Oblivion Improved

Release Oblivion Improved 1.41

Argh *aufreg* *virtuelle Tische umwerf* Was ist denn das fürn ein blöder sch****....dreck. Das ist ja schon fast was für die Pseudo-Mysterie-"Killer" von Galileo Mystery ("Und was hat der Doubleface-Bug damit zu tun?") :lol: Ich hab mir jetzt ne etwas radikale aber eigentlich ganz schlaue Lösung ausgedacht (ok was heißt ausgedacht...naja) Ich werd einfach ab jetzt die Schnellreise abstellen und beweg mich nurnoch mit dem Cyrodiil Transportation Network durch die Welt und sag "FU Doubleface-bug". Naja Danke euch für die Aufklärung.
 
Schreckensratten zu stark

Ich schreibs mal hier rein, da ich davon ausgehe, dass die beschworenen "Schreckensratten" aus OI kommen.
Diesen Zauber bekommt man ja gleich zum Start und ich finde ihn viel zu stark. Ich hab als Kaiserlicher Beschwörung 38, jetzt 5 Schreckensratten und die knabbern echt jeden auf, der sich mir in den Weg stellt.
Nach meinen Tests ist nicht so sehr die Lebensenergie (ich töte eine mit zwei Power-Schlägen oder 5 normalen, Stahlclaymore, 6 Schaden), sondern mehr der Schaden der Ratten oder ihre Anzahl. Die Gegner kommen wahrscheinlich gar nicht dazu, sie anzugreifen, wenn sie von 5 Ratten umringt werden.
Wie kann ich im CS die Anzahl verringern? Z.B. Beschwörungsfähigkeit: Novice: 1 Ratte, Lehrling: 2, .. Meister: 5
Das würde ich als angemessen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start bekommt man sowas nicht durch OI.
Ja ne, ich lad im CS Oblivion.esm:
Zauber und Ratten nicht da.

Ich lad oblivion.esm + OI als aktive File (ohne supreme magicka):
Zauber und Ratten da (kurz vor "arena boar" aka "Schweinekotelett").

Kommt bestimmt nicht durch Improved...:roll:
Auch die ID "NROISummonCreatureRat" ist gar nicht verräterisch.
Und das Tag "PC Start Spell" mit Häkchen daneben.

Zum Thema:
Stärke hab ich schon verringert, aber für die Anzahl bin ich zu blöd.

@Sindoril: Vielleicht bekommst du den nur, wenn du Beschwörung als Hauptfähigkeit nimmst. Aber er ist, Scherz beiseite, definitiv aus OI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zur Installation von Oblivion Improved.

Nach der Installation muss ich ja die "ArchiveInvalidation" ausführen.
Öffne zuerst deine Oblivion.ini die sich im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion befindet mit einem beliebigen Text-Editor und suche darin nach SArchiveList. Hast du diesen Abschnitt gefunden, füge den Eintrag "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" (ohne Anführungszeichen) in die schon dort benannten Einträge direkt vor dem Eintrag "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" mit ein.

So sieht der SArchiveList-Eintrag vor der Änderung beispielsweise aus:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Und so müsste er nach der Änderung beispielsweise aussehen:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Das verstehe ich auch, aber dann steht da noch:
1. Platziere die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa in deinem Oblivion\Data Ordner.

2. Verabschiede dich von deiner ArchiveInvalidation.txt und lösche sie! Hast du bisher die BSA ArchiveInvalidation des Oblivion Mod Manager eingesetzt, stelle bitte sicher, das du alle Änderungen an den BSA-Dateien rückgängig machst und deaktiviere die Funktion der ArchiveInvalidation in diesem Tool.

Muss ich das auch noch machen ?

Dann habe ich keine Ahnung ob ich den "Oblivion Script Extender" und "Oblivion Improved Supreme Magicka" installieren soll. Wenn ich den "Oblivion Script Extender" installiere muss ich Oblivion ja auch immer über den "Oblivion Script Extender" starten...

Ich möchte auch "Francesco's leveled creatures-items mod 4.5b DV" installieren. Mache ich das am besten vor oder nach der Installation von Oblivion Improved ?
Bzw. muss ich bei der Installation von Oblivion Improved etwas beachten ?

In der Readme steht ja:
PlugIn: Francescos Creatures & Items, ROO, MOBS (ggf. weitere)
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Ja

Problem: Die Funktion zum Verhindern des Rückwärtsrennens wird doppelt ausgeführt, was dazu führt, das der Spieler nochmals deutlich verlangsamt rückwärts läuft. Außerdem ist die doppelte Ausführung dieser Funktion der Nicht-OBSE-Variante sehr performancehungrig. Genauere Infos zum Problem findet ihr auch in obriger FAQ.

