Projekt [Mod-Projekt/Idee] The Void für Morrowind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geranum

Neuankömmling
Nun da es im Oblivion forum einen regen Ansturm auf dieses projekt gab denke ich mir das es auch in Morrowind gehen könnte.

was ist The void: The Void wurde von einem englischen entwickler Team ins Leben gerufen die es sich zur aufgabe gemacht haben eine Leere Welt vorzugeben und die Modder können sie stetig erweitern.

Nun wie sieht es nun für Morrowind aus gibt es Interessierte?

Für mehr Infos seht doch ins Oblivion Plugin forum
 
mh kann mir mal einer erklären, wie das funktionieren soll? ich mein da gäbe es doch ein haufen doppelte sachen, und es würden sich ständig mehrere Sachen beissen oder?

mfg
Verganon
 
so also ich habs nu endlich gerafft ^^ *in den Oblivion Thread dazu geguckt hat*

also ich wär dabei.

hätte nur eine frage: dürfen die die Landmasses auch stärker umgestalten, damit sie zum jeweiligem mod passt? (sprich eine bergkette ausmerzen/einfügen um eine stadt zu erbauen oder so. und wer stellt die uns zur verfügung?

njo ich weiß ja nich ob ihr euch das sogar so vorgestellt habt aber ich fänd es so ganz gut:

Scharesoft stellt ein spezielles Subtopic in den Download bereich namens "The Void" oder so. der erste Download ist die Esm und darunter die erweiterungs esp die von einem team ausgesucht werden. so müsste man sich nicht immer eine neue ESM laden sondern nur kleine esps (gut für ISDN) die vielleicht einmal pro monat rauskommen und gefüllt sind mit den besten Ideen.

hätte auch schon einige ideen. nur sollte irgentwer eine Hauptstadt modden damit man eine geeignete Startzelle hat.

mfg
Verganon
 
Nun es ist gedacht da jeder seine esp rausbringt und jeder aknn seine eigenen esps laden so wie er die welt für sich haben will
 
Naja, dann wird es wie gesagt doch ne Menge überschneidungen geben. bzw, viele esps nicht mit anderen kompatibel sein, da sie die selben Plätze nutzen. Und wenn nicht, wird es zwischen den einzelnen Teilen viel leeres Land liegen, was auch nicht grade schön ist.
 
Nun es ist gedacht da jeder seine esp rausbringt und jeder aknn seine eigenen esps laden so wie er die welt für sich haben will

dann bringgt das doch nichts oder? wen die dann eh nur für einen ist^^ dann kannn mab das auch allein machen... und wen man die der anderen noch lädt? wie viele Bugs wird es da woll geben?
 
mh dann is meine lösung wohl die beste? man könnte ja auch alle PI's einfügen wenn jemand sich die mühe machen würde, alles an andere orte zu setzen, damit sich nix beisst... aber das wär echt ne mega arbeit... :?
 
sooo... ich bin schonwieder fleißig obwohl noch garnix feststeht. :roll:

hab mal etwas zusammengearbeitet, wie ICH mir das vorstellen würde vom aufbau her 8)

also erstmal der Downloadbereich (schare verzeih mir die montage bitte XD)

Subtopicwahl ________ Downloadwahl


_____________

damit das "Spiel" irgentwo nen anfang hat, hab ich mal die grundrisse einer Hauptstadt gemacht, wie es eine sein KÖNNTE:


Testdownload
Hab in Seyda Neen ne Tür hingestellt, über die ihr zu der "Stadt" kommt. (denkt euch türen und NPC's einfach dazu xD)
_______________________

Auswahl:
damit es keine Bugs gibt hab ich mir das mal so gedacht:

1. Viele Modder Bauen Plugins. (egal wer, egal was wie gedacht^^)
2. sie schiken sie an eine E-Mail Adresse auf die das Tester/Auswahl-team zugreifen kann

Modder_________
Modder_________|___Tester/Auswahl-Team
Modder_________|

3. die Plugins werden einzeln auf der lehren welt (bei Updates MIT diesen vorhandenen Updates) getestet, ohne das andere Plugins die noch so eingesendet wurden dazulaufen.
4. die tester wählen die besten, schreiben auf welche Plugins davon miteinander Probleme haben und schiken sie an einen "Bastler" (den ich machn würde^^) der sie voneinander trennt und z.B. den städten ordentliche wege u.a. gibt damit es keine schwierigkeiten gibt beim finden. das Tester/Auswahl-Team sendet wärenddessen an die Modder, deren mods nicht dazukommen E-Mails mit der entsprechenden nachicht.

