunden. Die Axt dagegen hält zwar 50 Schläge durch, und macht auch 150 Schaden, bis sie hinüber ist, dafür dauert es aber auch 150 Sekunden, bis dieser Schaden auch ausgeteilt ist. 3x so viel Schaden, dafür aber die 15-fache Zeit, bis man diesen Schaden verursacht hat?Da wechsel ich doch lieber 3x im Kampf den Dolch, hab dann ebenfalls die 150 Punkte Schaden verursacht, dafür aber nur 30 sec gebraucht, und bin dazu auch noch durch ein Schild besser geschützt.
Egal welches System dahinter steckt, ein (gleichwertiger) Dolch darf niemals so viel Schaden (pro Treffer) machen, wie eine 2-Hand-Waffe. Sein Schaden muss aus der Schlaggeschwindigkeit kommen. Wenn der Dolch 10 Punkte Schaden macht, muss der Hammer (mindestens) 20 Punkte Schaden machen, dafür darf der Dolch dann aber auch 3-4 mal so schnell sein. Und eine feine dünne Klinge nutzt sich natürlich auch wesentlich schneller ab, als ein fetter Stahl-Klotz. Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist die Waffe kaputt, repariere ich sie kurz, oder tausche sie (im Kampf) gegen eine andere aus. Und für das Gewicht eines Hammers oder 2-Hand-Axt kann man locker 5-10 Dolche/Schwerter mit sich rumschleppen.
Und eine kleinere Waffe (somit weniger Gewicht) bedeutet zwar eine kürzere Reichweite, aber das kann dann nicht durch mehr Schaden sondern höchstens eine höhere Schlaggeschwindigkeit ausgeglichen werden.
---
Ein paar kleine Fehler, die mir noch unter gekommen sind:
Waffe MG08RewardStaffST01 - "Meisterstab ..." statt "Magierstab ..." (so wie die höheren Ausfertigungen)
Waffe MG08RewardStaffTele01 - "Meisterstab ..." statt "Magierstab ..." (so wie die höheren Ausfertigungen), außerdem eine falsche Verzauberung ("MG08EnRewardTelekinesis05" statt "MG08EnRewardTelekinesis01")
Script DAMephalaStatueScript - Übersetzungsfehler: Mephala verlangt nach Nachtschatten, tatsächlich wird aber eine Tollkirsche benötigt.
Script AltarofZenithar - man bekommt Akatoshs Segen, statt Zenithars. Zeile "Cast AltarAkatosh target" ändern in "Cast AltarZenithar target"
Key ChorrolCastlePQKey - Tippfehler: "Schlüssel für Schloss Ch
lorrol"
Außerdem fehlen sehr viele Text-Teile der Quest Verderbnis und Bewusstsein (MS10), in Oblivion Improved sind diese Texte alle vollständig vorhanden. Ich weiß nicht, ob du die Mod (oder deren Übersetzungsbasis) als Quelle nehmen darfst.