Lösungsmöglichkeiten:

* OBSE verwenden. Die in Oblivion Improved integrierte OBSE-Version des Scriptes (welche automatisch genutzt wird, wenn OBSE gefunden wurde) verhindert die mehrfache Ausführung. Aus Performancegründen kann und sollte die Funktion in den entsprechenden anderen PlugIns jedoch trotzdem deaktiviert werden. Die OBSE-Version ist performancefreundlicher und ermöglicht den Spieler kurzzeitig schnell 1-2 Schritte zurückzusprinten bevor sie einsetzt, was bei der Nicht-OBSE-Version nicht möglich ist und somit die Taktik deutlich einschränkt
* Die Funktion in mindestens einem der beiden PlugIns deaktivieren. Bei Oblivion Improved funktioniert das in Menas Keller am Altar. Bei anderen Mods ggf. nur über Konsolenbefehl. Am besten die Readme zum PlugIn konsultieren bzw. den Autor fragen.

Gruß Apu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Zum Thema:
Stärke hab ich schon verringert, aber für die Anzahl bin ich zu blöd.

die Anzahl wird durch das Playerlevel bestimmt und hat nichts mit der Fähigkeit zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das in dem Beschwörungsskript verankert. Da müsstest Du mal schauen. :)

GreeZ,
Suchan
 
Hmm.... bei mir sorgt OI für starke performance Einbrüche. Ich glaube es liegt an den erweiterten Lichtquellen. So ne Art hochgepuschtes HDR. Bei mir sind manche sachen stark überstrahlt (manches davon sieht gut aus und manches nicht). Das nervige ist das es leistung zieht ohne ende. An manchen bereichen über 30 FPS!!! Ich sack von ca 45- 60 FPS auf 19 runter:shock:.

Hier mal paar beispiele:


Habe Oblivion DV + SI + Patch 1.2
System: GTX 285 1GB, 4GB RAM, DualCore 8400 3 GHz, usw.
Sonnst keine Mods installiert, Einstellungen alles auf Max. HDR an. Auflösung 1680x1050

Kennt vieleicht irgendwer die ne Lösung? Ich möchte auf keinen Fall auf OI verzichten, aber ich will auch keine 40 FPS verlust wenn mal jemand mit ner Fakel kommt.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es an OI liegt?
Ich benutze ebenfalls OI und leide nicht unter solchen Performance-Einbrüchen.

Aber mal ganz abgesehen davon, was diesen Einbruch verursacht: Hast du schon mal dementsprechende Plugins verwendet, um deine Performance zu steigern?

Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert, denn zumindest bei mir haben diese Plugins jegliches Ruckeln/Stottern beseitigt. Vorher hatte ich ordentliche Ruckler an gewissen Stellen des Spiels, aber seitdem ich diese Plugins installiert habe läuft es absolut flüssig:
1. Streamline
2. Operation Optimization
3. Oblivion Stutter Remover

Vielleicht gibst du diesen Plugins ja mal eine Chance. Ich garantiere aber natürlich für nichts :)
 
Ja, es ist mit sicherheit Oblivion Improved. Ich hab alles komplett deinstalliert und dann Oblivion + SI + Patch 1.2 + OI aufgesetzt. Ist OI ausgeschaltet funzt alles wunderbar, keine Einbrüche. Sobald ich OI einschalte ist alles merkwürdig überstrahlt und die performance bricht bei NPCs ein. Wenn ich HDR abschalte ist nichts mehr überstrahlt aber die Performance einbrüche bleiben trotzdem.

Die genannten tools werde ich definitiv ausprobieren (mit Streamline experementier ich grade rum) aber erstmal möchte ich OI in griff bekommen. Es ist ein Bug und KANN entfernt werden. Ich weis nur nicht wie. Bin für jeden Tipp dankbar
 
Wenn deine Karte eine Single ist mit 1 GB VRam, dann kannst du das mit den Fackeln vergessen.8) Kauf dir eine Karte mit 2 GB Vram, dass soll Oblivion endgültig flüssig machen mit den ganzen Mods.:-D

EDIT:

Ein verlassen wirkendes Haus, da im Keller kann man Einstellungen ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Frage zu den Nifs die bei OI enthalten sind.
Weiss jemand warum, die im unoffiziellen Patch enthaltenden Meshes, die ja auch hier beiliegen anstatt der Shapes nun Tritrips enthalten. Sind Shapes schlechter?

Das Einzige was ich erkenne, ist das die Tritrips weniger Speicherplatz benötigen. Nur warum wurden dann bei den unofiziellen Patches aus den Tritrips die ja vorher bestanden, nun Shapes gemacht?

