Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Weiß jemand ob es demnächst eine neue Version von Oblivion Improved geben wird?

Ich meinte etwas davon gehört zu haben.
 
Zitat von trader2
Ich hatte aber vor Monaten im I-net u. a. einen Befehl entdeckt, der speziell für das Feuer gedacht ist. Ich kann Dir die Webseite nicht mehr nennen. Versuche es mit Googel.
Ich weiß aber nicht, ob durch diesen Befehl die Berechnung des Feuers abgeschaltet wird. Ich hatte den Befehl nicht getestet, da ich einen anderen suchte.
Wird dann das gesamte feuer im Spiel gelöscht? Eig hätte ich fackeln schon gern im Spiel. Es sollen halt nicht 5 kerle mit jeweils 2 fackeln auf mich stürmen die meine Frames den Keller ziehen.
Zitat von trader2
Nachtrag: Ähm, ich las gerade, daß Du auf der vorherigen Seite den Hinweis bezüglich abstellbarer Fackeln erhalten hattest. Wieso dann noch einen Konsolenbefehl suchen?
Ich messe meine Performancedrops in der ersten Höhle (Gefängnis mit dem Keiser). Da kommen Feinde auf mich zugerannt die mit ihren Fackeln das Spiel versauen. Die höhle ist aber schon gemacht wenn ich beim haus die fackeln abschalte. Heist ich kann nicht nachmessen ob die Drops verschwunden sind. Mit einem befehl sieht das natürlich anders aus.
zitat von giebi
Weiß jemand ob es demnächst eine neue Version von Oblivion Improved geben wird?
Davon hab ich leider noch nix gehört....
 
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst unbedingt deine Performancedrobs im "Tutorialgebiet" messen weil es woanders nicht geht ?
Du muss das doch auch wo anders genau vergleichen können wenn du die Fackeln im Haus an- oder ausschaltest. Ein Savegame sollte doch dafür genügen.
Mal angekommen es liegt nur an dem Startgebiet dann hätte das ja im gesamten Spiel keinerlei Auswirkungen mehr bei dir.
Also kannst du wohl messen ob die Drops verschwunden sind oder die gibt es dann nicht mehr nach dem Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 285 ist an dritter Stelle in der Grafikkarten Rangliste
Die Karte ist Top, nur die CPU packt das nicht was die Karte kann, wollte ich damit ausdrücken.
Die Fackeln sind CPU-Lastig.
Cpu mit >3.5 GHz und je Core 2-4 MByte Cache wäre da besser.

EDIT: Und die zufällige Verteilung von Extrafackeln kann man sehr gut in Verließen und Höhlen mit menschlichen Bewohnern testen, davon gibt es genug im Spiel.
EDIT2: Der Doppelpost war nicht beabsichtigt, wusste nicht das diese Forensoftware nicht die Browserzurückfunktion erkennt.
 
@Alchima

Falls Du diese Befehle jemals finden solltest, dann kannst Du angeblich Fackeln anzünden und auch wieder löschen. Das wirkt nicht auf jegliches Feuer im Spiel.
 
Zitat von Hopsing
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst unbedingt deine Performancedrobs im "Tutorialgebiet" messen weil es woanders nicht geht ?
Du muss das doch auch wo anders genau vergleichen können wenn du die Fackeln im Haus an- oder ausschaltest. Ein Savegame sollte doch dafür genügen.
Mal angekommen es liegt nur an dem Startgebiet dann hätte das ja im gesamten Spiel keinerlei Auswirkungen mehr bei dir.
Also kannst du wohl messen ob die Drops verschwunden sind oder die gibt es dann nicht mehr nach dem Tutorial.
Also die Performance probleme bleiben vermutlich das ganze spiel. Nur muss ich gestehen das ich das game noch nie durchgezockt hab. Um genau zu sein hab ich damit grade mal 3 std verbracht (insgesamt). Seit ich gemerkt hab das es mit mit der optik einfach kein spass macht bin ich auf die ganzen mods gestoßen und rüste oblivion mittlerweile seit ca 3-4 monaten auf. Wenn ich es anfange zu zocken dann gescheit!:)
Somit kenn ich mich in der welt nicht aus und hab keine ahnung wo ich es sonnst noch nachtesten könnte. Das is auch schon die ganze geschichte.

