Projekt Neue Hainwacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*zweitervonlinkszweitervonlinkszweitervonlinks* ^^

Ach ja und: diese Wandtextur sieht doch mal viel besser aus als die blaue am Anfang ;) zu dieser Textur und dem Boden find ich daher auch den besagten Löwen am besten. Über Version 1 und 3 lässt sich vermutlich streiten, aber den zweifarbigen würde ich keinesfalls nehmen - weil sonst müsste man annehmen, dass den jemand bemalt hat und das würde dem Stil den Wind aus den Segeln nehmen, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
@ doge,

wenn Du mir netter weise schreibst wie ich das machen kann, ich bin nämlich noch Laie, wäre das Super.
 
Doges Idee ist gut, Piet.:good:

Ich würde den Zweiten von links oder den vierten von links nehmen. Aber was soll letzterer denn für ein Material haben? Ich wüsste nämlich keins....:?

Aber ich fand den weißen Löwen am Anfang auch gut, der wirkte wie Marmor.;)

Und noch was: die Wand sieht geil aus!:)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Okay^^. Also: Du nimmst deine vier Löwen und baust sie als Activators statt als Statics ein. Jetzt setzt du sie alle vier in dein Interior, nebeneinander. Mache auf jeden einen Doppelklick und gib ihm eine Reference ID. Am besten immer die selbe bis auf das letzte Wort, das zB dem Material des jeweiligen Löwen entspricht. Mach bei allen bis auf den Goldenen einen Doppelklick und ein Häckchen bei Initially Disabled.

Jetzt gibst du ihnen allen die selbe Position (neben der Treppe), sodass sie exakt ineinander stehen.

Jetzt gibst du ihnen dieses Script:
Code:
scn HainwachtLoewenScript

[COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]short button
short once

begin OnActivate
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == 1)
 HainwachtLoeweGold.enable [COLOR=DarkOliveGreen]; das in diesen vier Zeilen vor dem . ist immer die RefID des jeweiligen Löwen[/COLOR]
 [/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
[/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]elseif (button == 2) 
 [/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweGold.disnable
 [/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable[/COLOR][/COLOR]
elseif (button == 3)
 [COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweGold.disable
 [/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable[/COLOR][/COLOR]
elseif (button == 4)
 [COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweGold.disable
 [/COLOR][/COLOR][COLOR=YellowGreen][COLOR=Black]HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable[/COLOR][/COLOR]
endif
set once to 2
endif
Ich bin im Scripten ein bisschen eingerostet, da ich das selten mache zZ, also verbessert mich wenn was nicht optimal ist.
Doge
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich würde das once am Ende nicht auf 2, sondern wieder auf 0 stellen, damit man das immer wieder machen kann und du musst den Wert für "button" in den Abfragen jeweils um 1 verringern.
Der erste wird mit 0 abgefragt, die anderen drei dann mit 1,2,3.

Nochmal reingesetzt, weils etwas umständlich erklärt ist^^:
Code:
scn HainwachtLoewenScript

short button
short once

begin OnActivate
if (once == 0)
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == [COLOR="red"]0[/COLOR])
 HainwachtLoeweGold.enable [COLOR="SeaGreen"]; das in diesen vier Zeilen vor dem . ist immer die RefID des jeweiligen Löwen[/COLOR] HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == [COLOR="red"]1[/COLOR]) 
 HainwachtLoeweGold.disnable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == [COLOR="red"]2[/COLOR])
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == [COLOR="red"]3[/COLOR])
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable
endif
set once to [COLOR="Red"]0[/COLOR]
endif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet und Doge
Danke! Ich seh schon, ich muss mich mal wieder "warmscripten":).
edit: Du hast aus versehen im button == 0 Block die Zeile für den Silbernen Löwen gelöscht. Füg sie doch nochmal ein, damit er das Script rauskopieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Doge: meinst du so:
Code:
scn HainwachtLoewenScript

short button
short once

begin OnActivate
if (once == 0)
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == 0)
 HainwachtLoeweGold.enable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 1) 
 HainwachtLoeweGold.disnable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 2)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 3)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable
endif
set once to 0
endif
?

Edit: das war nicht gelöscht, es ist/war hinter dem "; das in diesen vier Zeilen vor dem . ist immer die RefID des jeweiligen Löwen".;)
 
  • Like
Reaktionen: Piet und Doge
*durchathm*

So:
Code:
scn HainwachtLoewenScript

short button
short once

begin OnActivate
if (once == 0)
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == 0)
 HainwachtLoeweGold.enable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 1) 
 HainwachtLoeweGold.disnable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 2)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 3)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable
endif
set once to 0
endif
?^^
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Code:
scn HainwachtLoewenScript

short button
short once

begin OnActivate
if (once == 0)
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == 0)
 HainwachtLoeweGold.enable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 1) 
 HainwachtLoeweGold.disnable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 2)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 3)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable
endif
set once to 0
endif

end
So jetzt aber. Punkt, aus, basta.:D
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Tut mir Leid, aber ich habe nochwas gefunden:
Code:
scn HainwachtLoewenScript

short button
short once

begin OnActivate
if (once == 0)
messagebox "Welcher Loewe soll hier stehen?", "Ein Goldener", "Ein Silberner", "Ein Brauner", "Ein Zweifarbiger" 
set once to 1
[COLOR=Red]endif[/COLOR]
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (once == 1)
if (button == 0)
 HainwachtLoeweGold.enable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 1) 
 HainwachtLoeweGold.disnable
 HainwachtLoeweSilber.enable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 2)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.enable
 HainwachtLoeweZweiF.disable
elseif (button == 3)
 HainwachtLoeweGold.disable
 HainwachtLoeweSilber.disable
 HainwachtLoeweBraun.disable
 HainwachtLoeweZweiF.enable
endif
set once to 0
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ doge, knochenkeule, der dunkel fürst,

hiermit möchte ich mich bei Euch allen bedanken und vielen Dank doge für die Super Idee.


Ich hätte das auf keinen Fall hinbekommen den um Scripte zu erstellen muss man Englisch beherrschen und außerdem bin ich ja noch Anfänger.

Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende gleich ausprobieren und Euch dann Bescheid geben, ob alles geklappt hat.

MfG Piet
 
Hallo Doge, ich habe alles so gemacht wie Du es geschrieben hast, nach dem ich die Löwen an ein und derselben Stelle eingefügt habe, bin ich im Objekt Windows auf einen eingetragenen Löwen gegangen und hab einen Doppelklick ausgeführt, danach habe ich Script geöffnet und den Text mit Strg+V eingefügt, vorher bin ich auf Script New.

Jetzt bringt er mir folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann.


Do you want to save the current script?

Current=

Ja Nein


wenn ich dann mit ja bestätige bekomme ich diese Meldung

Script"HainwachtLoewenScript", line 16:
Non-persistent reference "HainwachtLoewenGold" cannot be used in a script.


Brauche deshalb noch einmal deine Hilfe.

Danke im voraus Piet

PS: Kann es sein, das ich bei den Golden Löwen doch einen Haken setzen muss

Mach bei allen bis auf den Goldenen einen Doppelklick und ein Häckchen bei Initially Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.