Modder_________
Modder_________|___Tester/Auswahl-Team-|->"Bastler"
Modder_________|<--------E-Mail----------|

5. nachdem der "Bastler" alles gerichtet hat, wird alles in ein großes Update-Plugin gesetzt, eine Readme mit den neuerungen (und deren Autoren!) geschrieben. das ganze wird dann an den, der es Uploaded (Scharesoft) geschikt.

Modder_________
Modder_________|___Tester/Auswahl-Team-->"Bastler"--> Scharesoft-Portal
Modder_________|
___________________________________________________

so ich hoffe das projekt wird auf jedemfall hier gestartet denn Vvardenfell wird trotz Mods irgentwie langsam langweilig ^^"...

mfg
Verganon
 
gute idee. verganons schema finde ich so im grunde gut. finde aber man sollte mehr im voraus bestimmen wer wo was darf und nicht einfach irgendwas zusammengebautes an die tester und bastler gelangt. das wird nämlich extrem stressen da es mit sicherheit überschneidungen etc geben wird.
als erstes sollte man ne landmasse erstellen (ka wie das mit heightmap-import in mw funzt oder ob überhaupt). dieses land nimmt man als grundlage die nicht verändert werden darf, denn wenn zig leute an der landschaft/heightmap rumpfuschen wirds chaotisch denke ich. die landmasse als grundlage sollte man vielleicht eine karte erstellen auf der man zu vergebene "grundstücke" einzeichnet. auf den jeweiligen grundstücken können sich dann die jeweiligen modder austoben.
aber vielleicht sollte man doch eher klein anfangen und erstmal eine stadt planen. die grundstruktur der stadt könnte man festlegen, z.b. manche straßen und eine stadtmauer drum herum. im inneren werden dann grundstücke verteilt. weitere straßen und plätze könnten dann je nachdem von den "bastlern" hinzugefügt werden. im großen und ganzen müssten die bastler dann nur drauf achten, daß die vorgegebene grundstruktur erhalten bleibt und die verschiedenen grundstücksmods zusammenfügen.
das grundstückprinzip denke ich ist die beste maßnahme totales chaos und inkompatibilität zu vermeiden.
 
bla ich laber wiedermal rein xD

gute idee. verganons schema finde ich so im grunde gut. finde aber man sollte mehr im voraus bestimmen wer wo was darf und nicht einfach irgendwas zusammengebautes an die tester und bastler gelangt. das wird nämlich extrem stressen da es mit sicherheit überschneidungen etc geben wird.

erstma thx, aber das mit den überschneidungen fänd ich net ganz so schlimm (WE hab ich eh n haufen zeit... meistens^^ da kann ichs auseinander fusseln. und wenn die tester die mods einzeln testen, sollten dabei nur die bugs die der author selbst übersehen hat auffallen :)

als erstes sollte man ne landmasse erstellen (ka wie das mit heightmap-import in mw funzt oder ob überhaupt). dieses land nimmt man als grundlage die nicht verändert werden darf, denn wenn zig leute an der landschaft/heightmap rumpfuschen wirds chaotisch denke ich.

einspruch... wenn größere wälder flach wären oder eine stadt gebaut wird auf hückligem (lol) area? das muss net unbedingt sein oder? dann gäbe es auch weniger mod freiheit, die in dem Projekt meines wissens ganz oben steht...

die landmasse als grundlage sollte man vielleicht eine karte erstellen auf der man zu vergebene "grundstücke" einzeichnet. auf den jeweiligen grundstücken können sich dann die jeweiligen modder austoben.

vergebene grundstücke? wenn man mehr braucht hat man pech und wenn man zuviel hat gibts freie flächen? sollte man nochmal überdenken oder?...

aber vielleicht sollte man doch eher klein anfangen und erstmal eine stadt planen. die grundstruktur der stadt könnte man festlegen, z.b. manche straßen und eine stadtmauer drum herum.

hab ich schon ansatzweise xD

weitere straßen und plätze könnten dann je nachdem von den "bastlern" hinzugefügt werden..

die bastler sind eigentlich dafür da, das sie mods auseinanderknobeln und nicht erweitern :roll: und wenn man machnes ständig erweitert gibts irgentwann auch überschneidungen.

im großen und ganzen müssten die bastler dann nur drauf achten, daß die vorgegebene grundstruktur erhalten bleibt und die verschiedenen grundstücksmods zusammenfügen.

abgesehen vom erstem mit der grundstrucktur, gegen die ich irgentwie bin, hast dus erfasst ;)

das grundstückprinzip denke ich ist die beste maßnahme totales chaos und inkompatibilität zu vermeiden.

da fällt mir ein: wie werden die grenzen abgezeichnet? da gibts sonst sicher auch einige überschneidungen... ich bin immernoch gegen dieses prinzip sry...

mfg
Verganon, der idee-ablehnende :?
 
Für oblivion hatte ich das so geplant, dass es am anfang nur das weite meer gibt... das wird allerdings computergeneriert modifiziert sein, sodass es nit so aussieht, als ob da noch nix gemoddet wurde. In das Meer kann dann jeder seine Inseln pflanzen, ein Atoll so größer als Cyrodiil^^
Wenn dann einer ein Pi dafür machn will, stellt er z.b. die anfrage "benötige 5x5 Cells". Dann wird, möglichst nahe an der mitte, damit keine großen Kluften enstehen, eine 5x5 stelle gesucht, die noch frei is. Diese wird dann als vergeben angezeigt (in einem extra post am anfang) und der Modder kann loslegen und sich sicher sein, dass er seinen Platz hat. Damit die Inseln aber nit zu dich aufeinander liegen, sollten immanoch je nach projekt 1-3 cells freier rand eingebucht werden. Es sollte halt keine 2 riesen Metropolen mit Hafen direkt nebeneinander liegen, mit grad ma einer zellenreihe wasser dazwischen^^ ;)
 
*eine idee zur seite schieb*

dieses Inselkampf-System (wie ich es nenne xD) gefällt mir auch recht gut. alles was man brauchen könnte, wäre jemand der ein system aus schiffen o.a. erstellt damit die inseln miteinander verbunden werden.
 
jopp dieses atoll/inselsystem von JNR scheint echt am besten zu sein. man kann sich einen bereich von meinetwegen 5x5 cells raussuchen, die vergabe wird dann auf ner angepinnten "map" mit koordinatensystem angegeben.
da kann dann jeder auch weitestgehend die landschaft seiner insel verändern wie er es gern mag. die verbindung der inseln muss dann halt durch die bastler mit fährdiensten oder brücken o.ä. hergestellt werden.

so finde ich ist das doch ein super konzept daß wir noch etwas ausfeilen und übernehmen könnten. :)
 
ich weiß ich wiederhol mich aber ich setz mich gern als Bastler ein ;)

öhm... ich würde mal vorschlagen wir nehmen die esm die im Downloadbereich ist in der alle MW, TR und BM objekte schon drinn sind (wenn das geht)

mfg
Verganon

*edit*

ich könnte ne art reißbrett-karte erstellen, damit jeder nen überblick über die vergebenen, freien gebiete hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das verbinden hab ich auch ne lösung, guckt einfach in den Oblivion-Thread. Wenn man Brücken macht, is es nit mehr flexibel, da dann die mods aufeinander aufbauen würden. Ich hatte die idee, alles per Portale im Zentrum zu verbinden.
 
Für das verbinden hab ich auch ne lösung, guckt einfach in den Oblivion-Thread. Wenn man Brücken macht, is es nit mehr flexibel, da dann die mods aufeinander aufbauen würden. Ich hatte die idee, alles per Portale im Zentrum zu verbinden.

klingt wie Spellforce :lol:
ne ich glaub das schiff-system wäre dann wohl doch die beste lösung. (ich hab mir schon was vorgenommen, und im zentrum soll was andres sein, als ein Portal)
wie siehts eigentlich aus, wirds gestartet? Ja. Nein. Vielleicht. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.