Zitat von Merdanus
Die Fackeln sind CPU-Lastig.
Cpu mit >3.5 GHz und je Core 2-4 MByte Cache wäre da besser.
Nun der E8400 hat 6 MByte Cache. L2 halt. Jedoch läuft dieser auf Standard 3,00 GHz. Weis net so recht ob ich es übertackten sollte und auf garantie pfeifen:?
 
Nun der E8400 hat 6 MByte Cache. L2 halt. Jedoch läuft dieser auf Standard 3,00 GHz. Weis net so recht ob ich es übertackten sollte und auf garantie pfeifen

Nun bin ich aber sprachlos, dachte der hätte weniger L2 Cache und Takt.
Dann tippe ich mal auf eine falsch konfigurierte Oblivion.ini

Übertakten ist nicht so mein Ding obwohl es sich lohnen kann.

Guck mal in deiner Oblivion.ini-Datei ob folgende Werte gesetzt sind:

Code:
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1

[BackgroundLoad]
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1

[HAVOK]
iNumHavokThreads=3

[OPENMP]
iThreads=10

[Display]
bEquippedTorchesCastShadows=0
HighQuality20Lighting=1
bAllow30Shaders=1

Ort: C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\My Games\Oblivion

EDIT: Und immer schön ein Backup von der Ini-Datei machen, bevor du Änderungen machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alchima
Meine werte sind folgende:
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0

[BackgroundLoad]
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1

[HAVOK]
iNumHavokThreads=1

[OPENMP]
iThreads=3

[Display]
bEquippedTorchesCastShadows=0
HighQuality20Lighting=0
bAllow30Shaders=0
Die sind aber mal vollkommen verschieden. Ich richte die mal und teste es dann.

Edit: Die ini scheint leider nichts zu bewirken. Trotzdem danke für den versuch. Also diese bescheuerten Fackeln stell ich dann einfach im haus ab. Andernfalls komm ich nie dazu das game zu zocken. Sollte euch trotzdem noch was einfallen immer her damit

@ Merdanus: könntest du mir vieleicht deine ini schicken? Wenn ich so nachschaue was alles falsch konfiguriert war (9 von 11 waren falsch) könnte man annehmen das die ganze ini ein totales chaos ist. Da fällt mir ein der Oblivion Manager erkennt meine Graka nicht und setzt settings auf mittel. Vieleicht würfelt er die ini übern haufen weil er mit der Karte nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oblivion Launcher ist von 2006, da gab es die meisten heutigen Karten noch nicht, daher wird nie so richtig erkannt. Meine aktuelle Oblivion.ini!

Ich habe noch einen speziellen Shader drauf, der passt aber nicht für deine Karte, da könnte man noch was tunen. Da wo die Oblivion.ini liegt dort befindet sich noch eine Datei namens Renderinfo.txt. Dort wird der Shader festgelegt der für deine Karte von der Engine genutzt wird. Da könntest du mal schauen ob was optimiertes angeboten wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei dir nur zur Zeit OI drauf und das Originalspiel. Je mehr Mods du drauf machst, besonders Texturreplacer, desto weniger Frames. Am meisten ziehen so Sachen wie die Städteerweiterungen und die RAVWD Mods. Die großen Texturen 4096x4096 schaufeln einem schnell das VRAM der Karte zu, dann bekommt man Ruckler vom Dateisystem, sowas kann man mit dem oben genannten Stutterremover ein bisschen eindämen. Streamline kann ich noch empfehlen, dass purgt das RAM (defragmentiert) und stellt die Grafik automatisch runter bei FPS - Einbrüchen. Hat auch sonst noch gute Features.
Grundsätzlich, je mehr Mods, je mehr Performanceprobleme usw. Bin grad selbst am neu aufsetzen, daher kann ich hier ein bisschen was dazu schreiben.
Wollte eigentlich auch nur ein paar Stunden aufwenden, aber mittlerweile justiere ich schon seit 4 Wochen rum weil es Massen an guten Mods gibt die das Spiel aufwerten.