Warum wurden die dann widerum so nicht für OI übernommen, sondern wiederum Tritrips dort plaziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Merdanus
Wenn deine Karte eine Single ist mit 1 GB VRam, dann kannst du das mit den Fackeln vergessen.8) Kauf dir eine Karte mit 2 GB Vram, dass soll Oblivion endgültig flüssig machen mit den ganzen Mods.:-D
Wiebittewas??? http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Eine GTX 285 ist an dritter Stelle in der Grafikkarten Rangliste (zumindest momentan). Kann doch nicht sein das ein paar Fackeln 1GB füllen können.:eek:

Ist das etz nicht ein bisschen unüberlegt von NewRaven. Was bringt ihn dazu Einstellungen als Standard zu setzen die selbst eine High-Tech karte mal eben ins Schwitzen bringen. Hat er etwa Tripple SLI :lol:
Aber trotzdem scheine ich mit dem Prob alleine zu sein. Ist das etz ein Bug oder hat etwa jeder ne 2GB Karte? Sonst hab ich nämlich keine Beiträge über Performanceverlust bei OI entdeckt.

Gibt es auch einen Consolenbefehlt um die fackeln abzuschalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das eine 1024er Karte das packen sollte. Ggf. mal die Treiber und DirectX Version checken.
Ich habe einen Athlon 6000+ DualCore
Ati 3650 mit 512 MB
3 GB Ram
Fackeln im Verlassen wirkenden Haus ausgestellt
Streamline 2.1 auf Slightly aggressive
Oblivion Stutter remover (benötigt Obse, aber das hat man mit OI ja sowieso)

Allerdings habe ich auch seit OI den Doubling Faces Bug allerdings bisher nur bei Martin und Jauffre festgestellt.

Habe darüber bereits einmal berichtet: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showpost.php?p=382685&postcount=1

Einzig mögliche Lösung dort war auch disable/enable. Seit ich das mal probiert habe und ich wegen eines Fehlers wohl neu beginnen musste stören mich die Doppelgesichter nicht mehr. Sind beim nächsten Treffen eh wieder normal.
 
@Alchima

Das Spiel ist hauptsächlich CPU lastig. Die Grakas reißen nicht besonders viel Frames raus. Wenn ich nicht völlig irre, gehört das Feuer zu den Partikeleffekten (definitiv der Rauch/Nebel), die von der CPU berechnet werden. Das wird sich hoffentlich mit DX11 und dem Unit Shader ändern, denn die Grakas sind eklatant schneller als eine CPU was die Partikelberechnung anbelangt.
 
@Alchima

Das Spiel ist hauptsächlich CPU lastig. Die Grakas reißen nicht besonders viel Frames raus. Wenn ich nicht völlig irre, gehört das Feuer zu den Partikeleffekten (definitiv der Rauch/Nebel), die von der CPU berechnet werden. Das wird sich hoffentlich mit DX11 und dem Unit Shader ändern, denn die Grakas sind eklatant schneller als eine CPU was die Partikelberechnung anbelangt.

Das ganze ist also CPU lastig :roll: und ich dachte die Graka spielt ne üebergeordnete Rolle. Irgendwie seltsam. Mit meiner 8800 GTX hatte ich die ganzen probs damals nicht. Erst jetzt mit der GTX 285. Sowas dürfte eigentilch gar nicht sein.

Wegen DirectX, die ist auf dem absolut neutsten Stand. Letzte war April 2009 oder so. Und bei den Treibern kann ich nicht unter 180 gehen. 285 wird erst ab 181 unterstützt.
(Ganz nebenbei: einen Consolenbefehl für "Fackeln aus" gibt es wohl nicht oder?)

Edit: Für den Double Face bug gibts nen fix soweit ich gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Befehl, der Dinge wie Fackeln "löscht"/unsichtbar macht. "Disable" würde zwar die Fackel verschwinden lassen, allerdings würde das Feuer - auch im unsichtbaren Zustand - weiterhin berechnet werden.
Ich hatte aber vor Monaten im I-net u. a. einen Befehl entdeckt, der speziell für das Feuer gedacht ist. Ich kann Dir die Webseite nicht mehr nennen. Versuche es mit Googel.
Ich weiß aber nicht, ob durch diesen Befehl die Berechnung des Feuers abgeschaltet wird. Ich hatte den Befehl nicht getestet, da ich einen anderen suchte.

Nachtrag: Ähm, ich las gerade, daß Du auf der vorherigen Seite den Hinweis bezüglich abstellbarer Fackeln erhalten hattest. Wieso dann noch einen Konsolenbefehl suchen?
 
Zuletzt bearbeitet: