Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 2.0 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xerus

Reisender
OBLIVION INTERFACE OVERHAUL
Version 2.0

Erstellt von Xerus (Eugen Prediger)​


Download und Screenshots bei TES Nexus: Hier klicken
Download bei Scharesoft: Hier klicken
Download bei Planet Oblivion: Hier klicken

NEU: Konfigurationsanwendung (macht die Konfiguration von OIO noch benutzerfreundlicher): Zum Thread


Oblivion Interface Overhaul ist eine Komplettüberholung des Interface von Oblivion. Es optimiert die Anordnung der Anzeigen auf dem Bildschirm, passt Texte und Bedienelemente in den Menüs an und korrigiert viele Fehler. Darüber hinaus bietet es eine Reihe neuer Funktionen und Features, die teilweise konfigurierbar oder abschaltbar sind. Die Funktionsweise und das Design des originalen Interface bleiben dabei weitestgehend erhalten.

Oblivion Interface Overhaul wurde für die deutsche Version von Oblivion kreiert und optimiert. Lästige Makel, wie z.B. abgeschnittene oder sich überlappende Texte sollten nun endgültig der Vergangenheit angehören. Das mitenthaltene Plugin korrigiert und optimiert zusätzlich sämtliche deutsche Textinhalte und kann als Ergänzung zusammen mit anderen Übersetzungskorrekturen benutzt werden.

Oblivion Interface Overhaul beruht auf langer Bearbeitungszeit und ausgiebigen Tests und ist für jede gängige Bildschirmauflösung geeignet. Es beeinträchtigt weder Eure Spielstände noch die Spielperformance und kann jederzeit ins Spiel eingebunden und wieder entfernt werden.

Die Installationsanleitung und weitere Informationen findet Ihr in der beigefügten Readme-Datei.


Features

  • Neue kleinere Schriften
  • Optimierte und erweiterte Menüinhalte
  • Zusätzliche Überschriften und Texthinweise
  • Mehr gleichzeitig sichtbare Inhalte im Inventar und in anderen Listen
  • Angepasste Größe und Lage der Bedienelemente
  • Verkleinerte Anzeigen für Lebensenergie, Magie, Ausdauer, Waffe, Kompass, etc
  • Countdown bei aktiven Magieeffekten
  • Zentrierte Lage der Informationsanzeigen für Name, Kosten, Gewicht, etc
  • Neue farbige Lebensenergieleiste der Gegner
  • Neues kleineres Fadenkreuz und Schleichauge
  • Neue farbige oder neutrale Karten- und Kompasssymbole
  • Anzeige der Regionsnamen in einem neuen Holzschild
  • Zusätzliche Anzeigeleiste für den Zustand der ausgerüsteten Waffe
  • Keine lästigen Kompassmarkierungen mehr, Ihr könnt selbst entscheiden, was der Kompass zeigen soll
  • Kompass direkt im Spiel per Mausklick aus- und wieder einschaltbar
  • Kein extra Kronensymbol bei essentiellen Charakteren mehr
  • Vorzeitige Schlossstufenhinweise bei verschlossenen Objekten können deaktiviert werden
  • Neue visuelle Effekte spiegeln den Zustand Eures Charakters wieder
  • Neue Textmeldungen informieren Euch über den Zustand Eures Charakters
  • Zusätzliche Zahlenwerte und Prozentangaben geben genauen Aufschluss über die Werte Eures Charakters
  • Neue Übersichtsfunktion zeigt per Mausklick alle Werte Eures Charakters auf einen Blick
  • Zusätzliche Anzeige im Inventar gibt genauen Aufschluss über den Belastungszustand Eures Charakters
  • Hinweise zu Schaltflächen im Dialogmenü werden beim Überfahren mit dem Mauszeiger eingeblendet
  • Neues erweitertes Kartenmenü zeigt die Karte im Vollbild und bietet erweiterte Filterfunktionen und einiges mehr
  • Neue Übersicht zeigt per Mausklick eine Liste der Wochentage und Monatsnamen von Tamriel
  • Zahlenwerte neben Schiebereglern in Optionsmenüs und bei der Charaktererstellung sind manchmal hilfreich
  • Kompatibel mit den modifizierten Ladebildschirminhalten von Trollf
  • Benutzerfreundliche Konfiguration - Ihr könnt selbst entscheiden, welche Features Ihr nutzen wollt und welche nicht


Zusatzinformationen:

Ich habe festgestellt, dass einige (wenige) Leute missverständlicherweise in OIO eine Alternative zu anderen Fehlerkorrekturmodifikationen sehen. Das ist definitiv nicht der Fall. OIO sollte als eine reine Interface-Modifikation angesehen werden und ersetzt keinesfalls eine umfassende Fehlerkorrekturmodifikation, wie z.B. "Oblivion Deutsch" oder "Oblivion Improved". Natürlich korrigiert OIO Textinhalte, die das Interface betreffen (z.B. Überschriften), also alle Texte, die über das TES Construction Set nicht erreichbar sind. Das mitenthaltene Plugin (OIO.esp bzw. OIO_SI.esp) korrigiert verhältnismäßig nur sehr wenige Textinhalte. Das Plugin ist auch nicht zwingend für die Benutzung von OIO notwendig und hat auch sonst nichts mit irgendwelchen Funktionen von OIO zu tun. Es kann also höchstens als eine kleine (optionale) Fehlerkorrekturergänzung verewndet werden. Mehr Informationen findet Ihr natürlich in der Readme-Datei.



Hier könnt Ihr nun Eure Meinungen oder Kritik loswerden.

Viel Spaß, Xerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall äußerst interessant... ist es möglich, dein Interface Overhaul in Kombination mit den deutschen farbigen Karten zu nutzen?
 
Spitze. Ich habe bisher Phinix Immersive Dark UI mit eignen minimierten Schriften und 3rd Person Crosshair, zum OMOD verschraubt, verwendet und werde das gleich mal checken.
 
Ich habs mir jetzt mal angeguckt und ich muss sagen dass es wirklich schön aussieht. Dass PI ist auf jeden fall mal einen Blick wert.

Greez Raiden
 
Könnte man bei einer zukünftigen Version eventuell auch Herzklopfen, Unschärfe und Bullet Time einfügen wenn die Gesundheit niedrig ist? :)
 
Musst verstehen Xerus einige treiben gerne einmal uebertreibungen in gewisse Posts :-D

Nicht ernst nehmen und das lob einfach hinnehmen ;)
 
He Xerus, tolle Arbeit. Sieht auf den Screens schon echt gut aus. Benutze zur Zeit noch Daegors Retextured UI, werd mir deins aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen anschauen :)
 
Ich hab schon mal den Vorgänger verwendet und werde jetzt auf jeden Fall die neue Version auch mal ausprobieren.
 
Ich kann mich dem bisherigen Lob nur anschließen. Sehr gute Arbeit. Ich hatte bisher die vorherige Version benutzt.

Ist es möglich, in der Landkarte beim Datum auch den Wochentag mit Namen anzuzeigen? Über das Wartemenü geht es ja, finde ich persönlich aber etwas umständlich.

Jogi
 
Sehr gute Arbeit.

Aber (es kommt immer ein ABER):
2 Dinge muß ich im Vergleich zu meiner selbstgebastelten GUI bemängeln:

1. die winzigkleinen Inventarfenster und die breiten Zeilen darin.
Ich kriege mit meiner Schrift doppelt so viele Items angezeigt, zudem ist das Fenster bei Phinix Immersive Dark UI viel höher. Ich kann dort praktisch eine ganze Sparte auf einen Blick sehen- bei Deiner GUI sind es grad mal 5 Items bei 1680 x 1050 Pixeln Auflösung.
Nicht sehr übersichtlich.

2. bei Phinix Immersive konnte man Item- Mengen mit PFEIL HOCH bestätigen, so daß das dämliche Mausgeklicke sich bei Verkäufen oder Umpacken in Truhen in Grenzen hielt.
Hier geht das leider nicht mehr. Ich kann zwar mit den Pfeiltasten zwischen den Buttons umschalten, zum Bestätigen muß ich aber immer mit der Maus rüberrudern bis zum Button. Sowas nervt, wenn man Sammler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, wird morgen gleich installiert! :)
Dankeschön dafür, war ja nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Mod dieser Art.
 
Mir gefällt es im Prinzip sehr gut. Nur mit den farbigen Icons fürs schnellreisen kann ich mich nicht anfreunden. Könnte man die im Prinzip nicht einfach weglassen?
 
Nur mal zum Vergleich:
so sieht das Inventar bei Phinix Immersive Dark UI unter Verwendung von Rockwell_Condensed_12.fnt (selbst mit Font Generator erstellt) aus.

Wenn man diese Übersicht gewöhnt ist, tut man sich mit andren Inventars wirklich schwer.

 
Mir fehlt diese Funktion wo man es als Schachfeld angezeigt kriegt :(

Außerdem solltest du Kartenmarkierungen inplimentieren (Auch wenn es dafür schon ne Mod gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.