Damit quäle ich die Kiste hier: Q8300 - HD 3870 512 MB 4 GB RAM
So sieht die besagte Fackelszene bei mir aus:

Videolink zu Abwasserkanäleszene mit Fackeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alchima
Oblivion Improved hat ja im verlassen wirkenden Haus im Keller auch eine SE Funktion Zellbuffer löschen. Ist es zu empfehlen diesen parallel zu Streamline zu aktivieren?:roll:
 
Wer vorher die ReadMe list stößt auf folgenden Teil aus dem Abschnitt über OBSE Funktionen:

Zitat:

(Hinweis: diese Funktion wird wahrscheinlich in einer der nächsten Versionen entfernt, da es mit Streamline eine deutlich wirkungsvollere Alternative gibt)

Also:

Bloß nicht. Entweder oder. Ich empfehle Streamline da ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe
 
Hat ein OI-Nutzer Probleme damit, dass die Karte unterhalb von Leyawiin angezeigt wird?

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28584

Ich nutze eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Es ist die fremd gewordene Standardgröße, ja ;)

Nun haben wir natürlich ein kleines Problemchen. Ich kann mit meinem 1680x1050 TFT deine Auflösung natürlich unmöglich nachstellen. Ich fürchte, das einfach ein Wert bei der Skalierung oder dem Zoom-Level in der XML-Datei nicht ideal ist. Was offenbar erst bei höheren Auflösungen richtig auffällt, denn bei mir sieht ja alles toll aus ;) Korrigieren so ins blaue hinein kann ich das aber nur schlecht. Also entweder du spielst selbst ein wenig mit der XML-Datei rum oder aber du gewöhnst dich erstmal wieder an die "kleine" Karte oder aber du kuckst dich mal bei den anderen Interface-Mods um. Ich hingegen werde nochmal über die XML-Datei kucken, sobald ich die Zeit dafür finde, glaube aber nicht, das ich so ganz ohne Testmöglichkeit eine Lösung auf die Schnelle aus dem Hut zaubern können werde. Vielleicht hat aber jemand anderes, der mit den XMLs Erfahrung hat und vielleicht eine höhere Auflösung mitgehen kann (*zum Ersteller von OIO schiel*) einen brennend heißen Tipp für mich? ;)

Mit der Adash-Karte hab ich nichts am Hut... aber kuck mal auf die Shivering Isles... wenn dort die Karte auch irgendwo abgeschnitten ist, kann ich LordKain nen Tipp geben, woran es liegen könnte ;)

Sorry für die etwas exessive Kommentierung, aber ich habe das selbe Problem...
Hat mittlerweise irgendwer das Problem gelöst, oder gibt es irgendwo eine Dokumentation zum Aufbau der XML? (natürlich nicht von XML im Allgemeinen - damit kenne ich mich aus!)
Meine Versuche der Manipulation haben zwar interessante Ergebnisse geliefert, aber keine hilfreichen :roll:

EDIT:
Bevor ich mich eines Doppelpostes schuldig mache, füge ich noch eine ganz andere Frage ein: In den neuen Loadingscreens sieht man teilweise sehr schicke "nicht-standard" Rüstungen und Kleidung - sind die in OI irgendwo zu finden, oder muss ich sie noch hinzufügen (wenn ja, welche PIs sind es)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht in OI zu finden. Man muss sie seperate downloaden. Sie stammen wahrscheinlich aus verschiedenen Armorsets, deshalb kann ich dir auch keine Links geben
 
Shaol1n schrieb:
...
EDIT:
Bevor ich mich eines Doppelpostes schuldig mache, füge ich noch eine ganz andere Frage ein: In den neuen Loadingscreens sieht man teilweise sehr schicke "nicht-standard" Rüstungen und Kleidung - sind die in OI irgendwo zu finden, oder muss ich sie noch hinzufügen (wenn ja, welche PIs sind es)?

Das sollten die Ladebildschirme von Trollf sein: Loading Screens Themed Replacer. In der Readme stehen glaube ich auch alle Mods die auf den Ladebildschirmen zu sehen sind.
 
Der Oblivion Launcher ist von 2006, da gab es die meisten heutigen Karten noch nicht, daher wird nie so richtig erkannt. Meine aktuelle Oblivion.ini!

Ich habe noch einen speziellen Shader drauf, der passt aber nicht für deine Karte, da könnte man noch was tunen. Da wo die Oblivion.ini liegt dort befindet sich noch eine Datei namens Renderinfo.txt. Dort wird der Shader festgelegt der für deine Karte von der Engine genutzt wird. Da könntest du mal schauen ob was optimiertes angeboten wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei dir nur zur Zeit OI drauf und das Originalspiel. Je mehr Mods du drauf machst, besonders Texturreplacer, desto weniger Frames. Am meisten ziehen so Sachen wie die Städteerweiterungen und die RAVWD Mods. Die großen Texturen 4096x4096 schaufeln einem schnell das VRAM der Karte zu, dann bekommt man Ruckler vom Dateisystem, sowas kann man mit dem oben genannten Stutterremover ein bisschen eindämen. Streamline kann ich noch empfehlen, dass purgt das RAM (defragmentiert) und stellt die Grafik automatisch runter bei FPS - Einbrüchen. Hat auch sonst noch gute Features.
Grundsätzlich, je mehr Mods, je mehr Performanceprobleme usw. Bin grad selbst am neu aufsetzen, daher kann ich hier ein bisschen was dazu schreiben.
Wollte eigentlich auch nur ein paar Stunden aufwenden, aber mittlerweile justiere ich schon seit 4 Wochen rum weil es Massen an guten Mods gibt die das Spiel aufwerten.

Damit quäle ich die Kiste hier: Q8300 - HD 3870 512 MB 4 GB RAM
So sieht die besagte Fackelszene bei mir aus:

Videolink zu Abwasserkanäleszene mit Fackeln
Wow danke, klasse support kann ich da nur sagen :D. Die fackelscenen laufen bei dir auch nicht besonders geschmeidig. Wären in etwa 15 - 25 FPS denk ich. Und danke auch für die obblivion .ini, werd sie demnächst ausprobieren. Aber wegen der Renderinfo.txt, könntest du mir evtl nen tipp geben welcher einstellung wohl zu meiner Graka passt?

Zitat von Shaol1n
Hat mittlerweise irgendwer das Problem gelöst, oder gibt es irgendwo eine Dokumentation zum Aufbau der XML? (natürlich nicht von XML im Allgemeinen - damit kenne ich mich aus!)
Meine Versuche der Manipulation haben zwar interessante Ergebnisse geliefert, aber keine hilfreichen

EDIT:
Bevor ich mich eines Doppelpostes schuldig mache, füge ich noch eine ganz andere Frage ein: In den neuen Loadingscreens sieht man teilweise sehr schicke "nicht-standard" Rüstungen und Kleidung - sind die in OI irgendwo zu finden, oder muss ich sie noch hinzufügen (wenn ja, welche PIs sind es)?
Dieses XML würde mich auch interessieren. Welche interessanten ergebnisse hast du denn bekommen?:) Was die ganzen Rüstungen betrifft: Kämpf dich durch die install-anleitung von FCOM. In diesem monster mod findest du glaub ich alles was es gibt.
 
Ich habe ein Problem mit englischen Texten auf Schildern.

Ich nutze die aktuelle Version von OI und bis jetzt waren die Schilder auch immer auf deutsch. Dann habe ich eine neuere Version von OBSE (v0017a) installiert und nun sind alle Schilder englisch... :(

Beim ersten Spielstart nachdem ich die neue OBSE Version installiert hatte kam wieder die Abfrage wegen "Mein ... ; XYZ's ...".

Was kann man da machen ?

EDIT:
In der Kaiserstadt sind alle Schilder deutsch, in Anvil zb. alle englisch !

Gruß Apu
 
Zuletzt bearbeitet:
OI 1.41 als OMod wäre toll

Hallo Leute,
ich versuche schon seit längerem für OI 1.41 ein Script zu finden zur Erstellung eines OMod's auf das NewRaven in seiner Readme.html verwiesen hat (unter FAQ/OMod Manager) allerdings ist der Link

http://forum.newraven.net/showthread.php?tid=671

unbrauchbar und wird mit dieser Meldung Quittiert,

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: databaseengine in /var/www/web63/html/forum/inc/init.php on line 70

Ich habe lange woanders gesucht aber konnte nicht fündig werden, hat jemand von euch einen Tip für mich (ich würde platzen vor freude:clap:)

Gruß cosmonowt
 
Hab schon fast mit gerechnet!

Hallo Suzie Q,
das ist so ernüchternd wie ne Kalte Dusche deckt sich aber mit vielen aussagen über die ich oft gestolpert bin bei meiner Suche,allerdings habe ich auch immer wieder von der 1.40 version gelesen bei der es wohl keine Probleme gab (und wenn ich glauben darf was ich gelesen habe sogar als OMod vorlag. Auf NewRavens neuer seite habe ich schon alles durchforstet soll wohl auch bei Gelegenheit wieder verfügbar sein. Naja hilft nichts dann muss ich noch weiter experimentieren (nach dem Motto "Probleme gibt es nicht nur ungelöste Aufgaben") aber trotz allem dank ich dir für die Hinweise und die schnelle Antwort mal schauen was wird und da der Winter naht werde ich mich wieder intensiever mit meinen Games beschäftigen.

so long, cosmonowt

Update:
ich habs einfach nicht glauben können das das mit dem Omod für OI 1.41 nicht laufen soll und habe es nochmals versucht,
nach 4 anläufen habe ich es dann tatsächlich geschafft ihn zum laufen zu bringen denn bei den ersten 3 versuchen
hat er die .esp und .esm Files im ModManager nicht anzeigen wollen denn er erstellt bei der Installation den Pfad
D:\Oblivion\Data (im oblivion Ordner legt er die OBSE Files ab und im Data den rest) wenn man beim erstellen ist muss man nur darauf achten das mit Add Folder die data files eingetragen werden und im D:\Oblivion mit Add Files (also die obse files.)

Danach erkennt er alles und Oblivion funktioniert jetzt (das einzige was man Korrigieren muss ist die Verknüpfung zur obseLoader.exe(die wird ja von OI im D:\Oblivion verknüpft(denn die sollen ja im Hauptverzeichniss vom installierten Spiel liegen)). Falls man auf die Pdf dateien zum nachlesen wert legt muss man den Oblivion Improved Ordner unter C:\Programme Sichern. Nach Erstellung des Omod's kann man Improved komplett Deinstallieren. Allerdings habe ich nur SI ,den Patch die Offiziellen PlugIn's, GlobalSetting Interface und die 3 Improved Files.esp.
Und das Game läuft wirklich Rund. Jetzt bleibt abzuwarten wie er reagiert wenn ich meine PlugIn's nachlege.
Ich habe das nur beschrieben weil andere vielleicht auch ein OMod erstellen möchten. Und da das Script momentan nicht verfügbar ist kann man das auch zu Fuss erledigen.
Und jetzt kann ich beginnen Mein OMod Archiv massiv zu erweitern( ach da hätte ich noch eine Frage, weißt du zufällig ob es für die Obilvion Mod Manager irgendwo eine Übersetzte Hilfedatei existiert? Denn mir ist der volle Funktionsumfang vom ModManager immer noch nicht ganz klar!


Da hätte ich noch eine Frage ,wenn ich meinen Spielcharakter erstellt habe und ihn aber erst im nachhinein so schick hinbekommen habe wie es auch ursprünglich geplant war (was allerdings erst bei Level 17 der Fall war)Gibt es eine Möglichkeit meine Figur so zu übernehmen und ein Neues Spiel zu beginnen(natürlich auf Level 1)?

Irgendwo muss der doch die Konfiguration Speichern so das man die Einstellungen in den neu erstellten Charakter übernehmen kann?
Die hab ich nämlich so schick hinbekommen ,hat stunden gedauert bis sie so gut erstellt war. Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grabstein